Samsung mogelt bei Smartphone Benchmarks

SimonG

Software-Overclocker(in)
Samsung mogelt bei Smartphone Benchmarks (und lässt sich erwischen)

Viele technikinteressierte Käufer von Smartphones achten bei ber Produktwahl besonders auf Benchmarks. Das neue Telefon soll ja keine lahme Krücke sein.
Das hat auch Samsung erkannt und der internationalen Version des Galaxy S4, bei den Benchmarks, softwareseitig etwas auf die Sprünge geholfen.
Nicht, dass sich das Galaxy S4 mit seiner Leistung vor der Konkurrenz verstecken müsste. Der verwendete Exynos 5 Octa Prozessor ist äußerst stark und bietet mehr als ausreichend Leistungsreserven für den Alltag. Trotzdem sah Samsung anscheinend Bedarf die Benchmarksergebnisse zu schönen.
Der Trick dabei ist eigentlich relativ simpel: Erkennt die Software des Galaxy S4 ein Benchmarkprogramm, wie z.B. Antutu oder Qudrant, erhöht sich die GPU Taktfrequenz über das eigentliche Limit von 480 MHz, um etwa 10%, auf 532 MHz. In anderen Anwendungen, wie Spielen, ist die maximale Taktfrequenz nachwievor nie über 480 MHz.
Auch bei der CPU haben Samsungs Entwickler optimiert. Startet man auf dem S4 ein Benchmarktool, schaltet der Prozessor sofort auf die vier schnelleren A15 Kerne um und setzt die Taktfrequenz auf 1,2 GHz fest. Das ist zwar auch der reguläre Takt für diese CPU, Stromsparmaßnahmen, wie das Absenken des Taks werden jedoch abgeschaltet, solange ein erkanntes Benchmarkprogramm läuft.

Besonders ärgerlich bei solchen Maßnahmen ist, dass der Nutzer durch die geschönten Ergebnisse getäuscht wird und Samsung einen unfairen Vorteil im Markt hat. Dazu kommt, dass der Nutzer selbst keinen Zugriff auf den Boost-Modus hat und dieser somit auf unproduktive Benchmarkprogramme beschränkt ist und keine Relevanz für die alltägliche Nutzung hat.
Es ist auch nicht das erste mal, dass Samsung mit Marketingmaßnahmen negativ auffällt. Zum Release des HTC One, bezahlte das Unernehmen Studenten, die in Foren schlecht über das Konkurrenzprodukt schreiben sollten. Auch das flog auf und Samsung musste sich daraufhin entschuldigen.

Quellen: Anandtech, Techstage
 
Sicherlich nicht fair, aber wayne? :D

Wer guckt sich denn vorher einen Benchmark vom Smartphone an, bevor er es kauft? Vllt. 1 % aller Käufer. Der Rest sind eh Kinder die es von den Eltern bekommen :)
 
@CPU
Was ist daran so schlimm wenn die unter Last @max läuft? Ist doch normal^^

Darüber hinaus, was sind denn die offiziellen specs bezüglich der maximalen GPU Frequenz?
Nahc meinem Kenntnisstand und auch nach dem deiner eigenen Quelle, gabs dazu nie eine offizielle Angabe.

"Samsung never publicly claimed max GPU frequencies for the Exynos 5 Octa (our information came from internal sources), so no harm no foul thus far."

Keine offizielle Angabe bedeutet, man kann auch nicht bescheißen. ;)

MfG
 
Sowie ich das weis ist der Octacore 2 Quad Core Prozessoren. Einer High und einer Low so habe ich das in einem Test zum S4 auf google gelesen gehabt
 
autohersteller machen das genauso.
Autos erkennen Mittlerweile ob sie auf nem Prüfstand stehen, damit die Super werte erreichen
(niedriger spritverbruahc wenig co2 )
 
Es stimmt, dass Samsung nie Angaben zum Takt der GPU gemacht hat. Sollte Samsung aber explizit mit den Benchmarkwerten geworben haben, dann könnte das problematisch sein. Denn diese Zeigen einen Wert, der praktisch nicht erreichbar ist.

Genauso sehe ich das mit den Autos kritisch. Eigentlich sind die Angaben über den Verbrauch einfach falsch.
 
Es stimmt, dass Samsung nie Angaben zum Takt der GPU gemacht hat. Sollte Samsung aber explizit mit den Benchmarkwerten geworben haben, dann könnte das problematisch sein. Denn diese Zeigen einen Wert, der praktisch nicht erreichbar ist.
Das solltest du uns sagen können, schließlich behauptest du ja sie würden bescheissen/ mogeln.^^ Also?

MfG
 
das gleiche ist doch im Prinzip bei x86 CPU / GPUs genauso, dort gibt es einen Turbomodus, der je nach TDP auch mal mehr oder weniger Takt anlegt. Ist das nun auch Mogelei ? Das ganze ist vielleicht nicht auf Benchmarks, bzw einzelene Programme bezogen, aber das Prinzip ist das gleiche.
 
