[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Hey Leute, da hoffentlich bald meine GraKa (GTX 970) kommt und da die Aktion mit dem Witcher Key dabei ist, wollte ich hier mal Fragen wie Groß das Spiel zum Download ist. Also wieviel ich Downloaden muss bist das Spiel komplett installiert ist? Da ich eine Holzleitung habe wollte ich mir die Ladezeit mal ausrechnen und eine genaue größe des Spiels wäre das sehr hilfreich. Ich wollte jetzt nicht alle 144 Seiten durchforsten und hoffe das ihr mir schnell mal helfen könnt :D

Ich glaub der Download war etwa 20GB + nochmal etwas wegen dem Day one Patch.
Auf der Platte nimmt es bei mir nun jedenfalls 24GB ein.

Ich hab zwei Fragen zu den Anschlagbrettern.

Sämtliche Zettel schalten ja Fragezeichen auf der Karte frei. Muss man eigentlich alle Zettel mitnehmen, damit alle Fragezeichen freigeschaltet werden, oder reicht es aus, sie nur zu lesen und nur die Zettel mit Quests an sich zu nehmen.
Könnte ja sein, dass es auswirkungen auf die Quests hat, wenn ich die Fragezeichen-Zettel hängen lasse (andere Personen könnten sie theoretisch ja auch lesen). Zudem hab ich das zeug später im Inventar herum liegen. Kann ich das dann einfach verkaufen und die Kartenmarkierungen (Fragezeichen) bleiben trotzdem erhalten?

Ich weiß, ist ne kleinigkeit, die sich wahrscheinlich spätestens beim zweiten Dorf klären sollte, aber die Frage beschäftigt mich gerade.

Zweite Frage:
Gibt es abseits der Fragezeichen noch Stellen, die man im spiel entdecken kann (außer loot)? Z.B. Charaktere mit neuen Quests, Dungeons usw. oder wird das von vornherein alles auf der Karte markiert?
Wäre nämlich gut zu wissen, ob es sich lohnt, deswegen die Map immer abzugrasen, um alles wichtige zu entdecken, oder ob man sich drauf verlassen kann, dass die Fragezeichen alles wichtige abdecken?

Bin nämlich im ersten Gebiet durch den Sumpf geritten und hatte dann beim nächsten Blick auf die Karte zwei neue Symbole. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob hier nur Fragezeichen aufgedeckt wurden, oder ob ich wirklich neue positionen entdeckt habe, die vorher nicht in Form der Fragezeichen markiert waren.

Es geht mir einfach ums Grundprinzip des Spiels. Bei Dragon Age Inquisition musste ich immer wirklich jeden Winkel manuell abgrasen, um nichts wichtiges zu übersehen. Bei Witcher 3 hab ich die Vermutung, dass das gar nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danek für die Antwort :)

Dauer.png

Yaaaay >.<

Zum ersteren: Soweit ich weiß musst du sie abnehmen. Du kannst sie nicht verkaufen, dafür allerdings zerlegen um Material zu bekommen. Ich denke die Markierungen bleiben erhalten, bin mir da aber nicht sicher.

Gibt es abseits der Fragezeichen noch Stellen, die man im spiel entdecken kann? Z.B. Charaktere mit neuen Quests oder wird das von vornhrein alles auf der Karte markiert?
Gibt durchaus auch so noch dinge die du selber entdecken musst
So fand ich zb eine abgelegene Hütte mit Weisenkindern. Die Hütte war von wilden Hunden umgeben und die Kinder wurden alleine gelassen und hatten seit Tagen nichts gegessen. Markiert oder sonstiges wurde es nicht und es gab auch keine Hinweise dazu auf einem der Bretter.

Bin nämlich im ersten Gebiet durch den Sumpf geritten und hatte dann beim nächsten Blick auf die Karte zwei neue Symbole. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob hier nur Fragezeichen aufgedeckt wurden, oder ob ich wirklich neue positionen entdeckt habe, die vorher nicht markiert waren.
Sobald du in die Nähe von so etwas kommst, markiert sich das von alleine auf der Map.

Zweite Frage:
Gibt es abseits der Fragezeichen noch Stellen, die man im spiel entdecken kann (außer loot)? Z.B. Charaktere mit neuen Quests, Dungeons usw. oder wird das von vornherein alles auf der Karte markiert?
Wäre nämlich gut zu wissen, ob es sich lohnt, deswegen die Map immer abzugrasen, um alles wichtige zu entdecken, oder ob man sich drauf verlassen kann, dass die Fragezeichen alles wichtige abdecken?

Bin nämlich im ersten Gebiet durch den Sumpf geritten und hatte dann beim nächsten Blick auf die Karte zwei neue Symbole. Jetzt weiß ich nicht mehr, ob hier nur Fragezeichen aufgedeckt wurden, oder ob ich wirklich neue positionen entdeckt habe, die vorher nicht markiert waren.

Es geht mir einfach ums Grundprinzip des Spiels. Bei Dragon Age Origins musste ich immer wirklich jeden Winkel manuell abgrasen, um nichts wichtiges zu übersehen.

