Samsung 980 Pro SSD zu heiß?

Ich flenne nicht, ich habe gefragt weil ich keine Vergleichswerte habe für diese SSD in zusammenarbeit mit dem Dark Hero. Nun stellte sich heraus das auch Christagorn das selbe oder ein ähnliches Problem hat mit diesen beiden.
Also bis jetzt hatte und habe ich ansich keine Probleme mit der SSD das einzige was mich stört ist die Temp. (Auf der SamsungSeite von der SSD wird die Betriebstemp als 0-70°C angezeigt) wobei ich keine Vergleichswerte habe und der Treiber der sich nicht installieren lässt.
___
"Vielleicht" ist der M.2_1 Slot auf dem Board, obwohl die bessere Wahl wegen der Annbindung an die CPU, doch nicht so günstig gelegen zwischen GraKa und CPU. Ergo "vielleicht" ein DesignFehler?
Vielleicht löst sich das Problem mit dem umlegen auf den M.2_2 Slot aber das schaue ich mir mal an wenn ich genug Zeit habe und um das umbelegen zu können nicht die halbe maschinerie wieder vom Board abstöpseln muss.

Um zu dem Problem an sich zurück zu kommen wenn ich die beiden CPU Kühler-Lüfter bei 50°C auf 50% (768rpm) einstelle ist die SSD im idle/desktop nur noch 53°C heiß.

Bei einem Test mit CrystalMark wird Sie bei einem Durchgang [1GB] maximal 58°C heiß.
Bei einem Test mit 5 Durchgängen (wie voreingestellt) [1GB] wird Sie 69°C heiß.

Pendelt sich danach zwischen 54-57°C ein.
 
Liest Du die Beiträge hier überhaupt?

Du gibst ein BIOS an, was nie im Leben zum Board aus der Signatur paßt und von MSi stammt (MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI), dann antwortest Du Leuten, die hier überhaupt nichts beigetragen haben, und bemängelst irgendwelche SSD-Temperaturen, die angeblich zu hoch sind.

Weder die Belüftung, noch die restliche Hardware des PCs werden genannt, sondern irgendwelche Designfehler angemahnt.

Wenn die SSD zu warm wird, befestige einen Kühlkörper drauf, fertig:
https://geizhals.de/?cat=coolchip&xf=15690_M.2+2280 .

Den restlichen Wirrwarr dröseltst Du bitte selber auseinander.

Schönes Wochenende.
 
Unter Betriebstemperatur 0-70 Grad verstehe ich die Umgebungstemperatur unter der man die SSD einsetzen kann.
Was würden sonst die 0 Grad für einen Sinn ergeben?

Und ja meine 970 Evo Plus ist ziemlich genauso heiß. Throttlen tut die glaub ich ab 90 Grad, das habe ich auchnmal erreicht beim Benchen, als der Kühler nicht richtig saß.
Ansonsten sind unter Belastung gut 70 Grad normal.

Die Grakas blasen normalerweise an den Kanten die Luft raus und da sitzt eben die SSD.
 
Dann ist es wohl standard oder ich mache mir zu viele Sorgen darüber. Vielleicht wird es mit neuerer Firmware und eventuell dem Treiber (Samsung nvme) der hoffentlich irgendwann mal kommt vielleicht besser oder nicht da halt innerhalb der Norm.

Was ich bei genauerer Beobachtung nun feststelle ist, das die SSD-Temperatur im M.2_1 Slot parallel zu der VRM-Temperatur zu verlaufen scheint... vielleicht ein Anhalspunkt!?

İch habe eben eine Stunde 'Generation Zero' gespielt und direkt nachdem aussschalten die Temperaturen überprüft.
CPU war bei 75°C die GraKa, für mich überraschend, nur bei 60°C. VRM und SSD waren bei 67°C.
Innerhalb von sekunden gingen GraKa auf 55°C und die CPU zuerst auf 51°C und dann auf 45°C.

VRM und SSD blieben für mehrere Minuten bei 67°C und Sie wurden beide parallel immer Kühler und haben nun im idle/desktop 52°C VRM und 54°C SSD sich beruhigt. Beide gehen parallel beim erhitzen sowie abkühlen getrennt von CPU und GraKa. Ok beide haben kein aktive Kühlung.
 
