samsung galaxy s i9000 root. was bringt es mir genau?

Jägermaister

PC-Selbstbauer(in)
hi leute.
ich bin im internet auf den begriff root gestoßen und habe mir einige sachen dazu durchgelesen.
bin auch auf viele threads gestoßen wo sie meinten nach dem update auf ein anderes ("betriebssystem"?? hab da leider nich so die ahnung was genau das jetzt alles ist) alles schneller läuft und so. da mein samsung wohl morgen kommt wollte ich fragen ob es nach dem release irgendwie langsamer war oder ob sich das immer noch lohnt.
auch mit den anderen begriffen wie froyo etc. kann ich nicht so viel anfangen.
könnte mir jemand detailliert sagen was auf dem standard samsung "drauf" ist und was es alles gibt und wenn ja wie?
ps: falls ich dumme fragen stelle tut es mir leid hab keine ahnung von solchen dingen ud vertraue immer ganz gerne darauf selber mal nachgefragt zu haben( vor allem in diesem forum :) ) bevor ich irgendwas teste.
mfg jägermaister

Also du bekommst das Galaxy S wahrscheinlich mit Android 2.1. Es gibt bereits ein Update von Samsung, Android 2.2. Das kannst du mit Kies Flashen. Alles andere was nicht von Samsung ist, Finger weg, da es dein Telefon kaputt machen könnte. Die Garantie erlischt ebenso. Aber Apps kannst du natürlich aus dem Android Market downloaden.

Finger weg, da es dein Telefon kaputt machen könnte. Die Garantie erlischt ebenso.

Es ist so gut wie unmöglich ein Galaxy S durchs flashen zu zerstören , selbst wenn man nicht mehr ins Recovery Menü kommt gibt es noch einen 2. Bootloader auch wenn der nicht mehr erreichbar ist gibt es noch einen Weg über ein modifiziertes USB Kabel. Das einzige das eventuell Schaden anrichten könnte ist ein Abbruch beim Radio-Update , das kann dir aber beim Kies update genauso passieren.

Die Garantie erlischt soweit ich es mitbekommen habe nicht , gibt genug Fälle wo Leute es geschafft haben auch den 2. Bootloader zu zerstören und zu faul waren um das Kabel zu machen und haben es auf Garantie wieder repariert bekommen.

Was kann man also mit Root(-Rechten) machen ?
Der wichtigste Grund zu rooten ist wenn man andere Kernels/ROM installieren will. Das bringt unter Umständen erheblich mehr Speed weil Samsung beim Dateisystem geschlampt hat und RFS verwendet. Mit einem sogenannten Lagfix wird RFS z.B. durch JFS oder EXT2/4 ersetzt.

Andere Vorteile sind z.B. andere Themes ,andere Batteriesymbole , anderer Lockscreen,Übertakten bzw. Undervolten(wobei das momentan eher Beta Status hat), Komplette Backups (incl. Apps und allem) , Backlightnotification und einiges mehr.
XDA ist hier die erste Anlaufstelle, einfach ein wenig umsehen ;-) (Englisch Kenntnisse sind natürlich Pflicht)

Na ja ich habe auch schon gehört, dass du dein Telefon in die Tonne treten kannst, da Samsung nicht kulant ist. Aber nun gut. Eigene Verantwortung

ich habe mich jetz ein bischen bei xda durchgelesen aber mit all den verschiedenen rom versionen komme ich nicht ganz klar.
@Mastermaisi777
kannst du mir welche empfehlen? also eigentlich nur welche die mehr geschwindigkeit bringen:)
was auch sehr nett wäre ein how to oder eine erklärung für "dumme" ;)
und das mit dem übertakten hört sich ja gut an. ist das im ansatz so wie bei einem pc? und kann man damit auch was spürbares erreichen?
mfg

ich habe mich jetz ein bischen bei xda durchgelesen aber mit all den verschiedenen rom versionen komme ich nicht ganz klar.
@Mastermaisi777
kannst du mir welche empfehlen? also eigentlich nur welche die mehr geschwindigkeit bringen:)
was auch sehr nett wäre ein how to oder eine erklärung für "dumme" ;)
und das mit dem übertakten hört sich ja gut an. ist das im ansatz so wie bei einem pc? und kann man damit auch was spürbares erreichen?
mfg

Zunächst ist ein Update auf 2.2 Pflicht , ich würde da aber den bequemen Weg über KIES gehen.

