32:9 Ultrawide OLED - Alternative zu Samsung

Grestorn

Software-Overclocker(in)
Hallo allerseits, frohe Weihnachten!

Ich habe seit etwa einem Jahr einen Samsung G9 Odyssey OLED 49" (G954SUXEN). An sich bin ich mit dem Monitor ganz zufrieden, Bildqualität und Features passen, auch wenn ich den ganzen TV und Gaming Kram nicht brauch und nicht nutze.

Ich hab noch weitere Monitore angeschlossen, u.a. einen Denon AV-Receiver (hinter dem ein 4k TV Gerät hängt) um das HDMI Audio abzugreifen.

Aber die Software von dem Teil treibt mich in den Wahnsinn. Wenn Windows in Fullscreen schaltet oder sonst irgendwie das Ausgangssignal ändert, geht das Bild nicht nur kurz aus sondern oft für zig Sekunden. Und gibt dann offenbar an Windows auch verwirrende Signale zurück, so dass Windows temporär den Monitor abmeldet. Manchmal kommt auch gar kein Bild mehr am G9 und ich muss Win-Strg-Shift-B drücken um alle Display-Ausgänge zurückzusetzen.

Ab und zu kommt mein System sogar in eine Endlosschleife in der Windows permanent das Monitorlayout wechselt - genau dann wenn der Monitor sich wieder meldet oder abmeldet, worauf das ganze von vorne beginnt.

Das Problem habe ich erst seit dem ich diesen Monitor verwende und es macht mich Wahnsinnig.

Deswegen suche ich nach einer Alternative. Da ich mich aber an das Layout und das Bild gewöhnt habe, möchte ich es auch nicht mehr missen.

Ich suche also einen brauchbaren 49" 32:0 OLED Monitor mit D-WQHD, also 5120x1440. Mit besserer Software (also weniger Features, dafür stabil).

Ich habe gesehen, dass ASUS, AOC und MSI entsprechende Monitore hat, aber die haben alle nur 144Hz statt 240Hz. Damit könnte ich sogar leben, ich frage mich aber: Haben die das selbe Panel wie Samsung? Ich dachte schon, aber warum dann die geringere Frequenz?

Gibt es irgendwo im Netz brauchbare Vergleiche und Reviews? Meine Suche läuft da immer ins Leere...

Ich suche also einen brauchbaren 49" 32:0 OLED Monitor mit D-WQHD, also 5120x1440. Mit besserer Software (also weniger Features, dafür stabil).

Ich habe gesehen, dass ASUS, AOC und MSI entsprechende Monitore hat, aber die haben alle nur 144Hz statt 240Hz. Damit könnte ich sogar leben, ich frage mich aber: Haben die das selbe Panel wie Samsung? Ich dachte schon, aber warum dann die geringere Frequenz?

Wie wäre es mit einem 45Zoll-Monitor in "nur" 21:9 ?

P.S. Welche Spiele brauchst Du, dass Du so hohe Hz brauchst? In der Auflösung mit Kantenglättung und hohen Settings wird selbst für eine 4090 bei 240 Fps heftig.

Wie wäre es mit einem 45Zoll-Monitor in "nur" 21:9 ?
Wie ich schobn schrieb, große TV Monitore sind zum Zocken am PC ungeeignet. Man sitzt zu nah davor, das Bild erstreckt sich über einen zu großen vertikalen Bereich.

Bei einem Ultrawide Screem 32:9 bleibt das Geschehen weiterhin in der Mitte, in der selben Größe wie bei einem 27" Monitor. Zum Zocken ideal. Rechts und links davon hat man nur zusätzliche Umgebung, so dass man aus den Augenwinkeln auch was sieht und noch viel mehr ins Geschehen gezogen wird. Man muss das erleben, um es nachvollziehen zu können.
P.S. Welche Spiele brauchst Du, dass Du so hohe Hz brauchst? In der Auflösung mit Kantenglättung und hohen Settings wird selbst für eine 4090 bei 240 Fps heftig.
240 fps brauch ich tatsächlich nie. Aber an die 144Hz stoße ich schon hin und wieder an, speziell mit FG. Und da FG sehr unsauber wird, wenn es an der Monitorfrequenz anstößt, hab ich da lieber etwas Luft nach oben.

Wie ich schobn schrieb, große TV Monitore sind zum Zocken am PC ungeeignet. Man sitzt zu nah davor, das Bild erstreckt sich über einen zu großen vertikalen Bereich.