Da es mir keine Ruhe gelassen hat :D, hier mal meine 970 Evo Plus 2TB im Crystal Disc Mark (max Wert beim Bench rechter Kringel, linker Kringel aktuell nach 5 Minuten ruhen):

1624747980841.png


Die Temperatur geht auch ziemlich weit hoch.
Ist auf einem MSI B550 Tomahawk verbaut mit diesem Shield Frozr Kühler drauf.

Evtl. sitzt der auch nicht perfekt, weil der Abstand trotz Wärmeleitpad zw SSD und Kühler relativ hoch war, kA.
Oder an den knapp 27 Grad Raumtemperatur aktuell.
Mit mehr als 1GB großen Dateien hätt ich es vielleicht noch höher gebracht.

Aber fakt ist: Der Speed passt. Angeblich fängt die SSD bei 83 Grad an zu drosseln an und wenn ich da nichtmal bei einem unrealisitschen Benchmark hinkommen, was man in der Praxis eh nie erreicht, dann gibt es im Normalbetrieb eh keine Probleme.

Und was auffällt: Ich muss nur Youtube anschalten, schon geht die SSD auf über 65 Grad hoch. Evtl. Anzeichen dafür dass meine Rx6800 Grafikkarte heiße Luft auf die SSD bläst.

Ich gehe mal davon aus die Größe der SSDs wird die Controllertemperatur nicht beeinflussen?

Würde mir da aber keine Gedanken machen. Mit diesem ganzen Temperaturkult kann man sich auch verrückt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chill_eule ja korrekt 3x120mm | zwei front , eins back | platz ist noch oben eins und unten.

@FetterKasten Super endlich mal ein Vergleichswert ein fettes dankeschön. Das Problem ist wohl das es meine erste NVMe ist und mich die 61°C und dann in Rot darunter zu hoch ein ´bischen´ in panik versetzt haben.
Als ich gesehen hatte das beim kalt start die Temp. um die 50°C war, war ich an sich schon beruhigt.
Nachdem ich gestern die rpm ein bischen erhöht habe habe ich das mit youtube auch festgestellt. Es war klar zu hören wie Lüfter anfangen zu ´sprinten´ bei youtube aber nur kurz am anfang für ein paar sek. danach gehts wieder.

Die CPU wird wenn ich die neue Grafikkarte hohlen werde, ich warte mal so .ca 6 Monate (Preise), auch wenn ich es mir ohne mühe leisten könnte aber es geht um das Prinzip, werde ich auch auf Wasserkühlung bei der CPU umsteigen. (Auch das erste mal)
Nur leise muss Sie sein. Dann könnte das Ganze vielleicht ein bischen anders aussehen.

Bis dato werde ich mal wenn ich lust danach habe auf den M.2._2 Slot switchen da der nicht zwischen CPU und GRAKA liegt. Egal ob direkte cpu verbindung auch wenn dieser eine chipsatz verbindung hat, es sind beide gen4.0 und wenn die Geschw. gleich aber die Temperaturen 5-10°C oder mehr kühler sind dann lohnt es sich ja... mal schauen wenn ich mich dazu motivieren kann werde ich die Ergebnisse hier berichten.

external-content.duckduckgo.com.jpg
 
Um welches Board geht es denn?

Das Bild stammt vom ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO X570 (sieht jedenfalls so aus).
Und da ist ein Kühlkörper mit Wärmeleitpad auf der NVME-SSD vorgesehen.

Ist der montiert?

werde ich auch auf Wasserkühlung bei der CPU umsteigen
Dann wird die SSD noch wärmer.
 
Bei mir Idle und Office Surflast 50-55°C und beim Zocken wenn der PC sich aufheizt bis zu 67°C. Temperaturen also absolut normal je nach Belastung. Und mein Airflow ist gut im Gehäuse. Werde mir aber mal aus Testzwecken den neuen M2 Kühler von BQ holen, kostet ja nur n 10er und mal schauen, auch wenns nur paar Grad sind :D Kostet ja nicht die Welt
 
Überprüft alles sitzt fest (headsink), schrauben fest angezogen.
@wuselsurfer
Es geht immernoch um die dark hero aus meiner signatur und es ging immer nur um die. İch habe mich nur bei der Treiberangabe bei den Ordnern vertan in meinem Treiber Ordner, weil ich eigentlich das MSİ MPG x570 Gaming Pro Carbon WiFi gekauft hatte aber danach doch noch für die Dark Hero entschieden habe. Das Heatsink mit Waermeleitpad ist natürlich montier wie hier bereits bemerkt und noch einmal überprüft.

