Samsung 990 Pro: M.2-SSD mit PCI-E 5.0 x4 bestätigt

Stelle mir die Wärmeentwicklung doch schon ziemlich hoch vor. Meine SN550 hat noch nie die 50 Grad gesehen. Zocke aber auch nur und es wurde ja gut erklärt, dass schon ziemlich starker Workload vorhanden muss, damit es zu Temperaturen kommt wo gedrosselt wird. DS muss mich auch erstmal überzeugen.
 
Bevor es die 980er gab - ja^^
Seit der Generation x80 hat Samsung sich dazu entschlossen, den "billigeren" Flash auch auf den PRO-Modellen zu verbauen. Bei den Generationen davor war "PRO" vor allem deswegen relevant weil man hier MLC Flash bekam statt TLC. Das war ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Seit der 980 kann man auch einfach die ohne Pro kaufen - denn das TLC-Problem dass die Leistung zusammenklappt wenn der Cache voll ist hat die 980PRO (im Gegensatz zu ihren Vorgängern die noch MLC-Flash hatten) ja jetzt auch.

Die Anbindung ist zumindest in meiner Praxis und was die speziellen Kundenanforderung anbelangt zweitrangig. Wichtig ist eine dauerhaft hohe Schreibleistung, die auch thermisch gehalten werden kann. NVMe-SSDs sind ohne jeden Kühlkörper realistisch betrachtet nicht nutzbar unter Dauerlast. Ein dicker Kühlkörper mit ordentlich Airflow im Gehäuse ist Pflicht und selbst dann drosseln die Controller gerne mal je nach Modell, teils innerhalb einer Serie ist das total unterschiedlich weil die Hersteller hingehen und nach einem halben Jahr still und heimlich die Komponenten wechseln. Ich traue schon lange keinem Test mehr, der älter als ein Quartal ist. Eben deswegen ist bei mir auch alles von Micron (Crucial) rausgeflogen. Verars.che war das, die mich gut Geld gekostet hat.

Die 970 Pro ist so der letzte "echte" Dauerläufer, den man noch kaufen kann. Mittlerweile schreibe ich immer öfter SSDs aus dem Server-Bereich ins Angebot als Option für den Kunden. Der entscheidet sich dann oftmals auch für die Server-SSD, denn dort bekommt man die konstante Leistung und ganz nebenbei sind die TBW auch so weit oben, dass man im gleichen Zeitraum ne handvoll Consumer-SSDs verschleißen könnte.

Aber selbst das reicht scheinbar in manchen Fällen nicht aus. Aktuell hilft man sich teils mit RAM-Disks aus, weil die SSDs es nicht packen zu Schreiben. :ugly:
 
Bevor es die 980er gab - ja^^
Seit der Generation x80 hat Samsung sich dazu entschlossen, den "billigeren" Flash auch auf den PRO-Modellen zu verbauen. Bei den Generationen davor war "PRO" vor allem deswegen relevant weil man hier MLC Flash bekam statt TLC. Das war ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Seit der 980 kann man auch einfach die ohne Pro kaufen - denn das TLC-Problem dass die Leistung zusammenklappt wenn der Cache voll ist hat die 980PRO (im Gegensatz zu ihren Vorgängern die noch MLC-Flash hatten) ja jetzt auch.
Also die 970 2TB hat bei mir: (Controller Typ - Samsung Phoenix S4LR020 )
Flash Speicher Typ Samsung 96-layer 3D TLC V-NAND

die 980 2TB hat bei mir: (Controller Typ - Samsung Elpis S4LV003)
Flash Speicher Typ Samsung 128-layer 3D TLC V-NAND

ich habe bei beiden, nicht irgendein Problem feststellen können, auch kein Throtteln wenn mal "mehr" gearbeitet wurde.
 
Ja, die "normalen" und die "EVO" Modelle haben schon länger TLC - was ja auch mittlerweile ok ist nachdem man die Kinderkrankheiten jetzt im Griff hat (Stichwort "alte Daten" bei der 840 EVO...). Nur die "PRO"-Modelle hatten immer MLC bis einschließlich der 970PRO, ab der 980PRO haben sie auch TLC.

Die Performance bricht bei den TLCs (und erst Recht QLCs) dann ein, wenn der SLC-Cache der SSD voll ist. Bei deinen großen 2 TB-Modellen dürfte dieser Cache bei 100GB und mehr liegen, so dass du schon deutlich über 100GB sequentiell mit Fullspeed (sprich von einer anderen M.2-SSD lesend...) schreiben müsstest bevor der voll ist und die SSD zusammenklappt. Sowas kommt bei "normalen" Anwendern halt praktisch niemals vor, deswegen ist dir das auch noch nie passiert und deswegen ist das ja auch eine völlig legitime Technik. Nur bei den professionellen Modellen die erstens sehr teuer sind und zweitens auch von Nutzern gekauft werden die solche Szenarien haben hätte ich eine SSD erwartet die dieses Problem nicht hat.

Es geht ja nicht darum, irgendeine dieser Modelle schlecht zu machen (das sind sie nicht), nur hat die PRO-Serie halt jetzt ihr einziges wirkliches Alleinstellungsmerkmal verloren. Als Normalo kauft man halt ne 980 ohne Pro oder irgendne EVO-SSD und der Prosumer wird eher die 970PRO kaufen als die 980er. Die schafft zwar "nur" 2700 MB/s - die aber 24/7 wenns sein muss.
 
Na genau darum gehts doch, dass die 980PRO genau wie die ohne Pro den TLC drauf hat. Das ist ja der Mist. :ka:


Es ist ja - um zum Threadthema zu kommen - praktisch sicher dass die 990er dann auch TLC hat. Ich würde mir da zumindest wünschen, dass der SLC Cachebereich dynamisch weit größer sein würde. Wenn eine 2TB-SSD wenn sie leer ist 500 GB als SLC nutzen dürfte (wenn sie voller wird entsprechend weniger natürlich - 500GB SLC-Cache belegen ja 1,5 TB des TLC-Bereiches der SSD...) hätte sich das Problem bis auf Extremfälle schon erledigt.
 
ja, da hast du recht, aber die 2 machen keine probleme. glaube sogar es sind ca.110GB sequentiell. damit hast du also auch recht.
die Frage wird sein ob die 990 den gleichen Controller Typ bekommen wird.
Was ich mich nur Frage, was ich nicht finde, was der Unterschied zwischen beiden Controllern ist.
Phoenix S4LR020
Elpis S4LV003
 
Die Controller sind mit Ausnahme ihrer thermischen Eigenschaften eigentlich nie ein Problem. Die Menge an Cache und die Frage ob MLC, TLC oder QLC sind relevant. QLC ist ja teils überfordert mit den einfachsten Dingen. Einfach mal versuchen ein Spiel oder nen Update über Steam zu installieren. Wenn das auch noch die OS-SSD ist, wird das gesamte System lahmgelegt. Passiert in erster Linie bei den Modellen bis 500 GB.

Selbst wenn man den Speicherplatz nicht braucht, ich empfehle stets 2TB-Modelle wenn Dauerlastszenarien möglich sind, einfach weil der Cache viermal größer ist als bei den 500ern.
 
die Frage wird sein ob die 990 den gleichen Controller Typ bekommen wird.
Da gibts einen neuen Chip - der "alte" Controller kann kein PCIe5.0. DASS es einen neuen gibt ist auch bestätigt, wie der heißt und was er kann hat Samsung aber (noch) nicht verraten.
Was ich mich nur Frage, was ich nicht finde, was der Unterschied zwischen beiden Controllern ist.
Das weiß ich auswendig auch nicht, da müsste man länger Googeln und Datenblätter finden/vergleichen. Das ist aber für Endnutzer in aller Regel nicht wirklich relevant.
 
