[Sammelthread] Pokemon

Hmm, ich bin noch auf der Suche nach Leuten für die Freundesliste (für die Kontaktsafari). Gibts hier jemanden den ich dafür aufnehmen kann und der mich in die Liste nehmen würde?

Hehe :D
Klar, können wir schon machen. Ich kann dir auch die gewünschten Pokémon noch rübertauschen, also ein Lugia, ein Schiggy und ein Bisasam (ich nehme an, du stellst keine besonderen Ansprüche?). Die letzten züchte ich noch schnell auf der Heimfahrt mit der S-Bahn heute Abend zusammen, das dauert nicht lange. Die könnte ich dir dann auch heute Abend schicken.
Danach würde ich dann mit meiner Pokémon Y online kommen, dass du mich im Verzeichnis für deine Freundessafari hast.
gRU?; cAPS

Hehe :D
Klar, können wir schon machen. Ich kann dir auch die gewünschten Pokémon noch rübertauschen, also ein Lugia, ein Schiggy und ein Bisasam (ich nehme an, du stellst keine besonderen Ansprüche?). Die letzten züchte ich noch schnell auf der Heimfahrt mit der S-Bahn heute Abend zusammen, das dauert nicht lange. Die könnte ich dir dann auch heute Abend schicken.
Danach würde ich dann mit meiner Pokémon Y online kommen, dass du mich im Verzeichnis für deine Freundessafari hast.
gRU?; cAPS

Ein Bisasam hab ich inzwischen gegen ein gezüchtetes Glumanda getauscht bekommen, Lugia und Schiggy fehlen aber noch. Ansprüche hab ich keine an die, wird sowieso alles zurecht gezüchtet (bis auf Lugia). Aber für die Zucht könnt ich halt die Kontaktsafari gut gebrauchen um mir ein Dartignis mit der Eigenschaft Flammenkörper fangen zu können (verringert die Schritte die benötigt werden um ein Ei auszubrüten).^^

Hab mir gestern auch mal über Youtube folgendes 55min Video zur Zucht reingezogen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dachte danach nur, Gott wird das eine Arbeit sich das zurecht zu züchten. :ugly:

Ist es auch. Das Thema wurde von Nintendo in den letzten Gernerationen aber ziemlich aufgeweicht, was allerdings gute und schlechte Seiten hat. Vor ein paar Generationen war es noch so gut wie unmöglich, ein perfektes Pokémon zu besitzen. Das war in der Hinsicht gut, dass sich niemand die Mühe gemacht hat, ein Pokémon auf perfekte Werte zu züchten. Es war aber in der Hinsicht schlecht, dass kompetitive Multiplayerpartien dennoch durch bessere/schlechtere Pokémon nicht 100%ig ausgeglichen waren. Jetzt hat man die Sache deutlich vereinfacht und auf den großen Turnieren sieht man eigentlich ausschließlich Pokémon, die perfekte Werte aufweisen. Damit ist wieder Chancengleichheit hergestellt, aber um auf ein perfektes Pokémon zu kommen, muss man halt erst mal eine ganze Weile in der Landschaft herumzüchten.
Letzten Endes ist die ganze Geschichte ja eigentlich nur ein mittlerweile gut kontrollierbares und bekanntes Missbrauchen von eigentlich geheimen Spielmechaniken, die gar nicht erst hätten publik werden sollen, gerade hinsichtlich EVs. Die waren im Kern nur dazu da, damit man eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, dass mein Pikachu nicht die selben Werte besitzt wie das Pikachu meines Freundes und damit beide unterschiedliche Pokémon sind. Die ganze Zuchtgeschichte muss man halt machen, um kompetitiv mitmischen zu können, aber eigentlich ist es nur ein riesiger Zeitaufwand, auf den Niemand so richtig Lust hat. Ich würde deshalb echt an Game Freak appellieren, die ganze Zuchtgeschichte in Zukunft weitestgehend zurückzufahren. Besser wäre imho ein System, in dem man Pokémon ausschließlich für den Multiplayer zusammenzüchten kann, welche dann aber automatisch maximale Werte besitzen und alle anderen Variablen frei vertauschbar sind. Wegen mir kann man die dann nicht im Singleplayer einsetzen, oder man bekommt erst dann zugriff drauf, wenn man mal die Pokémon-Liga geschlagen hat oder so. Oder zumindest, dass jeder nach der Pokémon-Liga ein Ditto mit perfekten DVs geschenkt bekommt. Dann hätte man zumindest keinen so großen, überflüssigen Zeitkiller mehr, der im Kern nichts anderes ist, als Grinden.
Oder anstatt dass es "bessere" (mit vielen DVs) und "schlechtere" (mit wenigen DVs) Pokémon gibt, wäre es imho interessanter, wenn jedes Pokémon gleich viele DVs hat, diese aber einfach anders verteilt sind. Sprich: ich kann kein Pokémon haben, das in allen Aspekten perfekt ist, sondern nur noch eines, das wegen mir im Angriff sehr gut ist, aber dafür im Sp. Ang. eine Totalniete. Das würde auch mehr Salz in die Suppe bringen, finde ich - und es würde wahrscheinlich das Züchten nach DVs etwas mindern.
Alles in Allem ist die Sache mit dem Züchten immer noch nicht 100%ig gegessen. Ich glaube, Game Freak wäre es lieber gewesen, wenn all das Wissen über die Zucht und die EVs so nie an die Öffentlichkeit gelangt wären. Dieses Kind ist aber schon lange in den Brunnen gefallen. Ich wäre aber definitiv dafür, dass man in Zukunft wieder weniger Zeit für's Züchten, dafür mehr Zeit für's kämpfen investieren kann und die Sache noch deutlich weiter vereinfacht wird, wie es aktuell der Fall ist.
So, das war's für's Erste mit meinem Wort zum Sonntag.
gRU?; cAPS

