Samsung Q950r oder LG CX

rnrash

Komplett-PC-Käufer(in)
Auf der Suche nach einem neuen Fernseher für die kommende PS5 habe ich mich eigentlich bereits mehr oder weniger auf den LG CX festgelegt und warte da nur noch auf einen guten Deal.

Nun gibt's bei uns in der Schweiz aber den Samsung Q950r (75 Zoll) für gerade mal 2300 Euro im Angebot.

Frage an die Experten in der Runde: Würdet ihr den Q950r dem CX vorziehen oder ist OLED einfach zu gut im Vergleich?
Gibt es sonst noch Vor- und Nachteile, welche eines der beiden Modelle klar besser machen würde in Bezug auf die neue Konsolengeneration?
 
Wenn du den CX viel fürs Gaming benutzt dann wirst in ein paar Monaten Burn Ins bekommen. Egal wie gut du den TV pflegst, Pixel Refresh machst etc. Es lässt sich einfach nicht vermeiden, außer du zockst nie lange und nicht oft dieselben Games. Trotzdem besteht immer ein Risiko. Bei dem QLED passiert dir das nicht, aber Samsung ist nicht der einzige Anbieter von QLEDs. Bei den anderen TV Herstellern heißt es nur schlichtweg anders.

Vorteile QLED: Keine Burn Ins, der Fernseher ist heller sprich auch bei Tageslicht erkennt man alles. Die gesamte Oberfläche ist z. B. beim Samsung Q90 entspiegelt, somit null Reflektionen durch die Umgebung.
Nachteil: Sehr gutes Bild, aber OLED ist da einfach nochmal ein gutes Stück besser. Es kann Blooming auftauchen was für den einen oder anderen störend sein könnte.

Vorteil OLED: Unendlicher Kontrast und kräftige Farben. Damit bekommst du mit Abstand das beste Bild zurzeit.
Nachteil: Gefahr eines Burn Ins (LG deckt einen Burn In nicht mit der Garantie!), der Fernseher ist nicht so hell und kann bei Nacht dazu neigen, dass man nicht alles erkennt.
Des Weiteren muss der Fernseher immer im StandBy laufen damit er den PixelRefresh machen kann. Also da ist nichts mit vom Strom nehmen.

Beide Fernseher bieten HDMI 2.1 was wichtig für die neuen Konsolen/Grafikkarten ist. Ebenfalls bieten beide ein brachiales Bild im Vergleich zu herkömmlichen TVs.
Am Ende ist es deine Entscheidung: Willst du einfach genießen und den Fernseher aus- und einschalten und dir keinen Kopf machen, dann greif zum Samsung.
Willst du oft mit einem mulmigen Gefühl davor sitzen und ständig aufpassen, dass keine statischen Symbole lange auf der Oberfläche bleiben, dann greif zum LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf den LG......
Oleg ist die Zukunft, die Technik ausgereift und Burn in bei mir als vielspieler nie aufgetreten - 2 Oleds im Betrieb, der älteste seit 4 Jahren mit Fernsehlogos bestrahlt und kein Burn in.

Wer LCD kauft, aber das Geld für OLED hätte, ist IMO einfach fehlberaten worden oder doof ^^

Ps: @arox - LOL.....was ein bullshit.
Meiner ist immer vom Strom getrennt. Soll man halt nicht direkt nach dem ausschalten machen sondern halt 10 Minuten warten.
Bei Nacht erkennt man das Bild nicht so gut? So ein Käse.
Bei Tag im übrigen auch so hell dank hdr und Ultra Kontrast, dass es einem die Augen fast wegbrennt.....ich frag mich wer da noch mehr braucht-
 
Kauf den LG......
Oleg ist die Zukunft, die Technik ausgereift und Burn in bei mir als vielspieler nie aufgetreten - 2 Oleds im Betrieb, der älteste seit 4 Jahren mit Fernsehlogos bestrahlt und kein Burn in.

