[Sammelthread] The Witcher 3 - Wild Hunt

Mist :heul:

Irgendwie komm ich mit des Steuerung des Spiels nicht zurecht.
Ich spiel mit Maus/Tastatur.
Ist die Steuerung per Gamepad besser? Ich bin allerdings kein professioneller "Gamepad-Schwinger".

Ich empfinde die Steuerung eines solchen Spieles mit Controller generell angenehmer. Im Inventar kann man dann ja kurz zur Maus Switchen, wenn einem das mit dem Controller zu doof ist.
Solltest du auf jeden Fall mal ausprobieren mit dem Controller ;)

yop, beides zusammen ist ganz praktisch, falls möglich.
Wobei ich die Steuerung in Witcher 3 bei weitem nicht "perfekt" finde. Eher eine der wenigen Schwachpunkte.

Manchmal verrennt man sich so ein bisschen, vor allem wenn man schnelle Richtungswechsel machen will.
Das stört hin und wieder - aber toi toi toi - bis auf ein paar gelegentliche kleine Grafikfehlern, der Steuerung ist alles Tutti.

Für mich ist die Steuerung bisher das einzige was mir an dem Game wirklich negativ auffällt - fühlt sich m.M. nach verzögert und ungenau an.
Ansonsten einfach der Hammer, freue mich auch über den grossen Erfolg des Spiels, hoffe andere Spieleentwickler/Geldgeber denken mal drüber nach woher dieser Erfolg kommt und trauen sich auch mal neue Wege einzuschlagen.

PS: TW3 verfolgt mich sogar im Schlaf, habe heute Nacht von meinem eigenen Gwint Turnier geträumt. :ugly:
Wieso ist da kein Hinweis: ,,Glücksspiel kann süchtig machen'' ?!?

Die Steuerung ist echt ein Manko, fühlt sich mit dem Xbox-Pad am PC aber genauso bescheiden an, dafür ist da die Tastenbelegung sinnvoller.

Die Steuerung ist echt ein Manko, fühlt sich mit dem Xbox-Pad am PC aber genauso bescheiden an, dafür ist da die Tastenbelegung sinnvoller.

Die Tastenbelegung ist auch mit Maus und Tastatur gut, weil man sie frei anpassen kann. Mit einer 7 Tasten Maus wie meiner Logitech G700s ist die Steuerung schon deutlich komfortabler.

Das mit der "Verzögerung" liegt einfach am Animationssystem. Das war in Witcher 2 schon so und hat nichts mit dem Eingabegerät zu tun. Selbiges gilt für die relativ ungenaue Bewegung. Ist in der Tat manchmal nervig, aber man gewöhnt sich dran...

Ich finde es eher schade, dass man das UI nicht noch mehr für PC angepasst hat. Es wäre auch schön gewesen, wenn man Tränke auf Schnelltasten (1-0) hätte legen können. Diese Limitierung auf zwei aktive Tränke und zwei aktive Bomben ist furchtbar nervig und eindeutig der Konsolensteuerung geschuldet... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Den ganzen Kontinent begehbar zu machen, vom Norden mit Kovir, Poviss, die Drachenberge bis in den Süden Nilfgaards mit der goldenen Stadt und den östlichen Bergen und der Korath Wüste. Wäre doch mal was und das in einem Game. Aber das wäre dann wirklich zu gross. Aber ich würde gerne den ganzen Kontinent erkunden.

Vielleicht wird ja ien Modder herausfinden können, wie man das UI so anpasst, dass man mehrere Tränke auf Schnelltasten legen kann. Und auch nur maximal 2, finde ich wenig. Bis zu 10 wären da ok.
Ich habe mich ans Kampfsystem in TW2 schnell gewohnt und auch in TW3 ziemlich schnell. Muss mich halt anpassen, da alles verzögert abläuft.

Ich habe auch schon von TW3 geträumt. Dass ich ein altes Shema gefunden hätte mit einem Hexerschwert, dass den Namen Wen' Gynvael trägt. Und ich sollte es schmieden :D

Es hat aber auch gute Seiten das man vor den Kämpfen überlegt was man für Utensilien einsetzen will.

Gibt es eine geschicktere Möglichkeit Lebensenergie aufzufüllen als zu essen?

Den ganzen Kontinent begehbar zu machen, vom Norden mit Kovir, Poviss, die Drachenberge bis in den Süden Nilfgaards mit der goldenen Stadt und den östlichen Bergen und der Korath Wüste. Wäre doch mal was und das in einem Game. Aber das wäre dann wirklich zu gross. Aber ich würde gerne den ganzen Kontinent erkunden.
Wenn schon dann inklusive Zerrikanien... :P

Hat ja nur schlappe 3000x2000 Meilen oder so dann. Sollte kein Problem sein für Witcher 4... :D

Es hat aber auch gute Seiten das man vor den Kämpfen überlegt was man für Utensilien einsetzen will.
Stimmt nur nicht. Man kann jederzeit während des Kampfes alle möglichen Tränke direkt im Inventar schlucken. Begrenzt wird das nur durch den Toxic-Level, der widerum von dem Trank ausgehebelt werden kann, der diesen auf 0 zurücksetzt, und generell die maximale Anzahl an Tränken...

Gibt es eine geschicktere Möglichkeit Lebensenergie aufzufüllen als zu essen?
Auf dem ersten und zweiten Schwierigkeitsmodus füllt sich die Lebensenergie beim Meditieren auf.

