[Sammelthread] Shift 2 UNLEASHED (Need for Speed)

Danke, die Tracklist kenne ich, die meisten der Lieder so auch, aber die Shift Variante ist anders ;)
 
Sagt mal, wie ist bei euch die Grafik?

Bei mir ist sie trotz max. Settings und 1920x1080 nicht gerade sehenswert.
Die Autos wirken in der Aussenansicht wie auch Innensicht mehr als Detailsarm.

Die Hände des Fahrers sind fest, lenken also nicht mit.
Und die Videosequenzen erinnern mich an PS2 Grafik!

Kann doch nicht sein, dass das der neue NFS sein soll?
 
Es macht schon Spaß, allerdings nervt der Input Lag mich ziemlich und die seltsamerweise recht langen Ladezeiten. Ist das bei euch auch so?
 
ladezeiten sind normal bis kurz find ich, aber das mit dem input lag stimmt... ist zwar defnitiv besser und schöner zu fahren als Shift, aber es könnte noch besser sein! abwartn was die ersten mods machen.
 
Also nach ein paar Stunden Gaming hab etz mal grob einen Überblick vom komplexen Shift2 bekommen. Aber erst mal noch ein paar Kommentare zu den letzten Posts hier.

Schwer ist relativ, man kann mit jeder lausigen Karre innerhalb einer Fahrzeugklasse gewinnen. Dazu reichts jedoch nicht, nur bis an die Klassen Grenze, Upgrades einzubauen, primär entscheitet letztendlich das Setup. Beim Vorgänger konnte man mit dem Quick und Dirty Setup (sogar mit dem Default Set), sogut wie alles gewinnen. Das Setup von Shift2 ist definitv der Grund, ob man der KI überhaubt hinterherfahren kann oder ob gleich vorn weg fährt. Genau so verhält es sich auch mit den Fahreigenschaften. Z.B. den 1er Golf GTI voll getunt(Einstufung Kl. B), jedoch ohne BodyKit und nur das RacingGetriebe eingebaut. Mir einem QuickSetup einfach mal Max. Beschleunigung und Max. Grip einstellen. Mit dem Karren kann man nicht mal einem D-Klasse Kleinwagen, mit null Upgrades folgen. Vielmehr hat man bei weitem grössere Probleme den Golf mit 100kmh auf der Strasse zuhalten, als einen KönigsEgg mit Tempo 400kmh durch den kompletten Nürburgring zu jagen.

Der Golf im Setup oben erreicht einen max. Speed von 158km/h aber auch nur wenn seine 350 Pferde in die gleiche Richtung wollen.
Fast alle Posts, die ein schlechtes Fahrverhalten oders zu schwierige KI beschreiben sind SetupFukk.

Schwierig wirds nur bei Einladungen zu Rennen mit striktem Fahrzeug. Mit dem standard Setup ist es fraglich obs da wirklich überall sowas wie Chancengleichheit gibt. Die andere Seite ist, dass beim Sieg dafür auch fette Beute abfällt.

Zum Driften. Was soll ich sagen. Irgendwie schein ich den Dreh einfach rauszuhaben. In der Disziplin konnte ich bereits bei allen Vörgängern glänzen. Meist hau ich die KI schon beim ersten Versuch mit 3mal mehr Punkten aus dem Rennen. Der Trick ist simpel. Das Setup so einstellen, dass so gut wie keine Traktion auf die Hinterachse wirkt und gleichzeitig alle auf 'Untersteuern' einwirkende Settings gesetzt werden. Dann noch eine Gang auswählen, der genug Drehmoment im niedrigen Drehzahlbereich bringt um einen Drift durch Einlenken einzuleiten. Ganz wichtig ist auch das richtige Übersetzungsverhältnis für die zum Drift Track passenden Geschwindigkeit. Normal wenn man dann immer halbwegs denn richtige Lastwechsel trifft, kann man ohne Schalten und Handbremse, den Track in einem Zug durchdriften. Droht ein Slideabriss kurz einen Gang runter und direkt im Lastwechsel wieder raufschalten.Bei Übersteuern mit 0-Gas Rufschalten, dann leicht mit Gas versuchen Lenkgewalt wieder zuerlangen, bei Erfolg, Lastwechsel ausführen, wenn die Traktion einsetzt, ganz kurz runterschalten , ansonsten sofort wieder hoch in den Drift Gang. Ich starte auch immer mit nur mit einem Gang unter meinem eingestellten Driftgang, beste Methode um mit einen massgenauen Drift in die ideale Slide Spur zu finden.