Ach ja btw: "Flammkörper" ist die Standardfähigkeit von Dartignis. Dafür brauchst du keine Kontaktsafari.

Die Liga ist doch immer einfach, genauso wie der Rest. Richtig interessant wirds ja danach in so Dingen wie Duellturm oder Kampfzone (falls es sowas in der Art gibt), außerdem kann man ja verschiedene Farben beim Trainerpass bekommen.

Naja die waren auch nicht sonderlich herausfordernd,so meine Erinnerung als Kind.
Richtig interessant wird erst,wenn man gegen andere Spieler antritt,sich die Pokemons züchtet (wobei früher war das eher nervig) ,sich mit dem Meta/Tiers auseinandersetzt und halt anfängt vernünftige Teamcomps aufzubauen.

Naja die waren auch nicht sonderlich herausfordernd,so meine Erinnerung als Kind.
Richtig interessant wird erst,wenn man gegen andere Spieler antritt,sich die Pokemons züchtet (wobei früher war das eher nervig) ,sich mit dem Meta/Tiers auseinandersetzt und halt anfängt vernünftige Teamcomps aufzubauen.

Ich finde dieses Züchten in dem Ausmaß, dann noch die DV/EV-Geschichte, immer recht mühselig. Wir haben es auf Smaragd mal ne Zeit lang gemacht, allerdings nur mal nach Wesen, das hat mir gereicht.
Wenn würde ich eher Simulatoren nutzen. Da habe ich das gleiche Ergebnis, mit ein paar Mausklicks.
Ich weiß zwar nicht wie es derzeit mit Online-Kämpfen aussieht, aber zumindest zu meiner Zeit wars (noch) kein Thema, außerdem gibts jetzt in meinem Freundeskreis kaum Leute, die Pokemon spielen, und diejenigen die es machen, naja, gegen die wäre es schade um die investierte Zeit.

Ich finde dieses Züchten in dem Ausmaß, dann noch die DV/EV-Geschichte, immer recht mühselig. Wir haben es auf Smaragd mal ne Zeit lang gemacht, allerdings nur mal nach Wesen, das hat mir gereicht.
Wenn würde ich eher Simulatoren nutzen. Da habe ich das gleiche Ergebnis, mit ein paar Mausklicks.
Ich weiß zwar nicht wie es derzeit mit Online-Kämpfen aussieht, aber zumindest zu meiner Zeit wars (noch) kein Thema, außerdem gibts jetzt in meinem Freundeskreis kaum Leute, die Pokemon spielen, und diejenigen die es machen, naja, gegen die wäre es schade um die investierte Zeit.