Die erste Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich bisher ohne "Fragezeichen" gespielt habe und alles selber zu entdecken versucht habe. Habe dann aber später die Fragezeichen eingeschaltet und weiss deshalb die Antwort auf deine zweite Frage:
Die meisten Points of Interest sind als Fragezeichen auf deiner Map gekennzeichnet, es gibt jedoch Orte und Geheimnisse, die nicht spezifisch gekennzeichnet wurden.
Kleiner Spoiler (wirklich nichts grosses) & Frühes Beispiel aus White Orchard
Unterhalb einer Klippe ist ein Schatz vergraben (hat echt wertvolle Sachen drin), auf dessen Versteck man mithilfe der Notiz eines Toten hingewiesen wird. Weder der Tote noch der Schatz waren mit einem Fragezeichen markiert

Ich denke allgemein sind Sachen wie Orte der Macht, Banditenlager, Monsterhöhlen und so weiter mit Fragezeichen markiert. Geheimnisse sind jedoch nicht markiert (also Verstecke von Schätzen, Geheimgänge usw)

In den bisherigen Hexerspielen konnte man die Zettel wegwerfen. (Bin mir grade auch gar nicht sicher, ob es in TW2 überhaupt mitnehmbare Zettel gab)

OK vielen dank euch, das hilft mir schonmal weiter. Sprich, im Grunde reicht es, die Fragezeichen abzuklappern, um alles zu sehen wie vorgesehen. Ich muss nicht zwangsläufig erst die gesamte Map aufdecken oder mit jedem Bürger reden (geht sowieso nicht), sondern kann mich hauptsächlich auf die Markierungen konzentrieren.

Wenn ich aber genauer suche, kann ich trotzdem einige Geheimnisse entdecken und Bonus Quests freischalten. War eigentlich so, wie ich es vermutet hatte. Sehr gut.

Bei Dragon Age Inquisition war das ganze irgendwie so unangenehm gelöst. Mann hatte das Bedürfnis die ganze Map aufzudecken, weil ständig neue Quests freigeschaltet werden und alle 2 Meter irgendwo wertvoller loot herumlag . Zu beginn hat man schließlich nur die Markierung für die Hauptquest oder die großen Nebenquests.
Nebenbei hat man dann auch noch dinge entdeckt, denen man gar nicht nachgehen wollte usw. Das war stressig, und unübersichtlich. Ich glaube das Spiel hat mich nachhaltig geschädigt^^

Bei Witcher 3 scheint mit das stärker gestaffelt zu sein. Hauptquest -> Nebenquests werden alle Markiert -> Geheimnisse und Bonus Quests muss man erst suchen und entdecken. So muss das sein! (Nebenbei ist die Qualität der Quest um ein zigfaches höher)

Das mit den Zetteln an der Anschlagtafel muss ich dann beim nächsten Dorf einfach mal selbst ausprobieren, ob das lesen reicht und was passiert, wenn ich das zeug gleich wieder entsorge...

Wie weit komm ich in Sachen Grafikeinstellungen beim Witcher mit einer Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail?

Bin am überlegen mir das Game evtl. doch für den PC zu holen?

Wie weit komm ich in Sachen Grafikeinstellungen beim Witcher mit einer Sapphire Radeon HD 7970 Dual-X Cooler, 3GB GDDR5, Full Retail?

Bin am überlegen mir das Game evtl. doch für den PC zu holen?

Weit. ;) Spielst du in 1080p? Damit sollte eine Mischung aus hohen und höchsten Settings recht anständig laufen.

Weit. ;) Spielst du in 1080p? Damit sollte eine Mischung aus hohen und höchsten Settings recht anständig laufen.

Jepp würde in 1080p spielen :) Hm dann wäre es echt eine Überlegung wert, da ich es am PC auch mit meinem XBox One Controller spielen kann (Maus + Tastatur soll ja nicht ganz so gut von der Hand gehen).

Wo am besten dann holen? Steam, Media Markt/Saturn?

Jepp würde in 1080p spielen :) Hm dann wäre es echt eine Überlegung wert, da ich es am PC auch mit meinem XBox One Controller spielen kann (Maus + Tastatur soll ja nicht ganz so gut von der Hand gehen).

Wo am besten dann holen? Steam, Media Markt/Saturn?

Bei jeder boxed-Version ist auch ein GoG-Code dabei, also hättest du es dann doppelt, sowohl als digitale als auch als physische Kopie. Ich hatte es bei GoG vorbestellt, aber als das rauskam hab ich mir dann doch die boxed Version gekauft ;)

Ja einfach überschreiben ist ja das gleiche SweetFX nur mit anderen settings aber denk dran die Nachbearbeitungen zu deaktivieren aber die kantenglätung an zu machen weil SMAA ist im SweetFX nun aus

Das Spiel hat schon seine Momente wo man einfach nur staunen kann :) Zuvor hat es geregnet, doch hatten sich die Wolken rechtzeitig verzogen.

Anhänge

• witcher3 2015-05-21 12-44-27-91.jpg
    witcher3 2015-05-21 12-44-27-91.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 115
Die PS4 Version von TW3 hat auf Metacritic einen Score von 92 Punkten und 9.0 User Score erreicht. :daumen: Die PC Version ist beim User Score nur auf 8.8 undMetacritic hat noch keinen Score, was mich aber nicht wundert, das Spiel ist erst seit 2 Tagen draussen. ;)

Zurück