Samsung: 1,5-Terabyte-Festplatte mit nur drei Plattern

Is ja peinlich. Jetzt muss Samsung sogar schon bei WD kopieren. :what:
Aber durch die verlängerte Lebensdauer halten die Spinnpunkt Teile vielleicht auch mal länger als 4 Wochen. Ich bedauere jetzt schon die Alphatester die sich gleich so ne Platte kaufen und dann nach 14 Tagen ihre Daten entsorgt sehen. :lol:

Speziell interne Platten müssen nicht so extrem gross sein, sondern schnell sein.
Angesichts von 10-15 Watt Festplatten-Stromverbrauch unter Maximallast hören sich Phrasen wie "Ecogreen-Antiglobalwarming-Wirtschaftskrisen-Hardcore-Stromsparing" direkt lächerlich an.

Das ist nur Schönreden von lahmer Hardware! :D
Ist das Bauteil zu langsam und gnadenlos unterlegen, dann ist es wohl absichtlich so gebaut worden, um Hardcorestromsparing zu ermöglichen. :daumen: Ja klar!

Man kann alles schönreden wenn man will, und derzeit werden eben lahme Chips, lahme Festplatten und generell alle lahmen unterlegenen Hardwareteile mit "Greenpower Save the Nature Save Ressources Greentech irgendwas" schöngeredet.

Ca. 60 Spiele lassen sich auf etwa 500 GB vollinstallieren, man braucht also nicht zwingend riesige SATAs im Terabytebereich. Interne SATAs sollten lieber schnell statt gross sein, und Gamer werden einen weiten Bogen um 5600er Platten machen, wo man doch so eine schöne Übersicht über die Technischen Daten und Vergleiche bei den Datendurchsätzen hat bei Geizhals, Alternate und wie diese ganzen Onlinestores so heissen.
Sehr wohl aber müssen externe Platten gewaltig sein, unter 1 oder 2 Terabyte geht erstmal gar nichts, schliesslich sind da die ganzen Urlaubsvideos und von einem selbst in der Garage.inc gesungenen Lieder drauf. (hahaha der war gut!)
Bei langsamen USB 2.0 Datenhäfen sind 5600er Platten mit vielen Terabytes vollkommen okay, aber nicht intern am SATA hängend, da wartet man ja eine Stunde, bis ein Quicksave abgespeichert ist.

Wollt ihr nen kleinen Tip hören, wie man nervig laute Festplatten ruhig stellt? Stopft ein T-Shirt oder sonst was hinter das Meshgitter der PC-Frontabdeckung. Schon geben die Ruhe, wenn die PC-Front nicht mehr völlig offen ist!
Ohne Kühlung und ohne Airflow bei abgedichteter Gehäusefront werden SATAII 7200er Platten unter Last ca. 41 Grad heiss, mit Kühlung 35.

1. es sind 5.400 und nicht 5.600 umdrehungen
2. wenns dir nicht passt, kannste dir ja ne raptor oder ssd kaufen

Schon wieder eine 500gb Platter Festplatte mit 5400Umin? Mann, ich möchte endlich eine schnellere Festplatte die diesen Datendichte Vorteil für Geschwindigkeit nutzt!!! Das hab ich schon zur Caviar Green gesagt und hier sag ich es nochmal. Macht die mit 7200Umin und sie ist gekauft!

Bei Filmen und anderen bandweitenlastingen Vorgängen vielleicht schon - aber z.B. die 500GB-Platter Seagates haben eine merklich höhere Zugriffszeit. (SP2004C liegt bei ~14ms)

Wenn ich die Vergleiche der Zugriffszeiten richtig gelesen habe, ist die Zugriffszeit bei einer Festplatte mit 500GB Plattern um ca. 1-3ms höher als im Vergleich zu meiner SpinPoint SP2004C. Ich bin leider kein Festplattenexperte, deswegen hört sich für mich diese kurze Zeit als vernachlässigbar an. Spürt man diese Zeit merklich?

Mfg BlackDragon

Als Storageplatte ist die F2 Serie sicher bestens geeignet. Auch für einen kleinen Homeserver kann ich mir sie wunderbar vorstellen!
Bei meiner Systemplatte will ich aber was schnelleres!
Mein Favorit:
https://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

*habenwill*

@max00

des Vid is net schlecht, aber eine 128Gb SSD tät mir schon vollkommen reichen^^ Was will ich mit 2 4870x2 usw? ;o)

Wenn ich die Vergleiche der Zugriffszeiten richtig gelesen habe, ist die Zugriffszeit bei einer Festplatte mit 500GB Plattern um ca. 1-3ms höher als im Vergleich zu meiner SpinPoint SP2004C. Ich bin leider kein Festplattenexperte, deswegen hört sich für mich diese kurze Zeit als vernachlässigbar an. Spürt man diese Zeit merklich?

Mfg BlackDragon

Guck dir die Tests an - z.B. die Caviar GP im Testfeld hat 14,8ms (also immer noch schlecher als ne SP2004C - aber 2-3ms besser als die neue Seagate) und rund 40% Rückstand bei den Datenraten. Trotzdem liegt sie bei den praxisnahen Tests quasi durchgängig vorne.

@max00:
Geiles Video Oo
Da kann man ja bei Wetten Das? mit machen.
"So du wettest also dass dein PC 700mb schneller auf ne DVD ript, als dass eine DVD aus dem dritten Stock den Boden erreicht?"
Die Wette gilt :D

Anscheinend fällt den Herstellern von Festplatten nichts anderes mehr ein, als noch größer und "greener", aber was ist mit schneller??? :huh:
Interessanter wäre für mich eine Festplatte, die mal einen deutlich merkbaren Tempogewinn bringen würde (ähnlich der Raptor, aber mit mehr Kapazität und vielleicht etwas günstiger)
Heutige HDDs werden nicht mehr schneller! Die Mechanik hat ihre physikalischen Grenzen, deshalb werden nur noch die Kapazitäten verbessert.;)

Der einzige Leistungsvorteil steckt in der SSD-Technik. Da dort keine mechanischen Teile zu Einsatzkommen, die Daten S/W, kann dort die Leistung erhöt und verbessert werden.:daumen:

Heutige HDDs werden nicht mehr schneller! Die Mechanik hat ihre physikalischen Grenzen, deshalb werden nur noch die Kapazitäten verbessert.
Der Datendurchsatz wird dennoch höher, weil die Platten heutzutage eine höhere Datendichte haben. Sie werden also sehr wohl schneller, sieht man ja auch. Eine heutige 7200er Platte mit >1TB schafft ~100MB/s - das wäre vor 5 jahren undenkbar gewesen.

Zurück