[Sammelthread] Pro Evolution Soccer 2013

Ich habe eigentlich seid 98 nur FIFA gespielt. Ab und zu PES bei freunden an der PS3 oder Xbox 360.

PES 13 habe ich auch shcon gespielt auf einer PS3 und am PC FIFA 13 aber nur die DEMO von FIFA 13.

Bin eigentlich ein FIFA fan. Ich kann mich nicht entscheiden welches ich der beiden Spiele Kaufen soll für den PC

Ich bin auch recht schwer am überlegen ob ich nach ettlichen Jahren mal wieder ein Fußballspiel kaufen soll. Rein vom Gefühl her würde mir PES etwas mehr zusagen, allein schon weil es etwas günstiger ist und ich eh nicht mal mehr nen Gamepad zuhause hab und mir da auch noch eines zulegen sollte. Was mir allerdings etwas aufgefallen ist, bei Amazon hat das Spiel nicht gerade die besten Bewertungen, scheint aber irgendwie eher am Onlinemodus zu liegen.

Jep, liegt am Online-Modus, aber am 11.10. kommt ein umfangreicher Patch der den Online-Modus "vervollständigt".
Kann dir das Spiel nur empfehlen, es ist vom Spielspaß her besonders im MP ungeschlagen was Fußballspiele betrifft. :daumen:

Natürlich ist PES 2013 besser als FIFA 13.
Ballphysik, Spielaufbau, Taktik und Dynamik sind bei PES deutlich fortgeschrittener, bei Multiplayer-Matches mit Freunden (offline und online) merkt man das sofort.
Bei PES gibt es regelmäßig Wutausbrüche, Freudensprünge, Fluch-Anfälle, Glücksgefühle und Teamgeist, während wir bei FIFA immer nur alle ruhig da sitzen und halt zocken.
Bei PES ist jeder Spielzug anders, weil der Ball ein eigenständiges physikalisches Objekt darstellt und nicht wie bei FIFA mit dem Fuß des Spielers "verbunden" ist. (Script-Gameplay)

Ich kann nur empfehlen es mal selbst zu testen wenn man die Möglichkeit hat (PES und FIFA probieren), aus Erfahrung kann ich sagen dass von zehn Spielern neun lieber PES als FIFA zocken,
vor allem im MP. FIFA ist eher was für Feierabend-Zocker die viel Wert auf Lizenzen legen (am PC gibts aber Patches dafür, die für den Feierabend-Zocker aber schon zu viel Arbeit sind..)
und Casual-Spieler sind. PES ist eher was für Fußball-Begeisterte die sich auch mit Taktik beschäftigen und sich Tore erarbeiten wollen.

Du hast mich überzeugt, werde mich gleich PES für PC bestellen. Kannst du mir vielleicht einen Seriösen und Günstigen Händler empfehlen? Wollte eigentlich über Amazon bestellen. Aber mir würde nur der Key reichen.

Ballphysik, Spielaufbau, Taktik und Dynamik sind bei PES deutlich fortgeschrittener, bei Multiplayer-Matches mit Freunden (offline und online) merkt man das sofort.
Bei PES gibt es regelmäßig Wutausbrüche, Freudensprünge, Fluch-Anfälle, Glücksgefühle und Teamgeist, während wir bei FIFA immer nur alle ruhig da sitzen und halt zocken.
Bei PES ist jeder Spielzug anders, weil der Ball ein eigenständiges physikalisches Objekt darstellt und nicht wie bei FIFA mit dem Fuß des Spielers "verbunden" ist. (Script-Gameplay)

Ich kann nur empfehlen es mal selbst zu testen wenn man die Möglichkeit hat (PES und FIFA probieren), aus Erfahrung kann ich sagen dass von zehn Spielern neun lieber PES als FIFA zocken,
vor allem im MP. FIFA ist eher was für Feierabend-Zocker die viel Wert auf Lizenzen legen (am PC gibts aber Patches dafür, die für den Feierabend-Zocker aber schon zu viel Arbeit sind..)
und Casual-Spieler sind. PES ist eher was für Fußball-Begeisterte die sich auch mit Taktik beschäftigen und sich Tore erarbeiten wollen.

