[Sammelthread] Pokemon

Ne, bin ehrlich gesagt ganz froh drüber, dass wieder was neues kommt. Ein weiteres Remake von RSE hätte es echt nicht gebraucht. Und Z wäre nicht unbedingt schlecht gewesen, aber Kalos kenne ich jetzt schon. Weiß nicht, ob ich mir das geholt hätte.
Ich freue mich, dass Gen 7 kommt! :daumen:
gRU?; cAPS

Denke auch Fans sind glücklicher mit einer neuen Gen.Weiß aber nicht ,ob mich das dann reizt.
Für mich war die Gen6 echt eine krasse Veränderung,grade auch auf die taktischen Elemente bezogen.Meine letzte Edition davor war Smaragd ,vor gut 10 Jahren,liegt wohl auch daran. ^^ Mal schauen,vielleicht wird mein nächstes Pokemon erst dann wieder sein,wenn ich wirklich über AR in die Welt eintauchen kann. :ugly:

Denke auch Fans sind glücklicher mit einer neuen Gen.Weiß aber nicht ,ob mich das dann reizt.
Für mich war die Gen6 echt eine krasse Veränderung,grade auch auf die taktischen Elemente bezogen.Meine letzte Edition davor war Smaragd ,vor gut 10 Jahren,liegt wohl auch daran. ^^ Mal schauen,vielleicht wird mein nächstes Pokemon erst dann wieder sein,wenn ich wirklich über AR in die Welt eintauchen kann. :ugly:
Meine letzte vor X/Y war auch Blattgrün^^
Ich empfand die Änderungen von FR/LG bis hin zu ORAS jedenfalls wirklich super und Game Freak hat das Spiel ja gerade für kompetitive Spieler stark entschlackt, weshalb ich auch schneller einsteigen konnte. Ich bin wirklich gespannt, was Game Freak in den neuen Editionen so machen wird! Ich wünsche mir jedenfalls ein paar neue Megaentwicklungen, die wirklich sinnvoll sind! Kein Mega-Mewtwo oder sowas mehr, das hat doch kein Mensch gebraucht. Mega Lapras wäre doch super! Oder Mega Arkani oder sowas. Pokémon, die mehr sein könnten, wenn sie von Anfang an besser designt gewesen wären!
Ich bin wirklich gespannt, was Nintendo in einer halben Stunde an Infos rauslässt! =)
gRU?; cAPS

Meine letzte vor X/Y war auch Blattgrün^^
Ich empfand die Änderungen von FR/LG bis hin zu ORAS jedenfalls wirklich super und Game Freak hat das Spiel ja gerade für kompetitive Spieler stark entschlackt, weshalb ich auch schneller einsteigen konnte. Ich bin wirklich gespannt, was Game Freak in den neuen Editionen so machen wird! Ich wünsche mir jedenfalls ein paar neue Megaentwicklungen, die wirklich sinnvoll sind! Kein Mega-Mewtwo oder sowas mehr, das hat doch kein Mensch gebraucht. Mega Lapras wäre doch super! Oder Mega Arkani oder sowas. Pokémon, die mehr sein könnten, wenn sie von Anfang an besser designt gewesen wären!
Ich bin wirklich gespannt, was Nintendo in einer halben Stunde an Infos rauslässt! =)
gRU?; cAPS

Ja das stimmt,mir gefiel es auch,dass man nun die Pokemon besser ranzüchten kann.(EV,DV Werte usw) Damit muss man nicht der absolute Hardcore Zocker sein,um Online was zu reißen zu können.Bei den Mega Evolutionen bin ich zwiegespalten,einerseits finde ich sie nicht schlecht aber imo hätte man lieber UnderUsed Pokemon eine neue Evolutionsstufe geben sollen.Bei einigen wie Knackrack,Despotar,Lohgock,Brutalanda,Gengar oder Lucario fand ich die Mega ziemlich unnötig,die waren auch vorher sehr stark.Einige davon sind auch dafür im Uber jetzt.

