Samsung Chromebook 5 kommt mit Dualcore-Atom

Ein mobiles Gerät, dessen effektive Funktionsfähigkeit vom Vorhandensein einer stabilen und schnellen Internetverbindung abhängig ist?

Wers braucht...

Na endlich!

-Praktisch garantierte Kompatibilität mit Linux
-Akzeptable Auflösungen
-Prozessor ist kein Witz mehr
-Keine "Windowssteuer"

Und die SSD kann man ja auch mit einer großen HDD ersetzen :D
Jetzt sollte der Preis nur noch um ca. 100€ gesenkt werden...

Was Fusion betrifft, hast du recht, aber niemand verlangt, dass man ChromeOS benutzt. Das erste, was ich bei einem solchen Gerät tun würde, ist ein richtiges Linux draufzuziehen.

Sandbox klingt toll, und Wer schützt mich vor Google?
Wenn man das Chrome OS mal so irgendwie testen kann auf dem Netbook, werde ich das mal ausprobieren, aber mir für 400-500 Euro so ein Teil kaufen wohl eher nicht.

Ein mobiles Gerät, dessen effektive Funktionsfähigkeit vom Vorhandensein einer stabilen und schnellen Internetverbindung abhängig ist?

Wers braucht...

WORD

würde nie Chrome OS nutzen, solang die Internetverbindung über 3G nicht gut UND bezahlbar ist... was nach den bisherigen Erfahrungen noch 5 Jahre mind dauern dürfte...

eh, unnötig, wenn ich auf ein richtiges betriebssystem verzichten kann tuts auch ein tablet, finde auch das die cpu für das os ein bißchen oversized ist, da gehen die einzigen 2 vorteile dahin die so ein system hat, akkulaufzeit und handlichkeit. mit i-net zwang braucht das gerät auch die richtig umgebung, 3g gibts ja jetzt auch nicht überall. für firmen ok, privat ich weiß nicht, vor allem fusion bietet ja mittlerweile im gegensatz zu intel genug kombinierte power (einfache cpu+gute igp=brauchbare apu) um fast als vollwertiger rechner durchzugehen. ich finde einfach zuwenig nischen um das ding nützlich zufinden.

m-o-m-o schrieb:
-Akzeptable Auflösungen
1.280 x 800?

Es geht zwar schlimmer aber lobenswert ist das noch lange nicht... und: es gibt duzende vergleichbare Modelle mit dieser oder einer sogar noch höheren Auflösung

m-o-m-o schrieb:
-Prozessor ist kein Witz mehr

Ja... so ein ATOM ist schon geil

m-o-m-o schrieb:
-Keine "Windowssteuer"

Für die Windows7 Starter Lizenz zahlen die OEMs keine 10€ pro Gerät...

m-o-m-o schrieb:
Und die SSD kann man ja auch mit einer großen HDD ersetzen

Das bezweifle ich stark; wahrscheinlich kommt irgendeine nicht standardisierte Spezial SSD zum Einsatz, bestenfalls eine PCIe Minicard SSD, aber die sind in brauchbaren Größen ja auch nicht billig

exa schrieb:
würde nie Chrome OS nutzen, solang die Internetverbindung über 3G nicht gut UND bezahlbar ist... was nach den bisherigen Erfahrungen noch 5 Jahre mind dauern dürfte...

Es wird prinzipiell immer Orte ohne vernünftige I-Net Verbindung geben, insbesondere in Verkehrsmitteln diverser Sorten

Das Ding soll mobil sein, nicht von irgendeiner fremden Infrastruktur abhängig

beercarrier schrieb:
eh, unnötig, wenn ich auf ein richtiges betriebssystem verzichten kann tuts auch ein tablet

Ich würde eher sagen: dann tuts auch ein Smartphone...

Ich hab jahrelang 1280x800 auf 15.4" Zoll benutzt und keine Probleme gehabt. Nicht jeder will sich Blurays auf einem Netbook reinziehen und ich kenne kaum eine Seite, die eine x-Auflösung von >1280 Pixeln erfordert. Außerdem sprechen wir hier von 12", also sind die DPI auch völlig ausreichend.