Bei einem Ultrawide Screem 32:9 bleibt das Geschehen weiterhin in der Mitte, in der selben Größe wie bei einem 27" Monitor. Zum Zocken ideal. Rechts und links davon hat man nur zusätzliche Umgebung, so dass man aus den Augenwinkeln auch was sieht und noch viel mehr ins Geschehen gezogen wird. Man muss das erleben, um es nachvollziehen zu können.

240 fps brauch ich tatsächlich nie. Aber an die 144Hz stoße ich schon hin und wieder an, speziell mit FG. Und da FG sehr unsauber wird, wenn es an der Monitorfrequenz anstößt, hab ich da lieber etwas Luft nach oben.

Also ich habe einen 34" 21:9. Der ist ziemlich genau wie die Dein 32:9 nur link und rechts etwas kürzer.

Mein nächster wird ein 39,5" Zoll auch in 21:9. Das passt perfekt. :) Das sind reine Monitore, keine TVs.

Zu den Hz. Ich würde auch nicht unter 144Hz neukaufen. Aber top Titel wirst Du keine 70Fps in Ultra Settings schaffen.
Dafür gibt es G-Sync um Hz und Fps zu synchronisieren.

30Fps in Rollenspielen sind auch absolut scharf und flüssig. Wenn Du kompetitive Shooter spielst, wirst Du hingegen alle Settings auf Low stellen umd 240 Fps+ zu schaffen. Das ist wiederum etwas anderes.

Generell würde ich immer schauen wieviel Fps ein Spiel ungedrosselt schafft. Und dann ein Fps-Limit 10-20Fps unterhalb dieses Wertes setzen. Deine Grafikkarte wird sonst immer bei 100% Auslastung die Maximalen Fps rauszuholen. Dann kann es auch zu "Rucklern" kommen (Fps-Drops).

30Fps in Rollenspielen sind auch absolut scharf und flüssig.
Das zweifle ich jetzt mal stark an.
Hab lange Mass Effect Andromeda an der Konsole mit 30fps gezockt, flüssig und angenehm sieht anders aus.
Am PC ist das deutlich besser.
Generell würde ich immer schauen wieviel Fps ein Spiel ungedrosselt schafft. Und dann ein Fps-Limit 10-20Fps unterhalb dieses Wertes setzen. Deine Grafikkarte wird sonst immer bei 100% Auslastung die Maximalen Fps rauszuholen. Dann kann es auch zu "Rucklern" kommen (Fps-Drops).
Für sowas gibt's adaptive sync im Zusammenspiel mit Vsync, das funktioniert gerade bei hohen Hertz ohne Probleme.

Also ich habe einen 34" 21:9. Der ist ziemlich genau wie die Dein 32:9 nur link und rechts etwas kürzer.

Mein nächster wird ein 39,5" Zoll auch in 21:9. Das passt perfekt. :) Das sind reine Monitore, keine TVs.
Jo, sorry, ich hatte Dich missverstanden bzw. falsch gelesen. 21:9 ist ok, aber 32:9 ist eben noch besser :)

Zu den Hz. Ich würde auch nicht unter 144Hz neukaufen. Aber top Titel wirst Du keine 70Fps in Ultra Settings schaffen.
Dafür gibt es G-Sync um Hz und Fps zu synchronisieren.

30Fps in Rollenspielen sind auch absolut scharf und flüssig. Wenn Du kompetitive Shooter spielst, wirst Du hingegen alle Settings auf Low stellen umd 240 Fps+ zu schaffen. Das ist wiederum etwas anderes.
Ich stell immer alles auf Maximum und nur gezielt einzelne Optionen runter, wenn sie zu viel kosten für die Optik.

Ein Framelimit lässt ein Spiel immer unrunder laufen, speziell wenn es nicht gut implementiert ist oder vom Treiber/RTS aufgezwungen wird. Ich lass dem Spiel lieber freien Raum. Ich spiele keine Shooter im High-FPS Bereich.

30 fps sind definitiv zu wenig. Ich hab versucht, Indiana Jones mit 60fps (ohne FG) zu spielen, und muss sagen, das ist mir klar zu rucklig. Früher war ich da anders, aber man gewöhnt sich an die hohen Frameraten...