Jedenfalls es ist nun bestätigt,die neuen Editionen heißen wirklich Sun und Moon. :)
Pokemon — Neue Editionen heissen Sun & Moon, kommen im Winter | News | gamespilot.de

Lets go :D Ich tippe auf Hawaii von den bisherigen Zeichnungen und der Analyse von Verlis. Gelbe Feuerwehrwagen, tropisches Setting als wäre das nicht schon genug Beweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte überlegt,ob ich mich nochmal an einen Teamaufbau wagen soll.Habe bloß immer das Problem,dass ich am liebsten nur meine Lieblingspokemons in mein Team packen würde.Allerdings funktionieren solche Teams schlicht nicht,man soll ja immer ein Pokemon nehmen und den Rest drum herum bauen,aber dann müsste ich welche ins Team aufnehmen,die ich schlicht nicht mag. ^^

Bzw man muss eine gewisse Strategie verfolgen,und dementsprechend die Pokemon auswählen.Wobei ich da auch nicht immer durchblicke.Sweeper,Staller,TarnsteinLead,Bulky usw sind mir alles ein Begriff,aber so richtig gut umzusetzen fällt mir schwer,auch wegen dem oben genannten Problem :ka:

Uh das neue Pokemon hört sich prima an. :)
Wird auch noch für denn New 3DS kommen oder?

Glaube ich muss mich doch endlich mal dazu durchringen endlich denn New 3DS XL zuzulegen.

Wird auch noch für denn New 3DS kommen oder?.

Ja wird es :)

So hab mich Spaßhalber mal an den Teamaufbau drangesetzt ,und komme schon wieder nicht weiter.Das Meta ist ja auch wieder anders,zB Quajutsu,M Flunkifer und Durengard sind jetzt Uber.Meint ihr man hat mit UU Pokemon eine Chance gegen OU,oder eher wenig erfolgsversprechend? Ich weiß nicht wie streng man die Grenze ziehen muss zwischen den Tiers.
Und dann ,gibt es irgendwelche Pflichtbedingungen für das Team? Ich denke mal ein Spinner/Auflocken Pokemon ist wieder Pflicht (andererseits würde ich gerne Simsala mit Magieschild als Kernpokemon nehmen),und Sweeper sowie Staller/Walls sollten wieder im ausgewogen Verhältnis sein oder? Falls irgendwer hier Tipps für mich hat,nehme ich die gerne an. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Pokemon Theory - Pokemon Sun and Moon Location Revealed! (Pokemon Sun and Moon Region) - YouTube

Solide Informationsquelle zu den neuen Spielen :daumen: Und wie gesagt Pokemon in Hawaii wäre die Bombe *pun intended*

Coole Sache, danke! :daumen:
Ich werd es mir sofort ansehen, wenn ich zuhause bin. Aktuell bin ich in der Uni und sollte noch ein bisschen produktiv sein... :ugly:
Hawaii fände ich aber echt geil. Ich bin einfach ein Fan von tropischen Szenarien :)

So hab mich Spaßhalber mal an den Teamaufbau drangesetzt ,und komme schon wieder nicht weiter.Das Meta ist ja auch wieder anders,zB Quajutsu,M Flunkifer und Durengard sind jetzt Uber.Meint ihr man hat mit UU Pokemon eine Chance gegen OU,oder eher wenig erfolgsversprechend? Ich weiß nicht wie streng man die Grenze ziehen muss zwischen den Tiers.
Und dann ,gibt es irgendwelche Pflichtbedingungen für das Team? Ich denke mal ein Spinner/Auflocken Pokemon ist wieder Pflicht (andererseits würde ich gerne Simsala mit Magieschild als Kernpokemon nehmen),und Sweeper sowie Staller/Walls sollten wieder im ausgewogen Verhältnis sein oder? Falls irgendwer hier Tipps für mich hat,nehme ich die gerne an. ^^
Moment... auf dem normalen 3DS kommt es doch hoffentlich auch?! :O

!Ich bin kein Spezialist, spiele aber ziemlich häufig kompetitiv mit Freunden!
Naja, die Tiers bezeichnen ihre Rollen ja relativ ehrlich: Underused sind halt einfach seltener benutzt, als Overused. Ubers werden generell als OP gesehen. Overused passen halt meistens für eine Rolle wirklich sehr gut, daher ist ihre Auslegung immer recht offensichtlich und sie werden für diese Rolle häufig gespielt. Bei Underused oder Borderline können aber auch ziemlich gute Pokémon rauskommen, man muss nur ein wenig tiefer graben. Man sieht sie halt nicht so häufig.
Das Wichtigste ist m.E.n. das Ausprobieren. Ob ein Team funktioniert oder nicht, können dir vielleicht Turnierspieler sagen. Es hängt einfach sehr viel davon ab, wie deine Pokémon zusammenarbeiten können (gehe jetzt vom Zweierkampf aus), anstatt wie gut die Pokémon für sich allein genommen sind. Ein langsamer Offtank funktioniert oftmals hervorragend mit einem Pokémon, das ständig Bizarroraum castet, heilt und defensive Buffs verteilt. Ein Annoyer funktioniert i.d.R. ziemlich gut in Verbindung mit einem Baton Passer. Somit können halt auch Pokémon ziemlich gut sein, die nicht in den oberen Tiers vorkommen.
Es gibt so viele Rollen und auch die Rollenübergänge sind fließend, alles kannst du in einem Team einfach nicht abdecken. Wenn du für jede Situation irgendein Pokémon hast, ist ja schon viel gewonnen, auf der anderen Seite machst du auch nichts falsch, wenn du einfach mal ein paar OU-Pokémon züchtest.
gRU?; cAPS

