Samsung 840 Evo Series ( Basic ) und ( Solid ) unterschied?

Nucki1983

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute.
Hab mich grade angemeldet weil ich wir eine möglichst gute aber günstige 500 GB SSD für meinen Desctop PC kaufen möchte.
Bin auf die Samsung 840 Evo Series 500GB gestossen.
mich irritiert aber das manche mit Basic und manche mit Solid gegenzeichnet sind, finde aber nicht raus was das bedeutet.
Könnte mich jemand aufklären?

zusätzlich weiss ich nicht was 2,5 zoll und 3,5 zoll bedeutet? ist das die größe? welche brauche ich da? habt ihr nen tipp?
besten dank schonmal.

Das mit den Basic/Solid habe ich noch nie gehört, kann es nicht beantworten.

2,5" sind Notebookplatten, 3,5" die normalen Desktopplatten, von der Größe her. Einfach zwei verschiedene Baugrößen für Festplatten.
SSDs sind (wenn man von MSATA und M.2, sowie PCIe absieht) meines Wissens nach immer im 2,5" Format.

Dazu gibt es entweder Adapter auf 3,5" HDD Slots oder 5,25" Laufwerkslots zu kaufen, bei den meisten besseren Gehäusen sind in den HDD Slots bereits irgendwelche Vorkehrungen, um 2,5" Platten zu montieren.

Hi Nucki
Die Samsungserie hat nur eine Basic und eine Pro Variante.
Die Pro ist ein bischen schneller aber auch teuerer.
Die SSD´s haben alle 2,5 Zoll.

Für die Bedeutung Solid.......Solid-State-Drive(SSD);)
Mfg Nightowl

@Nightowl1973 auch nicht ganz richtig :-) es gibt eine EVO und PRO Variante die sich in Geschwindigkeit und Preis unterscheiden. Bei beiden gibts dann noch Basic, Notebook oder Desktop-kit welche sich in Zubehör unterscheiden (Einbaurahmen, USB Kabel...)

Zurück