Ok. etz mal zum Programm, Shift 2 und 'die bugs unleashed', muss ich echt klar sagen. Wobei die grobe Masse an Bugs im GUI Interface steckt. Im Gameplay ansich konnte ich bisher keinen Fehler erkennen. Natürlich verlängert Gras den Bremsweg und und voll Bremsen vergibt da auch nur ein ABS bei gleichzeitig kerzengerater Spur und Linie. Reine Nervensache. Nerven tut danach nur das meist progressiv zum Gas auftretende Rumeiern, bis der Dreck endlich wieder vom Reifen ist.
Ok, Gameplay bisher ist echt top. Im Grunde ist das FahrPlay vom 1er unverändert übernommen , mit einer feiner sensibilisierten Fahr-Physik + spürbar komplexerer Variablenrahmen + neuer Erweiterungen. Eine diese Erweiterungen, die eigentlich keine Sau mehr haben wollte, weils schon im Shift1 schrottig war, ist die Kontrollfunktion für das GUI Interface und die Ingame Menü Overlays. Man musste schon da die Menüs 'Aus-Tasten'. Dann würde einem schnell klar, hier gabs nicht 1e Steuerung zum Navigieren der Menüs, sondern für das Navigieren in manchen Menüs musste man da eine andere Steuerungen verwenden und das obwohl die Funktionen Tasten in alle Menüs gleich sind. Autsch. Xbox hat zugeschlagen. Die Spiele auf der Konsole sind oft mit bis zu 3 Menüs, die gleichzeitig und unabhängig voneinander, navigierbar sind. Das ist klar optimal an das Microsoft Controller Layout angepasst. Dummerweise ist jedoch das MS Controller Layout überhaupt für nichts optimal, weil die API als ein weiteres explizites MS KontrollOrgan, zum Ausbau der totalen Kontrolle über Produkt, Markt und Nachfrage.
Genau das gleiche stiefmütterliche Control Schema für die Menüs ist nun in Shift 2 drinne und das Schlechte Interface wurde mit weiteren Navigations Tasten bereichert und in meinen Augen hat die Control Logik jetzt den Level erreicht, wo das Debuggen der Funktionen im Quellcode mehr Zeit in Anspruch nimmt, als eine von Grund auf neu entworfene Ablaufkontrolle zu Code. Mit den Kontrollen von Shift 2 kann man 1000 Fehler und mehr produzieren.

Z.B Ein Vynil anbringen. --> bleibt man im Menü. und versucht das Vynil zu bearbeiten, kommt ist der Menüpunkt 'bearbeiten' nicht vorhanden. Erst nach einem Menü Wechsel, in eine andere Vy. List und zurück, ist bearbeiten möglich. Drückt man nach deim 'bearbeiten' versehendlich Cancel kann man in der Liste nix mehr auswählen(Cursor Highlight hängt). Erst wieder eine andere Liste aufmachen und zurück löst den Hänger. Solche Tastenkombies gibts massig. Mit der besten Tasten Kombination fünktioniert dann eben gar nix mehr. Erst wenn man den Shift2 Task in den Desktop Hintergrund verbannt und wieder zurückholt kommt das Menü wieder zum Vorschein. Z.b Foto Session, falls man das Menü für die Cam Steuerung verwendet und danach das Bild knippst ists in 90% aller Fälle eine BlackShot. Sobald man saved Replays ankuckt und die Replay Kontrollen anlangt, braucht man gar nicht mehr das Bild knipsen um eine BlackPic zu erhalten, sondern bereits der Wechsel in den PhotoMode beschehrt einem ein vertrautes Back in Black .

Ich könnt ein Buch schreiben. Sobald man 2 Menüs bedient die gleiche Funktions Tasten aber unterschiedliche Navigations Tasten verwenden wirds irgendwann mal komplett unlogisch. Endweder ne Taste macht gar nix mehr oder sie macht nicht das was sie eigentlich soll oder selbst Task minimieren ist erfolglos und es hängt an der Stelle wo einzig nur die Taste funktioniert die grad im Konflikt Koma hängt. 1x hatte ich diesen Fall.

Das Ganze wird sicher nicht mir nichts dir nichts wechgepatched weden. Die komplette Steuerung ' ausser die eigentlichen Game Controls ' ist miteinander Verstrickt. Neubelegung von Funktionen muss mit der Logik aller anderen Arbeiten.
Menü am besten komplett neu machen. In dem Aktuellen ist der Ablaufplan an der Basis fehlerhaft. Jeh mehr Kontroll Funktikonen hinzu komme desto schwieriger wird es die Logik bis zu den Basiskontrollen nachzuvollziehen


Na gut ich ich kann jetzt zumindest zappen und hab bestimmte Menü Around Klicks schon im Blut. Paar Stunden Arbeit hats micht gekostet, Shift2 komplett auf Pad Steuerung zu Routen. Ich brauch dazu grad ein 1/3 der Tasten die in Shift2 eingesetzt werden und die Schaltabläufe sind logisch nachvollziebar. Wer durch das Chaos Zappen möchte und kein Bock hat erst ein Funktionsdigramm zu erdenken, der kann sich mein Gamepad Layout antun. Shift2 lässt sich damit komplett per Pad bedienen. Fehler bemerkt man damit gut 10mal schneller als mit 'Tasta die Tasta da' Steuerung.
Hab die bisher einzigen Screenyno mit angehängt , leider nur 3 vom Photoalbum sind was geworden und 3 sind Shots mit den Traytools

Bei Fragen zu Layout PM mich. Fast alle meine Buttons verschmelzen mehrere Tastenfunktion des Spiels zu einer schlüssigen Funktion. Kann sein, dass das Remapping der Kontrollen im Spiel und das Remapping vom Profiler zum Pad, nicht gleich das logische Verhältnis zueinander erkennen lassen.

P.S. Kupplung habe ich nicht definiert. Wäre aber noch möglich einzubauen
 

Anhänge

  • Shift2_FullGamePadControl_.jpg
    Shift2_FullGamePadControl_.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 347
  • photoMode1.jpg
    photoMode1.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 156
  • photoMode2.jpg
    photoMode2.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 283
  • photoMode3.jpg
    photoMode3.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 135
  • ATItrayShots1.jpg
    ATItrayShots1.jpg
    774,5 KB · Aufrufe: 198
  • ATItrayShots2.jpg
    ATItrayShots2.jpg
    567,9 KB · Aufrufe: 209
Von der Grafik bin ich wirklich enttäuscht! Zumal alle Settings @max sind.
Es fehlt einfach an Details, da bot Shift 1 die bessere Grafik.

Es erinnert mich ein wenig an die Xbox 360 Grafik.

Das Fahrverhalten ist ebenfalls so eine Sache. Die Fahrzeuge wirken wie auf einer Drehscheibe. :schief:
 
Es mag ja sein das der Scwierigkeitsgrad vom Setup abhängt und man mit dem richtigen Setup in der jeweiligen Klasse jedes Auto nutzen kann um zu gewinnen.

Aber ich bin verflucht nochmal kein Kfz - Mechatroniker.
Und somit habe ich auch keine Ahnung was ich zb. am Differential Einstellen soll, damit es gut ist.
Bei den zig tausend Möglichkeiten kann man alles machen, aber nur wenn man Ahnung hat.

Ich will einfach nur fahren und kein Stundenlanges Setup testen.
Und auf Leicht, sollte es immer Möglich sein zu gewinnen auch ohne das ich am Setup was mache, deswegen ja auch Leicht.

Wenn ich es schwerer möchte kann ich das dann ja Einstellen und wenn es dann nicht klappt muss ich das Setup ändern sofern man weiß wie.

Die leichten Dinge wie Bremsbalance oder Anpressdruck ist alles kein Problem.
Schwieriger finde ich es beim Sturz, Spur und so weiter. Anschliessend sämtliche Differential Geschichten.

Aber gut.

Das Driften ist sowas von schrecklich.
 
Es mag ja sein das der Scwierigkeitsgrad vom Setup abhängt und man mit dem richtigen Setup in der jeweiligen Klasse jedes Auto nutzen kann um zu gewinnen.

