[Sammelthread] Project CARS

Ich seh das entspannter als du. Ich will meinen Spaß am PC haben und wenn dazu ne andere Grafikkarte nötig ist, dann ist das halt so. Ist in anderen Bereichen ja auch so und daher juckts mich kaum bis gar nicht (würd ich wohl auch etwas anders sehen, wenn meine erst 4 Jahre alte Grafikkarte auf einmal nicht mehr reicht... :-P). Und ja, auch mit der AMD bekommt man durch Detailsreduzierung spielbare Bildraten, man muss halt nur mehr runterregeln als mit der Nvidia. Deine Soundverliebtheit kenne ich ja mittlerweile auch wenn ich sie nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich mag den Sound von cars, gibt zwar besseres aber auch deutlich schlechteres. Beim FFB stelle ich die Effekte alle ab und so das für mich derzeit beste FFB habe, was es gibt (probiers mal aus). Aber auch das ist natürlich nur eine Frage des Geschmacks, richtig und falsch gibt es da eh nicht. Der eine mag das, der andere jenes und mit nem echten Auto hat das meiste davon eh nix zu tun.

Ich sehe das ganz entspannt, habe nur meine Prinzipien, denen ich treu bleibe und dazu gehört auch meine DREI Jahre alte Grafikkarte erst dann zu ersetzen, wenn es sich wirklich lohnt und nicht für im Schnitt 30% mehr, was bereits durch einen Regler der zumeist kaum sichtbare Auswirkungen zeigt wieder aufgefressen wird. Ich betrachte das zocken als elementar unwichtig, die meiste Zeit am PC verbringe ich mit gänzlich differenten Dingen. Das du meine Soundverliebtheit nicht nachvollziehen kannst ist ja nicht schlimm, jeder legt da andere Maßstäbe an, es nimmt sich sicher auch nicht jeder die Zeit seine Anlage auf Raumgegebenheiten einzumessen, die Aufstellung der LS zu optimieren und auf akkustische Dämpfung zu achten.
Nur sind die Soundsamples in Cars so schräg daneben, das sie dem Original nicht im geringsten gleichen. Allein der MP4-12C GT3, furchtbar, unterestes Modniveau und der Sound macht imho mehr Immersion aus, als ein paar surreale Postprocessing Effekte.
Das FFB mag ich abseits der Sondereffekte nicht, da der Pneumatic trail einfach nicht real auf das Rückstellmoment wirkt. Ich kann die Kurven mir 20 oder 200Km7h umrunden, die Rückstellkraft bleibt gleich. Diese Art FFB gab es schon vor 10 Jahren in GTR1, ich finde es langweilig. Ich möchte spüren wie das Rückstellmoment beim beschleunigen anwächst, aber diese Dynamik scheint in Cars völlig abhanden.

Ich sehe das ganz entspannt, habe nur meine Prinzipien, denen ich treu bleibe und dazu gehört auch meine DREI Jahre alte Grafikkarte erst dann zu ersetzen, wenn es sich wirklich lohnt und nicht für im Schnitt 30% mehr, was bereits durch einen Regler der zumeist kaum sichtbare Auswirkungen zeigt wieder aufgefressen wird. Ich betrachte das zocken als elementar unwichtig, die meiste Zeit am PC verbringe ich mit gänzlich differenten Dingen. Das du meine Soundverliebtheit nicht nachvollziehen kannst ist ja nicht schlimm, jeder legt da andere Maßstäbe an, es nimmt sich sicher auch nicht jeder die Zeit seine Anlage auf Raumgegebenheiten einzumessen, die Aufstellung der LS zu optimieren und auf akkustische Dämpfung zu achten.
Nur sind die Soundsamples in Cars so schräg daneben, das sie dem Original nicht im geringsten gleichen. Allein der MP4-12C GT3, furchtbar, unterestes Modniveau und der Sound macht imho mehr Immersion aus, als ein paar surreale Postprocessing Effekte.
Das FFB mag ich abseits der Sondereffekte nicht, da der Pneumatic trail einfach nicht real auf das Rückstellmoment wirkt. Ich kann die Kurven mir 20 oder 200Km7h umrunden, die Rückstellkraft bleibt gleich. Diese Art FFB gab es schon vor 10 Jahren in GTR1, ich finde es langweilig. Ich möchte spüren wie das Rückstellmoment beim beschleunigen anwächst, aber diese Dynamik scheint in Cars völlig abhanden.

Das mit dem FFB kann ich so nicht bestätigen... Hmm, villeicht nochmal genau darauf achten. Sonst ist die Performance bei AMD Karten zwar schlechter, aber keineswegs "schlimm". Bei Nvidia hat pCars nunmal schon ein Profil, dass bei AMD noch fehlt. Ich habe keine probleme mit meiner 7970, die Leistung ist in den letzten Builds eindeutig gestigen. Ich habe zwar nur einen Vergleich zu meinem 570 SLI im Zweit-PC aber es bewegt sich FPS technisch auf einem ordentlichen Level.

