Samsung 840 Pro SSD 128 GB gekauft. Habe aber nur ein SATAII Anschluss. Macht es Sinn ein SATAIII-PCIx-Controller zu kaufen?

kaineanung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich habe mir eine SSD-Platte von Samsung gekauft (Samsung 840 Pro 128 GB) die einen SATAIII-Anschluss hat und natürlich nur mit diesem seine angegebenen Durchsatzraten erreichen kann.
Ich habe aber nur ein Mainboard mit SATAII-Asnchlüssen.
Abwärtskompatibel ist es und funktionieren tut es somit schon, jedoch sicherlich nicht mit den angegebenen Durchsatzraten.
Macht es in diesem Falle Sinn eine PCIx-SATAIII+USB3.0-Controller zu kaufen und einzubauen? Oder sind die Controller derart lahm das diese dann den Flaschenhals darstellen?

Ich kann mein Mainboard nicht einfach so wechseln da ich ein Intel i7 920 CPU (Sockel 1366) habe und für diesen es ja kein neueren Chipsatz gibt der von Haus aus SATAIII und USB3.0 kann.
Und alles neu Anschaffen mach ich jetzt nicht da es zu teuer ist und meine Hardware ja noch immer nahezu High-End ist.... (ASUS Rampage II Extreme Mainboard, i7 920 mit 4 Kernen + HT, ultraschnellen GT-Speicher usw..welche ich nicht mehr weiterverwenden könnte und neu kaufen müsste).

Somit wäre für mich eine Investition von ca. 20 - 30 EUR für einen PCIe-SATAIII-Controller wahrscheinlich nicht so schlecht wenn es geschwindigkeitstechnisch was bringt.
Kann mir da jemand beratend weiterhelfen?

Es kommt drauf an was du mit der SSD vorhast. Wenn du die Platte täglich mehrmals befüllen, entleeren, befüllen usw. willst, dann würde ich in den Controller investieren. Ich würde allerdings vorher sowie nachher genau benchen wie viel schneller die SSD denn jetzt arbeitet, dann kannst du den Controller notfalls immer noch rücksenden.

Wenn du aber hauptsächlich dein OS und ein paar Programme auf der SSD parkst, würde ich mir das Geld sparen, da du bei SATAIII gegenüber SATAII bei normalen Programmstarts keinen wirklichen Unterschied merken wirst. Auch die Bootzeit dürfte sich kaum verbessern/verschlechtern.

Vielleicht kann dir noch jemand etwas dazu sagen der eigene Erfahrungen gemacht hat, aber im Prinzip sollte das so stimmen :)

Das bringt's aber nur, wenn die verfügbaren PCIe-Slots auf dem Board PCIe 2.0 können - aber auch dann wird die SSD noch ausgebremst, bei 1x.

Ein 4x-Controller kostet wieder mehr - im Grunde kann man sich das Geld sparen. Gefühlt gibt es da keinen Unterschied - nur bei Benches sieht man ihn.
Aber wenn das Board noch lange halten soll, wäre dann natürlich der Aufpreis für die 840 Pro eher in den Sand gesetzt. Aber das ist er eigentlich so oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Alternative, aber ich bin mir nicht so recht sicher ob diese besser ist:

ich habe noch ein 2. System hier rumstehen den ich als Testrechner, Server usw. benutze.
Der hat folgendes:

MSI B75A-G43
Intel Core i5 3450
8 GB RAM DualChannel

Mein Haupt-PC hat folgendes:
Asus Rampage II Extreme
Intel Core i7 920
6 GB Corsair GT-Dominator TripleChannel

Die Idee ist jetzt das ich den 2. PC als mein Haupt-PC benutze und mein bisheriger Haupt-PC eben zum Server/Testrechner degradiere.
Die Grafikkarte und die SSDs würde ich natürlich mit migrieren.

Jetzt ist die Frage:
ist mein 2tes System langsamer, gleich oder schneller als mein 1tes System?

Hier i7 1.Generation, dort i5 3.Generation.
Hier 6 GB RAM TripleChannel mit guten CLs, dort handelsübliche 8 GB DualChannel.
Hier ein High-End ASUS Rampage II Extreme mit einem älteren Chipsatz, dort ein handelsübliches Mainboard von MSI mit B75-Chipsatz (also mit SATAIII-Anschluss).

Was meint ihr? Was würdet ihr machen?

Dual-Channel an Sandy/Ivy Bridge-Prozessoren zeigt dem Triple-Channel der alten Nehalems die Rücklichter.
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nur nicht, ob der abgespeckte Intel-Chipsatz beim MSI-Board überhaupt SATAIII nativ anbietet, du schreibst zwar ja, aber da würde ich lieber noch mal nachhaken.

Ja - ich habe auch mal geschaut - der Chipsatz bietet genau einen SATAIII-Port an. Na, besser als nix. :) Ich gehe lieber nach dem Chipsatz anstatt nach Boardangaben - da ist dann manchmal auch eine zweiter (schlechterer) Controller bei, der dann für SATAIII zuständig ist. ;)

Ok, Arbeitsspeicher haben wir ja geklärt. 8 GB DualChannel-0815-Speicher auf Sandy-Ivy-Bridge schneller als 6 GB GT-Detonator TripleChannel mit guten CL-Werten auf Nehalems.
Was ist mit der CPU?
i7 920 4 Kerne + HT -> 8 viirtuelle Kerne und somit 8 Threads gleichzeitig im Vergleich zu dem i5 3450 der 'nur' 4 Kerne hat und kein HT und kleinern L3-Cache usw.?
Was ist mit dem Mainboard? Asus Ramapge II Extreme hat vor 2 Jahren noch an die 400 EUR gekostet und das MSI kostet gerade mal 60 EUR.
Was würdet ihr machen?
Auf das neuere, aber 0815-System umsteigen oder auf dem nicht sooo alten aber dennoch älteren High-End-System bleiben?

