Samsung Odyssey G7 im Test: Überragend schnelles VA-Panel

2016 hatte der Vorgänger HDR600 und satte 4 Jahre! später hat der Nachfolger auch HDR600? Irgendwie tut sich da nichts in diesem Bereich, warum?
Dabei gibt es doch bereits HDR1000 Monitore und auch erst dann kann man eigentlich von HDR sprechen meiner Meinung nach...
 
Schaut man sich aktuelle TVs mit HDMI2.1 an, wirken die Daten des Monitors einfach lachhaft. Lasst euch nicht von den Monitorherstellern verarschen.
 
Dabei gibt es doch bereits HDR1000 Monitore und auch erst dann kann man eigentlich von HDR sprechen meiner Meinung nach...
Nicht wirklich.
HDR 1000 gibts genauso mit Edge LED und wenig Zonen, die Spitzenhelligkeit wäre einfach nur höher.
Dann lieber HDR 600 mit nem ordentlichen FALD, was der Samsung leider nicht hat.
 
Schaut man sich aktuelle TVs mit HDMI2.1 an, wirken die Daten des Monitors einfach lachhaft. Lasst euch nicht von den Monitorherstellern verarschen.
Und wer will sich 48"+ Monster mit 16:9 auf den Tisch stellen? Durch die schiere Größe sind TVs als Monitor für 99 von 100 Man völlig unpraktikabel. Abgesehen davon gibt es bisher ganze 2 Grafikkarten mit HDMI 2.1 am Markt und die sind nicht lieferbar ...
 
Habe mich auf den Test sehr gefreut, aber wenn ich mir die Kommentare durchlese...

Kann man die beiden Zusatzteile in den Ecken abmontieren?

Was sagt ihr zu QLED bzw. warum wird es nicht im Artikel erwähnt?

Werdet ihr eurem Ergebnis zum hohen Inputlag nochmals nachgehen?
 
Toller Test, tolles Gerät.

Aber dann kommt's im Abspann: curved? Hatte ich in der ganzen Euphorie ganz überlesen.
Zum Glück hatte ich den Bestellbutton für 513 Euro noch nicht gedrückt....^^
Neee, also das gibt es doch nicht?! Da haut man so ein geiles, zudem einigermaßen bezahlbares Gerät raus, und dann ist das Teil gebogen? Warum nur?! (ungebogen und dafür sogar 20-30 Euro billiger wäre doch besser gewesen?)
Das wäre für Weihnachten wirklich ein gefundenes Fressen gewesen.
So wurde die Messlatte wortwörtlich ein ganzes Stück weit höher gelegt, an dem sich alle Konkurrenten messen lassen müssen.
Mein Monitor wird aber wohl noch wieder ein weiteres Jahr durchhalten müssen, denn so schnell wird sich ja bestimmt nichts am Markt tun. (der schafft sicher die 10 jahre, damals hat man alle 3 einen neuen besorgt)
Wirklich schade. Ab da ich ja eh keine 3080 kaufen werde, ändert das ja auch nichts an den Anforderungen bei meinen Spielen.
Zack, wieder weit über 1000 Euro gespart.
Geiz ist geil. ^^
 
Pseudo G-Sync! 80-240Hz, die 32" Version. Nein Danke.

Ich bleib bei meinen echten G-Sync VA Monitor. :)

Lasst euch nicht veräppeln, Leute.
Ich finde das auch nicht in Ordnung dass auf dem Monitor ein G-Sync Aufkleber draufklebt. Ist Irreführung oder einfach Falschaussage.
Hab grad geguckt wie die Range bei meinem G-Sync Monitor ist: 1-144 Hz.
Ist dass mit der Hauptunterschied zwischen normal und compatible? Dass die Range bei normal bis zu 1 Hz runtergeht?
Wird ja immer behauptet es gäbe kein Unterschied.

Aber nichtsdestotrotz find ich den Monitor echt interessant und habs mir als Lesezeichen gesetzt. Ich hab zwar TN Monitor, der erste in Deutschland käuflich erwerbbare G-Sync Monitor (denk ich), aber trotzdem seh ich Ghosting oder wie man das nennt, dass ich seh. Bei schnellen Bewegungen ein Objekt noch leicht an der vorigen Stelle.
 
Und wer will sich 48"+ Monster mit 16:9 auf den Tisch stellen? Durch die schiere Größe sind TVs als Monitor für 99 von 100 Man völlig unpraktikabel. Abgesehen davon gibt es bisher ganze 2 Grafikkarten mit HDMI 2.1 am Markt und die sind nicht lieferbar ...
Ich! Bin dann 1 von 100 <3.
Ich warte nur noch darauf, dass der LG CX 48 auch kommt, ist auch bei RTings aktuell der beste Monitor.
Ob ich jetzt vier Monitore hinstelle oder bei einem Ultrawide den Kopf drehen muss, ist auch völlig egal.