Für mich hat FFB technisch AC am meisten Rückstand. iRacing gefällt mir genauso wie rF2 sehr gut. pCars auch. Die Sondereffekte hab ich immer aus, sofern die überhaupt noch von Standard drin sind bei Cars.

Ich habe eben nochmal mehere Fahrzeuge getestet, die Rückstellkraft ist stets konstant, klar man spürt untersteuern, übersteuern, und es ruckelt etwas wenn man über Curbs fährt. Das langt mir aber nicht für ein perfektes Empfinden, ich möchte spüren wie die es in der lenkung zerrt, wenn man die Kurvengeschwindigkeit steigert. In Rf2 spüre ich das perfekt, in Game Stock Car dank Real Feel ebenfalls, Iracing naja geht so, Mit einem G27 oder CSR spürt man diese Differenzen natürlich nicht, da die Kraft der Geräte nicht ausreicht um die Steigerung des Rückstellmomentes adäquat darzustellen, ein CSW V2 sollte es schon sein, wenngleich mit einem Servo natürlch deutlich mehr Freude aufkommt. Cars baut auf generische Effekte auf, genau darum kann man da auch an irgendwelchen Reglern Einflüsse nehmen, was so nicht möglich wäre, wenn die real simulierte Kraft an der Radaufhängung abgegriffen worden wäre. In Iracing Rf2 und AC findet man diese Art Regler nicht, weil es prinzipbedingt nicht möglich ist Einfluss dieser Art auf das FFB auszuüben, wenn dieses nativ übermittelt wird.
GtR2 mit guten einstellungen in der PLR fühlt sich genauso an wie Cars, dsa ist mir für 10 Jahre fortschreitende Entwicklung etwas wenig für einen Titel, der für sich in Anspruch nimmt, das ultimative Erlebnis zu werden.
Was die Performance betrifft, die 7970 ist eigentlich nichtmal so schlecht, dumm nur das teilweise 40% ihrer Leistung aus unerfindlichen Gründen auf einigen Strecken nicht abgerufen werden, weil da irgendetwas im Hintergrund die Leistung mindert. Dieses Verhalten kenne ich von keiner weiteren Simulation, schon gar nicht als Single Player auf einer Strecke.

FFB wird in pCars direkt abgegriffen, kannst du gerne nochmal nachlesen :).

Cars baut auf generische Effekte auf, genau darum kann man da auch an irgendwelchen Reglern Einflüsse nehmen, was so nicht möglich wäre, wenn die real simulierte Kraft an der Radaufhängung abgegriffen worden wäre. In Iracing Rf2 und AC findet man diese Art Regler nicht, weil es prinzipbedingt nicht möglich ist Einfluss dieser Art auf das FFB auszuüben, wenn dieses nativ übermittelt wird.

Das verstehe ich allerdings nicht.... Meinst du die FFB Einstellungen im Setup? Denn auch in AC kann man "canned" effekte einstellen, die auch von standard aktiv sind. (Straßeneffekt, Rutscheffekt, Curbeffekt...)
Hier ist ein kleines Diagramm wie's bei pCars gemacht wird: Unbenannt.PNG

Anders als in Cars kann man aber bei AC nicht die grundsätzliche FFB Charakteristik ändern, man kann nur Zusatzeffekte aktivieren, aber nicht das Rückstellmoment in Abhängigkeit von Longitudinal und Lateralkräften regeln. Wenn das FFB nativ ausgegeben wird, bedeutet das das genau die Kräfte weitergegeben werden die an der Radaufhängung simuliert werden. Sobald man da mittels Reglern eingreifen kann, arbeitet eine Zusatzroutine im Hintergrund und schon sind wir bei generischen Effekten. An einer realen Radaufhängung kann man auch nicht einfach bestimmen, welche Kräfte verstärkt oder abgeschwächt am Lenkrad ankommen sollen, einzig und allein die Radgeometrie selbst bestimmt die Auswirkungen des auf sie ausgeübten Krafteinflusses durch den Fahrbetrieb,

In den anderen Spielen kannst du das genauso einstellen, wie in Cars. Dort geht es halt nur über den einen "großen" FFB Stärke Regler und in cars halt etwas differenzierter. Wäre ja auch blöd, wenn man darauf keinen Einfluss nehmen könnte mit unseren doch recht schwachen Massenmarktlenkrädern.
Klanglich reicht mir das absolut aus, ich fahre nur mit Kopfhörern und höre nur onbardsound. Das kommt in cars gut rüber, auch wenn es das ein oder andere Fahrzeug dort gibt, dass weniger gut klingt. Keine aktuell erhältliche Sim hat den perfekten Klang, auch rrrre nicht. Allein für die altenDTM Autos sollte man sie steinigen (aber zuerst die Leute von Kunos).