Dann wird die SSD noch wärmer.
Egal für die CPU kommt eine Wasserkühlung und wenn die SSD dann waermer wird schauen was da noch gemacht werden kann. Steckplatzwechsel oder explizit eine extra Kühlung.
[eventuell Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper (SB-HTSK) ] Kommt Zeit kommt Rat.

@chill_eule
Die würde ich dann ja auch noch belegen, freut sich die gesamte Hardware.
Da bin ich unmittelbar dran werde höchstwahrscheinlich die Lüfter vom Gehaeuse komplett austauschen.
İm Augenmerk habe ich die be quiet Silent Wings 3 nur bin ich noch am überlegen ob 120mm oder 140mm und wenn 140mm dann die BL067 (1000rpm) oder BL071 (1600rpm). Suche nach Lautheitsangaben in Sone...

@royaldoom3
Ja dankeschön für die Vergleichswerte, das beruhigt. Wie oben geschrieben dachte ich an den Sabrent M.2 2280 Kühler. İst der 'neue von BQ' besser oder warum hast du dich für den entschieden?
Wenn so geschehen und du es nicht vergisst würde ich mich um Rückmeldung freuen. Mal schauen ob es was bringt.
Für mich persönlich würden 10°C schon reichen um eine ExtraKühlung anzuschaffen.
 
Egal für die CPU kommt eine Wasserkühlung und wenn die SSD dann waermer wird schauen was da noch gemacht werden kann. Steckplatzwechsel oder explizit eine extra Kühlung.
[eventuell Sabrent M.2 2280 SSD Rocket Kühlkörper (SB-HTSK) ] Kommt Zeit kommt Rat.
Schau mal:
Samsung 980 HD-Test.jpg
.
Das ist kurz vor Abschluß eines 10GB-Kopiervorganges.

Vorher hatte die 980er Samsung 48°C.
Sie dient als Systemplatte.
Da bin ich unmittelbar dran werde höchstwahrscheinlich die Lüfter vom Gehaeuse komplett austauschen.
İm Augenmerk habe ich die be quiet Silent Wings 3
Die hab ich verbaut.
nur bin ich noch am überlegen ob 120mm oder 140mm
Die Größe macht es beim Lüfter.
und wenn 140mm dann die BL067 (1000rpm) oder BL071 (1600rpm). Suche nach Lautheitsangaben in Sone...
Die 140er Silentwings 3 PWM sind mit 15,5 db (A) angegeben.
Das müßten 0,18 Sone sein.


Die Höchstdrehzahl liegt laut Herstellerangeben bei 1.000 U/min.
Meine drehen laut AI-Suite 3 bis 1020 oder 975 U/min.

Sie sind nur bei Höchstdrehzahl im Lüftertest zu hören als leises, tiefes Rauschen.
Im Normalbetrieb des PCs hab ich sie noch nie gehört, da kommt eher mal die Grafikkarte durch.
[/QUOTE]
 
Wie geschrieben bei den Silent Wings 3 mit 140mm gibt es zwei Versionen die BL071 hat max. 1600 rpm.
Die Frage ist ob die BL067 mit max. 1000 rpm zu 4 Stück ausreichen oder doch zur Sicherheit lieber die 1600er für den Fall das Sie bei extremen Temperaturen vor allem im Sommer auf 1600 rpm drehen können.
Bei einem Mid-Tower ist es vielleicht besser auf die 1600er zu setzen.

Aber wenn die Wasserkühlung (CPU) kommt könnte es auch sein das die 1000 rpm ausreichen!?