Die Sache mit dem Züchten wurde halt ab X/Y stark vereinfacht,das geht schon mittlerweile. Aber habe bisher auch nur über Simulatoren mit 2 Leuten aus meinem Freundeskreis gekämpft. ^^Mit den Onlinekämpfen bezog ich mich auf die heutige Zeit, das ist ja mittlerweile recht einfach Mitspieler zu finden.
Damals vor 10 Jahren brauchte man mit dem GBA noch ein Link Kabel und eben Freunde im nahem Umfeld. Achja das weckt Erinnerungen,habe in der 3.Gen so viele Stunden als Kind verbracht. :D

Die Sache mit dem Züchten wurde halt ab X/Y stark vereinfacht,das geht schon mittlerweile. Aber habe bisher auch nur über Simulatoren mit 2 Leuten aus meinem Freundeskreis gekämpft. ^^Mit den Onlinekämpfen bezog ich mich auf die heutige Zeit, das ist ja mittlerweile recht einfach Mitspieler zu finden.
Damals vor 10 Jahren brauchte man mit dem GBA noch ein Link Kabel und eben Freunde im nahem Umfeld. Achja das weckt Erinnerungen,habe in der 3.Gen so viele Stunden als Kind verbracht. :D

Es ging auch mit den Wireless-Adaptern, war sogar besser als das Kabel^^

In der 3. Gen haben wir damals in der Schule den Hoenn-Dex vollständig gefüllt. Allein solche Pokemon wie Barschwa^^ Das hab ich damals sogar gefangen und mit den Riegeln zu Milotic weiter entwickelt. Da war ich dann der Held :D
Für den vollen Hoenn-Dex gabs für Rubin/Saphir nur eine blöde Urkunde, auf Smaragd hatte man die Wahl zwischen den Anfangspokemon der 2. Gen.

Und ich hab damals ein grünes Zubat und ein oranges Magnayen gefangen, das war das erste Mal als ich mich über ein Zubat gefreut habe. Am Anfang dachte ich an einen Fehler, aber nö, war keiner^^ Leider ist das Iksbat dann hellrosa, sah weniger cool aus.

Es ging auch mit den Wireless-Adaptern, war sogar besser als das Kabel^^
In der 3. Gen haben wir damals in der Schule den Hoenn-Dex vollständig gefüllt. Allein solche Pokemon wie Barschwa^^ Das hab ich damals sogar gefangen und mit den Riegeln zu Milotic weiter entwickelt. Da war ich dann der Held :D
Für den vollen Hoenn-Dex gabs für Rubin/Saphir nur eine blöde Urkunde, auf Smaragd hatte man die Wahl zwischen den Anfangspokemon der 2. Gen.
Und ich hab damals ein grünes Zubat und ein oranges Magnayen gefangen, das war das erste Mal als ich mich über ein Zubat gefreut habe. Am Anfang dachte ich an einen Fehler, aber nö, war keiner^^ Leider ist das Iksbat dann hellrosa, sah weniger cool aus.

Stimmt es gab noch diesen Adapter.
Den Pokedex zu füllen, ich glaube das war das Ziel eines jeden 10 Jährigen Pokemon Fans bzw ist es noch von vielen heute. ^^ Wobei ich sagen muss, sowas würde mich gar nicht mehr reizen. Damals bei Smaragd (letzte Edition für mich damals) war mir das schon zu aufwendig. Der Hoenn Dex alleine hatte ich erst nach einer Ewigkeit voll, konnte mich am Ende nur nicht entscheiden ob Karnimani oder Feuerigel.

PS: Shinys, also damit hatte ich irgendwie nie Glück. Mein einziges Shiny Pokemon war in Feuerrot mit Shiny Rihorn/Rizeros . ^^

Stimmt es gab noch diesen Adapter.
Den Pokedex zu füllen, ich glaube das war das Ziel eines jeden 10 Jährigen Pokemon Fans bzw ist es noch von vielen heute. ^^ Wobei ich sagen muss, sowas würde mich gar nicht mehr reizen. Damals bei Smaragd (letzte Edition für mich damals) war mir das schon zu aufwendig. Der Hoenn Dex alleine hatte ich erst nach einer Ewigkeit voll, konnte mich am Ende nur nicht entscheiden ob Karnimani oder Feuerigel.

PS: Shinys, also damit hatte ich irgendwie nie Glück. Mein einziges Shiny Pokemon war in Feuerrot mit Shiny Rihorn/Rizeros . ^^

Ohne Rubin und Saphir bekommt man den Hoenn-Dex auf Smaragd auch nicht voll. Da fehlen ne handvoll Pokemon.
Aber mit mehreren Leuten ist es einfach viel leichter. Allein das Trainieren für die Entwicklungen nimmt viel Zeit in Anspruch, so kann man es einfach rübertauschen und erhält den Eintrag.

