Also nach ein paar Stunden Gaming hab etz mal grob einen Überblick vom komplexen Shift2 bekommen. Aber erst mal noch ein paar Kommentare zu den letzten Posts hier.
Schwer ist relativ, man kann mit jeder lausigen Karre innerhalb einer Fahrzeugklasse gewinnen. Dazu reichts jedoch nicht, nur bis an die Klassen Grenze, Upgrades einzubauen, primär entscheitet letztendlich das Setup. Beim Vorgänger konnte man mit dem Quick und Dirty Setup (sogar mit dem Default Set), sogut wie alles gewinnen. Das Setup von Shift2 ist definitv der Grund, ob man der KI überhaubt hinterherfahren kann oder ob gleich vorn weg fährt. Genau so verhält es sich auch mit den Fahreigenschaften. Z.B. den 1er Golf GTI voll getunt(Einstufung Kl. B), jedoch ohne BodyKit und nur das RacingGetriebe eingebaut. Mir einem QuickSetup einfach mal Max. Beschleunigung und Max. Grip einstellen. Mit dem Karren kann man nicht mal einem D-Klasse Kleinwagen, mit null Upgrades folgen. Vielmehr hat man bei weitem grössere Probleme den Golf mit 100kmh auf der Strasse zuhalten, als einen KönigsEgg mit Tempo 400kmh durch den kompletten Nürburgring zu jagen.
Der Golf im Setup oben erreicht einen max. Speed von 158km/h aber auch nur wenn seine 350 Pferde in die gleiche Richtung wollen.
Fast alle Posts, die ein schlechtes Fahrverhalten oders zu schwierige KI beschreiben sind SetupFukk.
Schwierig wirds nur bei Einladungen zu Rennen mit striktem Fahrzeug. Mit dem standard Setup ist es fraglich obs da wirklich überall sowas wie Chancengleichheit gibt. Die andere Seite ist, dass beim Sieg dafür auch fette Beute abfällt.
Zum Driften. Was soll ich sagen. Irgendwie schein ich den Dreh einfach rauszuhaben. In der Disziplin konnte ich bereits bei allen Vörgängern glänzen. Meist hau ich die KI schon beim ersten Versuch mit 3mal mehr Punkten aus dem Rennen. Der Trick ist simpel. Das Setup so einstellen, dass so gut wie keine Traktion auf die Hinterachse wirkt und gleichzeitig alle auf 'Untersteuern' einwirkende Settings gesetzt werden. Dann noch eine Gang auswählen, der genug Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich bringt um einen Drift durch Einlenken einzuleiten. Ganz wichtig ist auch das richtige Übersetzungsverhältnis für die zum Drift Track passenden Geschwindigkeit. Normal wenn man dann immer halbwegs denn richtige Lastwechsel trifft, kann man ohne Schalten und Handbremse, den Track in einem Zug durchdriften. Droht ein Slideabriss kurz einen Gang runter und direkt im Lastwechsel wieder raufschalten.Bei Übersteuern mit 0-Gas Rufschalten, dann leicht mit Gas versuchen Lenkgewalt wieder zuerlangen, bei Erfolg, Lastwechsel ausführen, wenn die Traktion einsetzt, ganz kurz runterschalten , ansonsten sofort wieder hoch in den Drift Gang. Ich starte auch immer mit nur mit einem Gang unter meinem eingestellten Driftgang, beste Methode um mit einen massgenauen Drift in die ideale Slide Spur zu finden.
Ok. etz mal zum Programm, Shift 2 und 'die bugs unleashed', muss ich echt klar sagen. Wobei die grobe Masse an Bugs im GUI Interface steckt. Im Gameplay ansich konnte ich bisher keinen Fehler erkennen. Natürlich verlängert Gras den Bremsweg und und voll Bremsen vergibt da auch nur ein ABS bei gleichzeitig kerzengerater Spur und Linie. Reine Nervensache. Nerven tut danach nur das meist progressiv zum Gas auftretende Rumeiern, bis der Dreck endlich wieder vom Reifen ist.