Da stimmt vielleicht die Hälfte von.

Hatte die letzten 3 Jahre PES und letztes Jahr dazu noch Fifa 12.
Fifa hat sich schon etwas vom Standard Spiel zum zumindest etwas realistischerem gemausert.

Edit: mir geht es nicht darum wofür du dich entscheidest, das ist mir sowas von egal.

Hey Spochtsfreunde.

Ich hab gelesen, man kann PES 13 auch ganz gut mit Tastatur (und Maus!?) spielen. Ist da was dran?
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein größeres Steuerungs-Potential hätte als der Gamepad.
Allerdings wäre es wohlmöglich nicht ganz so elegant/cool ;)

Keine Ahnung, noch nie probiert mit Maus+Tastatur, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie man so gegen einen menschlichen Gegner mit Pad eine Chance haben sollte. Alleine die Analog-Stick-Steuerung kann man mit Tastatur nicht annähernd so genau hinkriegen, und Maus-Steuerung geht glaub ich nur bei FIFA (wenn überhaupt)

mist, ich führ die diskussion jetzt in beiden pcgames foren gleichzeitig ^^

die maus hätte auf jedenfall den vorteil, dass man die richtung um einiges präziser bestimmen könnte.
ich weiß ja nicht wie das bei pes13 ist, aber in der regel kann man mit nem analog-stick doch auch nur 8 richtungen wählen, während die maus tatsächlich 360° bietet, oder nicht?
ich würde das spiel dann etwa so steuern wie einen 3rd person shooter, allerdings wäre die (etwas unbeliebtere) vertikal-camera dann vielleicht besser :D
naja, ich werds demnächst rausfinden denk ich..

[edit] scheinst aber recht zu haben, ist vermutlich nur bei fifa 13.. tja kann die beiden nicht mehr auseinanderhalten :P
http://www.youtube.com/watch?v=_nEWFfutXFw
der nachteil besteht in erster linie darin, dass der menschliche gegner genau weiß, was du gerade machen willst ;)
ist im grunde so, als würde man aufm splitscreen battlefield spielen..
..ich glaube für son paar besoffene typen wär das alles zu viel :D

Zuletzt bearbeitet:
Razor2408 schrieb:

Du willst mir sagen, dass die FIFA zocker nur ruhig da sitzen? Schau dir als extrembeispiel mal KSI an, dann reden wir weiter.

Gibt es jetzt einen PS3 PES13 Patch (Für die ganz aktuelle Version, also neustes Datenpaket?)
Kommt hoffentlich heute noch, ich verlinke gleich wenn es soweit ist. Edit: Achso, PS3 weiss ich nicht, hab ich keine. Only PC
Bissl Geduld müssen wir noch haben, Konami arbeitet mit Hochdruck dran.

@ Koyote
Zumindest bei mir und allen meinen Kumpels entwickelt sich bei FIFA keine Emotion, da ist alles tot. Bei PES ist das ganz anders.

Ne, das hat damit nix zu tun, wir haben schon einige Online-Turniere gewonnen sowohl bei PES als auch bei FIFA, aber wir können uns mit der Spielmechanik bei FIFA nicht anfreunden. Da laufen die Spieler so schnell als wären sie auf Drogen, aber der Ball ist dafür eeeelend langsam, das Verhältnis stimmt überhaupt nicht und es kommt keine Dynamik auf wenn ein Spieler eine Flanke überholt (!). Noch dazu kommt die verbuggte Impact-Engine, wo Spieler regelmäßig auf den Boden stürzen und sich gegenseitig küssen oder plötzlich wegfliegen. Soll aber bitte keine FIFA vs. PES Diskussion werden, belassen wir es einfach dabei dass jeder spielen soll was er will. ;)

Zurück