Sammelthread World of Warships

Sammelthread
sei mal nicht so hart mit mir :(

ich hab zwei ACCs gehabt, mein "guten" hab ich meinem Bruder gegeben und mit diesen hab ich wieder angefangen, gerade wegen den Deutschen schiffen.

bin kurz vor der "V-Königsberg"
 
Naja auch bei 100 Matches lässt sich aus den Statistiken schon erkennen dass du nicht gut spielst bzw. eher zu den Anfängern gehörst.
 
dann scheint ihr wohl ziemliche PROs zu sein auf euren hohen ross! such ehr Leute mit denen man nach der Arbeit bisschen rum schippern kann, aus Lust und Laune heraus ;)

nichts wildes, zusammen macht es doch mehr fun als alleine zu kreuzen
 
Woher willst du den wissen wie gut / schlecht ich spiele?
Wenn man schreibt das man "recht gut spielt" dann muss man damit rechnen dass andere das ganze bewerten und tschuldigung wenn ich das so knallhart sage aber du wirst wenn du momentan Tier 5 Kreuzer spielst im Durchschnitt 4-5 mal häufiger versenkt wie du jemand anderen versenkst das ist eben nicht "recht gut".
 
nunja... wenn ich jedes 2-3 match überlebe und mehre schiffe versenke, soll ich dann sagen das ich ziemlich mies bin ? ehr nicht oder ?

recht gut heißt für mich das ich gut aber nicht überragend und auch nicht schlecht bin, ehr ein Durchschnitt ;)
das sollte eigentlich verständlich sein :(


daher suche ich Leute mit denen man zusammen zocken kann UND das man sich VERBESSERN kann, Tipps und Tricks austauschen kann ect.
 
Ahoi,

ich nutze gerade die 7 Tage Gratispremium :ugly:

Aktuell fahre ich Kolberg und den T2 Zerstörer auf Reiskocherbasis...

Mir brennen aber zwei Fragen unter den Nägeln:
1. Woher weiß ich ob AP oder HE sinnvoller ist?
2. Wie zum Geier fährt man einen Zerstörer ohne gleich abzusaufen? Das Ding ist aktuell keine Spaßmaschine... eher son YOLO-Ding...
 
Je kleiner das Kaliber, desto sinnvoller ist HE, es gibt natürlich Ausnahmen.

Zerstörer immer wie ein "Ninja" spielen. Versuch unsichtbar zu bleiben und schnell zuzuschlagen und verschwinde dann wieder.
 
1. Hauptsächlich Erfahrung.
Sinnvoll ist es eigentlich nur dann AP zu verschießen, wenn man die Breitseite des Ziels treffen kann. [Tipp: Ziel Mittig knapp über die Wasserlinie, hier ist die Chance am größten die Zitadelle zu treffen. --> viel höherer Schaden | Falls du wissen willst was die Zitadelle ist, dann schau ins englische Wikipedia. Englische und Deutschen Definition unterscheidet sich nämlich, im Spiel wird nach der englischen Definition die Zitadelle festgelegt.)
Je nach Entfernung und dem Schiff mit dem man unterwegs ist, kann aber auch dann HE die bessere Wahl sein.

Kann man nicht die Breitseite treffen, dann nimm HE.
Auf mittlere bis hohe Entfernungen ist meist HE die bessere Wahl. (Gibt Schiffe, insbesondere die Schlachtschiffe, die haben auch auf mittlerer oder hoher Entfernung noch gute Ergebnisse mit AP.)
Die Deutschen Kreuzer sind Schiffe bei denen man bevorzugt mit AP schießen sollte. Da diese hervorragende AP-Granaten haben, aber schwache HE-Granaten.
Gegen andere Kreuzer ähnlicher Tierstufe kann man eigentlich auf jeder Entfernung mit AP schießen.
Gegen Schlachtschiffe geht es auf geringer Distanz (<10km). Mit der Königsberg und Nürnberg (T5+6) kann man auch auf hohe Entfernungen (>14km) wieder mit AP schießen.

Gegen Zerstörer wählt man idealerweise immer HE, da diese praktisch ungepanzert sind.