Wir hatten damals zum Glück 3x Smaragd und mindestens einmal R und S. Smaragd hab ich mir damals sogar am Tag des Release gekauft xD

Wahnsinnig Glück hatte ich auch nicht, ich hab Smaragd aber mehrmals gespielt und irgendwann taucht so ein Pokemon halt auf. Damals gabs ja auch diese Geheimbasis die man einrichten konnte und den Besitzer auch herausfordern konnte, das war damals schon spaßig.

Ich glaube von Rubin,Smaragd,Feuer,Blattgrün,Saphir was alles vertreten bei uns. Uns ärgerte es bloß, dass wir die Pokemon aus Johto (Starter, Lugia, 3 Raubkatzen) nur schwer in die Finger bekamen.Und grade Deoxys,Jirachi und Co schienen unmöglich.Damals hatte ich ja sogar noch Interesse an den Legendarys. ^^
Aber Tauschen an sich war wirklich praktisch und ist auch Pflicht gewesen.Weiß noch btw ,wo ich mein Alpollo bis Lv70 gebracht hatte,weil ich den Wunsch hatte,dass es endlich zu Gengar wird. Tja irgendwann erfuhr ich dann, dass ein simpler Tausch ausgereicht hätte. :ugly:

Ich hatte mit Shinys auch nie Erfolg. Ich habe in das Pokémon-Franchise bestimmt 900 Stunden verbracht, 750 davon in Spiele, in denen es Shinys gibt, nämlich Blattgrün, Y und Alpha Saphir. Und wie viele Shinys habe ich in der Zeit gefunden?
Eines.
Vor ziemlich genau einem Jahr ist mir beim Züchten mir nichts dir nichts ein shiny Panzaeron geschlüpft. Da es braun ist, spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken, es "Rostflügel" zu nennen. :ugly:
Aber dafür hab meine Pokémon zufällig mit Pokérus angesteckt... auch nicht schlecht :devil:
gRU?; cAPS

Ich glaube von Rubin,Smaragd,Feuer,Blattgrün,Saphir was alles vertreten bei uns. Uns ärgerte es bloß, dass wir die Pokemon aus Johto (Starter, Lugia, 3 Raubkatzen) nur schwer in die Finger bekamen.Und grade Deoxys,Jirachi und Co schienen unmöglich.Damals hatte ich ja sogar noch Interesse an den Legendarys. ^^
Aber Tauschen an sich war wirklich praktisch und ist auch Pflicht gewesen.Weiß noch btw ,wo ich mein Alpollo bis Lv70 gebracht hatte,weil ich den Wunsch hatte,dass es endlich zu Gengar wird. Tja irgendwann erfuhr ich dann, dass ein simpler Tausch ausgereicht hätte. :ugly:

Ach das verdammt Linkkabel. Wir hatten damals nur den Color, und die ganzen Linkkabel waren für Advanced, ergo hat es nicht funktioniert.
Hatte damals auf Gold, Silber und Kristall ein Maschok auf Level 100 weil ich es nie tauschen konnte :(

Zu den Events hatten wir später auch nie Zugang. Nur einer, der Verwandte in China hatte, hatte die ganzen legendären Pokemon damals auf FR. Heute wird das ja besser geregelt via Internet, finde ich gut.
Aber als dann das Internet verbreiteter wurde, eröffnete sich uns eine ganz neue Welt mit all den Guides usw :D

Ich hatte mit Shinys auch nie Erfolg. Ich habe in das Pokémon-Franchise bestimmt 900 Stunden verbracht, 750 davon in Spiele, in denen es Shinys gibt, nämlich Blattgrün, Y und Alpha Saphir. Und wie viele Shinys habe ich in der Zeit gefunden?
Eines.
Vor ziemlich genau einem Jahr ist mir beim Züchten mir nichts dir nichts ein shiny Panzaeron geschlüpft. Da es braun ist, spiele ich nach wie vor mit dem Gedanken, es "Rostflügel" zu nennen. :ugly:
Aber dafür hab meine Pokémon zufällig mit Pokérus angesteckt... auch nicht schlecht :devil:
gRU?; cAPS
Kann man Shinys nicht auch anders bekommen, zumindest bei den legendären und Starterpokemon gehts ja. Da probiert man einfach so lange bis es glitzert^^

