Samsung F3 -Serienbug??

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi hab festgestellt,das ich noch ein Quentchen leistung ,aus meinem Rechner,herausholen kann,
da ich noch eine HDD der ersten Generation betreibe.

Beim umschauen nach einer neuen SataII HDD stieß ich auf volgenden Komentar.:

Ein Tip noch von mir, man sollte die Samsung F3 Serie auf GAR KEINEN FALL an SATA 3 Anschlüsse hängen, durch einen Firmware-Bug der Platten schlagen die Leseköpfe beim einschalten des PC`s dann sofort mit lautem klacken aus, das hat mich meine beiden 500GB F3er gekostet, beide defekte Sektoren ohne Ende, viele Daten waren unwiederbringlich hinüber.
Bis dahin liefen beide weit über ein Jahr absolut Top und fehlerfrei, bis das neue Mainboard mit Sata3 kam ;-)
Wie es mit der F4-Serie ist weiß ich nicht, aber bevor man es versucht sollte man sich mal schlau machen.

HD103SJ 1 TB

(keine Produktwerbung,sondern Quellennachweis:-) )

Bin jetzt im Mom mit meinem Sohn am Diskutieren ,inwiweit diese Aussage stimmt.

Da er sich in nächster Zeit neue Hardware anschaffen wollte ,währe es ganz gut zu wissen ob es noch so tückische Hardware(bug´s) gibt und wieviel wahres an der Aussage ist.

MFG

Welche Aussage meinst du jetzt? Der Link führt auf die Alternate-Seite mit der Platte (die ich zufällig auch habe - und deren Firmware schon upgedatet wurde).
Du hättest den Link direkt auf die bewertung setzen sollen. :)

Zu der Aussage kann ich nichts sagen. Bei mir keine Probleme. Allerdings - wie erwähnt - habe ich ein Firmwareupdate vorgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letzte Woche 2 Stück der F3-500 (HD502HJ) bei hardwareversand.de gekauft, die laufen bei mir im Raid0.
Habe ein AM3-Board mit SB850 (ASUS M4A87TD-EVO mit neuestem BIOS 2001)

Aktuell hab ich den Controller auf 3GB/s (SATA2) eingestellt, hatte aber vorher auf Auto,
und testweise wegen dem Firmwarebug mit den Sata3 Chipsätzen auf Einstellung Sata6Gb/s auch keine Probleme.
Schau welche Firmware du drauf hast, meine ist die 1AJ10001.
Das ist eigentlich die 1. Firmwareversion, obwohl meine HDDs Produktiosdatum 9/2011 sind.
Scheinbar hat man da wieder "downgegraded". Diese Version macht auch keine bekannten Probleme.
Schwierigkeiten verursacht hauptsächlich die Version 1AJ100E4, auch wenns da eher um die Erkennung vom Board geht
Hierzu auch dieser Thread bei der "Konkurrenz": Kompatibilitätsproblem: SpinPoint F3(EG) und SB850 - ComputerBase Forum

Die Performance ist klasse. max285MB/s, avg 218, min 155 (HDTune), und die Teile sind nicht zu hören.
Wer keine SSD mit über 300MB Transferrate hat braucht die Einstellung ja sowieso nicht auf 6Gb/s stellen...

Welche Aussage meinst du jetzt? Der Link führt auf die Alternate-Seite mit der Platte (die ich zufällig auch habe - und deren Firmware schon upgedatet wurde).
Du hättest den Link direkt auf die bewertung setzen sollen. :)

vorgenommen.

War direktlink.^^
muste auf Bewertung klicken erster komentar der Tipp.

Vielen Dank für die Komentare.
Ist warscheinlich ein einzelfall.
Hab im übrigen
Seagate Barracuda ST31000524AS 1TB interne Festplatte (8,9 cm (3,5Zoll), 7200rpm, 32MB Cache, SATA)

bei Amazone bestellt.
http://www.amazon.de/Seagate-Barrac...platte/dp/B004HBAGSO/ref=cm_cr_pr_product_top

MFG

Zuletzt bearbeitet:
@ gustlegga: Welche Blockgrösse hast du im Benchmark eingestellt? Bei mir sind es 64 kb und von deinen Werten bin ich meilenweit weg:hmm:

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    50,2 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
@KaterTom:
Mit HD-Tune über das ganze Stripeset den Benchmark laufen lassen.
Da waren die Platten aber noch komplett leer, also auch ohne Partitionen.
Kann aber nochmal testen wie es jetzt aussieht.
Habe gestern aber ein 2GB Archiv mit 7-Zip entpackt da hatte ich auch 230MB Transferrate.
Hier mal das Bild mit leeren Platten.
raid.jpg

EDIT:
Hier hab ich noch mal schnell nen Filebench gemacht:
Partition D beginnt ab 100GB.
filebenchmark.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dank deines Screenshots sehe ich jetzt wo der Hund begraben liegt: An die Werte eines RAID-0- Systams komme ich mit einer einzelnen Platte natürlich nicht ran.

Dank deines Screenshots sehe ich jetzt wo der Hund begraben liegt
Hatte ich oben aber erwähnt dass ich nen Raid fahre.... hast du dann wohl übersehen. :D

Hatte die F3-Platten vor dem Einbau aber auch einzeln getestet.
da warens so ca. max 145 und min 80 wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Aber Raid macht schon Spaß, auch wenn ne SSD bedeutend besser in den Zugriffszeiten wäre und konstantere Transferraten hätte.
Das Geld bin ich aber noch nicht bereit auszugeben; wenns 250GB mal für 100€ gibt dann ok.
Zumal sollen die erst mal die Firmware, Controller und Trim/Garbage-Collection Probleme in den Griff kriegen !
Ne Backupplatte ist natürlich Pflicht bei Raid0, aber die krieg ich auch noch dazu für das Budget das ne gute 128MB SSD kostet.

Mein Asus P6T Se unterstützt nur SataII,also max.3GB/s .
Das ist ja nicht das Problem. Auch die von dir genannte Seagate hat ein Sata6Gb/s Interface.
Die Platten laufen unter Sata3Gb/s ja trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung sind die Seagate und die WD vergleichbar.
Wie oft in den Benches ist mal die eine dann wieder die andere vorn.
Die WD Caviar Blue hat aber 3 Jahre Garante, die Seagate nur 2.
Hier hast du noch mal den Link zum Test wo die beiden auch mit anderen verglichen werden.
Interessant, da auch ne SSD mit dabei ist...
Test: Desktop-HDDs (Seite 3) - ComputerBase

mfg

Als ob man bei HDDs noch groß nen Unterschied merkt - lahm sind die doch alle :ugly:
Viel wichtiger finde ich die Ausfallwahrscheinlichkeit. Und SATA 6Gb/s für ein HDD? Die reizen doch nicht mal SATA 3Gb/s voll aus...

Viel wichtiger finde ich die Ausfallwahrscheinlichkeit..
Gibts sowas heutzutage überhaupt noch? :what:
Ich denke nicht, dass Platten heute noch eine Lebensdauer wie zB meine alte Samsung SP164N erreichen
Beinahe 6000 Einschaltvorgänge und ca 40000 Betriebsstunden und bestimmt kein "Schonbetrieb" mit 90% Leerlauf.
Letztes Monat gabs den ersten defekten Sektor, die Spinup Zeiten sind aber immer noch ok.
Da können die Hersteller heutzutage schreiben von MTBF was sie wollen; Papier ist geduldig.
Allein die bei vielen Herstellern verkürzten Garantiezeiten sagen doch eh schon alles.
Massenausfälle gabs früher zwar auch schon (ich hatte das Vergnügen eine IBM DTLA zu besitzen), aber relativ selten.

Der Hersteller gibt natürlich keine an, mit der man etwas anfangen kann. Aber es gibt ja immer wieder unabhängige Erhebungen. Zwischen 1 und 6 % innerhalb eines Jahres ist alles dabei ;)

Zurück