Wer LCD kauft, aber das Geld für OLED hätte, ist IMO einfach fehlberaten worden oder doof ^^

Ps: @arox - LOL.....was ein bullshit.
Meiner ist immer vom Strom getrennt. Soll man halt nicht direkt nach dem ausschalten machen sondern halt 10 Minuten warten.
Bei Nacht erkennt man das Bild nicht so gut? So ein Käse.
Bei Tag im übrigen auch so hell dank hdr und Ultra Kontrast, dass es einem die Augen fast wegbrennt.....ich frag mich wer da noch mehr braucht-

Mir kommt der LG in echt schon weitaus dunkler vor, aber wem das nicht stört der kann es ignorieren. Des Weiteren habe ich das mit dem Standby erwähnt, da jeder LG Berater dir dazu rät da sonst evtl. Garantieansprüche nicht geltent gemacht werden können. Burn Ins sind sowieso ausgeschlossen, alleine das wäre schon ein Minuspunkt für mich.

Die Aussage das alles kein Problem sei, weil du noch keine Burn Ins hattest ist nicht aussagekräftig. Nur weil du sie nicht hattest heißt das nicht, dass andere auch so Glück haben. Wenn man sich Berichte von Leuten ankuckt die ebenfalls OLED als Monitor oder zum zocken verwendet haben zeichnet sich ein klares Bild ab.

Ich hätte auch gerne bis Weihnachten so ein Ding im Zimmer, aber mir ist das Risiko einfach zu hoch und wenn ich 2000€ für ein TV ausgebe dann soll der auch ohne solcher Risiken funktionieren.
Verdiene leider nicht so viel als das ich mir mal ebenso so ein Gerät einfach neu kaufen kann, wenn denn wirklich was passieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Ratschläge :-)

Soweit ich es sehe und auch aufgrund diverser Einträge im Netz ist das ganze wohl auch mit einem gewissen Restrisiko verbunden. Was mich am meisten stört, ist dass dies kein Garantie-Fall ist (obwohl auch hier teilweise auf Kulanz von LG gehofft werden kann, laut Erfahrungsberichten).

Ich kenne das Roulette schon von meinem IPS-Monitor (Stichwort: Glow/Backlight Bleeding). Nur konnte ich den Monitor problemlos dreimal zurückgeben, bis ich ein zufriedenstellendes Produkt erhielt.

Was mich noch etwas "stört": Viele Testberichte beruhen auf Erfahrungen über 1-2 Jahre. Burn-In entwickelt sich aber wohl über die Zeit. Gebe ich um die 2000.- für einen TV aus, dann soll dieser auch anstandslos 5-6 Jahre halten.

Bin daher nach wie vor etwas hin und hergerissen, ob es nun OLED, bzw. QLED werden sollte :-/
 
Ich werde mir auch den LG 65" CX9LA kaufen, weil dieser der beste Fernseher in dem Preisbereich ist.

Burn In betrifft fast nur die alten Generationen und ist bei den neuen OLED so gut wie nicht mehr vorhanden.
Der Burn In bei den 2020 Modellen ist reine Panikmache und wurde schon in zig tests wiederlegt. Der Fernseher muss entsprechend richtig eingestellt werden, dann gibt es auch nach Jahren keine Probleme.
Wenn man 24/7 den Fernseher laufen lässt, dann kann es zu Burn In kommen!

Hier ein Youtube Kanal welcher gute und faire Fernsehervergleiche macht (leider auf Englisch).

Da sieht man sehr gut den Unterschied der Techniken.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Um vielleicht den Sachverhalt ein wenig besser klarzustellen. Ich denke fast niemand hat Angst, dass ein Burn In in ein oder zwei Jahren passiert. Es geht eher darum um die Langzeitfolgen. Die meisten Menschen kaufen sich nun mal einen Fernseher um ihn 5 Jahre oder sogar länger nutzen zu können. Zumindest möchte ich auch in 4 Jahren noch mein Gerät nutzen können wenn ich über 1500 oder sogar 2000 Euro dafür ausgegeben habe. Leider liest man (vor allem in YT Kommentaren) immer nur von Leuten die sich gefühlt jedes Jahr einfach ohne Probleme einen neuen Fernseher für tausende von Euro kaufen würden falls mit dem alten etwas ist. Solche Personen kann man halt dann nicht als Maßstab nutzen.

Ich würde wenn jetzt der Wunsch da ist auch auf einen CX gehen. Warte selber ob er am BF in 48 oder 55 Zoll nochmal einen guten Preis erreicht. Den Wahnsinnspreis von 1200€ für den 48 bei MM am Singlesday habe ich leider verpasst.
 
Zurück