Dieser Thread ist sehr umfangreich und sollte die meisten Fragen beantworten.
Übertakten würde ich momentan noch lassen , der Beta Hinweis ist nicht umsonst ;-) Ist alles noch relativ buggy und spinnt bei manchen Kernels.

Spürbar kann ich dir nicht sagen, hatte noch keinen OC/UV Kernel drauf , glaub aber kaum dass man abgesehen von Benchmarks wirklich was merkt. Ein Lagfix bringt da wesentlich mehr.

Ich hab momentan den speedmod Kernel von Hardcore (k1r6) installiert ,mit /data als EXT4 und dem Rest RFS. Bringt zwar keine Höchstwerte bei Benches läuft aber ganz ordentlich.

Es gibt unzählige Kernels und ROMs , jeder ist halt ein wenig verschieden , abgesehen von speedmod sind YA-OK und super optimized wohl die bekanntesten Kernels , bei den ROMs wohl DOCs und Darkys ROM gibt aber auch noch sehr minimalistische ROMs ohne Samsung Apps oder CM6 welche es auch auf vielen anderen Smartphones gibt.(Ist aber momentan eher noch Alpha )
Am besten ist einfach ein wenig Zeit nehmen und die einzelnen ROMs/Kernels ansehen und das auswählen was dir am besten passt ;-)

Generell wichtig ist halt dass du nicht blind drauf los flashts sondern dich vorher genügend über die Materie informierst. z.B. ob der Download-Mode funktioniert bei deinem Gerät [-> http://forum.xda-developers.com/wiki/index.php?title=Samsung_Galaxy_S_Series#Recovery_Mode ]

ich hab hier was gefunden und habe dazu ein paar fragen. [ROM] Spike Speedy Edition v3.0 OC - xda-developers
und zwar läuft die cpu 100% stabil wenn sie aus 1,2 ghz läuft? (notfalls kann ich es ja ändern aber dennoch;) )

auch der punkt remove all samsung widgets. was genau sind die widgets?
und zur installation sind auch noch fragen vorhanden (ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen)
was ist der punkt 2e recovery? recovery mode is ja mit der 3 finger technik aber 2e?
wie mache ich ein backup meiner /efs

und wenn ich voodoo nicht installiert habe kann ich punkt 4 auslassen?
und als letztes wie sieht das menü und alles danach aus? ändert sich komplett alles oder macht dieses rom das handy nur schneller?
so das reicht glaube ich erstmal :)

ich hab hier was gefunden und habe dazu ein paar fragen. [ROM] Spike Speedy Edition v3.0 OC - xda-developers
und zwar läuft die cpu 100% stabil wenn sie aus 1,2 ghz läuft? (notfalls kann ich es ja ändern aber dennoch;) )

auch der punkt remove all samsung widgets. was genau sind die widgets?
und zur installation sind auch noch fragen vorhanden (ich hoffe ich nerve nicht mit meinen fragen)
was ist der punkt 2e recovery? recovery mode is ja mit der 3 finger technik aber 2e?
wie mache ich ein backup meiner /efs

und wenn ich voodoo nicht installiert habe kann ich punkt 4 auslassen?
und als letztes wie sieht das menü und alles danach aus? ändert sich komplett alles oder macht dieses rom das handy nur schneller?
so das reicht glaube ich erstmal :)

Soweit ich weiß laufen die meisten CPUs stabil auf 1,2 Ghz , garantieren kann man es jedoch nicht.

Samsung Widgets sind z.B. die Samsung Uhr usw. Meiner Meinung nach sind die ohnehin alle sinnlos , es gibt wesentlich bessere Alternativen im Market.

Es gibt 2 3-Finger Techniken einmal mit Volume down für den Download Mode und einmal mit Volume up für den Recovery Mode.
2e Recovery ist die Samsung Stock Recovery soweit ich weiß , allerdings ist das eine ältere Version weil die neuere "3e" keine unsignierten Pakete flashen will.
Beim Root-Kernel([30.10.10][CF-Root v1.2] JPH JPK JP6 JPM JPA JPO - superuser+busybox+2e, CWM compat! - xda-developers) ist die 2e Version schon dabei (und auch CWM glaub ich).
Generell arbeitet man entweder mit CWM oder mit ODIN bzw dem Downloadmode , von der 2e Recovery wirst du nicht viel sehen ;-)

/efs ist ein mit Root-Rechten erreichbarer Ordner. (glaube kaum das dass ohne Root geht) Nach dem Root ist das erste was du tun solltest CWM aufrufen und ein nandroid Backup machen , da wird dein gesamtes Betriebssystem gesichert.

