[Sammelthread] Shift 2 UNLEASHED (Need for Speed)

Also ich find das Game ansich ganz cool. Die Fahrphysik ist auf jeden Fall deutlich realistischer als beim ersten Teil. Dennoch gibts einige Dinge die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

1. Einige Rennen, besonders das erste Modern A Einladungsrennen auf der Nürburgring Nordschleife, sind so brutal schwer bis unmöglich (zumindest mit Gamepad, ka obs mit Lenkrad besser geht) zu schaffen das es schon unfair ist und das selbst auf leichtester Schwierigkeitsstufe.

2. Die Helmkamera find ich eigentlich sehr cool, allerdings verzerrt die manchmal auf so seltsame Weise die Optik das man die Richtung in die man fährt kaum noch bestimmen kann und zwangsläufig im Kiesbett oder der Mauer endet.

3. Die Beleuchtung in den Abendstunden ist so dämlich gewählt das man die Instrumente im Fahrzeug nicht mehr ablesen kann.

4. Grafisch gut aber teilweise hab ich den Eindruck als hätte Shift 1 besser ausgesehen, auch wenn nun mehr Details vorhanden sind. (Z.B. Schmutz auf der Strecke etc)

5. Driftrennen mit Gamepad immernoch zu schwer (oder ich bin zu blöd dazu)

6. KI teilweise unrealistisch Agressiv (fährt einem andauernd ins Auto und schießt einen raus)

Ich denke da muss noch so einiges gepatcht werden
 
Was mir ganz gut gefällt, man merkt wie die Reifen zu arbeiten beginnen. Zu beginn untersteuern die Autos recht stark, was dann nach weiterem Rennverlauf immer mehr in Richtung neutrales Handling geht. Das ist ganz nett gemacht.
 
Hi DeathForce

ich hab den 11.4 rc drauf damit auch keine solche effekte.

Hi SnakeDoc

schaue mal ob du unter den erweiterten Einstellungen des Gamepats die anpassungen etwas verbessern kannst, damit sollte das bessere beherschen doch auch möglich sein. Oft hilft auch mal aein anderes auto auszuprobieren den wenn man grade zwischen 2 serien steckt wird heftig schwer.

lg
 
Nun also komm ich mit meiner Kritik an Shift 2 Unleashed.
Ich habe es mir heut Vormittag geholt, auch bei Euronics gibts die Collectors Edition.
Schnell installiert und habe gedacht: nicht schon wieder diese komische Musik aus Shift... Aber das hielt sich nur kurz: Der Soundtrack erinnert mich so ein bisschen an GTR2.
Aber nun gut. Was mir sehr negativ aufgefallen ist sind folgende Dinge:
- Menüsteuerung sehr eigenartig (seit wann nutzt man die ganze Zeit U und I zum Menü wechseln???)
- kein starkes Force Feedback (beim G25)
- Kopfsimulation nicht immer nachvollziehbar
- Einige Rennen kann man nur mit bestimmten Autos gewinnen
- Bestimmte Strecken kann man NICHT bei Nacht befahren (Wenn man schon Nachtrennen als große Neuerung ankündigt, dann will ich wenistens, dass alle Strecken auch bei Nacht befahrbar sind)
- seltsame Totalschäden :what:
- und leider leider merkt man immernoch, dass hier ein Imputlag herrscht.

Aber es gibt auch positive Sachen:i
- riesige Autoauswahl
- eine besser gelungene Karriere
- schnelle Ladezeiten (bei Shift waren es bis zu einer Minute)
- Driftrennen sind noch härter zu bewältigen, somit mehr Training nötig ;)
- Rennen, die länger als nur 2 Runden gehen, sind öfter dabei
- Setupmöglichkeiten wie bei RFactor/GTR
- Fahrphysik im "Elite-Modus" recht nachvollziehbar
- KI zwar etwas lahm, aber fairer geworden
- Profilsystem sehr gut durchdacht und umgesetzt

Ich frage mich immernoch: Warum um alles auf der Welt haben sie nicht die gesamte FIA-GT Lizenz genutzt? Wo ist der Ferrari F430, wo sind Abu-Dhabi, Interlagos usw.?