Ich wollte ja den Acer X32, aber da der sich nicht blicken lässt und das kleine Modell davon, das im August erscheinen sollte auch nicht, hab ich nun eben den OLED genommen, nachdem der immer häufiger als Monitor genutzt wird und die Erfahrungsberichte überwältigend gut sind. Leider weiß Amazon noch nicht, wann sie wieder was reinbekommen, aber ich vermute wenn ich die passende Grafikkarte dafür habe ist der auch da. Günstiger ist der OLED auch noch und kann dann gleich noch als Fernseher im Wohnzimmer dienen. Und wenn es doch mal einbrennt, kauft man sich nochmal einen - und hat immer noch weniger bezahlt als für einen Acer X32. (Wobei Amazon die in den zwei Jahren auch bei Burn in zurücknimmt, weswegen ich ihn dort kaufen möchte)

Der Monitormarkt ist lachhaft zurückgeblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad geguckt wie die Range bei meinem G-Sync Monitor ist: 1-144 Hz.
Ist dass mit der Hauptunterschied zwischen normal und compatible? Dass die Range bei normal bis zu 1 Hz runtergeht?
Wird ja immer behauptet es gäbe kein Unterschied.
Die Range von deinem wird eher 30-144Hz sein, darunter werden die frames vervielfacht.
Da aber dabei Gsync weiter aktiv ist, schreibt Nvidia 1-144Hz hin.
Dass das aber bei allen 144Hz Monitoren, bis auf 2 Ausnahmen, so funktioniert, das wird verschwiegen.
Noch ein Vorteil ist der adaptive overdrive der dafür sorgt, dass bei niedrigen Frequenzen kein Overshoot entsteht.
 
Ich finde das auch nicht in Ordnung dass auf dem Monitor ein G-Sync Aufkleber draufklebt. Ist Irreführung oder einfach Falschaussage.
Hab grad geguckt wie die Range bei meinem G-Sync Monitor ist: 1-144 Hz.
Ist dass mit der Hauptunterschied zwischen normal und compatible? Dass die Range bei normal bis zu 1 Hz runtergeht?
Wird ja immer behauptet es gäbe kein Unterschied.
Es gibt hier ja auch keinen Unterschied, da es ja von 1 bis 144 Hz funktioniert und Ghosting gibt es trotz Overdrive auf der vollen Spanne auch nicht. Also was soll daran falsch oder irreführend sein?

Der Unterschied ist nur noch, dass bei "normal" der Scaler von Nvidia stammt. Aber ist doch egal, ob nur der Aufkleber von Nvidia ist, ob das OD adaptiv ist oder nicht, ob er Frames per LFC verdoppelt oder nicht, solange das Resultat doch das gleiche ist?
 
Mal schaun. Wollte schon lange von TN weg, weil oben wars immer a weng dunkel. Auch wegen ghosting oder was das ist was ich da seh.

Naja, ich fänds besser wenn da ein compatible beim Aufkleber dabei steht, um das klar zu differenzieren.

Ist irgendwie ein schwammiges Thema für mich, auch nach den ganzen Kommentaren hier, denke auch Nvidia und Monitorhersteller sind schuld dran. Oder einiges wird einfach aus Marketinggründen verschwiegen, auch wenn vllt. das Ergebniss gleich ist.
Aber zum Beispiel dieses schwarze Bilder dazwischen schalten, das bei einigen Kopfschmerzen bereitete.

Ich weiß net, früher war alles übersichtlicher oder einfach ehrlicher.
Wie z.B. Nvidia einfach die Standardeinstellung (V-Sync) im Treiber änderte und sich manche wunderten wieso es trotz G-Sync Risse im Bild gibt bzw. nicht so flüssig aussieht.
Oder die Bezeichnung Max prerendered frames zu Low latency mode geändert hat, nur um zu zeigen, dass sie sowas wie AMD auch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auf dem Monitor prangt ein G-Sync-Aufkleber. Im Odyssey arbeitet aber kein Hardware-Modul von Nvidia, er ist "nur" kompatibel zu G-Sync. Der Unterschied zwischen kompatiblem und "echtem" hardwareseitigen G-Sync ist das adaptive Overdrive. "

Ich fühle mich gerade mit meinem frisch erworbenen Odyssey G7 C32G74TQSU von Samsung veräppelt, ohne ihn angespielt zu haben.

Mit meinem vorigen DELL S2716DG WQHD gabs echtes G-SYNC, Moni sofort erkannt & Co.

Mit diesem Samsung nicht nur der G-SYNC Blender, sondern er wird nur im NV Treiber aber nicht im Gerätemanager erkannt, Treiber gibts nicht, & übern USB-Anschluss kein Update möglich. Dementsprechend gibts Mauszeiger Zinies.

Bin am überlegen den umzutauschen & mir die 710€ wiederzuholen.
 
