Samsung P2450H - Nur VGA problemlos möglich

Jakob

Software-Overclocker(in)
Samsung P2450H - Nur VGA problemlos möglich

Guten Abend,
Ich habe mir vor kurzen den Samsung P2450H gegönnt und habe nun ein Problem.
Ich nutze ihn nur an meinem Notebook und per HDMI bekomme ich zwar Bild, aber es sind große schwarze Ränder zu sehen und das gesamte Bild ist total unscharf. Alle Treiber sind installiert, daran hängt es nicht.
Nur per VGA ist ein relativ annehmbares Ergebnis zu erzielen, aber VGA ist bei Full HD natürlich nicht erste Wahl.
Hat jemand eine Ahnung, wie man bestenfalls das HDMI Problem beheben könnte?
Wäre es vielleicht mit einem HDMI auf DVI Konverter möglich, da mein Notebook keinen DVI - Anschluss besitzt?

Ich werde es demnächst noch an einer Desktopkarte testen ob ich da problemlos ein DVI oder HDMI - Bild reinbekomme.
Ich bin offen für alle Tipps, Vorschläge und Lösungen:daumen:
Danke,
Jakob

PS: Ich besitze ein MSI GT725 mit einer Mobility Radeon HD4850 falls das von Bedeutung ist.

AW: Samsung P2450H - Nur VGA problemlos möglich

Dein Notebook hat eine native Auflösung von 1680x1050 (16:10) und der P2450 Full-HD von 1920x1080 (16:9). D.h., die Auflösungen und Seitenverhältnisse sind unterschiedlich. Der P2450 scheint mit der gleichen Auflösung angesteuert zu werden, wie das Notebook-Display. Dadurch entstehen die schwarzen Ränder und durch die Interpolation des Bildschirms ein verschwommennes Bild. Du musst in den Anzeigeeinstellungen oder im ATI Catalyst Control Center die Auflösung für den externen P2450 an den nativen Wert (1920x1080) anpassen.

AW: Samsung P2450H - Nur VGA problemlos möglich

Nein daran lag es nicht, hatte ich schon probiert.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
Hab noch eine Weile gegoogelt und bin oftmals auf den gleichen Fehler gestoßen.
Ist ein Samsung spezifisches.
Man muss im CCC bei Desktops & Anzeigen unten auf den Monitor gehen und auf Konfigurieren klicken. Dann noch auf Scalierungsoptionen und Overscan auf 0. Dann lief alles.
Abgesehen von dem kleinen Fehler ist der Monitor jetzt jedoch top, die Farben kräftig und absolut lautlos.
Alles in allem kann ich hier eine klare Empfehlung an noch alle unsicheren aussprechen.
Danke,
Jakob

Thread kann jetzt geclosed werden.

Zurück