Ja natürlich,wäre blöd von Nintendo,wenn sie eine gewisse Userbase ausschließen. ^^

Naja, die Tiers bezeichnen ihre Rollen ja relativ ehrlich: Underused sind halt einfach seltener benutzt, als Overused. Ubers werden generell als OP gesehen. Overused passen halt meistens für eine Rolle wirklich sehr gut, daher ist ihre Auslegung immer recht offensichtlich und sie werden für diese Rolle häufig gespielt. Bei Underused oder Borderline können aber auch ziemlich gute Pokémon rauskommen, man muss nur ein wenig tiefer graben. Man sieht sie halt nicht so häufig.
Das Wichtigste ist m.E.n. das Ausprobieren. Ob ein Team funktioniert oder nicht, können dir vielleicht Turnierspieler sagen. Es hängt einfach sehr viel davon ab, wie deine Pokémon zusammenarbeiten können (gehe jetzt vom Zweierkampf aus), anstatt wie gut die Pokémon für sich allein genommen sind. Ein langsamer Offtank funktioniert oftmals hervorragend mit einem Pokémon, das ständig Bizarroraum castet, heilt und defensive Buffs verteilt. Ein Annoyer funktioniert i.d.R. ziemlich gut in Verbindung mit einem Baton Passer. Somit können halt auch Pokémon ziemlich gut sein, die nicht in den oberen Tiers vorkommen.
Es gibt so viele Rollen und auch die Rollenübergänge sind fließend, alles kannst du in einem Team einfach nicht abdecken. Wenn du für jede Situation irgendein Pokémon hast, ist ja schon viel gewonnen, auf der anderen Seite machst du auch nichts falsch, wenn du einfach mal ein paar OU-Pokémon züchtest.
gRU?; cAPS

Aber wenn du OU Pokemon nutzt,spielst du ja automatisch im OU Tier mit und ob es dann Sinn macht UU Pokemon wie Turtok oder Impergator zu nehmen? Wobei ich jetzt auch kein Profizocker bin,könnte schon klappen.

Also ich gehe so vor,habe jetzt mal Simsala als Kernpokemon genommen.Ob Mega oder Lebenorb/Fokusgurt + Magiemantel weiß ich noch nicht,aber ich decke erstmal die Schwächen ab.Simsala ist gegen Käfer,Unlicht,Geist schwach,dafür nehme ich dann (Mega) Scherox ins Team,wobei Panzaeron würde wohl auch gehen.Die haben dann Feuerschwäche,wo ich dann einen Drachen wie Knackrack/Dragoran einbauen, usw.Und dann noch vielleicht Relaxo als spezielle Wall ,und weil ich den Vielfraß mag. ^^
Ich will halt nur Pokemon nutzen,die ich auch wirklich mag.Sowas wie Rotom oder Azumarill möchte ich einfach nicht.Je nachdem ist das aber nicht so einfach,weil jetzt noch die Strategie mit reinkommt,zB muss ich ja Pokemon ausschalten,die Prioritätsattacken nutzen (gefährlich für Simsala) wie zB Scherox.Weiß auch nicht ob ich zB Tarnsteine,Giftspitzen oder Sonstiges Support einbauen soll,um den Gegner im voraus zu schwächen.