Ja kannst du auslassen.

Schau dir die Screenshots an ;-) Wenn du wieder Touchwiz haben willst würde ich diese Version installieren : [MOD] TouchWizGTG Launcher v1.1.1 (9/11/10 - New Variations) - xda-developers
Ist wesentlich schneller und es gibt noch ein paar Zusatzfeatures.

eine frage hätte ich noch :)
in manchen threads habe ich gelesen das es manche roms nur mit dem samsung gt i9000 gehen.
ist das für mich relevant?
und eben als zusammenfassung:
ich lade mir die dateien runter
ziehe sie auf die interne sd
starte mit der 3 finger technik mit volume up
drücke update zip oder so
und fertig sollte es doch sein oder?

schon mal vielen dank für die hilfe und das du alles so ausführlich erklärst :D

eine frage hätte ich noch :)
in manchen threads habe ich gelesen das es manche roms nur mit dem samsung gt i9000 gehen.
ist das für mich relevant?
und eben als zusammenfassung:
ich lade mir die dateien runter
ziehe sie auf die interne sd
starte mit der 3 finger technik mit volume up
drücke update zip oder so
und fertig sollte es doch sein oder?

schon mal vielen dank für die hilfe und das du alles so ausführlich erklärst :D

GT I9000 ist die Version die du haben solltest (unterm Akku) es gibt auch noch GT I9000M und GT I9000B.

Hast du schon Root-Rechte ? 2e Recovery / CWM ?

Zuerst überprüfen ob der Downloadmodus funktioniert.
Wenn du noch 2.1 hast bzw. die 2e Recovery ,kannst du die Anleitung bei der Speedy ROM eigentlich 1:1 übernehmen und das sollte funktionieren.
Allerdings würde ich zwischen Schritt 6 und 7 noch ein nandroid Backup machen , frisst nicht viel Platz und kann dir Arbeit ersparen wenn du dir die ROM verpfuschst ;-)

Bei 3e musst du zuerst per ODIN einen anderen Kernel flashen sonst wirds nichts mit einer Custom ROM(Kernel hab ich schon gepostet), allerdings würde es mich stark wundern wenn du schon 2.2 hättest.
Wichtig ist nur der Download Modus damit du im Notfall per ODIN eine neue ROM flashen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
wofür genau brauch ich den download mode? in der installationsangabe steht davon ja nichs.
und was ist ein nandroid backup und wie mache ich es?
ps: sorry wenn ich wieder fragen habe aber ich will lieber auf nummer sicher gehen wenn ich sowas schon mache :)

wofür genau brauch ich den download mode? in der installationsangabe steht davon ja nichs.
und was ist ein nandroid backup und wie mache ich es?
ps: sorry wenn ich wieder fragen habe aber ich will lieber auf nummer sicher gehen wenn ich sowas schon mache :)

Der Downloadmodus ist ein Modus mit dem du vom PC direkt flashen kannst , und zwar mit dem Tool namens ODIN. Bei vielen ROMs/Kernels musst du das ohnehin tun , sonst braucht man den Modus um zu flashen wenn man es geschafft hat die ROM und den Recovery Modus zu zerstören.

Nandroid ist denkbar einfach , CWM->backup/restore->backup , es erstellt ein vollständiges Backup des Systems , also alle Systemdateien, Apps usw.. Es ist immer praktisch so ein Backup zu haben für den Notfall.

Das macht aber keinen Unterschied. Beides sind Modifikationen am Gerät die laut Hersteller untersagt sind.

Das macht aber keinen Unterschied. Beides sind Modifikationen am Gerät die laut Hersteller untersagt sind.

Sicher ? Warum verhindert Samsung dann nicht das flashen ? Beim Iphone musst du über Lücken im Kernel usw. in das Betriebssystem einbrechen , unter Android liefern die Hersteller die Software zum flashen gleich mit , das ist schon ein kleiner Unterschied , und wirklich Anstrengungen das zu verhindert sehe ich auch nicht ;-)

Wären dann Modifikationen an Windows auch untersagt nur weil sie Microsoft nicht ausdrücklich autorisiert ?
Oder Übertakten , wo man die Garantie verliert ?

Ja offizielle Firmware aber rooten unterstützen die Hersteller sicher nicht. Man braucht bei Android genau so ein Programm das die Firmware modifiziert.

Zurück