Samsung 850 evo SSD´s wollen nicht im Raid laufen.

Malo3010

Schraubenverwechsler(in)
Samsung 850 evo SSD´s wollen nicht im Raid laufen.

Hallo Leute,
wie oben erwähnt, habe ich ein Problem damit zwei Samsung 850 evo in Raid 0 laufen zu lassen. Hier ein mal die Daten meines Rechners:
-i5 4690k
-MSI Z97S Krait Sli
-8 GB HyperX Fury Arbeitsspeicher 1866Mhz
-Nvidia Geforce GTX 970 Strix
- 2x 250Gb Samsung 850 Evo
-1tb WD Blue

Also, mein Problem besteht darin, dass ich nicht in der Lage bin die beiden SSD´s über den onboard Raid Controller laufen zu lassen. Ich habe den Sata Controller von AHCi auch schon auf Raid gestellt, gehe mit STRG+I ins das Intel Rapid Storage Menu. Wenn ich dort auf ein neues Raid Volumen erstellen gehe, kann ich alles bearbeiten, ausser das Auswählen der SSD´s. Der Punkt ist einfach ausgegraut. Auch im Hauptmenü sind sie anschließend ausgegraut.

Hat jemand von euch vlt noch eine Kreative Idee, was ich machen könnte?
Im voraus schon mal vielen Dank :)

AW: Samsung 850 evo SSD´s wollen nicht im Raid laufen.

Hat jemand von euch vlt noch eine Kreative Idee, was ich machen könnte?

Bitte fasse das nicht falsch auf aber die kreativste Lösung wäre SSDs nicht im RAID zu betreiben - abgesehen von den sequentiellen Transferraten die man ohne sehr speziellen Workload sowieso nicht benötigt wird das System dadurch in der Praxis unter Umständen sogar langsamer da die SSDs einen höheren Verwaltungsaufwand haben und genau das, was eine SSD so schnell macht (nämlich irre kurze Zugriffszeiten) dadurch behindert wird.

Ein RAID0 aus SSDs hat bis auf spezielle Ausnahmefälle schlicht absolut keinen praktischen Vorteil/Nutzen.

Ich weis, dass es keinen wirklichen Sinn hat, jedoch habe ich mir die zwei SSD´s geholt, weil es besser Aussah (selbst gebautes Gehäuse mit Präsentation der SSD´s). Ich ging nicht davon aus, dass ich am Ende vor solchen Problemen stehen würde :)
Sonst muss ich ggf. beide zurück geben und mir eine große bestellen und eine kleine nur aus optischen Gründen.

Hi, Malo 3010

Ich habe genau die gleichen SSDs gekauft und bei mir läuft das RAID0 über die WindowsSoftware, als nicht über den Chipsatz. wie Incredible Alk schon schrieb, hat es keinen spürbaren Vorteil.
Ich brauche ein RAID0 SSD, weil ich Video bearbeite und für's nächste System eine Samsung 950 Pro kaufe.
Nehme an, dass Du ein Fake Raid laufen lassen willst, dh. über das Bios den Controller auf RAID stellen, dadurch kann man das Betriebssystem installieren.

Zurück