PS: ich spreche von 6vs6 btw :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte überlegt,ob ich mich nochmal an einen Teamaufbau wagen soll.Habe bloß immer das Problem,dass ich am liebsten nur meine Lieblingspokemons in mein Team packen würde.Allerdings funktionieren solche Teams schlicht nicht,man soll ja immer ein Pokemon nehmen und den Rest drum herum bauen,aber dann müsste ich welche ins Team aufnehmen,die ich schlicht nicht mag. ^^

Bzw man muss eine gewisse Strategie verfolgen,und dementsprechend die Pokemon auswählen.Wobei ich da auch nicht immer durchblicke.Sweeper,Staller,TarnsteinLead,Bulky usw sind mir alles ein Begriff,aber so richtig gut umzusetzen fällt mir schwer,auch wegen dem oben genannten Problem :ka:
Spiel wie du willst. Ich hatte damals in Gen 4 mich ein bisschen dran getastet, habe es aber nachher liegen lassen, besonders da das "normale" Training und das RNG zuviel Zeit verschlungen hat. Bei Smogon und pokefans/bisafans kannst du dich mal erkundigen was, wie und weshalb.
Uh das neue Pokemon hört sich prima an. :)
Wird auch noch für denn New 3DS kommen oder?

Glaube ich muss mich doch endlich mal dazu durchringen endlich denn New 3DS XL zuzulegen.
Keine Garantie aber ja sollte schon, das Gerät ist noch nicht zulange auf dem Markt. Im Vergleich zum Advanced und dem ersten DS.

Die Strategie ist der Schlüssel. Willst du Agressiv sein spiel nur mit Bulky Sweeper/Revenge Killer. Ansonsten Stall Teams mit Spikes und Wetter uns natürlich Tanks oder Pranksters :D

Coole Sache, danke! :daumen:
Ich werd es mir sofort ansehen, wenn ich zuhause bin. Aktuell bin ich in der Uni und sollte noch ein bisschen produktiv sein... :ugly:
Hawaii fände ich aber echt geil. Ich bin einfach ein Fan von tropischen Szenarien :)

gRU?; cAPS

Jo das Format ist auch entscheiden. 1v1, 2v2, VGC(20xx), 3v3, 6v6, Reihenkampf (3 auf dem Feld) etc. Es gibt viele Formate und dort wird jedes Pkmn wiederum anderes eingestuft :ugly: Nintendo wollte eigentlich nie competitiv sein, haben aber mit Smash (Melee/Smash 4)und Pkmn zwei sehr beliebt Formate.

Spiel wie du willst. Ich hatte damals in Gen 4 mich ein bisschen dran getastet, habe es aber nachher liegen lassen, besonders da das "normale" Training und das RNG zuviel Zeit verschlungen hat. Bei Smogon und pokefans/bisafans kannst du dich mal erkundigen was, wie und weshalb.

Hatte ja nach Gen3 aufgehört,und da war mir das auch zu anstrengend.Aber mittlerweile ist DV,EV,Attackenzucht,VF Zucht recht einfach. :)

Die Strategie ist der Schlüssel. Willst du Agressiv sein spiel nur mit Bulky Sweeper/Revenge Killer. Ansonsten Stall Teams mit Spikes und Wetter uns natürlich Tanks oder Pranksters :D

Wenn ich aggressiv mit Simsala durch Sweepen will bzw ihn als Revenge Killer nutzen will,soll ich dann wirklich nur auf Full Sweeper Team (also 6vs6) setzen?Ich dachte 1-2 Walls und 1 Supporter sollen immer drin sein. :huh:

Ja natürlich,wäre blöd von Nintendo,wenn sie eine gewisse Userbase ausschließen. ^^[...]
Na das will ich doch hoffen!! :ugly:

[...]Aber wenn du OU Pokemon nutzt,spielst du ja automatisch im OU Tier mit und ob es dann Sinn macht UU Pokemon wie Turtok oder Impergator zu nehmen? Wobei ich jetzt auch kein Profizocker bin,könnte schon klappen.[...]
Klar kann das funktionieren. Solange deine Pokémon gut miteinander funktionieren ist das kein Problem :)
[...]Also ich gehe so vor,habe jetzt mal Simsala als Kernpokemon genommen.Ob Mega oder Lebenorb/Fokusgurt + Magiemantel weiß ich noch nicht,aber ich decke erstmal die Schwächen ab.Simsala ist gegen Käfer,Unlicht,Geist schwach,dafür nehme ich dann (Mega) Scherox ins Team,wobei Panzaeron würde wohl auch gehen.Die haben dann Feuerschwäche,wo ich dann einen Drachen wie Knackrack/Dragoran einbauen, usw.Und dann noch vielleicht Relaxo als spezielle Wall ,und weil ich den Vielfraß mag. ^^
Ich will halt nur Pokemon nutzen,die ich auch wirklich mag.Sowas wie Rotom oder Azumarill möchte ich einfach nicht.Je nachdem ist das aber nicht so einfach,weil jetzt noch die Strategie mit reinkommt,zB muss ich ja Pokemon ausschalten,die Prioritätsattacken nutzen (gefährlich für Simsala) wie zB Scherox.Weiß auch nicht ob ich zB Tarnsteine,Giftspitzen oder Sonstiges Support einbauen soll,um den Gegner im voraus zu schwächen.

