[Sammelthread] Project CARS

Hat wer n Plan, ob die Engine mit 6 Kernen merklich besser läuft als mit 4 ? Ich hab noch keine Benchmarks mit Hexa-Cors gefunden.

Gibt es da auch Benchmarks zu?

Noch nicht, aber ein Community Mitglied hat einen 6-Kernen, und die werden ordentlich ausgelastet.

Btw.

Wir veranstalten am Freitag den 27.02.2015 gegen 21 Uhr ein Funevent in unserer Community.

Gefahren wird der Renault Clio Cup @ Brands Hatch Indy.

Wer mitfahren möchte, ist dazu herzlich eingeladen.

Einfach im Forum anmelden, Like oder Beitrag hinterlassen und zur besagten Uhrzeit in unseren Teamspeak erscheinen :)

Alle Informationen gibt es hier : Funevent - Renault Clio Cup @ Brands Hatch Indy

Zuletzt bearbeitet:
Ging es beim test um einen 3moduler/ 6 halbkerner oder um 6 intel kerne.
Für einen i7 kann ich sagen das die 4 zusätzlichen Threads von SMT eher bremsen.
Deaktiviert man 2 kerne im bios und testet einmal mit und einmal ohne smt bringt smt im 2 Kernbetrieb bis zu 50% Mehrperformance, ab 4 Kernen nichts mehr, was ein eindeutiges ZEichen ist, das die Skalierung über mehr als 4 Kerne schlecht ist.
Nur weil alle Kerne angesprochen werden heißt das nicht das die sinnvoll genutzt werden, meist wird die Last nur zwischen den Kernen hin und hergeschoben vom Scheduler.
Beim i7 liegt auch eine gro0e Last auf allen 8 Threads ohne das es etwas bringt.

Sollte kein Problem sein. Die Graka ist etwas schwächer als meine, also gehe ich von Mittel-Hoch in FullHD und DS2X aus.

Hallo zusammen,

werde ich mit meinem Knecht pC auf Ultra spielen können?

Gruß-Amer

Wird wohl eng werden. AMD und cars sind wohl immer noch nicht ganz warm miteinander. :D Aber auch auf high sieht cars immer noch sehr gut aus und stellt vergleichbare Titel in den Schatten. Also entspannt bleiben und darauf hoffen, dass AMD schnell nen optimierten Treiber bringt.

Wird wohl eng werden. AMD und cars sind wohl immer noch nicht ganz warm miteinander. :D Aber auch auf high sieht cars immer noch sehr gut aus und stellt vergleichbare Titel in den Schatten. Also entspannt bleiben und darauf hoffen, dass AMD schnell nen optimierten Treiber bringt.

Langsam aber sicher geht mir das am Nerv, dass Nvidia bei fast allen Titeln besser läuft ..

Was meint ihr dazu?

NVidia läuft bei nicht bei fast allen Spielen schneller, sondern nur bei den nVidia Gameworks Titeln. Selbst wenn diese auf völlig anderen Engines basieren. Was für ein Zufall

Langsam aber sicher geht mir das am Nerv, dass Nvidia bei fast allen Titeln besser läuft ..

Was meint ihr dazu?

Ich meine, dass mir das egal ist, da ich nach meiner 7970 aus genau diesem Grund wieder ne Nvidia gekauft habe. Mir ist es wirklich egal, welcher Hersteller auf meiner Grafikkarte steht, entscheidend ist nur die Leistung und da steht Nvidia bei keiner Sim schlechter da als AMD, bei den meisten besser. Wenn sich das mal ändert, kommt halt wieder ne rote in den Rechner, bis dahin geht mein Geld weiter an die Grünen. ;-)

Ich meine, dass mir das egal ist, da ich nach meiner 7970 aus genau diesem Grund wieder ne Nvidia gekauft habe. Mir ist es wirklich egal, welcher Hersteller auf meiner Grafikkarte steht, entscheidend ist nur die Leistung und da steht Nvidia bei keiner Sim schlechter da als AMD, bei den meisten besser. Wenn sich das mal ändert, kommt halt wieder ne rote in den Rechner, bis dahin geht mein Geld weiter an die Grünen. ;-)

Gibts überhaupt Games wo AMT besser da steht als Nvidia? :(

Ausgenommen Mantle bei BF4 & co ?