Nur mit HE hat man die Chance den Gegner zum Brennen zu bringen, und das kann ordentlich Schaden machen. Spezialisten dafür sind die russischen Kreuzer. Aber auch Japanische und Amerikanische Schiffe sind dafür sehr gut geeignet. (In den Schiffsdaten ist die Prozentuale-Chance der Granaten angegeben, diese Daten gelten für jede Granate einzeln, nicht eine Batteriesalve.) Eine gute Taktik ist es, nachdem man ein Ziel entzündet hat, aufs nächste Ziel zu wechseln um dieses anzuzünden.
Jedes mal wenn ein Ziel brennt, wechselt man zum nächsten, so kann man den Schaden durch Feuer maximieren.
Die ist bestimmt schon aufgefallen das man nach dem Reparieren oder Feuerlöschen eine bestimmte Zeit warten muss, um es erneut einsetzen zu können. Wenn man also ein Ziel das gerade gelöscht hat wieder anzündet, brennt der schön durch. (Hinweis: Umso größer die Schiffe, umso mehr Sektionen können brennen. Im kleinen Tier gibts nur 1-2 Sektionen. Für max. Feuerschaden sollten alle Sektionen brennen.)
Wenn nur ein Ziel in Reichweite ist, kann man auch zwischen HE und AP hin und her wechseln. Nur bedenken das dies immer für alle Kanonen gilt. Daher im Blick behalten wie lange es noch dauert bis auch das letzte Geschütz geladen ist. Alle Kanonen die gerade geladen sind, werden nämlich dann gleichzeitig abgefeuert.

Noch ein Tipp: Schlachtschiff ist nicht gleich Schlachtschiff. Als Schlachtschiffe werden auch Schlachtkreuzer eingeordnet (T4-5 der IJN-Schlachtschiffe), diese sind schwächer gepanzert. --> Anfälliger für AP von Kreuzern.

Im Gegensatz zu WoT kann es in WoWS durchaus entscheidend sein zur richtigen Zeit die richtige Granate zu wählen.


2. Wichtiger Hinweis vorweg: Je nach Nation unterscheidet sich die Spielweise der Zerstörer erheblich, im Gegensatz zu den anderen Klassen wo es einigermaßen ähnlich ist.
Mit IJN-Zerstörer: Unentdeckt bleiben und den Gegner torpedieren. Gerade die IJN-Zerstörer sind Ideal dafür geeignet (zumindest bis zum Mid-Tier).
Diese werden erst spät aufgeklärt und haben Torpedos mit recht hoher Reichweite.
Schau ins Datenblatt bis zu welcher Reichweite dein Schiff unentdeckt bleibt (das ist bei den anderen Klassen von Nützlich zu wissen). - Im Hafen mal die einzelnen Statistikpunkte des Schiffs anklicken, dann bekommst du zusätzliche Infos.
Die Kanone dient nur dazu um im Notfall andere Zerstörer zu bekämpfen, oder um ein Fangschuss auf ein Ziel abzugeben das eher Sieb ist als Schiff.
Und schalte die FlaK ab wenn du dich in einer Nebelwand versteckst (AFAIR Taste [N]). Ansonsten verrät dich deine eigene FlaK die auf vorbei fliegende Flugzeuge schießt.

Der Rest ist üben, üben, üben.
Bedenke auch das die Torpedos und Granaten länger unterwegs sind als die Granaten in WoT. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Vorhaltepunkt, du kannst dies auch dazu nutzen die Reichweite deiner Torpedos effektiver auszunutzen.
 
Das sind doch mal ein paar brauchbare Tipps...
Ich fand die Dresden eigentlich schon ganz gut.. man hatte das Gefühl, dass man in Notsituationen durch Dauerfeuer(auf Grund der vielen Geschütze) auch mal nen Gegner einschüchtern und verscheuchen kann und auch insgesamt gut getroffen hat bzw durch andauerndes Einzelfeuer aller Geschütze besser zielen konnte...

Die Chikuma war hingegen schon ziemlich bescheiden im Vergleich... gut die hatte deutlich dickere Geschütze, hatte dafür aber auch weniger und war zusätzlich auch noch ar..lahm.

Die Kolberg hat das Problem, dass sie dauernd in T5 landet und da natürlich gnadenlos unterlegen ist und zusätzlich Flugzeuge kommen gegen die sie keine Flak hat.


Übrigens lustig, dass bei wows HE bei kleineren Rohren besser ist.. bei wot ist es genau umgekehrt^^
 
Naja, der Unterschied ist halt, dass das Schadenspotenziel bei großen Kalibern überproportional ansteigt.
Mach ich mit ner 152er Knifte vielleicht 2k AP Ciit-Dmg sind es bei bei 380mm+ schon über 10k die da bei nem Zitadellen-Treffer rumkommen.
Größere Kaliber haben zwar eine höhere Feuerwahrscheinlichkeit als die Kleinen, aber dafür steigt der max. HE-Dmg nicht so stark an.