Was ist so schlimm am Atom? Du hast das Prinzip Netbook definitiv nicht verstanden. Ich habe nicht vor, Crysis auf Max im Multiplayer zu spielen. Für Filme nimmt man sich die GPU zur Hand, und für Officearbeiten ist der Prozessor ausreichend.

Die Windowssteuer war symbolisch gemeint und stand deshalb in Anführungsstrichen. Ganz nebenbei werden genau diese Lizenzen manchmal benutzt, um den Marktanteil von Windows auszurechnen. Und 10€ hin oder her: Wieso sollte ich für etwas zahlen, das ich sowieso nicht benutzten werde? Mir wird sozusagen eine Gebühr an MS aufgezwungen, selbst wenn ich das Produkt nicht verwende oder bereits eine Lizenz mein Eigentum nenne. Ergo: "Steuern". Und der Anteil der Kosten einer Lizenz ist bei Netbooks wesentlich höher als bei gewöhnlichen PCs.

Wenn es Spezial SSDs wären, wird der Preis deutlich höher. Und hätte Google gewollt, dass wir uns von ChromeOS nicht trennen, dann hätten sie auch gleich NAND Flash benutzen können. Aber lassen wir uns überraschen. Selbst wenn es nicht möglich wäre, die SSD auszutauschen: ein kleines Linux drauf und ich habe noch genug Speicher für Officearbeiten, Musik und Filme in mittelmäßiger Qualität.

Beim Rest stimme ich dir zu. ;)

Ganz einfach: Wir sind noch nicht ready dafür.
Besser gesagt unser mobiles Internet. Solange nicht hinter jedem Cloud-Client auch ein Server mit Möglichkeiten für Anwendungen wie Photoshop oder sogar Spiele sitzt, passiert da garnichts.

Ich schaue mir keine HD-Filme auf dem Computer an, aber auf so manches 3D-Spiel will ich nicht verzichten. Mit 3G oder gar 4G/LTE wir daraus aber erstmal als Stream nichts.

Google, Microsoft, Apple oder sonst wer kann gerne wiederkommen, wenn der durschnittliche Mobil-Internet Vertrag 50 Mbit liefern kann. Außerdem muss es dazu vernünftige Verträge geben:
- mobiles Internet >50 Mbit
- Datenspeicher > 2 TB
- Cloud-Server, der anspruchsvolle Anwendungen bereit hält
- Musik und Video-Streamdienst...
- vernünftige Endprodukte (Clients), wie Laptop, tablet etc.(+ Konnektivität mit Speichermedien...)

Bis dahin dauerts noch ein bischen. Mal schauen wer das als erster hinbekommt.

m-o-m-o schrieb:
Ich hab jahrelang 1280x800 auf 15.4" Zoll benutzt und keine Probleme gehabt

Ja, das man es benutzen "kann" heißt noch lange nicht, dass es besonders lobenswert ist; immerhin hast du die Auflösung ja explizit als Vorteil hervorgehoben

m-o-m-o schrieb:
Außerdem sprechen wir hier von 12", also sind die DPI auch völlig ausreichend.

Ausreichend? Ja, man kann damit leben...

Perfekt/Lobenswert? Sicher nicht!

m-o-m-o schrieb:
Was ist so schlimm am Atom?

Er ist zu langsam.

Selbst bei einfachen Office Tätigkeiten kommt er relativ schnell an seine Grenzen, etwa wenn man mehrere aufwendigere Webseiten gleichzeitig öffnet (...)

m-o-m-o schrieb:
Ich habe nicht vor, Crysis auf Max im Multiplayer zu spielen.

Du hast es vielleicht nicht explizit vor... aber du würdest dich doch sicher freuen, wenn du es könntest?

m-o-m-o schrieb:
Für Filme nimmt man sich die GPU zur Hand

Die superschnelle GMA 3150?

m-o-m-o schrieb:
Die Windowssteuer war symbolisch gemeint und stand deshalb in Anführungsstrichen. Ganz nebenbei werden genau diese Lizenzen manchmal benutzt, um den Marktanteil von Windows auszurechnen.

