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[Sammelthread] X4:Foundations [Patch 2.00 released]

DasBorgkollektiv

Software-Overclocker(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Mal gucken, wie sich das Spiel in nächster Zeit entwickelt. Ich werde in der Zwischenzeit in X3:TC meinen Drogenkomplex weiter ausbauen und mit der Panther Xenon Q jagen.
 

chenjung

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab es mir auch gekauft, ansich ok .. ABER BUGS ohne Ende :(

Für 50 € hab ich da mehr erwartet. Das Spiel an sich macht echt Spaß, keine Frage, aber die Bugs versauen auch viel. Schiffe die ineinander fliegen, durch Schiffe glitshen beim landen etc. hoffe das wird noch gefixt.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab es mir auch gekauft, ansich ok .. ABER BUGS ohne Ende :(.
Das ist Blöd, wie gesagt, bis Patch 1.2, mehr habe ich noch nicht getestet, lief es bei mir 10h sehr stabil.
Egosoft unterstützt sehr gut. Wenn Du ernste Hänger hast, sende sie bitte an Egosoft z.B. über das Forum.
Dir wird, sollten z.B. seltene Controller verbaut sein, schnell geholfen werden. Das muss man Egosoft lassen,
sie pflegen die Spiele.

Und denk dran, es ist kein Spiel für eine Woche, man kann auch etwas warten, es wird eh noch viel an der
Basllance optimiert werden, und dann den vollen Genuss bekommen.
 

kampfschaaaf

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Es läuft schon recht flüssig, zerrt bei "4k" ziemlich an der GraKa und sieht gut aus. Es ist bunter und heller geworden. Daran muß ich mich gewöhnen.

Einige Missionen funktionieren nicht richtig; auch findet man die Funkensprüher nicht immer, obwohl man sie hört. Auch futzt es und man findet keine Mission und keinen Bauplan oder Angebot, da es einfach nur futzt. Da es wirklich beeindruckend aussieht, wenn ein Schiff einfach aus dem Boden einer Station auftaucht und mit anderen Schiffen im Dockingbereich tanzt, stört es mich noch nicht. Das sollte, wie in jedem anderen X-Teil, in ein paar Jahren ausgemerzt sein.

Die Steuerung habe ich X-typisch soweit es ging auf klassisch umgebaut - sogar die Karte liegt wieder auf dem PUNKT. Den Joystick habe ich weggelegt, werde aber den Schubregler mit ein paar Zusatztasten noch belegen.

Die Menüstruktur mit der Karte als zentrales Element ist gelungen - ungewohnt, aber besser, als die klassische.

Bisher war ich damit beschäftigt das kleine Elite bissl hochzurüsten. Als nächstes werde ich ein Schiff kaperreif schießen und mit den 3 Antimateriedingern hochgehen lassen. Schiffe zu kaufen ist mir noch zu teuer. Bin mal gespannt, wie das nachher mit dem Stationsbau läuft. Modular sollte doch einfacher sein, als mit den dämlichen Komplexbauteilsätzen.


Also harren wir der Dinge, die da kommen!

Bis bald, Ihr Zweiaugen.
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ich schau ab und an mal rein, aber ich hänge immernoch daran fest, meinen gekaperten Jäger zu bemannen. Überall flitzen nur Besatzungsmitglieder rum, aber nicht ein Pilot. Keine Ahnung, wo man die finden soll. Einmal hab ich jetzt nen Marinesoldaten gesehn. Sind die wirklich so extrem rar gesäht?
 

steinschock

Volt-Modder(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab das Spiel nicht aber in einem Video gesehen das es im Menü ist wo man sehen kann wer was ist und anwerben kann.
Piloten sind auch Besatzung :D , der hat auch ewig gesucht war ein kleines Dreieck oder so.
 
R

Rotkaeppchen

Guest
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Update 1.30 ist draussen
Wieder eine riesen Liste, mit vielen Dingen, die mich störten oder die nicht funktionierten.
Ich empfahl schon mehrfach, zu warten, bis das Spiel erstmal aus dem Gröbsten raus ist.