Einen einfachen Trick gibt es auch für höhere Schwierigkeitsgrade: der Trank Petris Filter füllt die Lebensenergie sofort wieder auf, bei höheren Ausbaustufen vollständig. Wenn man dann meditiert, füllt sich der Bestand des Tranks wieder auf. Das kann man bei Bedarf endlos wiederholen außerhalb von Kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele auf schwer. Ist aber in Ordnung, hat das Essen wenigstens einen Sinn.
Ganz am Anfang, ich findet man ja einen Zettel an einem Baum das die Kräuterfrau große Mengen Honig braucht, lohnt es sich den aufzuheben? Man kann sie nicht darauf ansprechen.

Ich spiele auf schwer. Ist aber in Ordnung, hat das Essen wenigstens einen Sinn.
Ganz am Anfang, ich findet man ja einen Zettel an einem Baum das die Kräuterfrau große Mengen Honig braucht, lohnt es sich den aufzuheben? Man kann sie nicht darauf ansprechen.
Nope

Lebensmittel sind völlig unnötig imo, auf jedem Schwierigkeitsgrad. Kann man direkt verkaufen oder gleich liegen lassen. Wie gesagt, der Trick mit Petris Filter ist deutlich effektiver, billiger und einfacher... ;)

Mein Tipp: nur Handwerks-/Alchemiematerialien und Alkohol aufheben.

Ja das schon, dass man einplant. Aber jedesmal die Tränke wechsel in den beiden schnelltasten, oder die Bomben auswechseln, wenn man die beiden verschossen hat, nervt mich doch manchmal.

Tränke nehmen. Ich nutze Schwalbe zur Heilung.

Stimmt hatte ich vergessen :D
6 Jahre entwicklungszeit? ^^ Was wohl östlich hinter den Bergen und der Wüste liegt? oder westlich hinter Skellige und dem grossen Ozean? :D Macht man doch gleich eine ganze Welt begehbar. Das wären dann 3000x15000 Meilen oder so? :D
DVDs werden dann wohl auch nicht mehr reichen. 5 Bluray Discs? Wären dann auch an die 125Gb Oder 27 DVDS. Dual Layer DVDs wärens immerhin noch 14 :ugly:

Du kannst auch einfach den Trank im Inventar auswählen und per "Aktionstaste" trinken, ohne ihn in die Schnelltaste ziehen zu müssen. ;)

Schwalbe ist nützlich im Kampf. Möchte man außerhalb von Kämpfen seine Gesundheit sofort regenerieren, ist Petris Filter viel effektiver.

Petris Filter hatte ich übersehen, kann ich glaube ich auch noch nicht herstellen.
Hm, eher übersehen. Die Basisversion müsste man schon recht früh im Spiel herstellen können (spätestens irgendwo in Velen oder Novigrad).

Lebensmittel sind völlig unnötig imo, auf jedem Schwierigkeitsgrad. Kann man direkt verkaufen oder gleich liegen lassen. Wie gesagt, der Trick mit Petris Filter ist deutlich effektiver, billiger und einfacher... ;)

Hilf mir bei dem Trank bitte auf die Sprünge.
Der Heilt? Und ist günstig zum befüllen oder wie meinst du das?
Wie viel Ladungen hat er?

Er füllt sich, wie alle Öle und Tränke, wieder auf drei Benutzungen auf wenn man meditiert und Alkohol im Inventar hat. da geht auch der Zwergenschnaps, wenn ich mich nicht irre.
Ich nutze auch Schwalbe und dazu dann noch was Essen. Füllt im Kampf recht schnell die Lebensenergie auf.

Hilf mir bei dem Trank bitte auf die Sprünge.
Der Heilt? Und ist günstig zum befüllen oder wie meinst du das?
Wie viel Ladungen hat er?

Damn, Fehler meinerseits, fällt mir gerade auf. Der Trank, den ich meine, heißt White Raffard's Decoction. Petris Filter hingegen erhöht die Stärke der Zeichen, sorry.

White Raffard's Decoction heilt die Gesundheit augenblicklich und hat je nach Ausbaustufe zwei bis drei Tränke.

Wie für alle anderen Tränke braucht man für die Nachfüllung beim Meditieren nur Alkohol.

Es wurde gerade ein Hotfix 1.06 für Anfang der kommenden Woche angekündigt: Hotfix 1.06 on the way (changelog inside)

Right after the weekend we are planning to release a hotfix for PC (1.06). It will address the most reported issues by the community.

You can find the list of changes below. Of course the console version will follow shortly after (will be numbered 1.05) and will include some additional changes such as the save game issues fix and the money cap.

- Fixes the endless loading screen when fighting the Ice Giant during the quest 'Lord of Undvik'
- Geralt's clothes will no longer be wet after leaving the menu
- The gate in the crypt now works correctly during the quest 'Scavenger Hunt: Viper School Gear'
- Fixes the lack of interaction with Roche on Oxenfurt Bridge in the quest 'Get Junior'
- Fixes an issue that prevented players from creating more than one item via Crafting/Alchemy

We will let you know once more details become available.

Bin grad erst im Tutorial und ich muß sagen ich Spiele mit meiner Maschine aktuell noch immer zwischen guten 45-70 FPS in volle Granate aufgerissen. Ist doch ein guter Wert. Natürlich weiß ich nun nicht wie es aussieht im Rest des Spiels wo mehr Weitsicht im Spiel ist. Glaube ich investiere morgen Früh endlich mal in einen neuen Monitor.

Zurück