Aber ich bin verflucht nochmal kein Kfz - Mechatroniker.
Und somit habe ich auch keine Ahnung was ich zb. am Differential Einstellen soll, damit es gut ist.
Bei den zig tausend Möglichkeiten kann man alles machen, aber nur wenn man Ahnung hat.

Ich will einfach nur fahren und kein Stundenlanges Setup testen.
Und auf Leicht, sollte es immer Möglich sein zu gewinnen auch ohne das ich am Setup was mache, deswegen ja auch Leicht.


.


Ich benutze garkein Setup. Ich kauf die Autos "von der Stange" beim Händler, mache die Upgrades und fahre dann. Hab keine Probleme zu gewinnen. Ich fahr in der schwersten Stufe mit allen Fahrhilfen aus. Setup nervt mich nur. Ich will mich reinsetzten und fahren. Klappt ja auch ganz gut.
 
@AchtBit, hab grad mir den Golf I gekauft und nur 4 mods reingebaut... die Kiste rennt bei mir exakt genau 158km/h und das mit unter 200PS ! ich glaub da ist ein Bug im spiel :)

Bin gerade 2 Stunden Hockenheimring gefahren und hab mein Setup so gut wie gefunden, das Spiel rockt einfach! Optik tip top! bin voll zufrieden, aber den Sound müsste man noch anpassen.
Hab auhc mal den Inputlag-Mod probiert. er soll diesen riesigen Inputlag ausbessern. Funktioniert auch, aber ich finde ohne Mod ist es besser und realistischer zu fahren. Allerdings muss ich zugeben das ich nur Tastatur nutze, da ich kein Lenkrad habe und mit Gamepad absolut nicht klar komme.

Dennoch rockt das Spiel einfach! Hätte aber noch ein paar Kritikpunkte:
-manchmal brutale KI
-Motor/Auspuffsound verbesserungswürdig
-Shift 3 bitte mit richtigen Rennen! 30Runden aufwärts, Boxenstop mit Reifenwechsel, Tanken, etc! das wär das geilste überhaupt :hail:
-Motortausch idee super! könnte man im nächsten Teil dann aber gerne erweitern

Autoauswahl ist tiptop! Ich persönlich würde zwar noch ein paar Klassiker einbringen, z.B. der alte Skyline 2000 war beim ersten Teil das geilste überhaupt, aber ihc denke für die breite Masse ist die Auswahl geil
 
Zuletzt bearbeitet:
@AchtBit, hab grad mir den Golf I gekauft und nur 4 mods reingebaut... die Kiste rennt bei mir exakt genau 158km/h und das mit unter 200PS ! ich glaub da ist ein Bug im spiel :)

Auf langen Geraden fahr ich mit dem Ding auch immer im Begrenzer. Könnte man vermutlich im Setup verändern. Aber mit dem Ding kannst du so spät und tief in die Kurve bremsen. Ich hol die dann alle in den Kurven wieder. Zumeist kein Problem.
 
Meinste? ich finds seltsam das achbit mit über 300ps die kiste genauso schnell fährt wie ich mit nur 4 mods :D und davon 3 die die motorleistung verändern, das 4. sind die Bremsen.
Ich werd das demnächst mal austesten, wär ja lustig wenn die Kiste egal wie das Getriebe eingestellt ist nur 158km/h fährt :D naja ok so aerodynamisch ist der kasten zwar nicht aber sollte dennoch mehr packen.
 
Naja gut, dass wär dann ein Bug. Ich glaub, ich hab als Höchstgeschwindigkeit mal 162km/h bei dem Teil gesehen. Kann mich aber auch verkuckt haben. :what:
 
Beim 1er wird bei hohen Geschwindigkeiten das Cockpit so verschwommen, is das beim 2er auch so?
 
wird auch etwas verschwommen, aber nicht sehr und deutlich besser als beim 1. :) das ganze spiel hat einfach einen großen Schritt nach vorne getahn!
 
OK, danke, mal schauen, wenn es da is in ein - zwei tagen. Aber selbst auf Aus war das im Cockpit und Rückspiel so verschwommen. Aber fürs einser gab es n mod dagegen.
 
Zurück