"Auf dem Monitor prangt ein G-Sync-Aufkleber. Im Odyssey arbeitet aber kein Hardware-Modul von Nvidia, er ist "nur" kompatibel zu G-Sync. Der Unterschied zwischen kompatiblem und "echtem" hardwareseitigen G-Sync ist das adaptive Overdrive. "

Ich fühle mich gerade mit meinem frisch erworbenen Odyssey G7 C32G74TQSU von Samsung veräppelt, ohne ihn angespielt zu haben.

Mit meinem vorigen DELL S2716DG WQHD gabs echtes G-SYNC, Moni sofort erkannt & Co.

Mit diesem Samsung nicht nur der G-SYNC Blender, sondern er wird nur im NV Treiber aber nicht im Gerätemanager erkannt, Treiber gibts nicht, & übern USB-Anschluss kein Update möglich. Dementsprechend gibts Mauszeiger Zinies.

Bin am überlegen den umzutauschen & mir die 710€ wiederzuholen.
Also bei mir wurde er sofort erkannt. Firmware 7.0
 
"Auf dem Monitor prangt ein G-Sync-Aufkleber. Im Odyssey arbeitet aber kein Hardware-Modul von Nvidia, er ist "nur" kompatibel zu G-Sync. Der Unterschied zwischen kompatiblem und "echtem" hardwareseitigen G-Sync ist das adaptive Overdrive. "

Ich fühle mich gerade mit meinem frisch erworbenen Odyssey G7 C32G74TQSU von Samsung veräppelt, ohne ihn angespielt zu haben.

Mit meinem vorigen DELL S2716DG WQHD gabs echtes G-SYNC, Moni sofort erkannt & Co.

Mit diesem Samsung nicht nur der G-SYNC Blender, sondern er wird nur im NV Treiber aber nicht im Gerätemanager erkannt, Treiber gibts nicht, & übern USB-Anschluss kein Update möglich. Dementsprechend gibts Mauszeiger Zinies.

Bin am überlegen den umzutauschen & mir die 710€ wiederzuholen.
ehm natürlich gibt es monitor treiber für die odysseys und natürlich kannst du firmware updates über usb machen.

und klar gibt es lfc noch und irgendwie stimmt auch die range beschreibung überhaupt nicht.

1. angeblich sei die gsync range bei displayport beim 27er 60-240hz.
das stimmt aber nicht, der monitor verdoppelt bis 89fps, man sieht im monitor menü dann ~178hz, was bedeutet dass kein gsync läuft, sondern per lfc verdoppelt wird. und das obwohl die range angeblich bis 60 runter gehen soll. erst ab 90fps laufen fps und hz synchron.

2. mir ist aufgefallen, dass die odysseys nicht nur verdoppeln sondern auch vervierfachen.
habe mal bei cyberpunk alles aufgedreht und wenn ich dort mit 30fps stehe, sehe ich im monitor menü, dass das panel mit ~120hz läuft. verdreifachen habe ich auch gesehen, 50fps ingame, ~150hz im monitor menü.

@PCGH_Manu , ne idee zu den 2 punkten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm natürlich gibt es monitor treiber für die odysseys und natürlich kannst du firmware updates über usb machen.

und klar gibt es lfc noch und irgendwie stimmt auch die range beschreibung überhaupt nicht.

1. angeblich sei die gsync range bei displayport beim 27er 60-240hz.
das stimmt aber nicht, der monitor verdoppelt bis 89fps, man sieht im monitor menü dann ~178hz, was bedeutet dass kein gsync läuft, sondern per lfc verdoppelt wird. und das obwohl die range angeblich bis 60 runter gehen soll. erst ab 90fps laufen fps und hz synchron.

2. mir ist aufgefallen, dass die odysseys nicht nur verdoppeln sondern auch vervierfachen.
habe mal bei cyberpunk alles aufgedreht und wenn ich dort mit 30fps stehe, sehe ich im monitor menü, dass das panel mit ~120hz läuft. verdreifachen habe ich auch gesehen, 50fps ingame, ~150hz im monitor menü.

@PCGH_Manu , ne idee zu den 2 punkten?
Ja. Zum einen sind die Anzeigen bei variablen Hz ziemlich ungenau, zum anderen wird schon immer vervielfacht, sofern möglich -auch bei G-Sync. Nur gab es bei Nvidia keinen Namen dafür, weil es eben schon immer ging. Das ist nun auch bei Freesync der Fall. Und obacht: synchron laufen sie immer, egal ob vervielfacht oder nicht.

Ich behaupte halt, dass es LFC allein deswegen nicht mehr gibt, weil heutzutage nahezu jeder Monitor quasi bis 1 runter geht -ganz egal wieviel verfacht - es funktioniert einfach. Daher erübrigt sich immer die Frage, ob dieser oder jener Monitor "LFC-fähig" sei, als wäre es ein hardwareseitiges Feature.
 
Zurück