• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Eigenbau NAS für 4k Streaming

iDeni

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau NAS für 4k Streaming

Moin zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir ein NAS zuzulegen.
Derweil war ich mit dem DS918+ am liebäugeln. der soll das ja soweit können. Allerdings bin ich kein Freund von Fertiglösungen. Da gibt es immer etwas, was einem nicht wirklich passt. Bei der DS918+ ist es z.B. der Celeron Prozessor. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der auch fest verlötet (keine Ahnung ob das bei Fertig-NAS-Systemen auch anders sein kann).
Daher war ich am überlegen mir einen NAS selber zusammen zu stellen, evtl mit einem i3?

Ich bin absolut neu in dem Gebiet, habe aber schon paar Rechnersysteme selbst aufgebaut. Also so ganz fremd ist mir die Thematik nicht. Was nimmt man da an Hardware für einen NAS?

Was es können soll? Ich möchte meine komplette Musik, BluRays und auch 4k Videos auf dem NAS ablegen, damit ich von jedem Gerät aus darauf zugreifen kann. Meine Samsung TVs haben beide PLEX, also muss der NAS nicht transcodieren können, ist das richtig? Sprich, die TVs greifen auf das NAS zu und spielen einfach die Dateien ab, die dort per PLEX Server bereitgestellt werden?

Als Gehäuse hätte ich am liebsten ein 2 Kammer System. Eine Seite für die Festplatten, die andere Seite für die restliche Hardware. Gibt es sowas? 4 - 6 Platten sollten Platz darin finden und da es nur für Musik und Videos sein soll, muss auch kein RAID laufen. Ich muss da keine Sicherung laufen lassen.

Was wäre denn jetzt so der Stand der Technik? Budget liegt so ca. bei 500€ (quasi die Anschaffung des DS918+, ohne Laufwerke)

Gruß
iDeni

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Eigenbau NAS für 4k Streaming