PS: ich spreche von 6vs6 btw :)

dass du 6 Pokémon hast und dein Gegner auch, liegt erstmal auf der Hand^^ Ich meinte eher, dass 4 Pokémon gleichzeitig auf dem Feld sind. Die 2 vs 2-Kämpfe sind mittlerweile nämlich im kompetitiven Spiel der Standard geworden. Im 1 vs 1 sind bestimmte Klassen einfach zu stark, die quasi nur darauf ausgelegt sind, andere im Duell zu schlagen. Im 2 vs 2 hat man viel mehr taktische Tiefe. Mein ganzer bisheriger Text hat sich darauf bezogen^^
Klar, nimm erstmal Simsala, warum auch nicht. Allgemein damit anzufangen, die Pokémon zu nehmen, die einem gefallen, ist erstmal kein schlechter Schritt. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass es sein Magieschild verliert, wenn es die Megaentwicklung durchführt :D
Scherox leidet halt sehr unter seiner niedrigen init und seiner enormen Feureschwäche, Feuerattacken (auch als Coverage!) sind jetzt halt nicht soo selten. Aber klar, mitnehmen kann man es ja mal. Typenvorteile lassen sich übrigens leicht "negieren", indem du Coverages für deine Pokémon nutzt. Gerade Simsala hat hervorragende Coverages: Zauberschein ggn. Unlicht und Spukball ggn. Geist. Nur Käfer bleibt ungedeckt, aber der Typ ist auch echt selten. Scherox hat leider keine Coverages, wie ich gerade sehe, aber dafür auch nur eine Schwäche. Auch spezielle Fähigkeiten machen Pokémon wirklich stark. Ein Dragoran mit versteckter Fähigkeit eignet sich beispielsweise hervorragend als Wall oder Sweeper, wenn es entsprechend supportet wird. Wenn du ein Dragoran mit versteckter Fähigkeit brauchst, sag bescheid und nenn einen Spitznamen, dann züchte ich dir eins ;)
gRU?; cAPS

dass du 6 Pokémon hast und dein Gegner auch, liegt erstmal auf der Hand^^ Ich meinte eher, dass 4 Pokémon gleichzeitig auf dem Feld sind. Die 2 vs 2-Kämpfe sind mittlerweile nämlich im kompetitiven Spiel der Standard geworden. Im 1 vs 1 sind bestimmte Klassen einfach zu stark, die quasi nur darauf ausgelegt sind, andere im Duell zu schlagen. Im 2 vs 2 hat man viel mehr taktische Tiefe. Mein ganzer bisheriger Text hat sich darauf bezogen^^

Oh mein Fehler sry,wusste gar nicht,dass 2vs2 Kämpfe mittlerweile so etabliert sind. ^^

Klar, nimm erstmal Simsala, warum auch nicht. Allgemein damit anzufangen, die Pokémon zu nehmen, die einem gefallen, ist erstmal kein schlechter Schritt. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass es sein Magieschild verliert, wenn es die Megaentwicklung durchführt :D
Scherox leidet halt sehr unter seiner niedrigen init und seiner enormen Feureschwäche, Feuerattacken (auch als Coverage!) sind jetzt halt nicht soo selten. Aber klar, mitnehmen kann man es ja mal. Typenvorteile lassen sich übrigens leicht "negieren", indem du Coverages für deine Pokémon nutzt. Gerade Simsala hat hervorragende Coverages: Zauberschein ggn. Unlicht und Spukball ggn. Geist. Nur Käfer bleibt ungedeckt, aber der Typ ist auch echt selten. Scherox hat leider keine Coverages, wie ich gerade sehe, aber dafür auch nur eine Schwäche. Auch spezielle Fähigkeiten machen Pokémon wirklich stark. Ein Dragoran mit versteckter Fähigkeit eignet sich beispielsweise hervorragend als Wall oder Sweeper, wenn es entsprechend supportet wird. Wenn du ein Dragoran mit versteckter Fähigkeit brauchst, sag bescheid und nenn einen Spitznamen, dann züchte ich dir eins ;)
gRU?; cAPS