Bestimmt. Ich spiele allerdings nur noch Rennspiele am PC und da gibt's glaub ich aktuell kein einziges, wo AMD vor Nvidia steht. Sehr schade, vor allem wenn man bedenkt, wie günstig die 290X verramscht werden. Vielleicht bekommt AMD das irgendwann ja mal besser hin, zur Zeit ist das ja eher was für leidensfähige Zocker... :D

Naja in AC ist AMD auf echtem Ultra besser als Nvidia. Ich weiß gleich werden wieder die Stimmen kommen, wo es heißt, ja aber das liegt nur an den Reflexionen. Dann muss ich aber fragen, wer hat in den anderen Games die einzelnen Schalter auf der Suche nach besserer Performance bei AMD bemüht.
Fakt ist das bei Cars irgenwas krumm ist. Meine 7970 dümmpelt oft bei 60% Last rum, während der 3770k am Ende ist, wobei das ganze jedoch streckenabhängig ist. Die Nordschleife z.b läuft super, manch lumpige Strecken brechen auf 50% der FPS Zahl ein und das sollte nicht einzig auf den Treiber zu schieben sein.
In Raceroom, Rfactor2 und Iracing steht AMD übrigens auch nicht schlechter da. Einzig Cars ist die Ausnahme. Aber das sollte nicht verwundern, wo das gróße grüne Logo nicht zu übersehen ist.

Ich spreche nur für mein System und Spiele und da taugt die AMD nicht soviel wie die Nvidia. In AC können beide Karten keine vollen Details stemmen und dabei noch spielbare Bildraten erzeugen (und mit den notwendiger Weise reduzierten Details fährt Nvidia Kreise um die AMD aber wenn dir die 40 FPS in HD reichen hast du natürlich Recht), iracing läuft bekanntlich auf beiden Karten nur dürftig und raceroom ist dank moderaten Anforderungen eher genügsam, daher auch keine wirklich Herausforderung. RF2 lief laaaange auf Nvidia deutlich besser, auch du hast lange geschimpft, erst nah Monaten hat ein Update für spielbare Bildraten gesorgt (wieder eins der AMD Problemchen, es dauert einfach zu lange, bis optimiert wird). Wer am Ende Schuld ist, juckt mich aber auch nicht, denn von Schuldzuweisungen laufen meine Spiele auch nicht besser. Hauptsache es läuft und da ich mit meinem Grafikkartenhersteller nicht verheiratet bin, kann ich mich auch sehr schnell von ihm trennen (manch einer hat da ja anscheinend eine sehr innige Bindung und mag den einen lieber als den anderen, ich bin da nicht so Markenverliebt und eher der untreue Typ). ;-)

Du kannst doch deine 780ti mit deiner alten 7970 vergleichen.
In AC kann man eine AMD karte übrigens auch so anpassen das ohne großen Optikverlust die FPS steigen so dsa es tripletauglich ist. Iracing konnte ich bislang im Triple mit maximalen Settings fahren, nur seit Oktober November nicht mehr, der Patch hat die Performance im Schattensektor drastisch verschlechtert, seitdem muss ich alles bis auf den oberen Reiter deaktivieren. Sowas nenne ich mal gekonntes Update.:D
Schuldfrage? mir egal. Solange Cars nicht vernünftig läuft nutze ich es halt nicht. Nur leider kann ich mit meiner Kaufentscheidung keinen Beitrag zu deren Politik leisten, denn nach aktuellem Stand hätte ich es aus Prinzip nicht gekauft da ich der Meinung bin das bei einem Crowfunding Projekt eine einseitige GPU Herstellerbindung unp´äßlich erscheint. Würde man als Backer keinen Key zugesendet bekommen, würde ich den öffentlichkeitswirksam im Klo runterspülen, denn von der angeblichen Performanceverbesserung die stets für AMD Nutzer angepriesen wurde, ist nicht wirklich etwas zu sehen.
Einen Groll hege ich deshalb jedoch nicht. Solang die SOunds von Cars weiterhin auf einem so niedrigen Niveau nervig ertönen und das FFB so altbacken im GTR2 Stil mit canned effects daherkommt, existieren rein vom Fahrspaß für mich weitaus bessere ALternativen. Es ist mal ganz nett, die Nos im Effektgewitter zu fahren, aber nach 20 Minuten wirds dann doch langweilig. Von daher ist alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück