Samsung 840 Evo-Lebensdauer?

Sosibros

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

wisst ihr ob was dran ist, dass bei der Samsung 840er evo Reihe ein Fehler ist und bei wenigen Wochen alten Dateien die Leistung schon rapide abnimmt?

Ja, das ist ein Bug, abgesehen davon ist die eh viel zu teuer. Daher nicht kaufen und zur Crucial MX100 greifen

Es soll spätestens am 15 Oktober das Firmware Update bereit stehen, das diesen Fehler behebt.
Die Firmware kann ganz einfach mit der mitgelieferten Samsung Software "Magician" aktualisiert werden, ist Kinderleicht und in Sekunden erledigt.
Firmware Updates sind nichts ungewöhnliches bei SSD's, kommt immer wieder mal vor das dies notwendig ist, auch bei Crucial.
Wenn du die Platte neu kaufst, wirst du bis zum erscheinen der Firmware garantiert nichts von dem Fehler bemerken.
Samsung hat sich die letzten Jahre als der beste SSD Hersteller etabliert, also wegen diesem Fehler sollte man sie deshalb nicht abschreiben.

Das Problem ist nur, dass ich seit einer Woche meine Samsung 840 evo ssd hier liegen hab und somit in den 2 Wochen liege, wo ich sie einfach ohne Grund zurückschicken kann und das Geld zurück gezahlt bekomme. Deswegen wollt ich wissen, ob es sich lohnt auf das Firmware update zu warten oder sie einfach auszutauschen.

Schick die zurück, die Evo ist das Geld nicht wert.

Nur weil Samsung der Größte ist sind sie noch lange nicht die besten

Das Problem ist nur, dass ich seit einer Woche meine Samsung 840 evo ssd hier liegen hab und somit in den 2 Wochen liege, wo ich sie einfach ohne Grund zurückschicken kann und das Geld zurück gezahlt bekomme. Deswegen wollt ich wissen, ob es sich lohnt auf das Firmware update zu warten oder sie einfach auszutauschen.

Naja, ich hab zwei Evos im Einsatz seid Januar. Bisher läuft sie absolut top. Der Bug existiert wohl, aber weder ich hab ihn zu Gesicht bekommen noch bei Freunden, bei denen sie teilweise bereits länger werkelt, und das Firmware Update soll ja nächste Woche kommen...

Ich würde sie an deiner Stelle behalten, weil ich einfach Faul bin und die Unterschiede zwischen den ganzen SSDs minimal sind. :) Aber wenn du dir unsicher bist und ne MX100 oder 850 bspw. günstiger kriegst, dann spricht auch nichts dagegen sie zurück zu schicken.

Ich glaube dann behalt ich die mal, ich weiß grad nich genau, der Unterschied bei 120 GB ist, keine Ahnung, 10 €? Da hab ich dann keine Lust bis Montag zu warten um Windows zu installieren, aber danke für die Auskunft, war unsicher mit dem Firmware update :)

Wenn würde es sich lohnen die Crucial MX100 256GB für ca. 90€ zu kaufen dann bekommst du z.B noch paar Games drauf und hast nicht das Risiko das die Firmware nicht das bringt was Sie verspricht.

Ich habe auch eine EVO in einem laptop seit ~3/4 Jahr im Einsatz, und habe bis jetzt nicht mal ansatzweise diesen Fehler bemerkt.
Ich denke bei diesem Fehler wird hier künstlich mehr Panik verbreitet als nötig, die zahlreichen Amazon Rezensionen beweisen das dies bei weitem kein Grund sein kann um von ihr abzuraten.

Zurück