Fazit: Shift 2 Unleashed ist eben ein Spiel für die breite Masse, Für mich als GTR2-Spieler ist es schon anstrengend, mit der neuen Helmsicht zu fahren. Leider ist diese nicht immer gut nachvollziehbar. Wer umbedingt eine Hardcoresim haben will, der wartet lieber auf GTR3 und rFactor (sollen ja noch dieses Jahr kommen), aber für die, die den Hybrid aus Sim, und Arcade haben wollen, ist Shift 2 ein gutes Spiel mit kleinen Macken.
 
den Imputlag kann ich nur bestätigen. Besonders ärgerlich ist es, wenn man nach dem Lenken wieder gegenlenken muss, weil man zu lange gelenkt hat, und dann gegen eine Wand fährt :fresse:
 
Ich bereuhe mir das Spiel gekauft zu haben.

1. max. 25 FPS kann man bei Konsole bringen, aber doch net bei nem PC-Spiel. Egal was ich einstelle es bleibt bei fixen 25FPS (OHNE vsync aktiviert zu haben!)
2. die KI ist für´n Axxxx. Teilweise viel zu agressiv und Straßengegebenheiten wie nen Absatz in einer Highspeed-Kurve bei gut 200 nehmen die Gegner ohne auch nur leicht zu zucken und wenn man deren Tempo ansatzweise hält fliegt man definitiv böse ab was ich schon bei mehreren Strecken erlebt habe, trotz folgen der Ideallinie.
3. die Grafik empfinde ich schlechter als beim Vorgänger

Da bleib ich lieber bei Shift
 
Ich bereuhe mir das Spiel gekauft zu haben.

1. max. 25 FPS kann man bei Konsole bringen, aber doch net bei nem PC-Spiel. Egal was ich einstelle es bleibt bei fixen 25FPS (OHNE vsync aktiviert zu haben!)

Also ich hab mit Max Details auf 1680 X 1050 40-45 FPS.


Ich finds irgendwie super. Es rockt mich kompletto. Klar, die KI is nich so dolle und das Menü nervt. Ich hab auch seltsame Bugs wie, z.B. das Lenkrad dreht sich, aber die Hände bleiben starr. :ugly:

Mir machts einfach super Spaß! Besonders die Retroserie is toll! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereuhe mir das Spiel gekauft zu haben.

1. max. 25 FPS kann man bei Konsole bringen, aber doch net bei nem PC-Spiel. Egal was ich einstelle es bleibt bei fixen 25FPS (OHNE vsync aktiviert zu haben!)
2. die KI ist für´n Axxxx. Teilweise viel zu agressiv und Straßengegebenheiten wie nen Absatz in einer Highspeed-Kurve bei gut 200 nehmen die Gegner ohne auch nur leicht zu zucken und wenn man deren Tempo ansatzweise hält fliegt man definitiv böse ab was ich schon bei mehreren Strecken erlebt habe, trotz folgen der Ideallinie.
3. die Grafik empfinde ich schlechter als beim Vorgänger

Da bleib ich lieber bei Shift

Sehe ich genauso...!
 
Ich finds irgendwie super. Es rockt mich kompletto. Klar, die KI is nich so dolle und das Menü nervt. Ich hab auch seltsame Bugs wie, z.B. das Lenkrad dreht sich, aber die Hände bleiben starr. :ugly:

Mir machts einfach super Spaß! Besonders die Retroserie is toll! :D

Ich finde die Retro auch cool! :D

Den Bug mit dem Lenkrad habe ich auch, zudem werden in der Streckenvorschau manche Strecken nicht dargestellt.

Zudem stürzt das Spiel manchmal bei mir Fahrzeugauswahl ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bereuhe mir das Spiel gekauft zu haben.

1. max. 25 FPS kann man bei Konsole bringen, aber doch net bei nem PC-Spiel. Egal was ich einstelle es bleibt bei fixen 25FPS (OHNE vsync aktiviert zu haben!)
2. die KI ist für´n Axxxx. Teilweise viel zu agressiv und Straßengegebenheiten wie nen Absatz in einer Highspeed-Kurve bei gut 200 nehmen die Gegner ohne auch nur leicht zu zucken und wenn man deren Tempo ansatzweise hält fliegt man definitiv böse ab was ich schon bei mehreren Strecken erlebt habe, trotz folgen der Ideallinie.
3. die Grafik empfinde ich schlechter als beim Vorgänger

Da bleib ich lieber bei Shift



1. Was für einen PC hast du ? 25FPS ? Kann bei der guten Hardware nicht sein....
2. Die KI, sicher nicht Perfekt aber ich kann nur sagen ich fahre auf Experte... und Schwer und eigl. ist es sehr easy... wen man fahren kann.
Die KI weicht einem sogar aus wen man von hinten kommt.
Und das sie einem mal hinten reinballert, das kann man wie ich schon sagte mehr auf eigene Fehler zurückführen.
Für solche Spieler ist dann ebend eine Gumiband KI nötig.
Weil ich muss "husten" die KI bei GT5, Grid usw. ist nicht wirklich schlauer...
3. Die Grafik ... wow wow wie kannst du Aussagen über die Grafik treffen wen du nicht mal mehr als 30FPS auf den Monitor bekommst.


