Und3rqround
Schraubenverwechsler(in)
AW: Sammelthread Schnäppchen: Preis-Hits bei Amazon, Ebay, Geizhals und Co.
Zur damaligen Zeit gab es halt kaum Alternativen, die Mainstream CPUs hatten nicht die gewünschte Anzahl an Kernen/Leistung und Intel war sowieso ein gutes Stück teurer, von daher bereue ich den Kauf auf keinen Fall - heute würde ich jedoch auch zu einem 3700/3800/3900 tendieren.
Wobei wenn man die Features braucht die ein Threadripper mit sich bringt ist es sicher keine schlechte Option sich heute noch einen TR aus der 1/2 Generation zu besorgen, vor allem um diesen Preis.
Die absolten High/End CPU's waren schon immer eine schlechte Wahl. Spätestens 1/2 Generation später hat jede Mittelklasse CPU bessere Performance für einen Bruchteil des Geldes. Meist fährt man sinnvoller öfters die obere Mittelklasse zu kaufen wir Ryzen 3700/3600 etc. Ein selbst ein günstiger 3600er ist in Anwendungen bis ca. 8-12 Threads noch schneller als der alte Threadripper. Er bei richtig vielen Threads wird der TR einen kleinen teuer erkaufte Vorteil bringen. Und einen 3700X zu schlagem wird selbst für TR schwierig, und der 3700X läuft sogar auf einem 50€ Board.
Zur damaligen Zeit gab es halt kaum Alternativen, die Mainstream CPUs hatten nicht die gewünschte Anzahl an Kernen/Leistung und Intel war sowieso ein gutes Stück teurer, von daher bereue ich den Kauf auf keinen Fall - heute würde ich jedoch auch zu einem 3700/3800/3900 tendieren.
Wobei wenn man die Features braucht die ein Threadripper mit sich bringt ist es sicher keine schlechte Option sich heute noch einen TR aus der 1/2 Generation zu besorgen, vor allem um diesen Preis.