für den 990 hab ich nur dass gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-08-14 at 20-51-31 Samsung 990 Pro Erste Hinweise zu neuer PCIe 5.0-SSD aufgeta...png
    Screenshot 2022-08-14 at 20-51-31 Samsung 990 Pro Erste Hinweise zu neuer PCIe 5.0-SSD aufgeta...png
    378,5 KB · Aufrufe: 34
Nein, wirst du nicht, du hast doch bereits zwei 4.0er-Slots und bist damit gut aufgestellt. Jetzt muss erst mal Micrsoft mit seinem API nachziehen (und das finalisieren; bspw. die GPU-Dekomprimierung fehlt noch) und vor allem am Ende die Entwickler.
Forspoken soll einer der ersten Titel mit DS-Unterstützung werden. In einer Demo lief das mit mittleren Details mit konstanten 4 GBps von der SSD/NVMe. *)

Anmerkung: AMD wird zwar mit SAS (Smart Access Storage) auf der AM5-Plattform ein neues Feature implementieren, letzten Endes wird das voraussichtlich aber vergleichbares Marketing-Gedöns wie SAM sein, was am Ende schlicht die ResBAR der PCIe-Spec implementiert, also primär ein neues Buzzword im AMD-Portfolio.

*) Da ich die Demo noch nicht gesehen haben, wäre natürlich interessant zu wissen, was die Vorteile dieser DS-Nutzung in dem konkreten Titel ausmachen, bspw. i. V. z. dem Betrieb auf einer 8 GiB-VRAM-GPU oder i. V. z. zu einer 16 GiB-VRAM-GPU?
Bis das Asset-Streaming so richtig Fahrt aufnehmen wird, wird absehbar noch einige Zeit vergehen (eher in Jahren als in Monaten zu messen). In der ersten Zeit wird sich der Mehrwert einer sehr schnellen NVMe voraussichtlich schlicht auf schnellere Ladezeiten beschränken, wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass DS selbst mit einer regulären SATA6-SSD bzgl. der Ladezeiten viel bringt, da das I/O-Handling via DS deutlich optimiert wird (siehe obige Grafik bei Incredible Alk).
Aha, wieder was dazu gelernt. Ich danke dir dafür ;)
 
Selbst wenn man den Speicherplatz nicht braucht, ich empfehle stets 2TB-Modelle wenn Dauerlastszenarien möglich sind, einfach weil der Cache viermal größer ist als bei den 500ern.
Mal zu meinem Verständnis, was sind denn das für Szenarien in denen Dauerlast anliegt und Speicherplatz egal ist? Ich meine, alleine schon diese hohen Lese- und Schreibleistungen sorgen unter Dauerlast ja quasi zwangsläufig für eine ordentliche Speicherplatzbelegung.
 
Intel bietet doch mit dem 690X Chipsatz auch PCIE 5.0 an.
Der PCI-E Slot (Grafikkarte) ist 5.0 nicht der M2.
Zumindest habe ich kein Board finden können, wo M.2 auch 5.0 hergibt.

Habe auch bei mir extra geschaut und meine M.2 sind alle 4.0.
Ashampoo_Snap_Montag, 15. August 2022_09h02m29s_001_.png


PS... du meinst Z690 und nicht 690X, denn das X davor oder am Ende kommt eher von AMD. :D
 
Habe mir mal das Asus ROG MAXIMUS Z690 EXTREME näher angesehen und der hat auch 1x M.2 5.0 mit dabei. Aber selbst das ROG MAXIMUS Z690 Hero hat kein 5.0 M.2 dabei. Daher können schon aktuelle Boards mit dabei sein, die auch 5.0 M.2 haben. Aber die scheinen in der oberen Preisklasse zu liegen.

Laut Geizhals gibt es aktuell nur 6 Boards.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zu meinem Verständnis, was sind denn das für Szenarien in denen Dauerlast anliegt und Speicherplatz egal ist? Ich meine, alleine schon diese hohen Lese- und Schreibleistungen sorgen unter Dauerlast ja quasi zwangsläufig für eine ordentliche Speicherplatzbelegung.

Bei mir sind es in erster Linie Kunden aus dem Film- und Doku-Bereich, die da besonders drauf achten.
 
99% der Privatanwender haben "Workloads" wo sie gar nicht die hohen Geschwindigkeiten bemerken.
Selbst bei PCIe 4.0 SSDs noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück