[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

zB Jede einzelne Entscheidung,die man trifft,müsste eigentlich unendlich viele Konsequenzen mit sich ziehen und hätte mehrere neue Handlungsstränge zur Folge. Das Ganze ist einfach zu komplex..
Ist es ansich nicht, siehe "Life is Strange"
Jede Entscheidung die du dort triffst wird irgendwann die Konsequenz mit sich ziehen. So hab ich in Episode 1 die Planze mit Wasser versort und in Episode 3 (kam 3-4 Monate später raus) hab ich die Konsequenz erhalten. Ist zwar nur ein kleines Spiel im Gegensatz zu TW3 aber hätten sie das von Anfang an Durchgezogen wäre es mögl

Wenn sie das wirklich wollten dann hätten sie das genau so in Witcher 3 machen können, aber das wollten sie nicht. Das ist so ein Punkt den ich seit Witcher 1 vermisse, den die Entscheidungen aus TW1 hatten in Witcher 2 nur minimal politische Einflüsse aber wirkliche Konsequenzen hatten sie nicht wirklich. Von Witcher 3 will ich gar nicht anfangen den da haben die Entscheidungen aus TW2 kaum Einfluss und wenn überhaupt dann nur welche Freunde/Feinde man begegnen kann. Eine Begegnung stösst bei mir immer noch auf Unmut und dafür hasse ich CDPR, da wäre ebenfalls Handlungsbedarf nötig!

Man verzichtet darauf weil sowas ein Spiel nur unnötig streckt und die Story zu sehr zieht. Viele Menschen haben ja schon in der Realität ein Problem damit sich anhand von Wegbeschreibungen, oder Karten zu orientieren und sind froh wen man ihnen ein Navi in die Hand drück das sie direkt zum Ziel führt.
Es macht daher auch in einem Spiel keinen Sinn das anders handhaben zu wollen nur um einer Minderheit damit glücklich zu machen. Außerdem bedeutet sowas einen enormen Mehraufwand und Mehrkosten bei der Vertonung.
Nicht umsonst ist diese Art der Wegbeschreibung auch faktisch mit dem aufkommen vertonter Spiele ausgestorben, während sie zuvor, als man noch viel lesen musste ehr mal anzutreffen war.

Für mich macht sowas gerade in einem atmosphärischen Rollenspiel durchaus Sinn, denn es streckt in meinen Augen nicht die Spielzeit, sondern unterstützt vor allem die Atmosphäre, die Glaubwürdigkeit usw. und, wie ich weiter oben schon schrieb, man würde den Spieler endlich mal wieder dazu bringen, bewusst auf die Spielwelt zu achten auf dem Weg von A nach B, statt stumpf nem Pfeil auf dem Kompass hinterherzurennen.
Wer das gar nicht will, für den könnte man dann ja immer noch optional den Questkompass einbauen. Aber den hab ich schon in Oblivion und Skyrim gehasst und ich mag es nicht, dass es dazu keine Alternative gibt: Keine Wegweiser (die gibt's in Skyrim immerhin), keine NPCs, die man fragen kann, nicht einmal eine Wegbeschreibung im Tagebuch. Ist für mich einfach ein riesen Killer, was Immersion und Atmosphäre angeht, was auch großen Anteil daran hat, warum ich The Witcher 3 (von Story, Spielwelt und Grafik mal abgesehen) gar nicht so toll finde. Bei nem GTA kann ich's als Navi nachvollziehen, aber ein RPG in einer mittelalterlichen Spielwelt sollte in meinen Augen mehr bieten.

Outcast hat's schon 1999 mit nem viel kleineren Budget ja auch besser hingekriegt, trotz Vollvertonung in verschiedenen Sprachen, und es hat sich zu keinem Moment nach gestreckter Spielzeit angefühlt. Und das ist nicht einmal ein Rollenspiel, sondern ein SciFi Actionadventure.

Outcast hat's schon 1999 mit nem viel kleineren Budget ja auch besser hingekriegt, trotz Vollvertonung in verschiedenen Sprachen, und es hat sich zu keinem Moment nach gestreckter Spielzeit angefühlt. Und das ist nicht einmal ein Rollenspiel, sondern ein SciFi Actionadventure.

