Samsung 840 Evo

Firehunter_93

Software-Overclocker(in)
Hey Leute, ich habe im Moment eine 128GB Samsung 830 drin und wollte mir eventuell demnächst eine zweite SSD zulegen, unzwar überleg ich mir die 840 Evo zu holen. Die 830 bietet ja schon guten Speed, nur ich wollte mal fragen, ob die Evo deutlich schneller ist? Also merke ich zum Beispiel einen guten Unterschied beim Systemstart?

LG
 
Nein, den Unterschied bemerkst du nicht.

Der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis ist bei SSDs schon seit mehreren Jahren fast Null. Die Benchmarkwerte werden zwar immer höher und die Hersteller schreiben immer munter noch größere Zahlen auf die Verpackung aber in der Realität ist eine SSD von 2009 (meine alte Postville, ganze 70 MB/s...) gerade mal eine (!) Sekunde langsamer beim Booten als meine aktuelle 830er (550MB/s).

Den Unterschied zwischen zwei modernen SSDs wie der 830er und der 840er wirst du ohne nachzumessen niemals bemerken - der Unterschied in der Bootzeit dürfte im Millisekundenbereich liegen.
 
Ok alles klar, dann brauch ich ja nicht so viel Leistungszuwachs erwarten. :D Weißt du denn auch, ob man Geschwindigkeitsunterschiede zwischen unterschiedlichen SSD-Herstellern feststellen kann? Sprich sind zum Beispiel die Intel-SSDs schneller als die Samsungs oder umgekehrt oder wird man da auch keinen Unterschied feststellen?
 
Eher umgekehrt aber dafür gibt es ja Benchmarks wo du sehen kann es wie schnell jede einzelne SSD ist, beim booten wie schon gesagt schenken sie sich nichts egal ob Samsung oder Intel
 
Weißt du denn auch, ob man Geschwindigkeitsunterschiede zwischen unterschiedlichen SSD-Herstellern feststellen kann? Sprich sind zum Beispiel die Intel-SSDs schneller als die Samsungs oder umgekehrt oder wird man da auch keinen Unterschied feststellen?

Dazu gibts im Netz tonnenweise Benchmarks, beispielsweise hier:
Samsung SSD 840 Evo im Test (Seite 4) - ComputerBase

Aber auch hier gilt in der Praxis ists völlig egal welcher Hersteller deine SSD gebaut hat, die Unterschiede sind wirklich minimal. Wire wählen die Empfehlungen für SSDs daher meist nicht wegen der Performance aus sondern aufgrund von anderen kriterien wie beispielsweise Zuverlässigkeit. Die Samsungs und Crucials werden deswegen so häufig empfohlen weil sie in der Vergangenheit am wenigsten Probleme und Ausfälle bereitet haben - dahingegen wird von OCZ beispielsweise abgeraten weil bei bestimmten Serien (Vertex2) gefühlt die Hälfte der SSDs nach einem Jahr schon kaputt waren - nicht weil die langsam wären.
 
Nur mal so nebenbei.
Da ja hier keiner Bock hat darüber ausführlich zu schreiben.
Sollte die Frage aufkommen ob die EVO langsamer als eine Pro ist?

Definitiv: Ja!
Ich haben nämlich nun die Möglichkeit gehabt das zu testen, erst vor ein paar Stunden. Weil ich die danach bei meiner Freundin eingebaut habe. Da stört das nicht.
Auch stört es nicht wenn ja eh nur "gelesen" wird davon. Denn bei Lesen hat man keine einbußen. Für was anderes ist die Kleine eh nicht gedacht.
So wie beschrieben hat die nen Puffer von 3GB. Ob die als eine Zusammenhängende Datei kommt oder in 3 Einzelnen von ca. 2GB, (zusammen eben 6)was dann auch die Grenze überschreitet, bricht die völlig ein. Die Kopiererei dauert dann fast doppelt solange wie bei meiner Pro. Zw. 130-140mb.
Die ist dann genau wie die Basic. Wem das nicht stört, der soll/kann die kaufen. Oder wenns stimmt, dann eher die 250 Version, da ist der Einbruch ja wegen der Größe nicht mehr so drastisch, laut Angaben. Und nun viel Spaß.

Achso, alles unter Win 8.1 Enterprise getestet! H77 Asrock Board, wie es bei mir unten steht, (Hardware)
 
Zurück