Wo kann man denn in Iracing, Rf2 oder AC einfluss auf die Longitudinal und LAteralkräfte nehmen, das einzige was ich verstellen kann ist die Gesamtstärke, ich kann aber nichts ins Signal hineinpfuschen und die Kennlinien verbiegen. Das ist in AC zusätzliche Doseneffekte hinzugeschaltet werden können, spielt bei dem Vergleich keine Rolle, da die genannten Kräfte stets an der Radaufhängung nicht manipulierbar ermittelt werden. man kann nur ein paar Zusatzeffekte drüberlegen, aber diese Möglichkeit besteht auch bei Iracing und Rf2 nicht.
Die einzige Sim die es ebenso handhabt wie Cars ist Raceroom, aber dort sind dynamische Rückstellkräfte auch nicht vorhanden.
Was den KLang betrifft, so klingt RAceroom bei den meisten Samples die auch heute noch aufgezeichnet werden können deutlich besser, jedes GT3 Fahrzeug klingt um Welten realer als in Cars, wo man genau raushört, das das nur ein Sammelsorium aus Synthisamples ist. Das man die DTM92 Fahrzeuge schwer im BEtrieb aufnehmen kann, sollte denke ich verständlich sein. Aber auch unabhänging von der Samplegüte klingt die komplette Soundengine in CArs als wäre der Hochton übersteuert, gecuttet und niedrig gesampelt, das höre ich sowohl mit Onboardsound als auch über die Soundkarte.
Ich finde es scheußlich, auf gleich niedrigem Niveau wie den Sound von AC.

Du nimmst halt auf alle Kräfte gleichzeitig Einfluss und in cars kannst du halt einzeln eingreifen. Wo ist das Problem? Am Ende wirkt bei keinem der Spiele eine echte Kraft (außer die des Elektromotors in deinem Lenkrad), es wird immer irgendwas errechnet und theoretische Werte verarbeitet. Und wie gut das funktioniert merken grad die ganzen Servo-Fahrer, die mit völlig unrealistischen Werten zu kämpfen haben. Kennlinien kann ich in ir z.B. auch verbiegen, nennt sich dann non-linear mode. Ist aber auch gar nicht so schlimm, wie du es hier verkaufen möchtest, denn es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks. Beim Sound siehts auch nicht anders aus. Dir gefällts nicht, anderen sehr gut. Ich mag den Klang, analysiere ihn aber auch nicht bis ins kleinste Details, sondern fahre einfach nur. Und solang 99% der Leute hier eh auf ihrem Bürostuhl vor nem 24 Zöller sitzen, braucht man sich um real oder nicht eh keine Gedanken machen, sondern nur darum, obs Spaß macht.

Es besteht ein großer Unterschied ob ich das FFB in seiner GEsamtheit einfach nur verstärke oder bestimmte Kennlinien verändere so das ein Signal herauskommt, das so an der Radaufhängung nicht simuliert wird, denn dazu ist eine separate Routine nötig und somit sind wir bei generischen Effekten, das war der Tenor der Aussage und die lässt sich nicht durch dein Argument, das man bei anderen Sims die STärke des FFB variieren kann, widerlegen. Wenn man ein natives FFB ausgibt, ist es nicht möglich einzelne Kraftarten abzuschwächen oder zu verstärkem, es wird nur das ausgegeben was direkt an der Radaufhängung berechnet wird, ob das nun 100% exakt ist oder nicht spielt hierbei erstmal keine Rolle, es ging nur um die Frage generisch oder nativ. Die Rückstellkraft in Cars ist nicht dynamisch, es spielt keine Rolle ob ich mit 20km/h aus der Box fahre oder mit 200km/h die Mutkurve durcheile, Rückstellmoment x=x, Generik vom feinsten.
Ich finde es langweilig weil alt von vorgestern, hat sich abgenutzt. Da kann die Grafik auch nicht drüber hinwegtäuschen.
Ob das nun weiteren Personenkreisen zusagt oder nicht, interessiert mich nicht, ich habe stets nur meinen STandpunkt vertreten und mein Empfinden geäußert.

Falls du Game Stock Car besitzt, fahre doch mal mit dem formula Extreme ein paar Runden, allein die ersten 2 Kurven werden dir aufzeigen was ich konkret meine, man gibt Gas und das Rim zerrt mehr und mehr in den Händen, dazu noch ein Servo und der Spaß kann beginnen, für Cars wäre ein Servo reine Verschwendung, wer will schon konstante 16Nm oder auch 10 bei abgeschwächter Einstellung spüren, egal ob er gerade mit 20 in die Box abbiegt oder die Eau Rouge mit Vollgas meistert,

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist mir eigentlich egal wann es kommt wenn alles vernünftig läuft aber sie tun sich keinen gefallen es von einem Monat auf den nächsten zu verschieben dann sollen sie lieber gleich sagen August oder November.
Ich glaube auch nicht das noch soviel daran gearbeitet wird denke mal eher das es da Probleme mit verschiedenen Lizenzen gibt und da noch Verhandlungen laufen.

edit: Aber auf den Spiele / Games Seiten liest man noch nichts davon . . .

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gut Ding will Weile haben und es kommt alles zu dem der warten kann. :)

ot: Hat zufällig von euch schon eine Invitation für das CS Wheelbase v2 bekommen? Im Mai sollen die Ersten rausgehen und hab immer noch nichts bekommen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück