[Sammelthread] Telltale: The Walking Dead

FreaksLikeMe

BIOS-Overclocker(in)
133553d1355912438-the-walking-dead-a-telltale-games-series-kurzreview-twd-game-cover.jpg

Sammelthread zu Telltales The Walking Dead

Ich weiß das es ein wenig spät dafür ist, aber nachdem ich gestern endlich das Spiel zu Ende gespielt habe, fühle ich mich fast dazu gezwungen, hier einen Sammelthread aufzumachen. Vielleicht entdecken dadurch noch andere das Spiel. Dabei soll es um die bereits veröffentliche "Season 1" gehen und um die bereits angekündigte "Season 2".


The Walking Dead Season 1

Entwickler: Telltale
Genere: Point-and-Click-Adventure
Platform: Xbox360/PS3 und PC
Release: Episode 1 Mai 2012, weitere Episoden monatlich. (Alle Episoden sind bereits released)
Steam: The Walking Dead on Steam
Origin: The Walking Dead - Origin

Systemanforderungen:

Minimum:
OS: XP Service Pack 3
Processor: 2.0 GHz Pentium 4 or equivalent
Memory: 3 GB RAM
Hard Disk Space: 2 GB Space Free
Video Card: ATI or NVidia card w/ 512 MB RAM (Not recommended for Intel integrated graphics)
DirectX®: Direct X 9.0c
Sound: Direct X 9.0c sound device

Recommended:
OS: Windows 7
Processor: Core 2 Duo 2GHz or equivalent
Memory: 3 GB RAM
Hard Disk Space: 2 GB Space Free
Video Card: ATI or NVidia card w/ 1024 MB RAM (Not recommended for Intel integrated graphics)
DirectX®: Direct X 9.0c
Sound: Direct X 9.0c sound device

Passend zum damaligen start der deutschen Ausstahlung von The Walking Dead im Fernsehen, wurde das Spiel von Talltale über Steam veröffentlicht. Das Spiel wurde dabei in 5 Episoden unterteilt, welche nach und nach released wurden.

Handlung

In The Walking Dead übernimmt man die Rolle von Lee Everett, welcher als Professor an der Universität arbeitet.
Das Spiel beginnt mit Lee im Rücksitz eines Polizeiautos, welches sich, wie sich nach einem kurzen Gespräch mit dem Fahrer klar wird, auf den Weg zum Gefängis befindet.
Unterwegs führt eine Kollision mit einem Walker zu einem Unfall und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Unterwegs greift Lee ein kleines 8 Jähriges Kind Namens Clementine auf, welches vergeblich auf ihre Eltern wartet.
Schnell werden die beiden ein eingespieltes Team auf der Flucht der immer mehr werdenen Walker und suchen vergeblich nach einen Fluchtort.

(Ich denke mehr muss man hier erstmal nicht zu schreiben)

Episoden

Episode 1 - A new day
Episode 2 - Starved for help
Episode 3 - Long aoad ahead
Episode 4 - Around every corner
Episode 5 - No time left

Parallelen zur Sendung

Im Bezug auf die Charaktere gibt es, ausser den kurz auftretenden Glenn, der deutliche parallelen zum Glenn aus der TV-Serie aufweißt, keine weiteren parallelen zur Serie.
Allerdings gibt es viele Ähnlichkeiten im Bezug auf die Geschichte, so ist man im Verlauf der Story beispielsweise auf einer Farm, ganz wie in Staffel 2 der Serie. Auch das Gruppen-Verhalten zeigt Ähnlichkeiten, so gibt es kleine Gruppen die trotz der Zombie-Apokalypse untereinander verfeindet sind, aber auch das Aufnehmen neuer Gruppenmitglieder wird in dem Spiel "abgelehnt".

Auszeichnungen

The Walking Dead wurde als Wiederauferstehung des Adventure-Spielgenres bezeichnet, das seit Mitte der neunziger Jahre zurückgegangen ist. Gamasutra und Game Developer ernannten das Studio zu einem der Top-10-Entwickler 2012.
The Walking Dead wurde bei den 2012 Spike TV Video Game Awards als „Spiel des Jahres“, „Bestes adaptiertes Videospiel“ und „Bestes Herunterladbares Spiel“ ausgezeichnet; Melissa Hutchinsons Rolle als Clementine wurde als „Beste weibliche Performance“ ausgezeichnet, während Dave Fennoys Rolle als Lee für die „Beste männliche Performance“ nominiert wurde. Telltale Games wurde außerdem als"„Spielstudio des Jahres“ ausgezeichnet.
The Walking Dead wurde bei den 2012 Inside Gaming Awards mit den Auszeichnungen „Bestes Herunterladbares Spiel“ und „Bestes Charakterdesign“ für Lee Everett ausgezeichnet.
Wired ernannte The Walking Dead zu ihrem Spiel des Jahres 2012.
Vorkurzem hat Telltale die Verkaufszahlen für The Walking Dead veröffentlicht. Insgesamt wurde das Spiel ~ 8,5 Millionen mal verkauft!

Eigene Meinung/Spielerfahrung

Ich habe mir das Spiel als Blindkauf gleich zum Release für 25€ gekauft. Die 25€ waren, wie sich später herausstellte, jeden Cent Wert!
Das Spiel ist einfach mit liebe gemacht, vorallem die Beziehungen zwischen den Charakteren und die eigene Bindung zum Hauptcharakter Lee Everett und vorallem zu Clementine sind fantastisch. Noch nie zuvor hat mich ein Spiel so (Emotional-)mitgerissen.
Vorallem das Ende! Das war so traurig und gut gemacht, dass ich sogar weinen musste! :(




Screenshots

gun.jpg 154209_screenshot_08_l.jpg SCREENSHOTS_The_Walking_Dead__Episode_2_06.jpg SCREENSHOTS_The_Walking_Dead__Episode_2_03.jpg






The Walking Dead Season 2


Entwickler: Telltale
Genere: Point-and-Click-Adventure
Platform (voraussichtlich): Xbox360/XBOX720/PS3/PS4 und PC
Release (Episode 1): Dezember 2013

Systemvoraussetzungen

Minimum
CPU: Core 2 Duo 2GHz or equivalent
RAM: 3 GB RAM
VGA: ATI or NVidia card w/ 512 MB RAM
DX: 9.0c
OS: Windows XP Service Pack 3
HDD: 2 GB available space
Sound: Direct X 9.0c sound device

Recommended
CPU: Core 2 Duo 2.3 Ghz or equivalent
RAM: 4 GB RAM
VGA: ATI or NVidia card w/ 1024 MB RAM
DX: 9.0c
OS: Windows 7
HDD: 2 GB available space
Sound: Direct X 9.0c sound device

Handlung

In Season 2 von Telltales The Walking Dead schlüpft man in die Rolle von Clementine. Inzwischen sind 1 1/2 Jahre vergangen und Clementine hat so gut wie alles verloren.
Nun geht es darum mit der kleinen Clementine in der harten Welt zu überleben.

Episoden
1. All that Remains
2. A House Divided
3. In Harm's Way
4. Amid The Ruins
5. No Going Back.

Die Episoden sollen in einem Abstand von 4-6 Wochen erscheinen.

Neuerungen

Soweit ich das beim Spielen der ersten Episode beobachtet habe, hat sich von der tecehnischen Seite nicht viel geändert. Der Mauszeiger und die Aktionen die mit den Objekten zur Verfügung stehen wurden optisch überarbeitet.


Updates

Hier kommen Neuigkeiten zu The Walking Dead rein. Falls ihr etwas findet, könnt ihr es hier gerne posten oder mir eine PN schicken.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins kommt erst am 10.5. (bei Amazon bestellt) - hat das mit den dt. Texten und Untertiteln zu tun?
Bin auf jeden Fall gespannt...
 
Meins kommt erst am 10.5. (bei Amazon bestellt) - hat das mit den dt. Texten und Untertiteln zu tun?
Bin auf jeden Fall gespannt...

Jap, ist halt sonst nicht Retail verkauft worden. Am 10 Mai kommt es auch Retail + deutsche Texte raus. Bin mal gespannt, ob man über Steam das nachladen kann. Dir aufjeden Fall viel spaß!
 
Jap, ist halt sonst nicht Retail verkauft worden. Am 10 Mai kommt es auch Retail + deutsche Texte raus. Bin mal gespannt, ob man über Steam das nachladen kann. Dir aufjeden Fall viel spaß!

Dürfte es bei Steam sogar schon geben. Auf den Konsolen gab es schon einen Patch, welcher die deutschen Untertitel beinhaltet hat, darum gehe ich einfach davon aus, dass es den Patch auch schon hier gab. ;)
 
Hab so zwischen acht und zehn Stunden in Erinnerung. Wenn man sich Zeit lässt kann es ca. zwei Stunden pro Episode sein, die Erste war aber was kürzer.
 
