Volle Auflösung und HZ nur mit Displayport möglich ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

Ich habe Testweise einen Samsung CRG9 der ja eine Auflösung von 5120x1440 @ 120Hz verspricht.
Nun meine Frage ist diese Auflösung nur per DP möglich ? Mein Laptop hat HDMI 2.1 ich kann leider nur 60hz nutzen und stelle ich das um auf 120 wird sofort die Auflösung reduziert liegt das nun am HDMI Kabel oder geht das überhaupt nicht ?
 
HDMI auf DP funktioniert nicht wirklich gut, ausser eventuell mit nem aktiven Adapter.
Kosten glaube 20 Euro aufwärts.
 
HDMI auf DP funktioniert nicht wirklich gut, ausser eventuell mit nem aktiven Adapter.
Kosten glaube 20 Euro aufwärts.
Danke , dann werde ich den Monitor wohl nicht behalten.
Mit 60hz komme ich nicht wirklich klar 100 hätten auch gereicht und mit der geringeren Auflösung hat das auch keinen Sinn für mich.
 
Der ungenannte Laptop wird wahrscheinlich sowieso nur 60hz in der Auflösung ausgeben, selbst wenn Du einen funktionierenden Adapter auftreibst.
 
Um welchen laptop geht es denn?

Hat der kein USB-C Anschluss mit "DP alt"..dann könntest du am usb c anschliessen. Mit nem USB-C auf DP kabel
 
Wieder nicht bei Geizhals geguckt?
 
Wieder nicht bei Geizhals geguckt?
Warum soll ich da gucken ? Der hat mehrere auch hinten aber bringt mir das bei dem Monitor was? USB c auf Displayport geht und hdmi auf Displayport eher nicht?

Zudem bekomme ich von meinem Arbeitgeber im neuen Jahr ein Macbook Pro zum arbeiten ist es da auch möglich 5120x1440 volle Auflösung?
Von Macbooks habe ich so gar keine Ahnung wäre mein erstes
 
Hättest du bei Geizhals geguckt, hättest du gesehen, dass deine USB-C Anschlüsse das DP Protokoll nutzen.
Heisst, du brauch ein USB-C zu DP Kabel.
 
Und genau da wären wir wieder bei meinem Beitrag.
Ich z.b. bekomme aus meinem Laptop keine 120hz in UHD raus.

Weder über USB-C auf HDMI2.1 noch per USB-C auf DP1.4
2 Verschiedene Laptops, zwei verschiedene UHD-Monitore.

Allerdings hab ich auch keinen Bock 1000 Adapter auszuprobieren und wieder zurückzuschicken. Ist sowieso nur das Arbeitslaptop. Dafür lohnt sich der Aufriss bei mir nicht^^

Aber 30hz über USB-C auf HDMI hab ich schon gesehen (danke für den Adapter, lieber IT-Abteilung).
 
Zurück