Samsung MZ 830 128GB SSD kommt nicht an Max-Leistung

Smokey_Bud

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi!

Ich habe letztens mal mit AS SSD Benchmark meine neue Samsung MZ 830 getestet und dabei festgestellt, dass sie nicht an die in vielen Tests beschriebene Datendurchsatzrate heran kommt, sondern um einiges drunter liegt. Bei Schreiben sogar um satte 200Mb/s.

SAMSUNG SSD 830.png

Und hier mal ein Test von Chip Online, was die SSD eigentlich können sollte:

Samsung SSD 830 Series MZ-7PC256 - Test - CHIP Online

Hier mal mein System:

Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD4890 GDDR5 PCIe
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX

Jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Hab schon ein wenig recherchiert und hab gelesen, dass es z. B. am Chipsatz liegen könnte. Aber warum würde Gigabyte ein MB bauen, das SATA3 unterstützt, aber nicht über 300Mb/s kommt?

Also die gemessenen Werte (oder besser die Angegebenen Werte) erreicht man eh nie.

Aber bei Dir schaut es so aus, als hättest Du noch nicht den AHCI Modus noch nicht in Windows und Bios/UEFI aktiviert.

Jo, den Festplattenmodus scheinst du auf IDE gestellt zu haben. Das würde ich schnellstens abändern. Aber dazu wirst du entweder in der Registry was umschreiben müssen - kompliziert, aber es gibt guides - oder umstellen, neu installieren :D

Laut Screenshot sollte AHCI aktiviert sein(mv91xx - ok), daran sollte es also nicht liegen. Der Controller(Marvell 9128 über PCIe angebunden) wird einfach nicht mehr schaffen.

Sry dass ich so lange nicht geantwortet hab, hatte die letzten Wochen sehr wenig Zeit.
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Wenn sebbelzsch recht hat - und er klingt ja recht überzeugt - bedeutet das also, dass ich mit diesem Board grundsätzlich keine höheren Geschwindigkeiten erreiche, was die Datendurchsatzrate der Festplatten angeht?

Jo, den Festplattenmodus scheinst du auf IDE gestellt zu haben. Das würde ich schnellstens abändern. Aber dazu wirst du entweder in der Registry was umschreiben müssen - kompliziert, aber es gibt guides - oder umstellen, neu installieren :D

Also daran scheint es ja doch nicht zu liegen? Den stellt man doch im BIOS ein oder nicht? Ich weiß definitiv, dass ich dort AHCI aktiviert habe.

Das wird der COntroller sein, die extra Controller, der P55 hat ja kein natives SATA3, sind immer etwas langsamer.

Du wirst aber ansonsten keinen UNterschied merken. Wenn du die Zugriffszeiten noch etwas runterbekomme willst, dann machst du die SSD an nen SATA2 Steckplatz. Dann wird wahrscheinlich auch der 4k-64 hochgehen, der Sequentielle WErt aber runter. Wobei erster die spürbar bessere Leistung bringt, da in der Nutzung wesentlich relevanter.

außerdem hast du ne 128er, bei chip wurde jedoch ne 256er getestet. es ist normal, dass die größeren modelle deutlich mehr schreibleistung bringen: SSD 830 Serie - Speichermedien/Laufwerke | Samsung

Trotzdem sollte die SSD ein vielfaches der Leistung bringen. ;)

Einfach die SSD an die "normalen" SATA-Ports hängen anstatt des extra Controllers und gut is.
Da wird dann zwar auch nur SATA2 Geschwindigkeit drinnen sein - aber immer noch um einiges schneller sein.

Zusatzcontroller sind einfach immer langsamer: Größere Latenz etc.

Die Sequentielle Rate ist eh nicht so wichtig, daher an nen nativen Sata 2 Port des Chipsatzes

Also ich hab die SSD jetzt mal an SATA2 angeschlossen und habe jetzt folgende Werte:

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.06.2013 14-29-12.png

Ist so ziemlich das, was man jetzt erwarten würde oder?

Ich hab auf jeden Fall jetzt auch das Gefühl, dass mein PC schneller ist und insbesondere schneller hochfährt.

das liegt an dem viel höheren 64 threads wert.
jetzt sollte sie gut funktionieren und ich würde empfehlen sie so weiter zu nutzen( evtl den marvel controler im bios deaktivieren, könnte boot zeit sparen)

Zeigt mal wieder, dass die Leute aufhören sollten sich auf die relativ unintersanten sequentiellen Werte einen zu rubbeln nur weil die am höchsten sind und dick vorne auf die Verpackung gedruckt werden.

Wobei mir die Lese-Zugriffszeit von 0,459 ms für die Samsung schon noch etwas sehr hoch vorkommt :wow:

Hier wird die 830 getestet und die Lese Zugriffszeit ist um den Faktor 5 geringer:
Test: Samsung Serie 830 256 GB (Seite 4) - ComputerBase
Und das sollte nicht an SATA2 liegen.

Und es ist ja gerade das schnelle Ansprechverhalten das eine SSD so genial macht.
Bei viele verteilten Zugriffen kann es schon sein das man den Unterschied confast 0,5 ms anstelle von ca. 0,1 ms merkt

andererseits ist 1. as-ssd nicht unfehlbar und 2. wird die ssd hier während des tests als systemlaufwerk verwendet, was zu verzerrungen führen kann. wenn der TE zufrieden ist, kann man das ja jetzt so lassen, oder?

Zurück