Ja und? 10€ Marktanteil ist auch Marktanteil; ist ja nicht so, als wäre z.B. Linux so viel teurer....

m-o-m-o schrieb:
Wieso sollte ich für etwas zahlen, das ich sowieso nicht benutzten werde?

Aus einem einfachen Grund: weil es eben so ist. Im Mobilbereich bekommt man sowieso fast nie genau was man will, man muss immer Kompromisse eingehen und auf nützliche Funktionen verzichten oder auch unnötige mitzahlen; beschwerst du dich auch, wenn dein Mainboard 8x USB 2.0 hat, du aber nur 6 brauchst?

m-o-m-o schrieb:
Und der Anteil der Kosten einer Lizenz ist bei Netbooks wesentlich höher als bei gewöhnlichen PCs.

Muss nicht sein...

PC: 1000€
+Win7 HP OEM: ~65€
-> 6,5% OS-Anteil

Netbook: 300€
+Win7 Starter OEM: ~10€
-> 3,3% OS-Anteil

m-o-m-o schrieb:
Und hätte Google gewollt, dass wir uns von ChromeOS nicht trennen, dann hätten sie auch gleich NAND Flash benutzen können.

Was denn sonst? NOR Flash?

Wenn du damit meinst, dass der Flash möglicherweise einfach auf dem MB verlötet ist... das kann natürlich sein

Es ist aber auch gut möglich, dass irgendein nicht-Standard zum Einsatz kommt und man die SSDs zwar tauschen kann, es aber einfach keine größeren gibt

m-o-m-o schrieb:
ein kleines Linux drauf und ich habe noch genug Speicher für Officearbeiten, Musik und Filme in mittelmäßiger Qualität.

Ja, wenns hart auf hart kommt kann man damit leben aber optimal ist was anderes...

Großartigen Speicherplatz, etwa zum Sichern von Urlaubsbildern hätte man dann nicht, auch größere Programminstallationen wären nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich

zuogolpon schrieb:
Ganz einfach: Wir sind noch nicht ready dafür.
Besser gesagt unser mobiles Internet.

Das wird auch nie "ready" dafür sein...

Wie gesagt: das Gerät soll Mobil sein, nicht von irgendeiner Ortsabhängigen und potentiell kostenpflichtigen Infrastruktur abhängig...

Wenn man mit dem Teil etwa auf Urlaub fährt kann man es gleich zuhause lassen wenn es kein (günstiges) W-LAN vor Ort gibt, auch etwa auf Flugreisen oder im Zug oder ganz einfach auf dem Land ist es praktisch nutzlos

Cloud und Mobilität... das passt einfach nicht zusammen

Ich sage euch: das Ding wird katastrophal floppen, bestenfalls gibt es einen kurzen Anfangshype mit baldigem bösen Erwachen...

Die einzige Frage, die sich mir in dem Zusammenhang stellt ist: wird Google Chrome OS noch dieses oder erst nächstes Jahr begraben?

Ja, das man es benutzen "kann" heißt noch lange nicht, dass es besonders lobenswert ist; immerhin hast du die Auflösung ja explizit als Vorteil hervorgehoben
...im Vergleich zu anderen Netbooks. Ich dachte das wäre klar, für einen absoluten Vorteil wären schon 2560x1600 nötig gewesen.

Ausreichend? Ja, man kann damit leben...

Perfekt/Lobenswert? Sicher nicht!
Du benutzt deinen Laptop wohl auch mit einem Mikroskop. Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast von einem 400€ Netbook, dessen Preis garantiert um 50-100€ fällt.

Er ist zu langsam.

Selbst bei einfachen Office Tätigkeiten kommt er relativ schnell an seine Grenzen, etwa wenn man mehrere aufwendigere Webseiten gleichzeitig öffnet (...)
Ja, das gilt für den ollen N270 unter Windows 7. Wenn wir uns aber mal den Dualcore Atom unter Linux ansehen (und ja, Linux, ich habe nie davon geschrieben, dass ich Windows auf meinem Netbook freiwillig einsetze), dann sieht die Welt ganz anders aus.

Du hast es vielleicht nicht explizit vor... aber du würdest dich doch sicher freuen, wenn du es könntest?
Was willst du von einem Netbook noch erwarten? Den nächsten Film von Pixar rendern lassen?

Die superschnelle GMA 3150?
Reicht aus für 720p.

Ja und? 10€ Marktanteil ist auch Marktanteil; ist ja nicht so, als wäre z.B. Linux so viel teurer....
?? Ich weiß ja nicht was du damit aussagen willst, aber MS rühmt sich damit, dass die meisten Netbooks nun mal mit Windows verkauft werden. Was nun konkret zum Einsatz kommt und wie vielen Leuten Windows aufgezwungen wurde, steht in den Sternen.

Aus einem einfachen Grund: weil es eben so ist. Im Mobilbereich bekommt man sowieso fast nie genau was man will, man muss immer Kompromisse eingehen und auf nützliche Funktionen verzichten oder auch unnötige mitzahlen; beschwerst du dich auch, wenn dein Mainboard 8x USB 2.0 hat, du aber nur 6 brauchst?
Richtig. Ich verzichte zum Beispiel darauf, den nächsten Film von Pixar zu rendern, verzichte auf Downsampling in Crysis auf Ultra High Config, verzichte auf eine eierlegende Wollmilchsau und bekomme dafür ein Windows gratis dazu. Ääähh, moment mal? Ach ja: Ich zahle ja dafür extra drauf. Und nein, ich kaufe mir die Geräte im Mobilsektor, die am besten zu mir passen. Und der Markt ist groß genug, um auch etwas zu finden, auch wenn ich einige Zeit warten muss.
Kaufst du dir ein Windows für einen neuen PC, wenn du weißt, dass du es nie brauchen wirst?

Muss nicht sein...

PC: 1000€
+Win7 HP OEM: ~65€
-> 6,5% OS-Anteil

Netbook: 300€
+Win7 Starter OEM: ~10€
-> 3,3% OS-Anteil
Da hast du zwar recht, aber ich verweise auf den Nutzen dieser Lizenz.

Was denn sonst? NOR Flash?

Wenn du damit meinst, dass der Flash möglicherweise einfach auf dem MB verlötet ist... das kann natürlich sein

Es ist aber auch gut möglich, dass irgendein nicht-Standard zum Einsatz kommt und man die SSDs zwar tauschen kann, es aber einfach keine größeren gibt
Das wäre Pech und es wird damit enden, dass ich warten werde. Allerdings hat Google bisher noch nicht so viel von Restriktionen gehalten, auf Androidgeräten kann man ja auch Debian installieren und rooten ist ziemlich einfach.

Ja, wenns hart auf hart kommt kann man damit leben aber optimal ist was anderes...

Großartigen Speicherplatz, etwa zum Sichern von Urlaubsbildern hätte man dann nicht, auch größere Programminstallationen wären nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich
Ich weiß ja nicht was du installieren willst, aber ein Linux braucht inkl. Office und dem ganzen anderen Kram max. 1 GB. Bilder sichern? Ja, gut, aber ich halte von 16GB ja auch nicht viel.

Ich denke du solltest dir noch einmal den Unterschied zwischen Netbook und Subnotebook klar machen.

...im Vergleich zu anderen Netbooks.

Wie gesagt:

es gibt duzende vergleichbare Modelle mit dieser oder einer sogar noch höheren Auflösung

Du benutzt deinen Laptop wohl auch mit einem Mikroskop. Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen hast von einem 400€ Netbook, dessen Preis garantiert um 50-100€ fällt.

Mein 13,3 Zoll Subnotebook hat leider nur eine 1366x768er Auflösung- was mir klar zu wenig ist; wenn ich da z.B. an das Sony VAIO Z13 mit Full HD @ 13,3 Zoll denke...