Welches von beiden ist hier jetzt schneller?
Ich will mich nur entscheiden zu wechseln wenn ich weiß daß das neuere System schneller ist als das alte.

Ist eben die Frage, wie hoch man den 920er ziehen kann - oder wie schnell der normalerweise läuft - also wenn beide CPUs unübertaktet laufen (wobei ich mal davon ausgehe, dass das auf dem B75-Board eh nicht möglich ist, ganz zu schweigen von der CPU) ist der 3450 sowieso schneller - vom Takt her plus zusätzlich die optimierte Architektur.

Nachtrag: die nackte Rechenleistung dürfte wohl ein Lauf von Cinebench ans Tageslicht fördern - wobei da zu beachten ist, dass der bessere RAM-Durchsatz sich da nicht auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das System zwar gekauft um zu übertakten aber anfänglich bin ich nicht dazu gekommen und jetzt habe ich keine Lust das Ding zu übertakten. Somit Normaltakt.

Der i5 3450 ist schneller als der i7 920 trotz der HT Technologie des i7 920 und trotz der HighEnd-Brandmarkung dieser CPU?

Das ist es was ich wissen wollte....

Ich muss jetzt nur noch schauen ob mein altes Netzteil im 'kleineren' aber neueren System mein ASUS-Mainboard mit dem i7 920 versorgen kann und dann wird gewechselt...

Der i5-3450 ist schneller, wenn man HT außen vor lässt. Wenn du HT tatsächlich nutzt (was machst du denn mit deinem Rechner?) ist der i7 teilweise, je nach Einsatzgebiet, noch die bessere Wahl. Auf Stock würde ich aber generell den 3450 vorziehen. Warum kaufst du dir überhaupt eine Pro, wenn du die Datenraten nicht nutzen kannst? Wozu überhaupt eine Pro, ist doch nur show :D Aber gut, lass mal dein Ding sein. SATA-Controller lohnt jedenfalls nicht, wenn du am Rechner nur zockst, dann würde ich den 3450 in den Hauptrechner wandern lassen.

@Thallassa

Die 840 Pro war zu diesem Augenblick als ich den gekauft habe günstiger zu finden als die nicht-pro-Version (vergleichsseiten wie guenstiger.de usw.).
Daher die Pro... hätte ich auch nur 20 EUR mehr zahlen müssen hätte ich die Nicht-Pro bevorzugt...

Jedenfalls werde ich mal schauen ob ich alles da habe was ich benötige um von einem Rechner auf den anderen umzuziehen. Mir macht das Netzteil Sorgen und das kleine Gehäuse in dem nun mein zweiter Rechner steckt....
Wenn es aber gehen sollte dann ziehe ich um.

Übrigens: es gibt schon einige Spiele die n-Kerne skalieren können (z.B. Anno 2070, was ich jetzt nicht spiele, aber dennoch gut zu wissen das wenn man wollen würde könnte man und überhaupt...)

Also ohne OC läuft der 920 doch mit 2,66 GHz, gell? Den niedrigeren Takt kann er mit HT auch nicht ausgleichen, dazu kommt, dass bei gleichem Takt ein Ivy schon schneller wäre - mal abgesehen davon, das Programme von HT/SMT sehr unterschiedlich profitieren, wenn überhaupt. Da liegen eben 3 Jahre zwischen den Architekturen.

Zur ursprünglichen Frage: "Samsung 840 Pro SSD 128 GB gekauft. Habe aber nur ein SATAII Anschluss. Macht es Sinn ein SATAIII-PCIx-Controller zu kaufen?"
Wenn das SSD als Systemplatte verwendet wird, dann auf keinen Fall. Denn die Steckkarte wird in jedem Fall langsamer sein, als der native Controller (für's System zählen vor allem die Latenzen und die sind da dann leider höher). Gleiches Problem, das die zusätzlichen SATA-Controller auf dem MB auch haben, denn die werden auch über PCI-Lines angeschlossen.
Wenn das SSD allerdings in einer Umgebung eingesetzt, in der es vor allem auf die seq. Transferleistung ankommt (z.B. Serverumgebung), dann kann ein guter ext. Controller schon Sinn machen. Lese ich hier aber nicht heraus.

Zum Thema: "Welche CPU ist schneller?" Der i5 ist flotter, sowohl in Single-Core, als auch in Multi-Thread Anwendungen, zumindest laut PCGH-Liste: Test AMD- und Intel-CPUs/APUs: Übersicht und Kauf-Tipps mit Performance-Index samt Stromverbrauch (Dezember 2012)
Selbst kann ich es mangels CPUs nicht nachstellen, aber finde das schon sehr glaubhaft, da der 920 doch "relativ niedrig" getaktet ist, im Vergleich zum neuen i5.

Zurück