Ich hab Outcast gespielt und kann dir sagen die Wegbeschreibungen waren alles andere als toll, teilweise waren die so wage das man nach der Wegbeschreibung so schlau war wie davor, einfach weil die möglichst knapp gehalten werden mussten. ;)
Da half dann meistens nichts anderes als in die grobe Richtung gehen und auf das Glück hoffen das man den richtigen Ort erwischt / findet...

Ich hab Outcast gespielt und kann dir sagen die Wegbeschreibungen waren alles andere als toll, teilweise waren die so wage das man nach der Wegbeschreibung so schlau war wie davor, einfach weil die möglichst knapp gehalten werden mussten. ;)
Da half dann meistens nichts anderes als in die grobe Richtung gehen und auf das Glück hoffen das man den richtigen Ort erwischt / findet...

Je näher man dem Ziel kam, desto genauer wurden meist auch die Antworten. Weiter weg hieß es noch "irgendwo weit südlich von hier", das ging dann über "Ganz in der Nähe im Südosten" bis zu "Das ist der dort drüben, Ulukai" und er zeigte sogar noch drauf. Ich hatte damit nie ein Problem und fand's atmosphärisch einfach großartig. Von mir aus könnte jedes Open World Spiel so ein System übernehmen. Ein Questkompass dagegen wirkt einfach furchtbar lieblos.

Ich hätte da auch einmal eine Logik-Anmerkung:

Je nach Verlauf, kann man Keira und Triss nach Kaer Morhen schicken bzw. dazu überzeugen. Trotzdem ist von beiden keine Spur, so bald man im späteren Verlauf des Quest "Ugly Baby" dort ankommt :ugly:

Vielleicht sind die ja zusammen shoppen, das kann schon mal ne weile dauern!? :ugly:

Triss ist ja, je nachdem wie man sich entscheidet, in Kovir und kommt nur wegen besagter Hauptpquest nach Kaer Morhen und Keira kommt glaube ich auch nur wegen dem Ereignis vorbei

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind die ja zusammen shoppen, das kann schon mal ne weile dauern!? :ugly:

Triss ist ja, je nachdem wie man sich entscheidet, in Kovir und kommt nur wegen besagter Hauptpquest nach Kaer Morhen und Keira kommt glaube ich auch nur wegen dem Ereignis vorbei

Shoppen ist eine gute Erklärung :D

Stimmt, wenn Triss in Kovir ist, ergibt das Sinn. Aber nachdem sie ja im anderen Verlauf direkt zur Burg aufbricht .. und Keira sucht ja Unterschlupf vor dern Hexenjägern und wäre von der Logik her auch beraten, asap in Kaer Morhen anzukommen .. gut, man kann Keira's Quest-Reihe ja etwas nach hinten schieben, aber trotzdem unlogisch, dass sie immer noch nicht da ist :ugly:

Naja was solls, wollte nur auch mal meinen Eindruck zu "Story vs Open World" geben =)

Naja, Keira hat ja nicht behauptet, dass sie auf direktem Weg nach Kaer Morhen reist. Wer weiß, wo sie in der Zwischenzeit war/ist. ;)

Hallo, ich versuche gerade die Mittagserscheinung am Brunnen in dem Verlassenen Dorf kalt zu machen. Das ist sau schwer für mich. Zumal ich Stufe 1 bin und dieses Vieh auf 3. Vorschläge?

Hallo, ich versuche gerade die Mittagserscheinung am Brunnen in dem Verlassenen Dorf kalt zu machen. Das ist sau schwer für mich. Zumal ich Stufe 1 bin und dieses Vieh auf 3. Vorschläge?

Du weißt schon, dass du nicht einfach so drauflos klappen kannst? Manche Monster benötigen spezielle Taktiken. Der Mittagserscheinung z.B. kann man nur Schaden zufügen, wenn sie vorher per Yrden Falle dafür vorbereitet wurde.

Wenn man das weiß, sollte es mit ein wenig Geschick auch kein Problem sein, das Ding zu besiegen, egal auf welchem Level. ;)

@M4xw0lf
Man muss nicht zwangsläufig innerhalb des Yrden Kreises kämpfen. Die Erscheinung muss nur die Falle auslösen. Dann kann man ein paar Mal zuhauen, bis die Wirkung wieder nachlässt und man erneut eine Yrden Falle auslegen muss.

Ja ich weiß das ich nicht kopflos kämpfen kann. Aber ich scheine einfach noch zu dumm für die Steuerung zu sein. Werde eure Tipps probieren.

Zurück