Und was genau wird in pCars deiner Meinung nach nicht Simuliert sondern nur als realistisch dar gestellt
Zum besseren Verständnis ziehe ich mal den Vergleich die in Entwicklung befindlichen Spiele von SlightlyMad und KUNOS Simulazioni heran:
Wie allgemein bekannt, überarbeitet SligtlyMad den Programmcode, welcher für
Shift 2 Unleashed verwendet wurde, die bisherigen Build's zeigen dies unverkennbar auf. Ergo erwarte ich ein realistischeres Rennspiel als es der (in-)direkte Vorgänger jemals war/ist. Grundsätzlich verhält es sich so, dass SligtlyMad Spiele ausschließlich für den Consumer-Bereich entwickelt.
Hingegen ist KUNOS Simulazioni auch im professionellen Geschäftsfeld für Simulationen/Simulatoren tätig ->
Ferrari Virtual Academy 2K10 (
Ferrari Virtual Academy 2010 ). Wenn ich es richtig erfasst habe, entwickelt man neue Software mit dem Anspruch, diese eben auch im benannten professionellen Umfeld zu nutzen. Da liegt die Messlatte für den Realismusanspruch deutlich höher, wovon die geneigten 'privaten' Spieler profitieren.
Kurzum: M.E. sind die Produkte von KUNOS Simulazioni
das Maß in Sachen Perfektionismus, hier
insbesondere die Fahrphysik.
->
Assetto Corsa: Exklusiv-Interview mit Kunos Simulazioni - News - SPEEDMANIACS.COM
Laservermessung ist jetzt nicht soo die Besonderheit. Equipment mieten,
Bobs Track Builder an schmeißen und ab. Viel entscheidender als die richtige Form der Oberfläche sind aber ihre Hasftungseigenschaften. Und die findet man soweit ich weiß heute auch in der dichtesten Punktewolke noch nicht.
Nein, es ging mir nicht darum, den Laserscan als Besonderheit herauszustellen. Viel mehr ist es die Akribie, mit der KUNOS Simulazioni bei der Entwicklung vorgeht. Eben mit dem Ziel, eine herausragende (per Definition) Simulation zu schaffen. Nach meinen Er-
Fahr-ungen mit Produkten aus dem Hause KUNOS hat die gebotene Fahrphysik Referenzcharakter.
Fazit, was erwarte ich jeweils?
Von SlightlyMad,
das Shift, welches es hätte schon längst sein sollen. Bei entpsrechender Zugänglichkeit ein spaßiges Rennvergnügen mit dem gewissen Realismusanspruch.
Von KUNOS Simulazioni,
die Rennsimulation. Es braucht
nicht den Umfang von 196 Strecken und 169 spielbaren Fahrzeugen, klein und fein. Weniger ist manchmal mehr.