[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

hallo!

irgendwie dachte ich mir - nachdem w3 nun schon monate lang auf meinem gog-account rumgammelt und ich das game nach dem erstem mal gleich nach einer stunde wieder von der hd gewischt habe - ich gebe dem mir und dem spiel noch eine chance.

ich bin jetzt immerhin schon level 5 und bereits aus dem ersten gebiet, weißgarten, weg nach velen. hier sind aber fast alle mobs, quets, fragezeichen etc. weit über mir, ich finde kaum eine quest die ich machen kann. und wenn ich mal ein quest oder mob nach langem rumgekämpfe schaffe, dann gibt es belohnung, also items, auch mit weit höher levelanforderungen. hab ich da irgendwas verpasst? gibt es in velen irgendwo ein gebiet mit niedrigeren anforderungen?
 
Die Hauptorientierung liegt bei der Hauptquest. Die bringt die meisten Erfahrungspunkte, alles andere macht dagegen nur sehr wenig aus. Also man kann schon querbeet Zeug machen, aber wenn man wirklich weiterkommen will, dann geht das über die HQ.
 
Die Hauptorientierung liegt bei der Hauptquest. Die bringt die meisten Erfahrungspunkte, alles andere macht dagegen nur sehr wenig aus. Also man kann schon querbeet Zeug machen, aber wenn man wirklich weiterkommen will, dann geht das über die HQ.

Stimmt nicht ganz, da die EP für Neben- und Hauptquest an das Level angepasst wird, damitjeder Spieler unabhängig von der Anzahl der gemachten Quests bei selben Fortschritt das selbe Level haben (so ungefähr)
 
Ist das eigentlich normal, dass man den Regen nur aus einer Richtung sehen kann und wenn man sich umdreht wieder nicht ?

Edit. Hat sich erledigt.
 
Lohnt es sich eigentlich jetzt noch das spiel das erste mal zu spielen oder gibts besseres auf dem Markt für die wenige zeit im leben, die man hat?

Geschmack ist verschieden, von daher kann dir niemand beantworten ob es ein anderes Spiel geben könnte das du als besser als TW3 empfindest. ;)
Lohnen es zum ersten mal zu spielen tut es heute auf jeden Fall noch, weil ein gutes Spiel schlicht nicht dadurch schlechter wird das andere ggf. ebenfalls gute Spiele, die jünger sind, auf denn Markt kommen.

Allerdings, meiner persöhnlichen Meinung nach, gab es seit Release von TW3 kaum wirkliche Konkurenz für TW3 die es in eine annähernd gleiche Liga wie TW3 schaft, höstens evt. aktuell Assassins Creed: Origins.
Persöhnlich finde ich es aber, obwohl es auch nicht schlecht ist, doch noch ein Stück schwächer als The Witcher 3, vor allem im Vergleich zur Hearts of Stone und Blood and Wine Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

Wollte auch mal wieder eine runde Witcher 3 zocken, bin seit dem "upgrade" auf eine GTX970 noch nicht wirklich dazu gekommen.

LEider startet bei mir das Spiel nur minimiert - öffnen lässt es sich dann aber auch nicht (Das Fenster Popt kurz auf und schließt sich dann wieder). Bis jetzt hat es eigentlich immer funktioniert (auch mit der GTX 970). Jemand eine Ahnung an was das liegen könnte?
Standardprozedere wie GPU Treiber Aktualisierung, Als Admin ausführen, ohne GOG starten, Rechner Neustart, etc. haben leider nicht geholfen. Spiel neuinstallation steht noch aus über Nacht mal.

Anmerkung: Habe erstaunlich viele Probleme mit Games z.Z (PUBG "Connection Closed" beim Spielstart also nicht spielbar - nur des Testserver geht - oder bei LoL zeigt es manchmal keine Maus Ingame an) . Könnte das nen zusammenhang haben?

Vielleicht hat jemand nen heißen Tipp! :daumen:

Edit: Habe schlicht und einfach vergessen meinen Monitor OC (zu testzwecken) rückgängig zu machen. Problem gelöst :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab jetzt endlich mal eine Handwerksvorlage für ein Hexer-Schwert (Greifenstahlschert, lvl 11) erhalten. Jedoch scheint die Möglichkeit dieses zu schmieden beim Waffenschmied nicht auf, obwohl ich alle Zutaten habe. Wo mussn ich da hin?
 
Hi!

