Samsung F4 Festplatte mit 4K Sektoren richtig formatieren?

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne eine Samsung F4 Festplatte kaufen und diese aber dann auch richtig formatieren.
Habe am Spielerechner Vista x64 und auf dem Server Win7 x86 installiert.
Die Platte soll später auch im Server als Datenspeicher dienen.
Könnt ihr mir sagen, wie man diese Platte am Besten mit den 4K Sektoren formatieren kann?
Was muss man beachten, damit die Platte native, also nicht mit dieser ausbremsenden 512 KB Emulations-Methode läuft?
Ich habe den PCGH Test im aktuellen heft gelesen, aber da wurde die ja wegen dieser Emulation abgewertet.
Aber leider steht da ja nicht, wie man das richtig umgehen kann.
Oder läuft die Platte in jedem System so langsam?
Da die Platte als Datenlager dient, werden die kleinsten Dateien Bilder sein, die größten Dateien Sicherungen von Filmen.
Dafür ist die doch auf jeden Fall gut geeignet, oder eher eine F3?
Danke für eure Hilfe.

Die Platte wurde NICHT wegen dieser Emulation abgewertet. Sie hat aufgrund des langsamen Schreibzugriffs in diesem Bereich eine entsprechende Note erhalten.

Hallo.

Ich habe mir jetzt diese Platte gekauft.
Am Server habe ich die unter Win 7 32bit mit 4K Sektoren formatiert.
Ich hoffe das ist so richtig?

Nun habe ich jedoch ein Problem festgestellt.
Um die Platte auf die Geschwindigkeit zu testen, habe ich HD Tune 2.55 installiert.

Die Leistung war niederschmetternd gering.
Gerade einmal maximale 55MB/s habe ich damit erzielt.
Dafür aber komplett durchgehend.
Access Time war 13 ms, Burst Rate 104MB/s und CPU Usage 43%.

Etwas scheint da nicht zu stimmen, denn auch andere Platten wie meine Samsung 250GB SATA und Samsung 160GB IDE kommen nicht einmal über 30MB/s rüber, die sind aber auch randvoll.

Ich glaube, es liegt am Mainboard.
Es ist ein altes ASRock 939 Dual-SATA2 mit ULI Chipsatz für 2 IDE (133/100) und 2 SATA1 Anschlüsse und extra JMicron Controller für SATA2. Als Prozi ist ein AMD 3700+ mit 2,2Ghz drauf.
Meine Platten laufen alle im IDE Modus, weil es z.B. keine SATA2 Treiber mehr für VISTA und Win 7 gibt.

Das ich nun total geschockt bin wegen der extrem unterirdischen Gesamtleistung könnt ihr euch vorstellen.
Daher habe ich noch ein wenig getestet.

Also beim Datenverschieben von den beiden alten Samsungplatten auf die Neue und zurück, habe ich bei der 250GB Variante ununterbrochen 50MB/s hin udn zurück und bei der kleinen 160er fängt der zwar auch mit 50MB/s an, später sinds dann durchschnittlich nur noch 35MB/s.
Vom Gamer PC aus mit der Samsung F1 1GB habe ich auch stetige 50MB/s übers 1GBit Netzwerk.

Festzuhalten bleibt also vorerst, dass das Verschieben von Daten schneller ist als der HD Tune Test mir bei den alten Platten angibt (Test max 30MB/s, Praxis bis zu 50M/s).

Um einen besseren Vergleich zu haben, habe ich dann meine neue Samsung F4 2TB dann mal im Gamer PC am ASUS P5Q P45 am SATA2 Port im IDE-Modus angeschlossen.
Und siehe da, die Platte hat dort satte 140MB/s Spitze, was dann aber noch auf äh ca. 85MB/s zurückgeht.
Die beiden Platten im Gamer PC sind beides vom Typ Samsung F1 mit 0,6 und 1TB und erreichen zu Beginn max. etwa 100-120MB/s.
Das entspricht alles ungefähr den Werten, was die Platten auch leisten können.

Zurückgebaut, hat die neue Platte dann wieder im Server am SATA und auch am SATA 2 Port durchweg 50-55MB/s im HD Tune und Praxis-Test.
Im Benchmark gibt es nicht den üblichen Leistungsabfall von 1/3 der Leistung.

Komtm euch das alles nicht auch verdammt seltsam vor?
Wie ist das möglich? Hat Win7 mit dem alten Chipsatz vom ASRock Board solche Probleme? Spinnt nur der HD Tune unter Win7 32bit?
Die Platten werden alle beim Systemstart ordentlich installiert.
Die SATA-Treiber von ASRock nutze ich nicht, weil die ja nur für XP sind.
Aber im IDE-Modus sollte das doch kein Problem sein, oder?

Da hier ja meiner Meinung nach die kompetentesten Leute arbeiten (bin ja nicht umsonst seit dem ersten Heft treuer Leser und Abonnent) und im Forum sind, könnt ihr mir sicherlich nen Hinweis geben, oder?

Zurück