Das solltest du uns sagen können, schließlich behauptest du ja sie würden bescheissen/ mogeln.^^ Also?

Da es keine offiziellen Werte gibt kann man kein direktes Schummeln unterstellen, aber die GPU taktet bei bekannten Benchs deutlich höher als im Betrieb.

CB schrieb:
Zwar hat Samsung für die GPU des Acht-Kern-SoC nie offizielle Angaben zu maximalen Taktfrequenz gemacht, Anandtech konnte allerdings nachweisen, dass die Grafikeinheit nur in ausgewählten Benchmarks bei 532 MHz läuft – in allen anderen Anwendungen hingegen bei 480 MHz. Zu den Programmen, die das Smartphone erkennt, zählen GLBenchmark 2.5.1, AnTuTu, Linpack, Benchmark Pi und Quadrant. Der neuere GFXBench 2.7 (vormals GLBenchmark 2.7.0) wird hingegen nicht berücksichtigt und läuft in Folge dessen mit elf Prozent weniger Takt als die Version 2.5.1.....Auch bei den CPU-Taktraten greift Samsung in den genannten Benchmarks ein. Der CPU wird allerdings nicht mehr Takt als in anderen Anwendungen genehmigt, es wird hingegen verhindert, dass der Prozessor unterhalb eines bestimmten Taktes läuft, und sichergestellt, dass alle Kerne – unabhängig der Auslastung – auf diesem Level verharren. So wechselt der Exynos 5 Octa im GLBenchmark 2.5.1 auf die vier leistungsstarken Kerne vom Typ ARM Cortex A15 und lässt diese konstant (auch im Menü) mit 1,2 GHz laufen, während im GFXBench 2.7 die vier leistungsschwächeren Kerne vom Typ ARM Cortex A7 mit 500 MHz betrieben werden. Unter Linpack laufen die ARM Cortex A15 wiederum die gesamte Zeit mit den maximalen 1,6 GHz, beim Snapdragon 600 werden alle vier Kerne mit dem Maximum von 1,9 GHz befeuert. Dasselbe Verhalten zeigen AnTuTu, Benchmark Pi und Quadrant.....Das Resultat dieser Eingriffe: Die Leistung des Samsung Galaxy S4, so wie sie sich im Verhältnis zu anderen Smartphones in den genannten Benchmarks zeigt, spiegelt nicht die Realität in anderen Anwendungen wider.

Ob man das nun Schummeln nennt, muss man selbst bewerten....
 
Das solltest du uns sagen können, schließlich behauptest du ja sie würden bescheissen/ mogeln.^^ Also?

MfG
Bescheißen hab ich nie geschrieben. Außerdem behaupte ich nicht, ich beziehe mich auf Quellen. ;)
Ob das jetzt gemogelt ist darf jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist es ein Betrug. Der im Benchmark erreichte Wert spiegelt nicht die Leistungsfähigkeit in Praxis wieder.
Mir ist es ziemlich latte ob Samsung direkt mit den Benchmarks geworben hat, oder ob die Werte von den Tech-Seiten in ihren Reviews genannt wurden. Ob das jetzt auch rechtlich als Betrug einzuordnen ist, interessiert mich weniger. Hätte ich so ein Teil gekauft, weil ich die Leistung haben will, dann würde ich mich verschaukelt fühlen.
Viellieber hätte ich ein Übertacktungs-Tool womit man die vorhandene Leistungsreserve auch in der Praxis nutzen kann, bzw. die Liste der geboosteten Programme erweitern kann. So hat man ja nichts davon.

Im Grunde betrifft mich das alles nicht. Ich habe ein Nokia, der Akku hält ne Woche und man kann es runterschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung mogelt beim Benchmark Apple beim Preis.. die sind auch immer Teurer als sie sein sollten^^
 
für europa wird der snapdragon prozesor von qualcomm verbaut, daher für uns uninteressant. der octacore funktioniert ähnlich wie nvidias tegra 5+1 prinzip. 4 hochleistugskerne für last, wenn wenig rechenleistung gefragt ist schaltet es auf 4 niedrigenergiekerne um. da im benchmark die max perfomance gefragt ist der lock auf die max frequenz und die schnellen kerne sinnvoll.
der soc hat wie alle prozessoren eine max tpd, die frequenz der igp zuerhöhen ist durchaus normal, vor allem wenn man weiß das die last nur vlt 20 min anliegt. wenn das gerät jetzt zwei stunden auf dem lastniveau arbeiten müsste könnte samsung vermutlich keine unproblematischen temperaturen mehr garantieren.

das das aber auch in benchmarks gemacht wird ist schade, aber was sagen synthetische benchmark schon aus. für grafikbenchmarks wären fps-diagramme von modernen spielen mmn viel aussagekräftiger. dummerweise wäre dann apple vermutlich noch besser aufgrund ihres konsolenvorteils. aber hey du wüsstest was du bekommst.
 
Zurück