...im Vergleich zu anderen Netbooks.
Wie gesagt:
es gibt duzende vergleichbare Modelle mit dieser oder einer sogar noch höheren Auflösung
Du benutzt deinen Laptop wohl auch mit einem Mikroskop. Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast von einem 400€ Netbook, dessen Preis garantiert um 50-100€ fällt.
Mein 13,3 Zoll Subnotebook hat leider nur eine 1366x768er Auflösung- was mir klar zu wenig ist; wenn ich da z.B. an das Sony VAIO Z13 mit Full HD @ 13,3 Zoll denke...
Das soll nicht heißen, dass ich Full HD in einem <1000€ Subnote/Netbook erwarte aber ich würde 1280x800 eher als gerade noch akzeptablen Standard und weniger als lobenswertes Feature betrachten
Mein UMPC hat z.B. 1024x600... auf 4,5 Zoll; weniger sollte er meiner Meinung nach nicht haben
Ja, das gilt für den ollen N270 unter Windows 7. Wenn wir uns aber mal den Dualcore Atom unter Linux ansehen (und ja, Linux, ich habe nie davon geschrieben, dass ich Windows auf meinem Netbook freiwillig einsetze), dann sieht die Welt ganz anders aus.
Das Betriebssystem ist nur eine Sache... die Software eine andere; wenn du sowieso nur Linux und Basis-Office nutzen willst... warum nicht gleich ein ARM Gerät für 200€ mit längerer Laufzeit?
Vielleicht... aber will man sich denn auf 720p beschränken? Wozu hat das Teil einen HDMI Ausgang?
Richtig. Ich verzichte zum Beispiel darauf, den nächsten Film von Pixar zu rendern, verzichte auf Downsampling in Crysis auf Ultra High Config, verzichte auf eine eierlegende Wollmilchsau und bekomme dafür ein Windows gratis dazu. Ääähh, moment mal?
Bitte...
Bitte...
Nenne mir ein Subnotebook, dass die genannten Anforderungen erfüllt... ohne Windows... und das weniger kostet als ein normales Netbook... mit Windows
Und nein, ich kaufe mir die Geräte im Mobilsektor, die am besten zu mir passen. Und der Markt ist groß genug, um auch etwas zu finden, auch wenn ich einige Zeit warten muss.
Wenn du kein passendes Gerät findest wartest du, bis irgendwann vielleicht ein passendes Gerät erscheint?
Nenn mir doch mal deine Anforderungen, ich bin zuversichtlich, dass das Chromebook 5 a) einige nicht erfüllt b) es schon andere Geräte gibt, die sie erfüllen
?? Ich weiß ja nicht was du damit aussagen willst, aber MS rühmt sich damit, dass die meisten Netbooks nun mal mit Windows verkauft werden. Was nun konkret zum Einsatz kommt und wie vielen Leuten Windows aufgezwungen wurde, steht in den Sternen.
Glaubst du echt, dass ein nennenswerter Prozentsatz der Netbookuser das vorinstallierte Windows entfernt und stattdessen Linux verwendet?
Ich will nicht sagen, dass das nicht prinzipiell klug wäre aber die Realität sieht anders aus... ganz anders...
1) Ich würde einiges darauf verwetten, dass 90%+ der Netbookuser DAUs sind, die von Linux bestenfalls wissen, dass es "irgendso ein anderes" Betriebssystem ist
2) Am Beginn des Netbookbooms hatten praktisch alle Netbooks Linux, die ersten Asus EEE PCs hatten etwa großteils Linux aber auch Geräte einiger anderer Hersteller; auch heute noch gibt es einige Netbooks, die auf Linux setzen- in der Anfangsphase hat das aber dazu geführt, dass die meisten Nutzer einfach Windows nachinstalliert haben, später kamen dann verstärk Windowsgeräte, da fast ausschließlich diese gekauft wurden sind die Linuxgeräte fast ausgestorben- Windows war nicht die Idee der Hersteller sondern wurde vom Markt verlangt, ob sinnvoll oder nicht
-> ich würde einiges darauf verwetten, dass mindestens 99% aller Netbooks, die mit Windows gekauft werden auch mit Windows genutzt werden...
Allerdings hat Google bisher noch nicht so viel von Restriktionen gehalten
Das müsste nicht als Restriktion gedacht sein; mit integriertem Flashspeicher könnte man das Gerät flacher und leichter bauen; die Fehlende aufrüstmöglichkeit wäre ja im Normalfall auch kein Nachteil; gespeichert wird, so die Idee, sowieso in der Cloud
Ich denke du solltest dir noch einmal den Unterschied zwischen Netbook und Subnotebook klar machen.
Ein Netbook ist ein billigst Subnotebook, mit Technik, die genausogut 5-10 Jahre alt sein könnte...
Ich habe jedenfalls keine Verwendung für so ein Gerät