[Sammelthread] Risen 3 - Titan Lords

Also ich habe heute die fünfte Insel angefangen und ich muss sagen: Das Spiel ödet mich mittlerweile soooo an :(
Am Anfang war es ok, da hat es mir noch Spaß gemacht. Aber im weiteren Verlauf ist es immer der gleiche Ablauf (Insel, Labern, labern, labern....) und es sind immer die gleichen Gegner die man pro Insel dutzendfach erledigt. Und viele der Locations hat man ja nun schon in Risen 2 mehr als ausgiebig erkundet. Das führt mMn auch zu akuter Langeweile. Schade eigentlich. Ich hatte mir etwas mehr versprochen.

Labern Laber Labern :what: das ist ein Rollenspiel und kein Shooter da gehört das eben zur Story dazu da ist Labern ein muß.

Labern Laber Labern :what: das ist ein Rollenspiel und kein Shooter da gehört das eben zur Story dazu da ist Labern ein muß.

Das prinzipiel richtig. Blöd nur das die Dialoge zu 65% völlig inhaltsleeres Dummgewäsch sind und einem eigentlich keine Interessanten Inhalte vermitteln. Weder warum etwas gemacht wird, noch irgendwelche geschichtlichen Fakten, noch sonst was in der Art. ;)
Man könnte sagen, in den Dialogen labbert man um des labberns willen. :ugly:

Ich fand das Spiel eigentlich auch super, dass gelabert wird ist in einem Rollenspiel logisch.

Mir wäre jedoch ein neuer Gothic Teil wesentlich lieber als Risen, mit Piraten kann ich nicht so viel anfangen :-)

Gothic hat einen starken Namen, damit würden sie vermutlich auch die Verkaufszahlen ankurbeln.
Aber im Grunde ist es egal, die Spiele sollen einfach in Piranha Bytes Manier entwickelt werden.:)

Gothic hat einen starken Namen, damit würden sie vermutlich auch die Verkaufszahlen ankurbeln.
Aber im Grunde ist es egal, die Spiele sollen einfach in Piranha Bytes Manier entwickelt werden.:)

Ehrlich jetzt? Gothic und ein starker Name? Träum weiter...

Gothic ist keine starke Marke interpretiert man das an Hand gängiger sich gut verkaufender Spiele. Genau genommen hat Gothic sich nur in Europa, und da vor allem in Deutschland, halbwegs verkauft. PB hat in einem Interview 2004-2006 rum mal über Gothic 2 gesagt das man mit dem Teil die eigenen Erwartungen erfüllt habe und die Kosten wieder eingespielt hat, allerdings auch keinen großartigen Gewinn machen konnte.
Sagt wohl alles zur Bekanntheit und Beliebtheit von Gothic, grade im Ausland.

Gothic würde zwar vermutlich schon ein paar Käufer mobilisieren können, da es evt. mehr alte Fans der Reihe ansprechen würde, aber mit Sicherheit würde es die Verkaufszahlen nicht ankurbeln weil es die "starke" Gothicreihe ist.

Ich bin jetzt nach knappen 24 Spielstunden durch mit der Story.
Teilweise fand ich es doch schon recht fad, da man dauernd auf die gleichen Gegner trifft und in den Höhlen kann man auch schnell durchrushen.
Das Kampfsystem fand ich i.O. . Am anfang echt ein bisschen "lahm" aber das regelte sich noch.
Story, naja....

Also ich hätte meine 45€ lieber anderwertig investieren können :daumen2::ugly:

Das prinzipiel richtig. Blöd nur das die Dialoge zu 65% völlig inhaltsleeres Dummgewäsch sind und einem eigentlich keine Interessanten Inhalte vermitteln. Weder warum etwas gemacht wird, noch irgendwelche geschichtlichen Fakten, noch sonst was in der Art. ;)
Man könnte sagen, in den Dialogen labbert man um des labberns willen. :ugly:

Oh, jetzt erst gesehen, dass auf meinen Post eingegangen wurde.
Ja, das ist genau der Punkt. Ich fand die Dialoge teilweise so langweilig, dass ich sie später größtenteils weg geklickt habe.
Ich habe nichts gegen lange Dialoge, wenn sie interessant sind. Das war aber mMn bei Risen 3 nicht der Fall.

Also ich hätte meine 45€ lieber anderwertig investieren können :daumen2::ugly:

Ja, ich hätte sie mir im Nachhinein auch besser gespart :(

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein neuer Teil erscheint, hoffe ich sehr, dass endlich jegliche Piraten und Eingeborene Voodoo-Magier komplett verschwinden.
Sollte das nicht bei Risen 3 schon der Fall sein?

Ich muss zugeben, dass ich mich auch zunehmend hart tu mit dem weiterspielen. Und dabei habe ich bisher alles mit begeisterung gespielt, was PB so gebracht haben. Gothic 1,2 und 3 sowie Risen 1 auch mehrfach durch. Risen 2 hat mich schon kein zweites mal begeistert und ob ich R3 durchspiele ist zwar wahrscheinlich aber nicht sicher. Und momentan spiel ich lieber was anderes...

Schade. Die Spiele sind nicht so viel anders, aber der "Sense of Wonder" ist weg. Gerade das haben alle drei Gothics (auch der 3. Teil) ganz hervorragend rübergebracht. Auch Risen 1 ist das noch gut gelungen. Bei R3 sind die Inseln zu gleich, sie sind auch alle gleich schwer (man kann sie ja in jeder Reihenfolge machen), so dass man eigentlich gar keinen rechten Bock hat sich die nächste vorzunehmen...

Zurück