[Sammelthread] Project CARS

Die kam heute schon raus. Und das neue Tyre Model ist auch noch nicht da. Warte erstmal ab, dann kannst du meckern ;)
Aber selbst mit dem jetzigen ist das schon mittlerweile ganz gut. Ich merke wenn die Reifen blockieren, kann schön driften, wenn es sein muss und das Auto macht auch was ich will.

Was auch oft ist, wenn man eine Sim gewöhnt ist muss man erstmal ein paar (viele) Stunden fahren um sich umzugewöhnen. Das FFB usw ist halt ganz anders als in rFactor und co.

Und zu rFactor: Naja zu viele Mods, viel zu viele ILLEGALE Konvertierungen (selbst pCars Autos sind da schon drin).. und naja MP nur in einer Liga oder so möglich. Public alles zu weit zerstreut, man hat meistens die Mod oder die Strecke nicht.

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass es in pCars kein Modding gibt. Dadurch hat man immer hochqualitativen Content und kann deshalb immer Online Fahren.

pCars erinnert mich nun mit dem MP wirklich sehr an GTR Evolution, welches ich sehr geliebt habe.

@ awd ich glaub das geht jetzt schon mit dem Tripple-Screen. Hab aber nur 1 Monitor und kann es deshalb nicht mit Gewissheit sagen. Und das mit deinem "Anspruch" ist schon ein wenig Arrogant oder? Und wenn du anhand von irgendwelchen Aussagen von Leuten (egal ob Positiv oder Negativ) und Videos die Fahrphysik beurteilen kannst, wow!

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde angekündigt in zukünftigen Builds von Haus aus mehrere Rendertargets zu ermöglichen(also "richtigen" Triplescreen support).
Bis dahin muss der Einbildmodus mit im Spiel einstellbarem FOV reichen(also das was im allgemeinen als "Eyefinity support" beworben wird).

Wenn man nicht gerade wie ich auf einen D3D Hack zurückgreift läuft das genau so stabil wie mit einem Bildschirm.

Ich frage mich echt wie man sich immer nur auf ein Teil so versteifen kann ... Schau einfach mal in den Physics-BereichPhysics-Bereich @ WMDportal, vorausgesetzt du bist dort Mitglied. Würde mich ja nichtmal wundern wenn du wie Brennmeister einfach nur am nörgeln bist.) ... Und Brennmeister ja, wir können gerne mal Online fahren.
Oh, habe ich meine Vorfreude auf GTR3 noch nicht erwähnt, sorry! :schief: Ich hoffe doch sehr, dass die Er-Fahrung der Physik in P-Cars keine 'Mitgliedschaft im WMD-Portal voraussetzt. ;-)
Und: Warten wir die finale Version 1.0 von P-Cars ab, dann können wir uns über ein paar 'freundliche' gemeinsame Runden unterhalten. :D

@ awd ich glaub das geht jetzt schon mit dem Tripple-Screen. Hab aber nur 1 Monitor und kann es deshalb nicht mit Gewissheit sagen. Und das mit deinem "Anspruch" ist schon ein wenig Arrogant oder?
Nein! Es gibt einige Sim-Racer welche auf einen flotten Dreier (oder auch die Nummer) stehen... :D Ja, ich zähle mich auch dazu! :daumen:

Wenn das interne Bugtesting erfolgreich ist, gibt es heute mit Build 322 u.U. eine erste Preview-Version des neuen Reifenmodells STM. Ich möchte dabei erste Preview hervorheben, damit hier nicht wieder eine Diskussion um Realismus und Fahrverhalten losgetreten wird.
Ersten Angaben wird das Modell über einen Command Line Switch aktiviert und ist in dieser Iteration wohl vorerst nur für Formula A "gültig" (andere Autos bekommen auch das neue Verhalten ab, aber das Reifenmodell ist eigentlich zuerst nur auf FA abgestimmt). Zusätzlich wird bei Verwendung des CLS momentan die manuelle Verwendung einer anderen FFB Tweaker Datei nötig, da das FFB-System noch nicht auf das neue Tire Model abgestimmt ist.

Die ersten Ergebnisse werden daher unter "kann klappen, muss aber nicht" zu verbuchen sein ;)

€dit: Laut Andy Garton sollte man mit dem STM zunächst die Finger von den beiden Straßen-Caterham (300 und R500) sowie dem Lotus 49 lassen, während Zonda R und BAC Mono sich wohl ganz gut benehmen. Dann weiß' ich ja, womit ich die nächsten Tag im MP rumgurke ;)

STM ist nun da.

