1. Hauptsächlich Erfahrung.
Sinnvoll ist es eigentlich nur dann AP zu verschießen, wenn man die Breitseite des Ziels treffen kann. [Tipp: Ziel Mittig knapp über die Wasserlinie, hier ist die Chance am größten die Zitadelle zu treffen. --> viel höherer Schaden | Falls du wissen willst was die Zitadelle ist, dann schau ins englische Wikipedia. Englische und Deutschen Definition unterscheidet sich nämlich, im Spiel wird nach der englischen Definition die Zitadelle festgelegt.)
Je nach Entfernung und dem Schiff mit dem man unterwegs ist, kann aber auch dann HE die bessere Wahl sein.
Kann man nicht die Breitseite treffen, dann nimm HE.
Auf mittlere bis hohe Entfernungen ist meist HE die bessere Wahl. (Gibt Schiffe, insbesondere die Schlachtschiffe, die haben auch auf mittlerer oder hoher Entfernung noch gute Ergebnisse mit AP.)
Die Deutschen Kreuzer sind Schiffe bei denen man bevorzugt mit AP schießen sollte. Da diese hervorragende AP-Granaten haben, aber schwache HE-Granaten.
Gegen andere Kreuzer ähnlicher Tierstufe kann man eigentlich auf jeder Entfernung mit AP schießen.
Gegen Schlachtschiffe geht es auf geringer Distanz (<10km). Mit der Königsberg und Nürnberg (T5+6) kann man auch auf hohe Entfernungen (>14km) wieder mit AP schießen.
Gegen Zerstörer wählt man idealerweise immer HE, da diese praktisch ungepanzert sind.
Nur mit HE hat man die Chance den Gegner zum Brennen zu bringen, und das kann ordentlich Schaden machen. Spezialisten dafür sind die russischen Kreuzer. Aber auch Japanische und Amerikanische Schiffe sind dafür sehr gut geeignet. (In den Schiffsdaten ist die Prozentuale-Chance der Granaten angegeben, diese Daten gelten für jede Granate einzeln, nicht eine Batteriesalve.) Eine gute Taktik ist es, nachdem man ein Ziel entzündet hat, aufs nächste Ziel zu wechseln um dieses anzuzünden.
Jedes mal wenn ein Ziel brennt, wechselt man zum nächsten, so kann man den Schaden durch Feuer maximieren.
Die ist bestimmt schon aufgefallen das man nach dem Reparieren oder Feuerlöschen eine bestimmte Zeit warten muss, um es erneut einsetzen zu können. Wenn man also ein Ziel das gerade gelöscht hat wieder anzündet, brennt der schön durch. (Hinweis: Umso größer die Schiffe, umso mehr Sektionen können brennen. Im kleinen Tier gibts nur 1-2 Sektionen. Für max. Feuerschaden sollten alle Sektionen brennen.)
Wenn nur ein Ziel in Reichweite ist, kann man auch zwischen HE und AP hin und her wechseln. Nur bedenken das dies immer für alle Kanonen gilt. Daher im Blick behalten wie lange es noch dauert bis auch das letzte Geschütz geladen ist. Alle Kanonen die gerade geladen sind, werden nämlich dann gleichzeitig abgefeuert.
Noch ein Tipp: Schlachtschiff ist nicht gleich Schlachtschiff. Als Schlachtschiffe werden auch Schlachtkreuzer eingeordnet (T4-5 der IJN-Schlachtschiffe), diese sind schwächer gepanzert. --> Anfälliger für AP von Kreuzern.
Im Gegensatz zu WoT kann es in WoWS durchaus entscheidend sein zur richtigen Zeit die richtige Granate zu wählen.
2. Wichtiger Hinweis vorweg: Je nach Nation unterscheidet sich die Spielweise der Zerstörer erheblich, im Gegensatz zu den anderen Klassen wo es einigermaßen ähnlich ist.
Mit IJN-Zerstörer: Unentdeckt bleiben und den Gegner torpedieren. Gerade die IJN-Zerstörer sind Ideal dafür geeignet (zumindest bis zum Mid-Tier).
Diese werden erst spät aufgeklärt und haben Torpedos mit recht hoher Reichweite.
Schau ins Datenblatt bis zu welcher Reichweite dein Schiff unentdeckt bleibt (das ist bei den anderen Klassen von Nützlich zu wissen). - Im Hafen mal die einzelnen Statistikpunkte des Schiffs anklicken, dann bekommst du zusätzliche Infos.
Die Kanone dient nur dazu um im Notfall andere Zerstörer zu bekämpfen, oder um ein Fangschuss auf ein Ziel abzugeben das eher Sieb ist als Schiff.
Und schalte die FlaK ab wenn du dich in einer Nebelwand versteckst (AFAIR Taste [N]). Ansonsten verrät dich deine eigene FlaK die auf vorbei fliegende Flugzeuge schießt.
Der Rest ist üben, üben, üben.
Bedenke auch das die Torpedos und Granaten länger unterwegs sind als die Granaten in WoT. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Vorhaltepunkt, du kannst dies auch dazu nutzen die Reichweite deiner Torpedos effektiver auszunutzen.