Samsung F3 HD502HJ - wieviele Platter?

Tommy_H

Komplett-PC-Käufer(in)
Weiss jemand genau, ob die Samsung F3 HD502HJ (500GB Kapazität) eine 2 Platter oder 1 Platter Konstruktion ist? Ich hab verschiedene Reviews gelesen, aber es ist mir nicht klar. PCWelt.de sagt 2 Platter, aber die deutsche Tom's HW schreibt's dass man verstehen kann 1 Platter.

Vielleicht kann mal einer nachschauen in der Printausgabe von PCGH, die waren ja glaube ich im Heft 10/09 oder 11/09 getestet, aber ich habe die beiden Ausgaben nicht.

Samsung Website war leider auch Fehlanzeige, die schreiben das nicht. Ich tippe mal auf 1 Platter, aber wenn's jemand genau sagen könnte, wär ich froh. Vielen Dank!

Ich hab mal ne Grafik angehängt was einschlägige Reviews von Profis dazu sagen (und nicht PCWelt und son Käse - Toms HW ist da schon besser, wie man sieht haben die auch Recht^^)... daraus geht hervor: die HDD hat EINE Platte ;-)

Im Text heißs da

"Fakt ist, dass Samsung für die F3 exakt das aus den Schubladen geholt hat, was für die F1 wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Dazu gehört nicht nur die 500GB F3 mit einem Platter und zwei Köpfen, sondern auch eine 1.000GB F3 mit lediglich zwei Plattern und vier Köpfen. Normalerweise wird hier auf 3 Plattern und 6 Köpfe gesetzt. Die Verringerung dieser Mechanik bewirkt eine erhöhte Datendichte, die aber auch eine Kehrseite aufweist, denn dadurch werden in der Regel die Zugriffszeiten erhöht, wie wir im Test noch sehen werden. Zu weiteren Modellen fehlen die entsprechenden Herstellerinformationen, aber es darf damit gerechnet werden, das Samsung die Kapazitäten noch weiter nach oben schrauben wird."

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die pcgh ausgabe und dort steht auch ein platter. Ich habe mir letzte woche zwei stück von diesen hd`s gekauft und werde sie nun wieder zurückgeben. Der grund ist das sie im betrieb ein leichtes fiepen von sich geben. Ich hab sie einzeln angeschlossen und beide platten haben das gleiche fiepen, was bei meinem silent pc im geschlossenem raum gut raus zu hören ist. Ich hab sie rausgenommen und gedreht, in alle richtungen im betrieb, das fiepen blieb. In einer der foren beschreibt ein user das gleiche problem und will es auch zurückgeben. Wirklich schade um die platte, ich hab sie wegen dem ruhigen laufgeräusch und der guter performance gekauft, aber das kack fiepen ging mir auf die nerven.

Ok, super, danke für die Klarstellung. 1 Platter also :)

Hmm, das mit dem Fiepen ist natürlich ärgerlich. Ich habe aber nicht den totalen Silent PC. Er ist zwar leise aber nicht totenstill, und beim gamen ist immer irgendeine Soundkulisse so von da her denke ich mal dass ein Fiepen bei mir nicht so ins Gewicht fiele.

Im Moment habe ich noch eine 1-Platter Barracuda 250GB ST3250410AS, etwa 20 Monate alt. Das ist die beste HD die ich je hatte. Da bin ich manchmal unsicher ob sie überhaupt noch läuft so leise ist die auch im Zugriff, und schnell ist sie auch noch. Nur leider wird die Kapazität langsam zu klein.

in zukunft kannste dich auch danach richten bei samsung:

502= zeigt rob die größe an
I = zeigt an das es 2 platter hat
H = zeigt an das es ein platter hat
J = zeigt an das es mit 7200rpm dreht
I = 5400rpm

beispiele:

spinpoit f1 500gb=

502IJ-> 2platter 7200rpm
502HJ-> 1platter 7200rpm
502HI-> 1platter 5400rpm

das gilt zumindest für dei standard platten- dt und ecos haben das noch nen bissl anders- bis auf die drehzahl codierung
ich hoffe das hilft auch in zukunft

mfg

Zurück