Hab den Formel 1-Boliden nun eine halbe Stunde getestet und bin echt sehr überrascht.

Erstens hat er nicht mehr so unendlich Grip, zweitens kann man nun so richtig richtig Smooth fahren, es passt einfach alles. Perfekt. Am Limit ist das Auto viel besser beherrschbar und dadurch kann ich die letzten sehr schnellen Kurven auf Spa (Full Speed halt) so genau und präzise wie noch nie zuvor fahren. Übertreibt man es in engen Kurven oder auf Kurbs ist man sofort weg.

Irgendwie erinnert mich das Fahrverhalten nun sehr an Ferrari Virtual Academy.

Es ist für mich die bisher beste Build seit es pCars gibt. Andere Autos hab ich noch nicht getestet.

(Und ich freue mich schon auf die Experten die immer noch meinen Arcade lol)

Ich möchte dabei erste Preview hervorheben, damit hier nicht wieder eine Diskussion um Realismus und Fahrverhalten losgetreten wird.
Warum nicht? Man(n) wird doch wohl die Fortschritte diskutieren dürfen. :nene:

Irgendwie erinnert mich das Fahrverhalten nun sehr an Ferrari Virtual Academy. ... (Und ich freue mich schon auf die Experten die immer noch meinen Arcade lol)
So, da bin ich! :D
Also da bin ich sehr gespannt, es erinnert Dich also an Kunos' Klassiker des Sim-Racings. Werd' ich gleich am Wochenende testen, 'fährst' ja schwere 'Kaliber' auf. :wow:

Warum nicht? Man(n) wird doch wohl die Fortschritte diskutieren dürfen. :nene:

Sicher, solange es nicht wieder in dem üblichen Gebashe endet ;)

Mein bisheriger Eindruck: Definitv ein ganz anderes Fahrgefühl, gerade im Grenzbereich besser einzuschätzen, da die "tank slappers" nicht mehr unvermittelt, sondern größtenteils selbstverschuldet auftreten.
Speziell bezogen auf FA: Die unrealistisch hohen Griplevels sind einem Verhalten gewichen, das mehr Sinn macht; man kann nicht mehr mit Vollgas über Curbs in eine 90°-Kurve rödeln und am anderen Ende heile herauskommen.
Auf andere Fahrzeuge mit Slicks bezogen: Hier ist ebenfalls ein besseres Verhalten festzustellen, da das STM momentan aber auf den FA abgestimmt ist, tut sich hier sicherlich noch einiges. Trotzdem bügeln die Wagen nicht mehr "einfach so" über die Piste und durch Kurven, beim X4 bspw. kommt das Heck bei einem beherzten Tritt aufs laute Pedal gerne rum. Anscheinend hat sich mit dem neuen Modell ebenfalls etwas in Sachen Linien(un)treue geändert, hier liegen die Fahrzeuge ebenfalls nicht mehr wie ein Brett auf der Strasse sondern fangen (mit zunehmendem Sturz) an zu tanzen.

Deinem Avatar nach zu urteilen bist du dort ein wenig voreingenommen, ghost ;) Hier kommt erstmal das übliche Gegenargument: Es ist ja noch nicht fertig.

Persönlich finde ich, dass im Vergleich zum anderen Modell man gerade an einem Hauptkritikpunkt, nämlich der Haftung (bzw. deren Verlust) im Grenzbereich der Reifen [das sog. "transient grip problem"] bedeutende Verbesserungen feststellen kann. Das Ganze unter der Einschränkung, dass das neue Modell zunächst vereinfacht für Formula A abgestimmt ist und positive Effekte bei anderen Fahrzeugen eigentlich "zufällige" Verbesserungen darstellen (tendenziell aber für be-slick-te Fahrzeuge iSd neuen Reifenmodells realistischer wirken sollen). Momentan kann man mit dem neuen Reifenmodell bspw. die beiden normalen Caterham auf zwei Räder stellen, wenn man schnell genug in die Kurve geht :D Das ist zwar höchst unrealistisch, macht aber einen Heidenspaß ;) Der SP300R andererseits ist auf den neuen Reifen um einiges schwieriger geworden, da die Reifen die Temperatur schneller verlieren bzw. schwieriger auf Temperatur zu halten sind, was mit entsprechendem Haftungsverlust einhergeht. Ich möchte zwar das Klischee "iceRacing" vermeiden, aber strecken fühlt es sich mit dem Wagen schon ein wenig so an ;) (das soll keinen persönlichen Angriff darstellen, sondern meine Meinung wiedergeben).