Vieleicht soltest du dich mehr mit dem PC anfreunden um mehr FPS aus ihm zu hollen.
Neuer Treiber drauf... Müll vom PC ?
25FPS kann echt kaum sein.

mfg EDDIE



Edit.:THX
Seine Hardware steht in seiner Sig! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich liegts am SLI bei ihm, das noch nicht unterstütz wird, vermutlich.

Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander, jetzt zweifel ich schon wieder, ob ichs kaufen soll.
 
Sicher kann es am SLi liegen, nur kann ich es ebend nicht ab,
wen man ein Spiel für Hardwarefehler an den Kragen nimmt.
Das NFS Shift nicht perfekt ist war uns allen klar.
Diese Ergebnisse haben alle Tests offenbart PCGH, Gamestar usw. alle haben kein Geheimnis drum gemacht.
Selbst EA sagte von Anfang an das es keine Beinharte Simulation wird.
Das mit der Negativen Beurteilung in Punkto Grafik... da muss ich nichts mehr zu sagen.

Wer ein Spiel einlegen will und zu 100% das Versprechen haben will das es sofort läuft der soll doch bitte Consolle spielen.
Dafür sind die Möglichkeiten der Variationen eines PCs einfach zu groß. Als das man es jedem recht machen könnte.


mfg EDDIE
 
Was mich an Shift 2 ganz klar noch Stört (war auch schon so in Shift 1) das das Regelwerk ausrutscher ins Kiesbett als "Abkürzung" Bestraft, ich meine wenn ich mit 250 Sachen Angepfeffert komme sich vor mir die Stecke verengt und sich auch noch 2-3 Gegner die Stecke "teilen" habe ich die Wahl zwischen: A: Voll auf die Eisen und die Gefahr eines Unfreiwilligen Drehers; B: Abbremsen und Hoffen nicht in die Gegner zu Brettern oder mich zu Drehen (was meist den Loose eines Rennes mit sich führt da Wageschäden und/oder Kehrtwende) C: Ich etwas ins Kiesbett Fahre um Punkt A und B zu vermeiden, ist ja keine Absicht, aber ich will keinen Schaden an meinen Boliden und auch den Restart eines Rennens Riskiren. Klar in nem Real Race macht sowas keiner aber wir Reden noch immer von einem Spiel....:schief:

Generell ist Shift aber deutlich Einsteigerfreundlicher als der Vorgänger, selbst die Driftrennen.
 
Na ja es ist halt eine Faustregel die das Spiel hier anwendet.
Eskann leider nicht beurteilen ob du erlich fährst oder ob du schumelst.
Der Sinn dahinter ist der, das Spieler sich keine Vorteile vor anderen, erfahren können die nich durch ordentliches fahren gewonnen werden können.
Das soll ja nur helfen das im Autolog keine Zeiten kommen die man nicht mehr schlagen kann.
(Obwohl ich schon Spieler (meist aus der USA) gefunden habe die Strecken in weniger als 5.03Sec gefahren haben wollen. (Strecke Tokyo)

mfg EDDIE
 
Hey... ich hab mir gestern Abend auch Shift 2 zugelegt... Von Shift 1 war ich trotz mehrfachen Versuchen auf die Simulationlastige Steuerung einzugehen, nicht begeistert...

Doch habe ich eine andere Frage... Ich muss leider auf 1024 x 768 oder so fahren mit mittleren bis wenig Details damit es nicht sooooooo ruckelt... Ruckeln tut es trotzdem... Ich weiß nich woran es liegen kann.... Hier meine Hardware:

Intel Core2Duo 2,4
nVidia GeForce 220 GT 1GB
2 GB Ram
XP inkl. SP3

Ich weiß... is kein WAHNSINNS-PC, ... aber...

Kann mir einer helfen???
 
Knallbutz:

Bei deinem PC hapert es an Allem, aber das Schwächste ist die Grafikkarte, die taugt nix zum Spielen. Aufrüsten bringt da nix, da muss ein neuer Rechner her.

MfG
 
Zurück