Das soll nicht heißen, dass ich Full HD in einem <1000€ Subnote/Netbook erwarte aber ich würde 1280x800 eher als gerade noch akzeptablen Standard und weniger als lobenswertes Feature betrachten

Mein UMPC hat z.B. 1024x600... auf 4,5 Zoll; weniger sollte er meiner Meinung nach nicht haben

Ja, das gilt für den ollen N270 unter Windows 7. Wenn wir uns aber mal den Dualcore Atom unter Linux ansehen (und ja, Linux, ich habe nie davon geschrieben, dass ich Windows auf meinem Netbook freiwillig einsetze), dann sieht die Welt ganz anders aus.

Das Betriebssystem ist nur eine Sache... die Software eine andere; wenn du sowieso nur Linux und Basis-Office nutzen willst... warum nicht gleich ein ARM Gerät für 200€ mit längerer Laufzeit?

Reicht aus für 720p.

Vielleicht... aber will man sich denn auf 720p beschränken? Wozu hat das Teil einen HDMI Ausgang?

Richtig. Ich verzichte zum Beispiel darauf, den nächsten Film von Pixar zu rendern, verzichte auf Downsampling in Crysis auf Ultra High Config, verzichte auf eine eierlegende Wollmilchsau und bekomme dafür ein Windows gratis dazu. Ääähh, moment mal?

Bitte...

Bitte...

Nenne mir ein Subnotebook, dass die genannten Anforderungen erfüllt... ohne Windows... und das weniger kostet als ein normales Netbook... mit Windows

Und nein, ich kaufe mir die Geräte im Mobilsektor, die am besten zu mir passen. Und der Markt ist groß genug, um auch etwas zu finden, auch wenn ich einige Zeit warten muss.

Wenn du kein passendes Gerät findest wartest du, bis irgendwann vielleicht ein passendes Gerät erscheint?

Nenn mir doch mal deine Anforderungen, ich bin zuversichtlich, dass das Chromebook 5 a) einige nicht erfüllt b) es schon andere Geräte gibt, die sie erfüllen

?? Ich weiß ja nicht was du damit aussagen willst, aber MS rühmt sich damit, dass die meisten Netbooks nun mal mit Windows verkauft werden. Was nun konkret zum Einsatz kommt und wie vielen Leuten Windows aufgezwungen wurde, steht in den Sternen.

Glaubst du echt, dass ein nennenswerter Prozentsatz der Netbookuser das vorinstallierte Windows entfernt und stattdessen Linux verwendet?

Ich will nicht sagen, dass das nicht prinzipiell klug wäre aber die Realität sieht anders aus... ganz anders...

1) Ich würde einiges darauf verwetten, dass 90%+ der Netbookuser DAUs sind, die von Linux bestenfalls wissen, dass es "irgendso ein anderes" Betriebssystem ist

2) Am Beginn des Netbookbooms hatten praktisch alle Netbooks Linux, die ersten Asus EEE PCs hatten etwa großteils Linux aber auch Geräte einiger anderer Hersteller; auch heute noch gibt es einige Netbooks, die auf Linux setzen- in der Anfangsphase hat das aber dazu geführt, dass die meisten Nutzer einfach Windows nachinstalliert haben, später kamen dann verstärk Windowsgeräte, da fast ausschließlich diese gekauft wurden sind die Linuxgeräte fast ausgestorben- Windows war nicht die Idee der Hersteller sondern wurde vom Markt verlangt, ob sinnvoll oder nicht

-> ich würde einiges darauf verwetten, dass mindestens 99% aller Netbooks, die mit Windows gekauft werden auch mit Windows genutzt werden...

Allerdings hat Google bisher noch nicht so viel von Restriktionen gehalten

Das müsste nicht als Restriktion gedacht sein; mit integriertem Flashspeicher könnte man das Gerät flacher und leichter bauen; die Fehlende aufrüstmöglichkeit wäre ja im Normalfall auch kein Nachteil; gespeichert wird, so die Idee, sowieso in der Cloud

Ich denke du solltest dir noch einmal den Unterschied zwischen Netbook und Subnotebook klar machen.

Ein Netbook ist ein billigst Subnotebook, mit Technik, die genausogut 5-10 Jahre alt sein könnte...

Ich habe jedenfalls keine Verwendung für so ein Gerät

Zurück