Samsung 840 120gb wird nur mit 3Gb/s angesprochen

knexfan0011

PC-Selbstbauer(in)
Neues Problem: SSD wird nur mit 3Gb/s betrieben, post NR 16 für weitere infos
Ich habe meine neue Samsung 840 120gb gerade installiert, formatiert und sie wird problemlos vom system erkannt, aber die samsung magician software sagt, dass diese informationen nur bei Samsung SSDs verfügbar sind:
Screenshot by Lightshot
Ich habe mir die Software von chip heruntergeladen, da ich kein optisches laufwerk installiert habe.
Oder kennt jemand einen besseren Weg um die Daten von meiner alten 60GB SSD auf die neue 840 zu übertragen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue SSD (840) Samsung magician sagt nein ?!?

ok, sowohl im Atto als auch im crystal disk mark kriege ich höchstens ~260mb/s bei den reads, die writes sind besser als auf der box, sogar 140mb/s. ich versuche mal nen anderen SATA slot, aber den den ich zz benutze heisst SATA3 0 (6GB/s), also denke ich nicht dass es daran liegt, hier ein crystaldsikmark screenshot:
Screenshot by Lightshot
et könnte sein dass ich vergessen habe TRIM zu aktivieren..

EDIT:
Im BIOS ist der RAID modus ausgewählt, da ich 2 Festplatten in RAID0 betreibe, gilt das als AHCI modus oder kann ich des von RAID auf AHCI umstellen ohne mein RAID0 array zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:

Welches BS benutzt Du? Bitte mal mit ASS checken ob der msahci korrekt installiert ist, das Alignment stimmt und im BIOS schauen ob AHCI aktiviert ist.

Für was steht:
BS EDIT: Betriebssystem? Dann Win7 64bit
ASS
msahci
Alignment

Im Bios habe ich 3 Optionen:
IDE
RAID
AHCI

zur zeit ist RAID aktiviert, da ich 2 festplatten in RAID0 habe

Zuletzt bearbeitet:

Normalerweise kannst Du für einzelne SATA-Portgruppen (meist 2 und 4 Ports zusammen) vorgeben in welchem Modus diese laufen sollen. Z.B. 2 Ports im AHCI Modus und 4 Ports im Raid Modus.

ASS ist das Benchmarkprogramm dessen Link ich oben gepostet habe. Msahci ist der windowseigene AHCI Treiber. Alignment ist vereinfacht gesagt die Sektorenweise korrekte Ausrichtung deiner SSD/Festplatte (bitte einer korrigieren falls das so nicht korrekt ausgedrückt ist). Die SSD sollte an dem SATA Port angeschlossen sein der von der CPU bereitgestellt wird.

PC-Experience Hardware Artikel, Tipps und Tricks : | SSD Optimierungen, Tipps, Tricks und FAQs (Update 22.03.2013)

Ah ok, AS SSD sagt das hier:
Screenshot by Lightshot
Ich nehme mal an dass "ahcix64s - OK" ein gutes Zeichen ist, aber Samsung Magician sagt immernoch dass das keine Samsung SSD sei :/
Wie kann ich nahcgucken ob msahci rightig installiert ist und ob das Alingment stimmt?
EDIT: Crystaldiskinfo kann irgendwie nicht auf die SSD zugreifen, sondern nur auf meine C: 60GB alte SSD, keine ahnung warum:
http://prntscr.com/z1sl3

Zuletzt bearbeitet:

ok, wenn ich aber vom RAID in den AHCI modus schalte, aknn ich dann mein RAID0 array noch nutzen?
EDIT: ich kann nur 2 ports anders schalten als alle anderen (4 udn 5) und da habe ich nur die optionen wie alle anderen oder IDE :/

Zuletzt bearbeitet:

Ok ich habe gerade nochmal nachgeschaut, im BIOS gibt es einmal den onCHIP Sata controller und einmal den onBOARD chipsatz, die kann ich einzeln regeln, der onboard chipsatz hat 2 sata2 ports, also werde ich da verscuhen das RAID0 array dran zu hänegn dann müsste ich die restlichen 6 SATA3 ports im AHCI modus betreiben können. ich mache aber vorher nochmal ein backup vom RAID0 array ;)

Ok ich habe gerade nochmal nachgeschaut, im BIOS gibt es einmal den onCHIP Sata controller und einmal den onBOARD chipsatz, die kann ich einzeln regeln, der onboard chipsatz hat 2 sata2 ports, also werde ich da verscuhen das RAID0 array dran zu hänegn dann müsste ich die restlichen 6 SATA3 ports im AHCI modus betreiben können. ich mache aber vorher nochmal ein backup vom RAID0 array ;)

Genauso ist es richtig.:daumen:

GUt, backup ist fertig, wünscht mir glück :D

EDIT:Ok, ich habe das RAID0 wiederhergestellt, diesmal an SATA2 6 und 7, das Backup ist auch wieder drauf, funktioniert alles super.
Die Samsung Masgician Software erkennt nun meine 840 auch als Samsung SSD, aber da steht dass SATA 6Gb/s(Sata3) nicht verfügbar ist.
Das würde dann erklären warum bei den benchmarks die lesegeschwindigkeiten nicht über ~260mb/s gingen, es ist warscheinlich eine Einstellung im BIOS, aber es ist jetzt schon 4 Uhr in der Früh, das mache ich morgen.

Danke schonmal für die Hilfe, falls ich die Option im BIOS nicht finden sollte melde ich mich nochmal hier ;)

http://prntscr.com/z3muq

Zuletzt bearbeitet:

OK ich habe jetzt alle 6 SATA prots probiert, aber bei keinem einzigen ahbe ich auch wirklich SATA 3 6Gb/s bekommen, ich habe sogar versucht sie option im BIOS auf Disabled zu stellen, ging auch nicht.
ich habe sogar mehrere SATA kabel ausprobiert.
Könnte ein BIOS update eventuell die Lösung sein?
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - Verkauf eingestellt (EOL) - GA-890GPA-UD3H (rev. 2.1)
Denn im changelog der ganzen BIOS updates steht nie etwas von SATA3, könnte das trotzdem helfen?
EDIT: wo in der Magician Software kann ich jetzt meine alten Daten auf meine neue SSD übertragen? Ich finde das klonen feature nicht O.o

Zuletzt bearbeitet:

Das mit Magician ist kein problem mehr, habe mir einfach von einem kumpel windows 8 geholt und das auf die neue SSD installiert, hier der thread falls es jemanden interessiert:
http://extreme.pcgameshardware.de/w...-nach-win8-upgrade-nicht-mehr-verfuegbar.html
Das einzige problem war dass der RAID controller keine win8 treiber hat, aber die win7 Treiber funktionieren wunderbar ;)

Jetzt ist nurnoch das Problem mit der Geschwindigkeit da, denn die SSD wird immernoch nur mit 3Gb/s angesprochen, ja ich habe schon alle Treiber installiert, Das betriebssystem ist windows 8 pro 64bit
Ich habe die SSD am SATA3 0 port hängen, der mit 6Gb/s laufen müsste, hier mein mainboard:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3516#ov

EDIT: tripplepost? oha..

Vor der Installation im BIOS alle Ports auf AHCI umgestellt und ALLE anderen Laufwerke außer der SSD abgeklemmt? Bei der Installation darauf geachtet das die SSD am nativen SATA Port hängt?

-ja ausser die beiden für das RAID0 reservierten naatürlich
-nein muss man alle abklemmen? Das kann doch nichts mit der SATA geschwidigkeit zu tun haben
-ja

Nur für die Dauer der Installation des Betriebssystems auf der SSD (inkl. aller Treiber/ Patches/Updates). Dann Testen - wenn alles Läuft wie gewollt, kannst Du dein Raid einrichten.

Zurück