Ok, Gameplay bisher ist echt top. Im Grunde ist das FahrPlay vom 1er unverändert übernommen , mit einer feiner sensibilisierten Fahr-Physik + spürbar komplexerer Variablenrahmen + neuer Erweiterungen. Eine diese Erweiterungen, die eigentlich keine Sau mehr haben wollte, weils schon im Shift1 schrottig war, ist die Kontrollfunktion für das GUI Interface und die Ingame Menü Overlays. Man musste schon da die Menüs 'Aus-Tasten'. Dann würde einem schnell klar, hier gabs nicht 1e Steuerung zum Navigieren der Menüs, sondern für das Navigieren in manchen Menüs musste man da eine andere Steuerungen verwenden und das obwohl die Funktionen Tasten in alle Menüs gleich sind. Autsch. Xbox hat zugeschlagen. Die Spiele auf der Konsole sind oft mit bis zu 3 Menüs, die gleichzeitig und unabhängig voneinander, navigierbar sind. Das ist klar optimal an das Microsoft Controller Layout angepasst. Dummerweise ist jedoch das MS Controller Layout überhaupt für nichts optimal, weil die API als ein weiteres explizites MS KontrollOrgan, zum Ausbau der totalen Kontrolle über Produkt, Markt und Nachfrage.
Genau das gleiche stiefmütterliche Control Schema für die Menüs ist nun in Shift 2 drinne und das Schlechte Interface wurde mit weiteren Navigations Tasten bereichert und in meinen Augen hat die Control Logik jetzt den Level erreicht, wo das Debuggen der Funktionen im Quellcode mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine von Grund auf neu entworfene Ablaufkontrolle zu Code. Mit den Kontrollen von Shift 2 kann man 1000 Fehler und mehr produzieren.
Z.B Ein Vynil anbringen. --> bleibt man im Menü. und versucht das Vynil zu bearbeiten, kommt ist der Menüpunkt 'bearbeiten' nicht vorhanden. Erst nach einem Menü Wechsel, in eine andere Vy. List und zurück, ist bearbeiten möglich. Drückt man nach deim 'bearbeiten' versehendlich Cancel kann man in der Liste nix mehr auswählen(Cursor Highlight hängt). Erst wieder eine andere Liste aufmachen und zurück löst den Hänger. Solche Tastenkombies gibts massig. Mit der besten Tasten Kombination fünktioniert dann eben gar nix mehr. Erst wenn man den Shift2 Task in den Desktop Hintergrund verbannt und wieder zurückholt kommt das Menü wieder zum Vorschein. Z.b Foto Session, falls man das Menü für die Cam Steuerung verwendet und danach das Bild knippst ists in 90% aller Fälle eine BlackShot. Sobald man saved Replays ankuckt und die Replay Kontrollen anlangt, braucht man gar nicht mehr das Bild knipsen um eine BlackPic zu erhalten, sondern bereits der Wechsel in den PhotoMode beschehrt einem ein vertrautes Back in Black .
Ich könnt ein Buch schreiben. Sobald man 2 Menüs bedient die gleiche Funktions Tasten aber unterschiedliche Navigations Tasten verwenden wirds irgendwann mal komplett unlogisch. Endweder ne Taste macht gar nix mehr oder sie macht nicht das was sie eigentlich soll oder selbst Task minimieren ist erfolglos und es hängt an der Stelle wo einzig nur die Taste funktioniert die grad im Konflikt Koma hängt. 1x hatte ich diesen Fall.
Das Ganze wird sicher nicht mir nichts dir nichts wechgepatched weden. Die komplette Steuerung ' ausser die eigentlichen Game Controls ' ist miteinander Verstrickt. Neubelegung von Funktionen muss mit der Logik aller anderen Arbeiten.
Menü am besten komplett neu machen. In dem Aktuellen ist der Ablaufplan an der Basis fehlerhaft. Jeh mehr Kontroll Funktikonen hinzu komme desto schwieriger wird es die Logik bis zu den Basiskontrollen nachzuvollziehen
Na gut ich ich kann jetzt zumindest zappen und hab bestimmte Menü Around Klicks schon im Blut. Paar Stunden Arbeit hats micht gekostet, Shift2 komplett auf Pad Steuerung zu Routen. Ich brauch dazu grad ein 1/3 der Tasten die in Shift2 eingesetzt werden und die Schaltabläufe sind logisch nachvollziebar. Wer durch das Chaos Zappen möchte und kein Bock hat erst ein Funktionsdigramm zu erdenken, der kann sich mein Gamepad Layout antun. Shift2 lässt sich damit komplett per Pad bedienen. Fehler bemerkt man damit gut 10mal schneller als mit 'Tasta die Tasta da' Steuerung.
Hab die bisher einzigen Screenyno mit angehängt , leider nur 3 vom Photoalbum sind was geworden und 3 sind Shots mit den Traytools
Bei Fragen zu Layout PM mich. Fast alle meine Buttons verschmelzen mehrere Tastenfunktion des Spiels zu einer schlüssigen Funktion. Kann sein, dass das Remapping der Kontrollen im Spiel und das Remapping vom Profiler zum Pad, nicht gleich das logische Verhältnis zueinander erkennen lassen.
P.S. Kupplung habe ich nicht definiert. Wäre aber noch möglich einzubauen