Ich hab jetzt endlich mal eine Handwerksvorlage für ein Hexer-Schwert (Greifenstahlschert, lvl 11) erhalten. Jedoch scheint die Möglichkeit dieses zu schmieden beim Waffenschmied nicht auf, obwohl ich alle Zutaten habe. Wo mussn ich da hin?

Ist es evt. ein erweitertes Schema? Es gibt die Rüstungs- und Waffenschmiede in 3 Abstufungen / Qualitätsstufen, Geselle, Meister, Großmeister. Nicht jeder Schmied kann also jedes Schema bauen, ein Geselle kann kein Meisterschema anfertigen und ein Meister keine Großmeisterschema.
Schmiede die alle Schemata herstellen können wären für Rüstungen der Schmied in der Festung des blutigen Barons und für Waffen Hatori in Novigrad.
 
Habe nach einigen Stunden Skyrim und der Suche nach Alternativen wieder extremen Gefallen an Witcher 3 gefunden und fange ganz von vorne bei 0 an. Ich konnte bis dahin immer ein Witcher 2 Savegame vorlegen, welches leider aufgrund eines Defektes meiner SSD abhanden gekommen ist. Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich bei Nexus oder anderen Seiten ein entsprechend anderes Savegame zu besorgen. Bei tieferer Recherche habe ich entdeckt, dass man seinerzeit auch Witcher 1 Savegames in Teil 2 importieren konnte. Da zwischen dem Spielen beider Teile bei mir mehrere Jahre liegen, kann ich keines aus Teil 1 vorweisen. Auch dafür gibt es ggf. Abhilfe, aber wohl nur, um dieses Savegame wiederum in Teil 2 zu importieren.

Daher die Frage: kennt jemand eine Bibliothek oder Seite, auf welcher ich mir Savegames mit Entscheidungen aus Teil 1 + 2 für Witcher 3 besorgen kann?
 
laut der Seite: Saved game import | Witcher Wiki | FANDOM powered by Wikia haben die Entscheidungen aus dem ersten Teil keinen Einfluss auf den 3. somit müsste die das save-game aus dem 2. Teil reichen (oder ich habe einfach deine Frage falsch verstanden :ugly:)
Mit der Antwort bin ich zufrieden. Hatte den Verdacht, dass es vielleicht wie bei Mass Effect ist, wo es von 1 und 2 Einfluß auf 3 genommen hat. Dann bin ich beruhigt. Danke :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hab nun nach 2 Jahren Pause endlich die letzten ~10% der Story zu Ende gespielt.
War ziemlich zäh, zusammenfassend fand ich die Story um Ciri ganz allgemein nicht sonderlich spannend, Ciri selbst auch nicht, was auch der Grund dafür war, dass ich einfach aufgehört habe zu spielen.
Die Nebenschauplätze der Story und das ganze drumherum machen das Spiel dann doch spielenswert und nach den ersten beiden Teilen habe ich auch irgendwie den Wunsch gehabt, mit Geralt bis zum Schluss zu gehen.

Wieder eingeschaltet habe ich dann wegen einem ziemlich guten Angebot für die beiden Add-Ons und was soll ich sagen... Heart of Stone war wunderschön (und ist mein absoluter Favorit) und auch Blood & Wine schafft es, mich hin und wieder an den PC zu fesseln.
 
War ziemlich zäh, zusammenfassend fand ich die Story um Ciri ganz allgemein nicht sonderlich spannend, Ciri selbst auch nicht, was auch der Grund dafür war, dass ich einfach aufgehört habe zu spielen.

Die Story des Hauptspiels ist halt völlig überfrachtet, es werden zuviel Charaktere eingeführt die bis dato noch gar keinen, bzw. kaum einen Auftritt in den Spielen hatten (Wilde Jagd, Avallac'h, Ciri, Yennefer, ect.) und man musste ein Haufen loser Enden aus den Vorgänger aufnehmen und zuende Knüpfen (Yennefer, Ciri, Prophezeiung, ect.). Das alles zusammen führt halt dazu das die Hauptgeschichte sich nicht sehr befriedigend anfühlt, zumindest ab dem Punkt nicht wo man Ciri findet und sich dann alles quasi Schlag auf Schlag überschlägt und schnell zu einem Ende geführt werden muss.

Und ja, die sowohl Hearts of Stone als auch Blood and Wine sind da wesentlich runder ausgefallen. Das liegt halt daran das es in sich geschlossene Geschichten sind und keine größere Rücksicht auf die Geschichte der vorrangegangenen Spiele nehmen müssen.
 