Mit FG kommt man aber immer mal wieder an die 144Hz Grenze. Das ist eher uncool. Die GPU ist eh immer mit 100% ausgelastet bei den allermeisten Spielen.

Mir persönlich reichen 90-120 fps locker für ein gutes Spielerlebnis. Ich möchte halt nur kein Kappen bei 144Hz.

Das zweifle ich jetzt mal stark an.
Hab lange Mass Effect Andromeda an der Konsole mit 30fps gezockt, flüssig und angenehm sieht anders aus.
Am PC ist das deutlich besser.
Habe noch nie Probleme gehabt. An aktuell drei Rechnern. Aber wir können gemeinsam gern herausfinden, wo es bei Dir in Mass Effect hakt. Am besten einen eigenen Thread aufmachen.

Für sowas gibt's adaptive sync im Zusammenspiel mit Vsync, das funktioniert gerade bei hohen Hertz ohne Probleme.
Genau.
1735558272595.png

Jo, sorry, ich hatte Dich missverstanden bzw. falsch gelesen. 21:9 ist ok, aber 32:9 ist eben noch besser :)

Ich stell immer alles auf Maximum und nur gezielt einzelne Optionen runter, wenn sie zu viel kosten für die Optik.

Ein Framelimit lässt ein Spiel immer unrunder laufen, speziell wenn es nicht gut implementiert ist oder vom Treiber/RTS aufgezwungen wird. Ich lass dem Spiel lieber freien Raum. Ich spiele keine Shooter im High-FPS Bereich.

30 fps sind definitiv zu wenig. Ich hab versucht, Indiana Jones mit 60fps (ohne FG) zu spielen, und muss sagen, das ist mir klar zu rucklig. Früher war ich da anders, aber man gewöhnt sich an die hohen Frameraten...

Mit FG kommt man aber immer mal wieder an die 144Hz Grenze. Das ist eher uncool. Die GPU ist eh immer mit 100% ausgelastet bei den allermeisten Spielen.

Mir persönlich reichen 90-120 fps locker für ein gutes Spielerlebnis. Ich möchte halt nur kein Kappen bei 144Hz.

Wenn bei Dir 30Fps ruckeln, dann stimmt was nicht. Gsync nicht im Monitor aktiviert?

Zu den 144Hz. Über 144Hz wirst Du auch erhöhtes Spulenfiepen Deiner Grafikkarte haben.
Man sagt Max-Fps-Limit bei Monitor-Hz-Zahl abzüglich 5Fps. Also in Deinem Fall maximal 140Fps oder höheren Monitor wählen.

Ein Fps-Limit führt nur dann zur Rucklern, wenn kein Sync anliegt oder das Limit zu hoch gewählt wurde. Kannst ja mal Deine Einstellungen posten, dann können wir uns das anschauen.

@Dad_123

Ich bin kein Anfänger :) Ich nutze GSync seit es das gibt, ich hatte lange Zeit einen der ersten GSync Monitore und der Acer X27 Predator, einer der wenigen GSync HDR/Ultimate Monitore die auf den Markt kamen, steht immer noch auf meinem Schreibtisch.

Aber 30 fps ist schon verdammt wenig. Wenn Du 30 fps verglichen mit 60 fps nicht als unangenehm empfindest, dann schätze Dich glücklich.

In den 90ern waren ja 30fps schon viel und damals konnte man auch gut zocken. Ich geb Dir also recht, dass es auch in 30fps geht. Aber inzwischen empfinde ich schon 60fps nicht mehr als flüssig - da hätte ich vor 5 Jahren wohl selbst nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber man gewöhnt sich leider an das bessere. 80-90 fps sind für mich momentan das Minimum für ein flüssiges Erlebnis.

Habe noch nie Probleme gehabt. An aktuell drei Rechnern. Aber wir können gemeinsam gern herausfinden, wo es bei Dir in Mass Effect hakt. Am besten einen eigenen Thread aufmachen.
Lies nochmal, die Konsole macht nur 30fps.
Unten geht's weiter.
Wenn bei Dir 30Fps ruckeln, dann stimmt was nicht. Gsync nicht im Monitor aktiviert?
Das hat nichts mit Gsync zu tun.
Es sind die 30fps, die ruckeln für dich nicht, für andere Leute aber sehr wohl.
Jeder hat ne andere Grenze was flüssig angeht und die ist bei dir anscheinend niedriger.