 
Die Frage ist ob die BL067 mit max. 1000 rpm zu 4 Stück ausreichen oder doch zur Sicherheit lieber die 1600er für den Fall das Sie bei extremen Temperaturen vor allem im Sommer auf 1600 rpm drehen können.]
Ja, die 1.000U/min reichen.
Zeigt doch meine Kopiertemperatur ganz klar.

Es ist nämlich Sommer.
Sehr viel wärmer wird es voraussichtlich in den nächsten Wochen nicht werden.

Und selbst bei 30°C Zimmertemperatur (hab ich nur 1mal erlebt, 2018 oder so) bleibt das unter der Grenze.
 
silencio 650 pure AirFlow.JPG

Cooling System - Top 120/140mm fan x 1 (optional)
Cooling System - Front 120mm fan x 2, 1200 RPM, 17 dBA (installed), or 140mm fan x 1 (optional)
Cooling System - Rear 120mm fan x 1, 1200 RPM, 17 dBA (installed)
Cooling System - Bottom 1x 120mm Fan (Optional)
Cooling System - HDD cage 120mm fan x 1 (optional)

Im moment sind ja vorne 2 (rein) und hinten 1 (raus) vom Gehaeuse dran.

Das rote Rechteck ist der HDD Cage den würde ich gerne abnehmen, was man kann aber dann weiss ich nicht was ich mit meinem DatenGrab anstelle? SATA3 3,5 Seagate Barracuda 2TB.
Die Samsung Evo 850 hat j unten Platz. Vielleicht switche ich das Datengrab zu einer externen um.

Laut diesem Schema kann ich die 1 vorne und 1 oben 140mm nehmen und müsste hinten und unten kann man nur 120mm nehmen wobei ich eigentlich unten nicht vorhabe eins einzubauen. Das ergibt sich mir nicht die Graka blaesst ja mittig nach unten und von unten soll dagegen der Lüfter blasen? Das wird sich doch stauen oder nicht?

Wenn die Graka nşcht nach unten blasen würde würde ich ja sagen das sie mit kühler Luft gekühlt wird aber so treffen beide Luftströme aufeinander...??? Oder verstehe ich das etwas falsch?
 
Das ergibt sich mir nicht die Graka blaesst ja mittig nach unten
Nein, oder ist sie bei dir falschherum eingebaut?

2 vorne rein und 2 hinten/oben raus, fertig. Mehr sinnvolle Optionen gibt dein Case ja nicht her.
Unten den Lüfter kann man natürlich auch noch dazu nehmen, schaden tuts jedenfalls nicht.
Den HDD Cage kannst du ja testweise mal rausnehmen, viel ändern sollte sich da aber nicht.
 
Falschherum kann man eine Grafikkarte nicht einbauen wie denn? Der Steckplatz laesst doch nur eine einbauweise zu!? Aber mein Fehler ich dachte immer die Lüfter der Graka blasen aber Sie saugen wohl.
Cooling System - Front 120mm fan x 2, 1200 RPM, 17 dBA (installed), or 140mm fan x 1 (optional)

Also bei 140mm kann ich vorne nur eines einbauen. Dann also:
Vorne einen 140mm.
Hinten einen 120mm.
Oben einen 120mm.

Oder vorne doch lieber zwei 120mm?
Ohne das HDD Cage also ohne diese Barriere verteilt sich da die Luft ncht besser? Also ohne Hinderniss?

Wenn es auch so ok ist lasse ich Sie drin, denn das Datengrab ist praktischer wenn Sie immer zur Verfügung steht und nicht zur externen wird.
 
Ohne das HDD Cage also ohne diese Barriere verteilt sich da die Luft ncht besser? Also ohne Hinderniss?
Ich hab den HD-Mittelkäfig entfernt wegen der langen Grafikkarte.
Das bringt 1°C maximal an besserer Temperatur.

Die HD (8TB HGST) liegt auf der Dämmung unten auf dem Gehäuseboden wegen der Lautstärke und hat trotzdem meist um die 40°C zur Zeit.
 
Ich habe auf meine Samsung 980 Pro einen billigen Kühler (5,99€) von Amazon drauf geschnallt. Die Temperatur ist um ca. 15-18 °C gesunken.
Im Idle hatte sie auch um 65°C, im Worst-Case sogar 94°C.
 
Zurück