Samsung S27A550H oder Samsung S27A750D?!

Raccain

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Monitor nun endlich fündig geworden. Naja...fast. Ich schwanke bei der Wahl eigentlich nur noch zwischen den beiden genannten Monitoren. Die Monitore erscheinen mir ideal, da ich sie hauptsächlich in Verbindung mit einer Konsole und einem BluRay-Player nutzen möchte. Von dem wunderschönen Bild des 750D konnte ich mich bereits überzeugen, nur hat er auch ein paar Dinge an Bord, die ich eigentlich nicht benötige. Dazu gehören :

-3D (für mich völlig uninteressant)
-120hz(aktuell ebenfalls uninteressant da ich die 120hz mit einer Konsole nicht in Anspruch nehmen kann, aber evtl. für später nützlich, falls ich meinen PC aufrüsten sollte)

Über den 550H weiß ich relativ wenig. Ich weiß bspw., dass er keine Glasfront hat, wie der 750D und deshalb wohl nicht bzw. weniger spiegeln wird. Nur habe ich keine Ahnung, welche Einbußen ich bei der Bildqualität hinnehmen müsste, sollte ich mich für den 550H entscheiden.

Sollte es deutliche Unterschiede bei der Bildqualität, zugunsten des 750D geben, wäre ich bereit den Aufpreis zu zahlen. Ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidung erleichtern.

P.S : Der hier ist mir auch gerade noch aufgefallen : Samsung C27A750X?!?!

Eieiei ich bin verwirrt :ugly:

MfG Raccain

Also ich habe das Bild vom 550 nie gesehen, dass vom 750D schon.
Ich hatte ihn hier und kann dir nur sagen, dass das Bild richtig Klasse ist.

Ich habe mich allerdings für den 950D entschieden wegen DVI usw.
Dieser steht jetzt seit ein paar Tagen hier und ich bin absolut begeistert.

Der 550, nutzt so weit ich weiß auch das gleiche Panel wie der 750 und 950.
Nur ist dort das Display matt, bei den anderen beiden nicht.
Dadurch kommen aber Farbe und Kontrast in meinen Augen hervorragend rüber.

Bisher hatte ich aber auch keinerlei Probleme, dass ich mich sehen könnte oder das sich was wiederspiegelt.
120Hz kann ich dir nur ans Herz legen, muss aber jetzt zwangsweise auch nicht unbedingt sein.

Das Bild wird aber sichtbar ruhiger und auch wenn Du Ordner hin und her bewegst, fällt dies sofort auf.
Auch die Mauszeigerbewegung ist ruhiger.

3D ist auch nicht mein Ding unbedingt, ausser in Filmen evtl.
Der Hype darum ist enorm, aber die Technik ist nach wie vor misserabel.

Habe mir mal einen 3D Film auf einem Fernseher angeschaut, die ist definitiv nicht mit dem Kino 3D Vergleichbar.
Irgendwann bekommt man entweder Kopfschmerzen, oder aber man sieht den 3D Effekt nach Stunden nicht mehr so, da sich das Hirn drauf einstellt.

Könntest du mir evtl. mal beschreiben wie der A950D bei dir zuhause ausgerichtet ist, also quasi wo die Lichtquellen sind und wie stark das Gerät reflektiert?

Hat dein Gerät irgendwelche Pixelfehler und noch viel wichtiger hat es Ausleuchtungsprobleme? Man liest, in Verbindung mit den Samsung Monitoren, häufige Beschwerden über Backlight Bleeding.

MfG

Ich habe nichts in der Nähe was wiederspiegeln könnte.
Hinter mir ist kein Fenster, kein Licht oder sonstwas.

Rechts von mir ist ein Fenster, alledings ist es immer abgeschottet.
Ausleuchtungsprobleme hat man bei Montitoren fast immer.

Bei dem einen Gerät mehr, bei dem anderen weniger.
Ich habe Glück gehabt.

Bei mir ist es unten rechts zwar etwas heller, las ich auch im Test, allerdings scheint es bei mir noch verhältnissmässig wenig zu sein.
Auf der anderen Seite fällt es nie auf. Selbst in dunklen Passagen von Games, fiel es mir nie auf.
Wenn man mal ein Spiel lädt und der Hintergrund ist dunkel, fällt dies schon eher auf, störte mich allerdings so nie.

Dieses starke Bleeding (man sagt auch Bluten glaube ich) fiel mir noch gar nicht auf.
Es kommt auch immer auf die Helligkeit an, die eingestellt ist. Da es LED ist, läuft es gerade mal auf 40%.
Bei 100% könnte dies schon anders aussehen.

Fakt ist, wenn die Helligkeit auf 100% steht, blendet selbst Schwarz.
Dies hatte ich aber bisher bei allen LED Monitore die ich hier hatte, selbst beim Dell U2412M.
Unter dieser hat immerhin ein IPS Panel.

Ich denke, da Du deinen Monitor eh an einer Konsole anschliessen willst bzw. an einem BluRay-Player, brauchst du diese teuren Monitore überhaupt nicht.

Verstehe ich nicht...

Der Monitor ist doch für Leute die Konsole+BluRay Player daran anschließen wollen gerade zu prädestiniert.

Niedriger Input Lag,1920x1080 res (alles was darüber liegt können die aktuellen Konsolen nicht gescheit verarbeiten) und die hervorragende Bildqualität kann man ja wohl für alle Systeme gebrauchen, egal ob Konsole oder PC.

Ich habe aktuell noch einen 1 1/2 Jahre alten, ca. 240€ teuren LG Monitor und der sieht von der Bildqualität her ,neben dem Samsung, aus wie absolute Grütze. Und selbst wenn ich aktuell noch keinen PC dranhängen will, um die 120hz ausnutzen zu können, ist der Samsung mir das Geld wert.

Das einzige was aktuell, qualitativ noch über dem läge, ist der Apple Cinema Display, aber der scheidet wegen mangelnden Anschlüssen und höherer Auflösung für meine Nutzung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich verstand es so, dass Du ihn nur für die Konsole und dem BluRay-Player benutzen möchtest.
Da man dort aber nicht in dem Genuß von 120Hz kommt, wäre es falsch investiertes Geld.

Wenn Du ihn allerdings auch am PC nutzt, schaut es ja ganz anders aus.
Bei dem 750D musst Du allerdings eine Graka mit DisplayPort haben, sonst kannst du nicht die 120Hz nutzen.

Ich rate dir auch, wie Pixy schon sagte, zum S27A750D, da das Panel eine wunderbare Qualität hat. Er sollte für Filme, Pc und Konsole bestens funktionieren. :daumen:

Jo den habe ich auch vor einer Stunde bestellt. ;)

Ich hoffe nur es war die richtige Entscheidung auf Pixelfehlerüberprüfung zu verzichten =/....und ich bete für ein Gerät mit nur leichten Ausleuchtungsproblemen oder wünschenswerterweise gar keinen^^.

Das Gerät könnte schon vor dem WE hier eintreffen, daher könnte ich hier eine kleine Rezension schreiben, falls sich jemand ebenfalls für den 750D interessiert.

MfG

Ja das ist mir schon klar nur würde ich mir gerne die zusätzliche Arbeit sparen (alles wieder einpacken, zur Post bringen, neues Gerät bestellen,warten und hoffen das ich den Vorgang nicht noch einmal wiederholen muss^^)...

Zurück