Samsung 830 SSD an welchen Controller?

markymark666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Ich bin dabei mir eine SSD fürs System anzuschaffen. Die Wahl fiel auf die Samsung 830 Series 256 GB.

Mein System (siehe Signatur) bzw. sysProfile: ID: 115920 - markymark666 hat nur SATA II. Seit einiger Zeit habe ich die von ASUS für mein Board zertifizierte USB3/SATA6G-Karte (ASUSTeK Computer Inc. - Mainboards- ASUS U3S6) im PCIe x4-Slot...
Auf dieser ist ein Marvell 9123-Controller (ich weiß nicht der beste SATA 6G...)
Bisher ist die Karte nur als USB3.0-Hub im Einsatz und zeigt eine sehr gute Performance.

Benchmarks zum SATA 6GB-Teil der Karte, die ich im Netz gefunden habe sind meist älter und uneinheitlich (z.B. Hardwareoverclock.com | Test: ASUS U3S6 SATA 3 und USB 3.0 Controller). Allerdings habe ich den Verdacht, dass oft nicht freigegebene Mainboards verwendet werden, was natürlich evtl. Probleme z.B. mit der Bandbreite machen könnte...

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Zusatzkarte und neueren SSDs/ Treibern?
Soll ich die SSD nun an den SATA II-Port des Chipsatzes oder an die Controllerkarte anschließen?

Schliess die SSD an den internen Intel Controller an.
Diese Controller-Karten taugen selten bis gar nicht, da sie oft durch die Bandbreite limitiert sind.

ich würds direkt an das mainboard hängen. meines wissens bremsen die marvell controller die ssd aus.
aber du kannst doch mal beides testen und uns ein feedback geben, wie es sich mit einer zusatzkarte verhält.
das würde mich auch interessieren ;)

Das Interessante an dieser Karte dürfte eben die Anbindung über PCI x4 sein. Die Bandbreite sollte meiner Meinung nach also nicht kimitieren.
Scheint Im Vergleich mit dem Intel SATA II ein knappes Rennen...

Zurück