Samsung 830 Performance Probleme

wurstll

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mir vor 2 Tagen eine Samsung 830 128GB SSD zugelegt.
Sie soll in meinem System, Phenom X6 1055T, MSI 870A G54 (AMD® 870+SB850) als Systemplatte eingesetzt werden.
Der Einbau und die Windows-Installation lief ohne Probleme, nur die Performance stimmt leider nicht.
Mir fehlen 30MB/s beim seq. lesen und 60MB/s bei 4k_64 lesen. Wobei schon merkwürdig ist, dass die SSD schneller schreibt als liest.. :D

Bis jetzt habe ich:
SSD: neueste FW
MB: neuestes Bios, neuste AMD Southbridge Treiber (12.2)
System: Sata Kabel getauscht, anderen Sata Geräte entfernt

Bin ein bisschen ratlos, woran das liegen könnte. Oder hat der Sata Controller einfach nur schlechtere Performance?
Anbei noch ein Benchmark Screen.
Danke für eure Hilfe!

as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  10.03.2012 22-14-27.png

Der Rechner eines Bekannten, gleiche SSD weit über 700 Punkte. Dies begründet sich vor allem aus einer viel höheren Leseleistung im Bereich 4K und 4K-64Thrd. Allerdings weiß ich nicht warum :daumen:

Welches Board er hat keine Ahnung, aber den gleiches Chipsatz und ähnliche CPU (1055T o.ä.). Haben der Intel Controller und der AMD Controller nicht die gleiche Performance??

NEIN
Versuche doch mal den Windows-7 eigenen mhci Treiber

Danke für die Antworten!
Interessant, ich dachte immer nur der Marvell Controller würde etwas abfallen.
Den Win Treiber habe ich schon getestet, direkt nach dem aufspielen habe ich gebencht ohne das die AMD Southbridge Treiber installiert waren.
Gleiches Ergebniss, bzw +-2%.

Welches Board er hat keine Ahnung, aber den gleiches Chipsatz und ähnliche CPU (1055T o.ä.). Haben der Intel Controller und der AMD Controller nicht die gleiche Performance??

as ssd ist einfach zu beeinflußen.
mit eingeschalteten stromsparmodi bekommst du schlechtere werte... wenn man die cpu während des benches belastet kommt man bessere werte ... etc.

as ssd ist einfach zu beeinflußen.
mit eingeschalteten stromsparmodi bekommst du schlechtere werte... wenn man die cpu während des benches belastet kommt man bessere werte ... etc.
Danke für den Hinweis!
Kannst Du mir den ein anderes Benchmark Programm nennen, welches unabhängig von der CPU Auslastung funktioniert und unabhängiere Werte liefert?
Ich würde gerne wissen ob die SSD optimal funktioniert...

Sorry, über Crystaldiskmark hab ich leider keine Werte gefunden, aber bei Amazon gibts Kundenbilder mit AS SSD Benchmark http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC...6VTA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331592954&sr=8-1 kannste ja mal vergleichen. Im übrigen ich hab eine Crucial M4 256GB und die ist leider nur per Sata2 angeschlossen, deshalb würde ich mir nicht all zu viele Gedanken um die Benchmarkwerte machen. Es liegt halt immer am Zusammenspiel von SSD und Sata-Controller, Hauptsache sie läuft stabil und man(n) hat Freude am Speed einer SSD.:daumen:

Zurück