Könnte mal bitte jemand schauen ob sich die Steamversion auf deutsch stellen lässt? In einigen News ist die Rede, das dies bereits seit März möglich ist. Eine richtige Bestätigung dafür habe ich aber nicht gefunden.
 
Könnte mal bitte jemand schauen ob sich die Steamversion auf deutsch stellen lässt? In einigen News ist die Rede, das dies bereits seit März möglich ist. Eine richtige Bestätigung dafür habe ich aber nicht gefunden.
Die lässt sich schon lange auf Deutsch stellen das hab ich schon damals zu der News gepostet die mal hier irgendwo war. ob man dann auch DE Untertitel hat weiss ich leider nicht aber hier ein bild
 

Anhänge

  • walkin.png
    walkin.png
    692,2 KB · Aufrufe: 127
Danke.

Die deutsche UTs wären ja überhaupt der Grund für die Umstellung^^
Kannst du da mal bitte kurz nachschauen?
 
Danke.

Die deutsche UTs wären ja überhaupt der Grund für die Umstellung^^
Kannst du da mal bitte kurz nachschauen?
Hab es mal umgestellt nichts...Im Spiel ist weiterhin alles auf Englisch noch nichtmal das Menü ist in Deutsch.
Wenn heute was kommen sollte dann vll heute abend dann kann ich auch mehr dazu sagen
 
Habe jetzt 2-3 Stunden gespielt und bin doch recht angetan!
Musste mich etwas auf das Spielsystem einstellen und mit Geduld an die Sache herangehen (immer mit allen reden und alles anschauen und durchsuchen). Es ist sehr reduziert was die Spielmechanik angeht, z.B. gibt es soweit ich weiß kein interaktives Inventar obwohl man viele Sachen aufsammeln kann - je nach Situation stehen die Sachen dann zur Auswahl. Ich konnte schnell eine Beziehung zu den Charakteren aufbauen und finde die Kombination von kleinem Kind und der Hauptperson sehr gelungen. Die Spannung, die Tragik einzelner Schicksale und Situationen sowie die gut gezeichneten Charaktere sind für mich Motivation genug um weiterzumachen, allerdings brauche ich dafür Zeit, z.b. einen regnerischen Samstagmittag ;)
In jedem Dialog gibt es ja verschiedene Wahlmöglichkeiten worauf die jeweiligen Gesprächspartner dann auch unterschiedlich reagieren. Scheinbar ist dadurch auch ein anderer Spielablauf möglich (?), das kann ich aber noch nicht beurteilen. Der Comicstil stört mich überhauptnicht - im Gegenteil, der Stil passt zur Story, d.h. er stellt die Atmosphäre sowie die Charaktere ausreichend dar und lässt genug Raum für die eigene Fantasie und für eigene Assoziationen. Kleine Schwächen, etwa wenn die Hauptperson einen Bereich absucht und an unsichtbaren Wänden "moonwalked" oder Dialoge sich wiederholen (klar, wenn man 2x hintereinander die gleiche Frage an jemand stellt) fallen kaum ins Gewicht. Dafür gibt es Denksportaufgaben bzw. man muss seine Vorgehensweise gut überlegen, dass motiviert zusätzlich, da mit etwas Grips die Situationen zufriedenstellend gelöst werden können.
Zusammen mit dem fairen Preis (der sicher auch damit zusammenhängt, dass hier keine teure Grafikengine benutzt wurde) seit langem mal wieder ein Kauf den ich nicht bereue.:daumen:
 
Habe es durchgespielt und bin begeistert! Nur wie komme ich 400 Days ran - habe die dt. Retail Version, kann diese aber nicht bei Steam aktivieren weil kein Code darauf ist und 400 Days kann man bei Steam nur laden wenn die Vollversion dort aktiviert ist:huh:
 
Keiner eine Idee wie ich meine Retail - Version bei Steam aktivieren kann bzw. auf welchem Weg man noch zu 400 Days kommt??
 
Die deutsche Retail kann man bei Steam nicht aktivieren, weil anderer Publisher, welcher auf Steam nicht mit dem Spiel vertreten ist. Ich vermute mal ganz stark das man mit der Retail nicht an 400 Days ran kommt. Alternativ TWD heute im Sale für 6€ kaufen und darüber an 400 Days ran kommen. Ist dann aber natürlich alles in Englisch.
 
Zurück