Ein Neuanfang ist mit jedem umfangreicherem Patch zu empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DasBorgkollektiv

Software-Overclocker(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Gibt es in X4 auch Piraten-Sektoren, in denen man Drogenkomplexe bauen kann? Gibt es weiterhin automatische Universumshändler?
Das wären Voraussetzungen, die erfüllt sein müssten, damit ich mir das Spiel eventuell zu Weihnachten kaufe.
 

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hab das Spiel nicht aber in einem Video gesehen das es im Menü ist wo man sehen kann wer was ist und anwerben kann.
Piloten sind auch Besatzung :D , der hat auch ewig gesucht war ein kleines Dreieck oder so.

Das isses ja: Das geht nich mehr. Ich hab ja testweise mal einen angeworben und hab den ewig nich aufs Schiff bekommen, bis ich dann zufällig gesehen habe, dass das eine ein anklickbares Feld sein soll, hinter dem sich ein Dropdown Menü verbarg. Jetzt ist dieses Feld aber schlicht und ergreifend tot -.- Auch kann ich den einen Hansel nur zwischen Marines und Crew umherschieben, nicht aber als Piloten einsetzen.
 

CastorTolagi

Freizeitschrauber(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Gibt es in X4 auch Piraten-Sektoren, in denen man Drogenkomplexe bauen kann? Gibt es weiterhin automatische Universumshändler?
Das wären Voraussetzungen, die erfüllt sein müssten, damit ich mir das Spiel eventuell zu Weihnachten kaufe.
Piratensektoren:
Jein.
Es gibt Sektoren die keiner Fraktion angehören sprich wo es keine Gesetze gibt. Dort kannst du (an)bauen was du willst.
Raumsprit ist natürlich wieder mit von der Partie.

Universumshändler:
Ja gibt es. Aber wie in X3 muss der Kapitän des Dampfers auch die notwendigen Fähigkeiten mitbringen bevor man ihn das machen lassen kann.
 
TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ein paar Infos zu den nächsten Updates

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

In Ermangelung von richtigen Benchmarks versuche ich es mal hier: Hat jemand bei X4 Foundations Praxiserfahrungen mit einem FX8320 (oder Vergleichbar) und kann etwas zur Performance sagen? Bitte nur hilfreiche Antworten und nicht das übliche Anti-FX Gewäsch vom hörensagen. Danke.
 
TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

In Ermangelung von richtigen Benchmarks versuche ich es mal hier: Hat jemand bei X4 Foundations Praxiserfahrungen mit einem FX8320 (oder Vergleichbar) und kann etwas zur Performance sagen? Bitte nur hilfreiche Antworten und nicht das übliche Anti-FX Gewäsch vom hörensagen. Danke.

Ich hab ein 8350, aber hänge leider im Graka-Limit ^^
Aber ich kann dir morgen sonst mal FPS und Auslastung durchgeben.


PS es gibt Neues: Die Split kommen!

X4: Foundations Milestones

Before 2.00, and between any of the coming major patches, there will also be minor steps. We try to release bug fixes as fast as we can once we feel they are safe (which is why there will also be lots of public betas). Right now you can participate in the public beta for 1.60 here: Steam Community :: X4: Foundations ... 638016501/

Update 2.00

The next bigger update will bring, among other things, the ability to set up your own shipyards. Compete with the faction shipyards by selling ships to the war factions or build your own fleets.

Another focus for 2.00 is to make crew training a bit easier. Crew and pilots gain experience by doing their jobs; more so in some areas than others. However, while the first two stars are very easy to gain, the progress slows down after that. Getting from the 3rd to the 4th star takes a LOT more experience than from the 1st to the 2nd.

We aim to release 2.00 in February.

Update 2.50
With 2.50 we aim to bring a new ship type: Resupply ships. In short, they will work like a flying equipment dock and can form the backbone of a large fleet.
Linux version: We hope the Linux beta can start somewhere between 2.00 and 2.50 already but at the latest together with this update.
TrackIR/Tobii support: We know lots of people are asking us to support these tools and while testing may start before it again we aim that 2.50 should bring support at the latest.
Sector blacklists: This will allow you to set up sectors that your ships will avoid at all costs.
Another thing that we hope to pack into 2.50 is a series of improvements around managing inventory items. This includes the ability to create and drop crates in space and possibly also to store them on stations.
Update 3.00
As some of you may already have figured out, one cool feature of X4 is the ability to own entire sectors and even change their names. With 3.00 we aim to build upon this with a number of features to help you benefit from sector control. You can then basically become your own faction with your own set of rules.
For all updates, we are working on better missions. At the latest for 3.00 we plan to have a number of new and improved combat missions in particular. An area we want to combine this with is improved research (in the player HQ) and the ability to potentially even move the player HQ to a different location.
An early gameplay feature that 3.00 will improve is the ability to dock directly at station with a spacesuit and to get other NPC ships to transport you, by offering missions to them.
With 3.00 at the latest, we want to have at least one new gamestart. There is a chance that this will have some interesting new features.

First Expansion will introduce Split race

While all of the above (free) updates may also contain new assets, we will bundle a lot of new ships, station modules, missions and new sectors into the first big expansion. Our rough timeline is to have an expansion based on introducing the Split race, their ships, a new Split economy and of course a large new area of space shortly after releasing 3.00.

Next steps in the evolution of X4: Foundations - egosoft.com
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ich hab ein 8350, aber hänge leider im Graka-Limit ^^
Aber ich kann dir morgen sonst mal FPS und Auslastung durchgeben.

Danke, das wäre sehr nett. :hail:

Ich plane gerade eine Art billigen Übergangsrechner für einen Freund, der sich noch mit einem Q9550 herum schlägt, sofern es die Kiste schafft zu booten.^^
Damit sollen nur ein paar Spiele der letzten Jahre nachgeholt werden, aber X4 sollte als einziges aktuelles Spiel auch einigermaßen passabel laufen.
 
TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Sorry, lag Gestern mit nem riesen Kater im Bett :stick:
Ich schicks dir am Abend.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Kein Problem. Ich bin ohnehin noch anderweitig beschäftigt. Wenn ich mehr als einen oberflächlichen Ein- oder Zweizeiler zu dem Thema bekomme bin ich schon happy. :ugly:
 
TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Ich hab dich Gestern vergessen :wall: :slap:
Heute setz ich mich dran, hab mir ne Erinnerung im Kalender eingetragen :gruebel:
 
TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hat einer ne Idee wieso das Afterburner OSD in X4 nicht funktioniert?

Doch noch geschafft :bier:
Hab die Auflösung auf 1280x720 geändert, aber er hängt immernoch im GPU-Limit -.-

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prozessor.png

Hoffe das Hilft dir weiter :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

JanJake

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Komplett verpeilt das X4 schon Released wurde!

Dabei wollte ich jetzt anfangen von X2- X3 Albion Prelude alle durch zu spielen. Und da gibt es schon X4.

Bin zwar eher der Story Spieler und nicht der riesen Erbauer und platt Macher von allem, aber ich denke X4 wird mir gefallen.

Wie sieht das denn mit der Story aus? Passt die an die alten Teile heran oder ist es etwas komplett neues, bzw wurde das Universum komplett umgestrickt im Vergleich zu dem wie man es eben kennt?

Weil rein von der Story her, fand ich die Spiele recht gut, schade nur das die da nie mehr draus gemacht haben, denn die hatte echt Potenzial.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Hat einer ne Idee wieso das Afterburner OSD in X4 nicht funktioniert?

Doch noch geschafft :bier:
Hab die Auflösung auf 1280x720 geändert, aber er hängt immernoch im GPU-Limit -.-




Hoffe das Hilft dir weiter :-)

Danke. Was hast du eigentlich für eine GPU?

Im Netz habe ich mittlerweile ein paar Aussagen gefunden die ich ungefähr so interpretieren würde: Im All wird die CPU so 50-60 fps und in den Raumstationen eher 30-40 fps schaffen. Meinst du das kommt so hin? :ka:
 
TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Radeon 270x mit 2GB VRAM der leider viel, viel zu klein ist.

Ich kann sonst heute Abend ne Runde in der Station drehen und schauen.
Aber ich weiss ned ob bei den Angaben die du gefunden hast wirklich die CPU limitiert.
Ich denke aber 50-60fps sollten schon drin sein.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Wenig VRAM und Low Level APIs sind leider keine gute Kombination. Ich kann natürlich unmöglich sagen was bei diesen Angaben limitiert hat, aber Systeme mit extrem langsamen Grafikkarten habe ich ignoriert. :ka:
 

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Mit welcher GPU ist denn dein oller FX gepaart und vor allem in welcher Auflösung wird gespielt? Kann heute Abend mal ein paar Tests machen, habe aber keinen FX. Würde meinen i7 dafür ggfs etwas im Takt zügeln damit das etwa hinkommt :D
Soweit ich das aber noch im Kopf habe ist X4 sehr GPU lastig.
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

GPU ist noch offen. Irgendetwas aus meinen Altbeständen. GTX1050Ti, R9 285, HD7970 oder RX570 4GB wäre möglich. Seine Auflösung ist momentan noch 1680 x 1050 bzw. falls die Kiste am TV angeschlossen wird FullHD.
 

D3N$0

BIOS-Overclocker(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Also wollte das ganze eigentlich etwas proffessioneller aufziehen aber da muss ich mich nochmal einlesen, deshalt gibts fürs erste nur Screenshots :D

Spiele eigentlich in1440p @ 4x MSAA und CPU @ 4.7GHz dort bin ich dann hart im GPU Limit.

Specs für den kurzen Test:

i7 4790K @3.4GHz
GTX1080
24GB DDR3 2133 RAM
250GB/1TB SSD

1. 1080p High Settings no AA (CPU limited)

1920x1080-jpg.1030166


2. 1680x1050 High Settings no AA (noch härteres CPU Limit, fps "unverändert")

1680x1050-jpg.1030165



Die Screens stellen aber nur Momentaufnahmen dar, im Schnitt sind die fps beim spielen so 20-30 fps niedriger und können auch mal unter 60fps fallen, in extremen Situationen auch mal auf knapp 40fps.
Wie man sieht bewirkt das ändern der Auflösung nix, die CPU bremst einfach zu hart. Mit nem FX wirds nicht besser aussehen.

Nachtrag:

Hab noch mal 2 90sek runs gemacht und die Frametimes gemessen.

dunkelblau (1440p):
CPU 4.7GHz | GPU 2.15GHz
CPU usage: 24-55%
GPU usage :87-99%

hellblau(1080p):
CPU 3.7GHz | GPU 2.15GHz
CPU usage: 40-68%
GPU usage: 37-40%

frametimes-jpg.1030279
 

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Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Danke. Ich denke das wird schon annehmbar laufen. Wie gesagt, der Abnehmer ist an einen Q9550 in einer nicht mehr sonderlich zuverlässig funktionierenden Kiste gewöhnt.

Das bei einem Spiel dermasen Flaute bzgl. Benchmarks herrscht habe ich aber auch schon lange nicht mehr erlebt. :nene:
 

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Bei mir sind zu viele aktuelle Spiele im pile of shame. Ich lasse es vermutlich noch bis 3.0 "reifen" bevor ich einsteige. Der Kumpel hat es auch noch auf dem Einkaufszettel und noch nicht gekauft.
 

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Bin mit der 2.00 auch zu X4 gewechselt und hab mittlerweile knapp 18-20 Stunden im Tutorial-Start verbracht. AUch nach knapp 80 Stunden X3 gibt es immer noch viel zu lernen:ugly:
Bin an dem Punkt wo ich dem Boronen Wissenschaftler ein Schiff mit drei Antimateriezellen zur Verfügung stellen soll.
Das Problem ist aber das bei allen mir bekannten Schiffswerften (ARG, TEL) und Raumdocks (PAR) die Produktionsprozesse aufgrund fehlender Bauteile gestoppt sind.
Da ich noch kein großes Handelsschiff besitze kann ich ja schlecht aushelfen um die Industrie in Schwung zu bekommen.

In eurer Erfahrung, fixt sich das mit der Zeit von alleine? Ich warte seit ca. 5-6 Stunde RT darauf das sich etwas tut und mache fleißig Nebenmissionen.
Oder ist es schon an der Zeit ein neues Spiel zu beginnen?
---
Edit: Sehr schleppend sind die ersten Schiffe jetzt fertig gestellt, kann aber schon 5-10 Stunden Realtime dauern...
 
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TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: [Sammelthread] X4:Foundations [Erste Gamer Livestreams]

Danke. Ich denke das wird schon annehmbar laufen. Wie gesagt, der Abnehmer ist an einen Q9550 in einer nicht mehr sonderlich zuverlässig funktionierenden Kiste gewöhnt.

Das bei einem Spiel dermasen Flaute bzgl. Benchmarks herrscht habe ich aber auch schon lange nicht mehr erlebt. :nene:

Falls noch Interesse besteht:
Hab nun zu meinem FX8350 (Stock) eine RX580 (8GB) verbaut.
Läuft flüssig und hängt im Grafiklimit bei WQHD und hohen Details.

392160_20190403175945_1.png
 
R

Rotkaeppchen

Guest
Spielt noch irgendwer von Euch?

Ich habe es eben mal wieder 5min angetestet und genervt abgeschaltet. Ein Handbuch oder ein sinnvolles Tutoriell gibt es immer noch nicht, sondern nur das Egosoft typische "drück mal überall und schau, was passiert", es wird einfach zuviuel vorausgesetzt, z.B. ist ein HuD in der realen Welt ein Head op Display und nicht ein fester Bildschirm im Cockpit.

Das ist mr nach 20 Jahren X-Spielen inzwischen einfach zu blöd. Dazu ist das Spiel zu bund und völlig mit Informationen überfrachtet, die Grafik dagegen merklich schlechter als X-Rebirth. Da reg ich mich nur auf, da gibt es schönere Dinge im Leben. Es ist das typische Problem heutiger Programmierer, die viel zu sehr in ihrer Welt leben und sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen anders denken und beurteilen. Wenn auf einem Bildschirm irgendwo 3 Pixel eine Farbe leicht ändern, dann mag man das sehen, wenn man weiß wonach man suchen muss, aber nicht, wenn man es nicht weiß. Man sieht so etwas nicht. Verstehen die Leute nicht, erkläre ich ihnen in der Firma seit Jahren, wenn wieder einer dieser verspielten Nerds Masken programmiert.
 

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Auf reddit gab es die Woche ein AMA (Ask Me Anything) mit Bernd und weiteren X4-Devs. Natürlich auf Englisch, aber wer der Sprache mächtig ist und sich über den aktuellen Stand und die weitere Entwicklung informieren möchte kann einen Blick ins Egosoft-Forum werfen. Dort wurden die Fragen in einem Thread gesammelt:
2019 October Reddit Q&A Compilation - egosoft.com
---
Persönlich hab ich X4 vor einigen Monaten aus Platzgründen deinstalliert, bin aber weiterhin interessiert und freue mich darauf mit spätestens 3.0 Anfang 2020 wieder richtig einzusteigen.
 
TE
taks

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Auf facebook hat Egosoft grad ein Livestream über "X4: Foundations - 3.0"



Twitch

Sieht sehr interessant aus, aber ich habe im Moment leider zu wenig Zeit :-(
 
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Agallah

Freizeitschrauber(in)
Auf facebook hat Egosoft grad ein Livestream über "X4: Foundations - 3.0"



Twitch

Sieht sehr interessant aus, aber ich habe im Moment leider zu wenig Zeit :-(

Ebenso wurde gestern die erste Beta zu Version 3.0 veröffentlich:
Wir freuen uns sehr, die Public Beta für unser großes 3.0-Update von X4: Foundations zu starten! Während wir euch kürzlich über die Verzögerung des 3.0 Updates informiert haben, sind wir nun bereit, interessierten Beta-Testern einige der wichtigsten Änderungen zu zeigen, die dieses große Update im ersten Quartal 2020 mit sich bringen wird. Dazu gehören:

- Neue Version der Grafik-Engine, um neue visuelle Effekte zu ermöglichen
- Verbesserte Sound Effekte
- Digitale Seminare und schnellere Fortschritte für die Ausbildung der Besatzung
- Konfigurierbares Warnsystem
- Besatzungsbeförderung für Gruppen oder einzelne Piloten
- Kontrolle über eigene Polizeischiffe in Spielersektoren
- Direktes Landen auf Stationen im Raumanzug
- Verbesserte Menüs u.a.: Karte, Enzyklopädie, Stationsübersicht und Logbuch
- Verbesserte Benutzerführung während Missionen
- Mehr Kontrolle über Drohnen und Geschütze
- Weitere alternative Methoden der Steuerung u.a: X3 Retro-Modus
- Die vollständige Liste der Änderungen mit über 150 Einträgen und Details zur Teilnahme an der Public Beta von X4: Foundations findet ihr HIER(X4 Foundations Public Beta - Version: 3.00 Beta 1 (373142) - Last updated: 2019-11-14 - egosoft.com).

Bitte beachtet, dass diese erste Beta-Version des 3.0-Updates keine neuen Story-Inhalte umfasst – diese werden zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.

Das Twitch-Vid gibt es auch als Aufzeichnung bei youtube:
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Agallah

Freizeitschrauber(in)
Hab heute mal für 2 Stunden die Beta 8 ausprobiert und muss sagen es wird immer besser:daumen: Wer schon länger nicht mehr reingeschaut hat, wird aufgrund der ganzen QoL-Features aufatmen und sich freuen!
Split-DLC und die finale Version 3.0 soll glaube ich in den nächsten Wochen veröffentlicht werden.
 

Agallah

Freizeitschrauber(in)
Ziemlich gut gemachtes Youtube-Video zu X4:
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Agallah

Freizeitschrauber(in)
Hab heute die 300 Stunden geknackt und mehr Spaß als zuvor:daumen:
3.00 bzw 3.10 haben das ganze wirklich nochmal auf eine Stufe gehoben. Aber was weiß ich schon, hab die Vorgänger ja nicht bzw. deutlich kürzer gezockt, vielleicht macht es das für mich auch einfacher...
---
Hätte mal 2 Fragen zu Missionen, eventuell findet sich ja doch ein aktiver Spieler der Tips hat...

1) Habe den Auftrag 1350 Einheiten Sojagrütze in den Sektor Fehlerhafte Logik VII(?) zu liefern, in dem es jedoch keine Kaufaufträge für die Ware gibt. HOP hat dort gerade mal 2-3 Stationen und 2 Verteidigungsstationen gebaut.

2) Auftrag eine "Kriminelle Vereinigung an einer Station aufzudecken die sich getarnt nähert und einen Informanten getötet hat (vereinfacht gesagt)"
Es nähern sich mehrere L und XL Schiffe (Klapperschlange, Minotaurus, Phoenix) von Grüne Schuppe und Verlorene Familien. Habe diese ohne Effekt gescannt. Bisher jeden von mir eröffneten Kampf verloren.
Ist das Ziel die Piraten-Schiffe, ohne direkte Provokation, abzuschießen?
 
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