Trotz aller Fortschritte muss man auch anerkennen, dass noch einiger Verbesserungsbedarf besteht, aber wenn SMS die Qualität auf dem Level halten kann, wie A.J. sie für sein Reifenmodell vorsieht, bin ich da zuversichtlich.

Bringt nur nicht viel wenn man ein neues Reifenmodell rausbringt aber der rest der Physik nichts bringt. Man spürt keine Aufhängung oder keinen Lastwechsel.

Also ich schon. Vielleicht solltest du mal länger als 5 Minuten pCars fahren. Ist ja völlig klar dass man sich erst einmal umgewöhnen muss. Spiele ich z.B. iRacing nach pCars fühlt es sich auch erstmal ******** an bis man sich daran gewöhnt hat.

Aber naja wird mir langsam zu doof hier immer gegen das negative Gebashe anzukämpfen.

Ihr gebt pCars ja nichtmal eine wirkliche Chance hab ich den Eindruck.

Aber naja wird mir langsam zu doof hier immer gegen das negative Gebashe anzukämpfen.
Dann lass' es einfach unkommentiert. Deine Standpunkte hast Du bereits hin- und ausreichend dargestellt. Du solltest anfangen zu lernen, auch andere Meinungen zu akzeptieren, selbst wenn diese Dir nicht in den Kragen passen. Bei allem gebührenden Respekt, auf diese Weise lässt Du jegliche Souveränität vermissen.
Es hegen sich einfach Zweifel, ob Slightly Mad bis zur finalen Version 1.0 ein ordentliches Physikmodell hinbekommt, welches einer Simulation zu Ehre gereicht.
Das neue Reifenmodell lässt kleine Fortschritte erkennen, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Sagt der, der nichtmal pCars besitzt.
Und wenn schon, ich habe mit P-Cars bereits unzählige Stunden verbracht. Da war die eine und/oder andere Nacht recht kurz. :schief: Wenn denn, dann kommt mir nur die finale Version ins Haus.
An dieser Stelle einen 'Rückzieher' zu machen unterstreicht meine Einschätzung im Post #753. Nein, das ist kein 'nachtreten', es ist vielmehr Kritik an Intoleranz.

Also ich schon. Vielleicht solltest du mal länger als 5 Minuten pCars fahren. Ist ja völlig klar dass man sich erst einmal umgewöhnen muss. Spiele ich z.B. iRacing nach pCars fühlt es sich auch erstmal ******** an bis man sich daran gewöhnt hat.

Ihr gebt pCars ja nichtmal eine wirkliche Chance hab ich den Eindruck.

Eine Stunde reicht nicht mal aus um da irgendwas zu spüren. Da kann ich einstellen was ich will. Da kommt einfach nichts. Wenn ich dann iRacing fahre, dann bin ich erstaunt wie gut man Lastwechsel und Federweg in der Physik simulieren kann.

Was sind denn bitte deine Fakten? Dass pCars ein Arcade Racer ist, den du dank Stundenlangen Tests, da du das Game ja besitzt, auch wirklich testen konntest?

Ich bitte dich ...

Fakten sind, dass wirklich extrem viel am Physik/Reifen/FFB Code gearbeitet wird. So einen Aufwand würden die NIEMALS für einen Arcade-Racer aufwenden. Das würde ÜBERHAUPT keinen Sinn machen. Und das neue Reifenmodell ist ein riesiger Schritt nach vorne, obwohl da noch sehr viele Features (Tyre Wear, Wärme, Flat Spots usw.) erst gar nicht drin sind bzw noch sehr viele Bugs (Curbs, Rear Tyre Width berechnungen usw) vorhanden sind. Am FFB soll soweit ich das gelesen habe nach dem Seta Tyre Modell ebenfalls nochmal gewerkelt werden. Und carcass (was auch immer das sein soll) wird bald voll Dynamisch ... Glaube damit ist das Chassis Modell oder so gemeint. Nicht ganz sicher.

Aber okay laut Fakten ist pCars ein Arcade Racer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und carcass (was auch immer das sein soll) wird bald voll Dynamisch ... Glaube damit ist das Chassis Modell oder so gemeint. Nicht ganz sicher.

Aber okay laut Fakten ist pCars ein Arcade Racer :ugly:

Damit sind die Karkassen am Reifen gemeint.

Karkasse (Reifen)

Hat absolut nichts mit dem Chassis zu tun. Jeder der einen Führerschein hat und selber Auto fährt weiß das.

Zurück