Aber das hat Homer ja schon erwähnt :)

Je nach DD (Zerstörer) spielen die sich auch unterschiedlich.
Daher wäre hier auch die Frage, welche Nation du genau spielst - der Spielstil von Minekaze unterschiedet sich zur Nicholas schon ein wenig ^^
 
Also anfangs war es bei WoT mMn auch so, dass man bei zu kleinem Kaliber die HE genutzt hat. Abprallen mit 0 Dmg oder wenigstens nen bissl Dmg sicher ^^ Dann kam diese Ummodelei. Wegen den Zerstörern: Ich komm damit nur im PVF klar >< Du brauchst Gegner, die sich nahe am Ufer aufhalten. Am besten ist es, wenn einer hinter einer Insel is. Die gibt dir Sichtschutz und du kannst dich ranpirschen. Um die Insel rum, Salve raus, rumdrehn und beim zurück hinter ie Insel fahren noch ne Salve mit der anderen Seite abfeuern. Wenn du da aus naher Distanz voll triffst, geht so ziemlich alles mit einer Anfahrt down. Sehr sehr mächtig! Und spaßig :D

Leider sind echte Spieler halt schlauer und halten sich daher immer schön fern ^^ Da haste praktisch keine Chance irgendwo ranzukommen -.-
 
Mit genug Übung wirst du einen Weg finden dich auch an Spieler heran zu schleichen. Dies gelingt anderen Spielern schließlich auch, wie ich zu meinem eigenen Leidwesen schon feststellen musste.:redface:

Außerdem ist man in WoWS mit einem Zerstörer der ideale Scout. Sie sind schnell, wendig und werden erst sehr spät aufgeklärt. Im Notfall haben sie zudem noch die Möglichkeit eine Nebelwand zu legen und können einen Motorboost aktivieren.

EDIT 21:10: Der von dir geäußerte Verdacht dass das einzelne Feuern der Kanonen präziser ist, ist richtig.
Alle gleichzeitig abzufeuern ist im Nahbereich eine Möglichkeit.
Die Geschwindigkeit hat übrigens auch Einfluss auf die Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner läuft gerade nicht, ich hoffe ich komme heute mal dazu das Mainboard zu tauschen. ?

Aber um noch mal die HE / AP Geschichte aufzugreifen. Wenn man wie ich hauptsächlich Kreuzer fährt ist AP meist die beste Wahl. Außer man geht Zerstörer jagen, da muss man HE nehmen weil man mit AP einfach durch die kleinen Dinger durch schießt. Wenn man mal ein Schlachtschiff vor die Rohre bekommt muss man abwägen, entweder man versucht die mit HE anzuzünden oder Haut einfach mit AP drauf. Aber die sind ja eh nicht Main Target für einen Kreuzer.
 
Kommt alles auf das eigene Schiff und den anderen Kreuzer bzw. wie dieser auf welche Distanz steht an AP würde ich generell nur bei Deutschen ab Tier 8 laden alles andere ist quatsch. Auch bei Schlachtschiffe ist es sehr krass vom Kreuzer abhängig und wie diese stehen eine Yamato Citadel ich auch Breitseite mit einer Roon kein Ding.
 
Ich spiele es auch wieder seit einigen Wochen. Verändert sich ja nicht viel :ka:
Hatte jetzt einmal von gefühlt 100 Spielen ein Match, wo Wettereffekte tatsächlich die Sicht beeinträchtigt haben. Warum passiert das so selten?

Ansonsten hänge ich aktuell bei Stufe VII Schiffen fest, d. h. gefühlte tausend Matches mit dem gleichen Schiff gegen die immer gleichen Gegner. Langweilt etwas.
 
Ist hier eigentlich nichts mehr los spielt niemand mehr? Gerade neuer Patch draußen, Season läuft und Deutsche sind auf dem Weg denke in knapp einem Monat (nach der Season).
Gibt immer so Phasen wo ich spiele, und dann wieder eine Zeitlang nicht.
Gerade nach Patches dauert es meist etwas bis ich weiterspiele (der Modder der meine bevorzugten Mods macht, lässt sich gerne etwas mehr Zeit).

Die gewerteten Gefechte sind ja toll (meist weniger I*** unterwegs), aber für Langzeitmotivation sorgt das bei mir auch nicht.

Ich vermute mal, wenn die deutschen Schlachtschiffe dann verfügbar sind, werde ich spätestens wieder etwas aktiver Spielen, für eine Zeitlang.
 
Ich habe seit März nicht mehr gespielt, aber immer das Spiel aktuell gehalten, in der Erwartung, dass ich es doch mal wieder spiele.
 
Zurück