Also mein Simsala wird so aussehen: Stab Attacke Psychoschock (gegen spezielle Walls,nur etwas schwächer als Psychokinese),Spukball,Fokusstoß (gegen Unlicht/Stahl).Zauberschein oder Gedankengut,da bin ich mir nicht sicher.Am meisten stört einen Scherox als Gegner.Bisher habe ich selbst Scherox,Knackrack (oder doch Dragoran?) und Relaxo im Team drin.Vielleicht statt Scherox Magnezone ins Team nehmen? Ist gut zum Trappen von lästigen Stahl Pokemon,wobei ich Magnezone nicht mag. :ugly:
Hat Scherox noch irgendwelche klaren Konter? Müsste zudem auch überlegen,was ich gegen Prioattacken mit Tiefschlag oder Schattenstoß mache. ^^ Pokemon mit Verfolgung sind ja sowas wie Despotar,das könnte ich mit Fokusstoß rausnehmen.Muss wohl noch viel in der Praxis üben & ausprobieren.

Und dein Angebot zu Dragoran ist sehr nett danke,aber an ein Multischuppe Dragoran komme ich ran denke ich .Vielleicht kann man aber irgendwann mal paar Wifi Kämpfe machen,wobei mein 3DS mir aktuell fehlt. :)

Fokusstoß ginge auch, trifft aber selten. Das solltest du bedenken.
Naja, die Konter von Scherox sind zunächst mal alle Pokemon mit höherer Initiative, die eine offensive Feuerattacke beherrschen - bei 4- bis 6-fachem Schaden reicht halt eine aus, um das Vieh zu plätten, das muss nicht mal die stärkste Feuerattacke sein. Stell doch eine Wall mit Verhöhner und am besten Strolch als Fähigkeit daneben, dann ist dein Scherox sicher!
gRU?; cAPS

Stimmt Fokusstoß ist zu ungenau,dann lieber Zauberschein,was du mir empfohlen hast.Mir ist grad eingefallen seit Gen6 trifft ja Unlicht/Geist Stahl neutral,das heißt ich brauche auf Simsala nicht unbedingt eine Coverage gegen Stahl.Und wenn doch vielleicht Kraftreserve Feuer auf Simsala neben Zauerschein,PsychoSchock und Spukball,aber denke nicht,dass sich das lohnt.

Alles klar also einfach einen Sweeper mit Feuerattacke gegen Scherox nehmen.Mich juckt es grade in den Fingern Glurak X ins Team einzubauen. ^^ Strolch ist eine nervtötende Fähigkeit,überlege ich mir als Wall,danke.Aber auch hier mag ich die Pokemon mit der Fähigkeit einfach nicht :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Mega-Glurak X ist doch doof, Y ist viel besser ;D
Alleine, dass X halb physisch und halb speziell ist, ist halt immer total doof. Wenn du es als Hybrid spielen willst, musst du eine Verteidigungsschwäche inkauf nehmen, da du 1. nicht willst, dass durch das Wesen die Init gesenkt wird und 2. nicht willst, dass einer der beiden Angriffswerte gesenkt wird - da bleibt halt nur noch ein Verteidigungsstat übrig - und um die physischen Attacken sinnvoll einzusetzen, bist du darauf angewiesen, die Megaentwicklung zu nutzen.
Mega-Glurak Y ist halt ein spezielles Pokémon durch und durch, dafür als solches aber auch verdammt stark.
gRU?; cAPS

Ich dachte X wäre immer die rein physische Version,die grade durch Krallenwucht ordentlich reinhaut.Finde beide auf ihre Art sehr stark,Glurak Y gefällt mir nur optisch besser.
Glurak X ist zudem einfacher einzuwechseln,als Glurak Y gegen die Tarnsteine,ist allerdings gegen Erdbeben anfällig.In meinem Falle möchte ich aber ein Team um Simsala,wäre da ein zweiter spezieller Sweeper nicht zu viel?
Glurak war halt eine Überlegung gegen (Mega) Scherox,aber ich muss natürlich auch noch andere mögliche Pokemon mit Prioritätsattacken mit ein bedenken.

Hat Nintendo eigentlich schon grob verlauten lassen wann die neue Edition rauskommen soll? Also abgesehen davon das es wohl noch dieses Jahr sein soll?

Zurück