• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Samsung Odyssey G7 defekt?

MiG87

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich hatte mir nach dem äußerst positiven Testbericht der PCGHW im Oktober 2020 einen Samsung Odyssey G7 27" zugelegt. Ich bin von dem Gerät auch nach wie vor begeistert. Allerdings hat mein Gerät scheinbar einen Defekt. Samsung konnte diesen auch nach 2 Reparaturen nicht beheben.

Daher soll ich laut Samsung das Gerät zurückschicken und würde den Kaufpreis erstattet bekommen.

Nun stellt sich die große Frage, ob ich das gleiche Gerät erneut bestelle.
Hat jemand hier in der Community ebenfalls einen Odyssey G7 und kann einen kurzen Test durchführen?

Mein Monitor erzeugt Streifen im Bild und reduziert die Helligkeit, wenn ich z.B. die Rog Wallpaper Website von Asus aufrufe.

Ach sehr schön verhält sich das Gerät bei einem Inverse Pixel Testmuster.

Habt ihr ähnliche Probleme oder besteht Hoffnung, dass ich bei einem Umtausch ein fehlerfreies Gerät erhalte?


Danke für eure Hilfe!
 

GuterUser112

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das die Helligkeit sich reduziert liegt daran das der Energiesparmodus vom Monitor aktiv ist.
Kannst du diese Streifen genauer bezeichnen? ich nehme mal an es sind einfach dunklere streifen im Bild die horizontal sind oder?
Meines Wissens nach ist das ein bekanntes Problem bei Curved Panels.

Das ein neues baugleiches gerät Besserung zeigen wird halte ich für eher unwahrscheinlich da alle nach dem gleichen Produktionsverfahren gefertigt werden.
 
TE
M

MiG87

Schraubenverwechsler(in)
Die Streifen sehen aus, als ob das Bild interlaced wäre. Eine Zeile ist hell, die nächste dunkel. Dadurch auch der Verlust der Helligkeit.

Hinzu kommt ein Brummen bzw. Summen im Monitor.

Diese Bildfehler treten allerdings nur bei bestimmten Mustern oder Farben auf.

Orange ist besonders betroffen. Blau auch. Das sieht man gut am Shutdown Bild von Windows 10.

Der Energiesparmodus des Monitors ist abgeschaltet.

Im normalen Betrieb fallen die Fehler nur auf, wenn man weiß, dass sie da sind. Hat man die Streifen allerdings einmal entdeckt, kann man sie leider nicht mehr übersehen. :-(

@Leitwolf200 Gibt es das Problem bei VA Panels generell? Wäre super, wenn Samsung das auf die Packung schreiben würde.
 

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Mein Monitor erzeugt Streifen im Bild und reduziert die Helligkeit, wenn ich z.B. die Rog Wallpaper Website von Asus aufrufe.


Danke für eure Hilfe!
Na sowas, dass mit den Streifen macht mein G5 (34 zoll) auch und beim Scrollen flackert der Hintergrund recht heftig oO
Den G7 hat jetzt meine Freundin, war im Auslieferungszustand auch nicht wirklich toll, erst nach dem Firmwareupdate auf 1009.3 ist er brauchbar.
Das Hell/dunkel wird durch 2 Dinge ausgelöst: HDR(Windows) und/oder Automatische Helligkeit (Bildschirm OSD) zumidest war ersters beim G7 und letzters jetzt beim G5
 

Leitwolf200

Software-Overclocker(in)
Gibt es das Problem bei VA Panels generell? Wäre super, wenn Samsung das auf die Packung schreiben würde.
Also ich kenne kein VA Monitor der das nicht mehr oder weniger hat.
In Games tauchen die auch öfters mal auf gerade bei CS wenn man sicht dreht.
Aber jeder zeigt das anders.
Das ROG oben ist das paradebsp.
Sowas wird in Tests leider nie erwähnt,könnte ja ne schlechte bewertung bekommen..
 
TE
M

MiG87

Schraubenverwechsler(in)
Das klingt jetzt nicht so gut. Dann werde ich mich wohl nach einem anderen Monitor umschauen müssen.
Eigentlich schade, mir gefällt der Monitor und besonders die Krümmung sehr gut.

Eine Sache finde ich allerdings sehr merkwürdig. Wenn das Problem allgemein bekannt ist. Warum weiß der Support von Samsung nichts davon? Auf Kosten von Samsung wurde das Panel schon 2x ausgetauscht.

Einen Punkt finde ich schade. Warum weißt ein Fachmagazin wie die PCGHW nicht auf solche Einschränkungen hin?
Mich würde ein Artikel zu dem Thema interessieren. Das Ganze könnte man als Vergleich der verschiedenen Display Technologien verpacken.
 
Oben Unten