Samsung MZ-7TE250BW 840 EVO

jesinho

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute.
Ich überlege seit einiger Zeit schon meinen PC aufzurüsten bzw. einen komplett neuen zusammen zu stellen.
Diesen "Plan" habe ich aber jetzt auf Ende 2014/Anfang 2015 verschoben, dennoch wollte ich aus Platzmangel und langer Ladezeiten in Spielen und auch bei Windows eine interne SSD kaufen.
Mir wurde von einem Kumpel die Samsung MZ-7TE250BW 840 EVO 250GB empfohlen.
Diese ist im Moment bei amazon für 121 EUR zu erwerben. Kommt mir doch recht günstig vor oder?

Was mich aber viel mehr interessiert ist, ob ich diese Festplatte auch in einem halben Jahr mit einem Motherboard verknüpfen kann oder ob sich die Verbindungen/Anschlüsse dort häufig verändern?

Ja die Samsung 840 EVO ist zu empfehlen, wenn man es noch noch günstiger haben will und geringfügige/marginale Abstriche in kauf nimmt, die man aber im Alltag als Durchschnittsnutzer nicht merkt, ist eine Crucial M500 auch zu empfehlen.

Zu deiner Zweiten frage, ja 100%ig kannst du eine heutig erworbene SSD auch in zukünftige Systeme integrieren, überhaupt kein Problem, alle Datenträger werden mit SATA angeschlossen, dies gibt es schon seit vielen Jahren und wird es sicher noch viele Jahre geben.

Wieso hat denn die M500 gegenüber der Evo Nachteile...?! Sie ist günstiger und hat den höherwertigeren MLC Speicher verbaut. Ich sehe das als einen klaren Vorteil gegenüber der EVO und keinesfalls als Nachteil.

Anyway, ja du kannst die SSD bedenkenlos kaufen und wirst damit noch lange Spaß haben. Die Anschlüsse sind (zum Glück) seit vielen Jahren ein und derselbe Industriestandart (SATA) und auf lange Sicht kompatibel.

Viel Spaß mit der SSD!

@Nils_93
ΔΣΛ meint wahrscheinlich die Leistung. Die EVO ist schneller als die M500 und das "teils" deutlich. Ob man diesen Leistungsunterschied aber wirklich merken kann, ist natürlich eine andere Frage.

Das mit dem "höherwertigen" MLC-Speicher sollte man nicht überbewerten. Der TLC-Speicher ist für normale Heimandwender, die keinen Schreibmarathon veranstalten, mehr als ausreichend.

Ich bezog mich bei meiner "geringfügige/marginale Abstriche"-Aussage auf künstliche Benches, auf die sich die meisten stützen, bei unkundigen ist dies oft deren einziges Qualitätsmerkmal bei solchen Entscheidungen.
Ich bin absichtlich nicht so tief in die Materie eingetreten, weil der TE scheinbar nur begrenztes wissen was Hardware insgesammt anbelangt hat, denn wenn man nicht einemal weiß das SATA Standard ist, wird man mit begriffen wie MLC Speicher bestimmt nicht weiterhelfen.
Ja ich bin auch ein großer MLC Fan, kann aber auch nichts praktisch schlechtes über die EVO sagen, habe sie seit langer Zeit in meinem Laptop.
PS: @RealMadnex; oho da war jemand einige Sekunden schneller ;)

Vielen Dank für eure Antworten.
Habe wohl noch eine Laien-Frage an euch. :D
Ich habe gerade herausgefunden, dass mein aktuelles Motherboard (Asus Sabertooth 55i DDR3) wohl lediglich SATAII Anschlüsse hat. Die 840 EVO arbeitet ja anscheinend über SATAIII, aber soll abwärtskompatibel sein.
Muss ich dann aber mit einem Geschwindigkeitsnachteil oder ähnlichem rechnen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Problem, eine SATA 3 SSD kommt mit jeder SATA Generation klar, ist also abwärtskompatibel mit SATA 2 & 1.
Einen großen unterschied wirst du wohl nicht merken, da sich eine SSD primär durch deren kurze Zugriffszeiten auszeichnet, da keine Mechanischen Teile vorhanden sind.

ΔΣΛ;6378408 schrieb:
Das ist kein Problem, eine SATA 3 SSD kommt mit jeder SATA Generation klar, ist also abwärtskompatibel mit SATA 2 & 1.
Für diesen Fall hier hast du zwar recht (der SATA-Controller des P55 Chipsatzes sollte mit der Evo harmonieren), pauschal so sagen kann man das aber nicht. Besonders die SATA-Controller der ersten Generation bereiten häufig Probleme mit SATA-Laufwerken, die einer neueren Spezifikation entsprechen. Auch gibt es SATA 3 SSDs, die an SATA 2 Controllern (und älter) Probleme bereiten.

Für diesen Fall hier hast du zwar recht (der SATA-Controller des P55 Chipsatzes sollte mit der Evo harmonieren), pauschal so sagen kann man das aber nicht. Besonders die SATA-Controller der ersten Generation bereiten häufig Probleme mit SATA-Laufwerken, die einer neueren Spezifikation entsprechen. Auch gibt es SATA 3 SSDs, die an SATA 2 Controllern (und älter) Probleme bereiten.

Nicht aber an denen der P55-Reihe. Zumindest solange man die nativen nutzt.
Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA II und III ist gefühlt auch ziemlich lächerlich, die Bootzeiten sind, auf einem Win7-System, ziemlich identisch.

Ich würde nun nur noch gerne wissen, wie ich mein Windows 7 am besten über eine externe Festplatte neu installieren kann?
Habe gelesen, dass man am besten die alte HDD abzieht und Windows 7 über die CD installiert mit AHCI eingeschaltet etc.
Leider habe ich keine CD..

Was ich bis jetzt aber noch nicht gelesen habe ist, was mit der alten Windows Installation passiert?
Löscht man einfach den Ordner oder deinstalliert man es? Werden dabei andere Dateizweige wie zB die Benutzer-Profile gelöscht?

Könntet ihr mir da eventuell einen Thread empfehlen?
Wo auch BIOS Vorgänge gut erklärt werden, damit kenne ich mich leider gar nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nun nur noch gerne wissen, wie ich mein Windows 7 am besten über eine externe Festplatte neu installieren kann?
Habe gelesen, dass man am besten die alte HDD abzieht und Windows 7 über die CD installiert mit AHCI eingeschaltet etc.
Leider habe ich keine CD..
Die Windows-Installations-DVD-Images kann man sich kostenlos und völlig legal herunterladen. Mit diesem Image kannst du dir dann entweder eine DVD brennen oder einen USB-Stick als Installationsmedium herrichten. Anleitungen dazu findest du massenhaft im Netz.

Ich habe mich natürlich schon umgeschaut. Doch sind die Meinungen geteilt.
Mit/ohne Bitlocker-Partition, extra Partition für Windows oder vorher formatieren/nicht formatieren .. etc.

Daher wollte ich gerne von euch eine vertrauliche und genaue Anleitung haben.

Zurück