@Dad_123

Ich bin kein Anfänger :)
Das wollte ich Dir nicht unterstellen. Tut mir leid, wenn es so rüberkam. :)
Aber 30 fps ist schon verdammt wenig. Wenn Du 30 fps verglichen mit 60 fps nicht als unangenehm empfindest, dann schätze Dich glücklich.
Das mit 30Fps ist ja das Extem-Beispiel. Zur Veranschaulichung, was ich meinte.

Für mich gilt 60 Fps als Orientierung. Und dann hochtasten soweit es geht respektive maximal bis 3-5Fps unter die Monitorzahl.
Andere Mögen da 100-120Fps sehen. Da muss man dann eben Einschnitte bei den Grafiksetting eingehen.

Es gibt natürlich auch Spiele, wo man mit entsprechender Hardware 120Fps+ hübsche Grafikspielen kann. Das kommt immer drauf an..

Es sind die 30fps, die ruckeln für dich nicht, für andere Leute aber sehr wohl.
Jeder hat ne andere Grenze was flüssig angeht und die ist bei dir anscheinend niedriger.
Ja 30Fps sind halt nur 30Fps. Es gibt besseres, da teile ich absolut Deine Meinung. :)
Aber da sollte auch nichts ruckeln bei stabilen 30 Fps.
An der Playstation, das mag sein. Am PC ist mir das noch nie untergekommen.

Ja 30Fps sind halt nur 30Fps. Es gibt besseres, da teile ich absolut Deine Meinung. :)
Aber da sollte auch nichts ruckeln bei stabilen 30 Fps.
An der Playstation, das mag sein. Am PC ist mir das noch nie untergekommen.
Ist zwar ne Xbox, aber gleiches Prinzip.
30fps ruckeln, egal ob PC oder Konsole.
Und ja, beide nutzen adaptive sync bzw VRR.
Gleiche Prinzip wie im Kino, da ruckeln die 24fps auch.

Wie gesagt da ruckelt nichts. Sind halt nur 30Fps.

Kann man wo Videos hochladen. Dann zeig ich Dir mal 30Fps bei Forza 5. ;)

Wozu?
Dir sollte doch mittlerweile aufgefallen sein, daß Du ne andere Wahrnehmung hast was fps angeht.
Sorry, aber Du redest Dir da echt einen zusammen. Nicht nur unhöflich, auch weiß Du scheinbar nicht wo von Du redest.

Wir reden über PC. 30Fps sind 30 Fps. Sonst nichts.

Mittlerweile sogar bei Youtube fündig geworden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nicht empfohlen. Und erst recht nicht empfohlen für Shooter. Aber da ruckelt nichts.

Zuerst mal, wo bin ich bitte unhöflich?
Zweitens rede ich von der persönlichen Wahrnehmung und die ist nunmal verschieden.
Wo ich zb flackerndes Licht nur bedingt störend wahrnehme, nimmt meine Frau das deutlich stärker und störend wahr.
Ist halt so bei Menschen und ihrer Wahrnehmung.
Daran ist nichts unhöflich.

Ich denke, ihr habt einfach eine unterschiedliche Definition des Worts "ruckeln".

Für @Dad_123 bedeutet "ruckeln" offensichtlich eine ungleichmäßige Verteilung der Frames, also Hitches im Ablauf. Saubere und gleichmäßige 30 frames pro Sekunde sieht er nicht als ruckeln.

Dagegen hat @JoM79 die Definition von "Ruckeln" im Sinne als Gegenteil von "nicht flüssig". Damit ruckeln 30fps per Definition für die allermeisten Menschen. Auch wenn sie gleichmäßig und sauber dargestellt werden.

In diesem Sinne habt ihr beide recht.

Welche Definition die richtige ist, ist schwer zu sagen. Ich denke, die meisten Menschen werden aus dem Bauch raus sagen "das ruckelt aber" bei 30fps, auch wenn sie gleichmäßig sind.

Und bei 120fps mit Hitches hier und da (Shader-Loading, Traversal oder was auch immer) ist eben nach den meisten Leuten nicht ruckelig sondern smooth, aber eben mit Hitches.

Hast du schon eine Alternative zu deinem G9 gefunden?
Hab meinen beim Umzug zerstört, und bin auf der suche nach einem neuen 32:9 Monitor.

Diesmal vielleicht ohne das ganzen Smart Monitor zeug (Netflix, Prime und sowas brauche ich nicht am Monitor...)

Zurück