Die Story des Hauptspiels ist halt völlig überfrachtet, es werden zuviel Charaktere eingeführt die bis dato noch gar keinen, bzw. kaum einen Auftritt in den Spielen hatten (Wilde Jagd, Avallac'h, Ciri, Yennefer, ect.) und man musste ein Haufen loser Enden aus den Vorgänger aufnehmen und zuende Knüpfen (Yennefer, Ciri, Prophezeiung, ect.). Das alles zusammen führt halt dazu das die Hauptgeschichte sich nicht sehr befriedigend anfühlt, zumindest ab dem Punkt nicht wo man Ciri findet und sich dann alles quasi Schlag auf Schlag überschlägt und schnell zu einem Ende geführt werden muss.

Und ja, die sowohl Hearts of Stone als auch Blood and Wine sind da wesentlich runder ausgefallen. Das liegt halt daran das es in sich geschlossene Geschichten sind und keine größere Rücksicht auf die Geschichte der vorrangegangenen Spiele nehmen müssen.

Dem muss ich leider in einigen Teilen zustimmen, auch wenn es ein echt tolles Spiel und wirklich jeden Cent wert ist. Nachdem ich mit einem neuem Durchgang begonnen habe und mich jetzt wirklich auf die Story in allen Einzelheiten konzentriere, also auch jedes Buch, jeden Ausgang, jede Dialogzeile, jedes NPC Gespräch lese und aufsauge, so fehlen einfach die Anschlüsse an die Romane. Ich habe The Witcher 2 vor Teil 3 gespielt und war am meisten von Yennefer überrascht, wo ich doch mit Triss in Teil 2 eine Beziehung hatte. Auch Ciri ist laut Plot schon mehrfach in den Romanen aufgetaucht (es muss ja auch zwischen ihrer Kindheit und ihrem späteren erneuten Auftauchen als Erwachsene irgendwas passiert sein, fehlt leider in Teil 3).

Da mir aber mein Urlaub noch bevor steht, decke ich mich vorher mit den Romanen ein und hoffe damit, auf ein runderes Ergebnis am Ende im Hinblick auf die Story zu bekommen.
 
Da mir aber mein Urlaub noch bevor steht, decke ich mich vorher mit den Romanen ein und hoffe damit, auf ein runderes Ergebnis am Ende im Hinblick auf die Story zu bekommen.

Hmm, da würde ich ehr mit nicht zu hochgesteckten Erwartungen rangehen...

Erstmal, die Romane sind wirklich klasse und sollte man definitiv mal gelesen haben, aber gerade Ciri, die in den Romanen neben Gerald einer der Hauptprotagonistinnen ist, ist in den Romanen halt in vielen Aspekten doch ein gänzlich anderer Charakter und wird anders dargestellt als im Spiel, wo sie doch sehr verfremdet und unbefriedigend rüberkommt, sowie über übertrieben starke "magische" Kräfte verfügt, die sie so nie in der Romanvorlage besaß.
Das ist im Spiel nicht mal so sehr der "künstlerischen" Freiheit geschuldet, sondern schlicht mehr das Ciri in The Witcher 3, durch die überfrachtete Story einfach viel zu wenig Raum hat um als Charakter vernünftig eingeführt und präsentiert zu werden und dadurch das man sie im Spiel selber steuert und sie sich da, nach Ansicht der Entwickler, vom Spielstil eines Gerald doch irgendwie abgrenzen sollte (eigentlich wäre sie spielerisch nicht mehr als eine weniger starke "menschlichere" Version von Gerald gewesen, was ihre Kampfkünste betrifft).

Grundsätzlich / Allgemein sollte man die Geschichte der Romane und die Story der Spiele getrennt voneinander betachten.
Die Spiele sind halt quasi eine "Fanfortsetzung" der Romanvorlage und erlauben sich entsprechend viele Freiheiten die so nicht mit der Buchvorlage zusammenpassen und abweichen, so wie es halt auch bei vielen Buchverfilmungen der Fall ist (Herr der Ringe zum Beispiel).

Daher, wie eingangs gesagt, erwarte dir nicht zuviel von den Büchern, was die Story der Spiele angeht, da wirst du wenig befriedigendes bei rausbekommen, wo die Romane aber nicht verkehrt sind ist um verschiedene Charaktere besser kennen zu lernen, wie Rittersporn, Yennefer, Zoltan, die Haudegen, Philippa Eilhart, ect.
 
Zurück