Ach das verdammt Linkkabel. Wir hatten damals nur den Color, und die ganzen Linkkabel waren für Advanced, ergo hat es nicht funktioniert.
Hatte damals auf Gold, Silber und Kristall ein Maschok auf Level 100 weil ich es nie tauschen konnte :(
Zu den Events hatten wir später auch nie Zugang. Nur einer, der Verwandte in China hatte, hatte die ganzen legendären Pokemon damals auf FR. Heute wird das ja besser geregelt via Internet, finde ich gut.
Aber als dann das Internet verbreiteter wurde, eröffnete sich uns eine ganz neue Welt mit all den Guides usw :D

Das mit Maschock war sicherlich ähnlich ärgerlich wie meine Gengar Geschichte,ach als Kind hatte man auch Sorgen.^^
Ich selbst bin aber erst mit dem GBA eingestiegen.Für die Events war man auch einfach zu jung,die gab es ja nur in 5 Städten in Deutschland.Und den Eltern zu erklären,dass man extra für 1 Pokemon irgendwo hinfahren soll,war schwierig. :ugly: Aber stimmt definitiv durch die Einführung des DS/3DS,aber auch durch das Internet wurde vieles komfortabler.Die Kids würden sich wohl wundern,wenn man heute so ein Link Kabel aus der alten Kiste holt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals mit Gold angefangen.
Den Spielstand von damals hab ich immer noch. Irgendwas bei 150 Std^^
Hab da aber nie neu angefangen.

Schöne Zeit, da konnte man Pokemon noch klonen. Leider hab ich damit mein Maschok und mein Tauboss verloren xD

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Jaja, die Shiny Pokemon... 1 hab ich in Silber mal gefangen, wen ich mich noch recht entsinne war es ein Shiny Hunduster gewesen. Viel mehr hab ich aber in rund 300h, die ich Silber in 3x durchspielen gespielt habe, auch nie gefangen.
Die Shiny Pokemon spawnen ja aber auch so extrem selten, wen man überlegt das bei etwa 5000 getroffenen Pokemon erst eine Chance von rund 70% hat mal ein shiny zu treffen (früher glaube sogar noch wesentlich geringer) kann man schon froh sein wen man überhaupt mal eines in der Spielspanne trifft.
Noch geringer werden die Chancen da natürlich wen man öfters neu anfängt. Im Grunde hat man wohl wirklich die beste Chance wen man einen bestehenden Spielstand möglichst lange spielt...

Die Chance auf ein Shiny liegt ja bei 1:8000 (so in der Art), und man kann die Chance vergrößern indem man zum Beispiel ein Ditto aus Japan in die Pension gibt, dann ist die Chance bei den Eiern 1:2000 (oder 1000 bei den neueren Editionen). Chaining gibts auch noch, und Chain Fishing, aber damit habe ich mich nicht genau beschäftigt.

Die Chance auf ein Shiny liegt ja bei 1:8000 (so in der Art), und man kann die Chance vergrößern indem man zum Beispiel ein Ditto aus Japan in die Pension gibt, dann ist die Chance bei den Eiern 1:2000 (oder 1000 bei den neueren Editionen). Chaining gibts auch noch, und Chain Fishing, aber damit habe ich mich nicht genau beschäftigt.

Chaining geht gerade bei ORAS eigentlich ziemlich einfach. Das hab ich auch schon probiert, ist aber leider nicht viel bei rausgekommen.
Was man machen muss:

• ein Team voll mit Pokémon mit vielen (!) Attacken, die genug schaden anrichten, um wilde Pokémon effektiv zu bekämpfen
  • möglichst ein Pokémon mit Trugschlag o.ä.
  • und dann das Pokénavi anwerfen und in einem Gebiet nach einem bestimmten Pokémon suchen, sowie diese zu fangen oder zu besiegen. Immer und immer wieder.
auf diese Weise baut man sich im Spiel eine Chain auf. Das bedeutet: seltene Eigenschaften (Shiny, versteckte Fähigkeit, Egg-Moves, vllt auch Pokérus?) werden immer wahrscheinlicher. Bei einer Chain von 50 (also 50 besiegte Pokémon) vermutet man, dass die Shiny-Wahrscheinlichkeit in etwa 1/200 mündet, sicher weiß das aber keiner. Die Chain reißt, wenn man das Gebiet verlässt, vor einem Pokémon flüchtet oder ein Pokémon verscheucht. Im freien Gras ist es daher am Leichtesten, da die Pokémon nicht von alleine flüchten.
Die Chain reißt nicht, wenn man das System zuklappt und das Spiel dabei laufen lässt oder das Pokémon nicht gefunden werden kann - in diesem Fall einfach rumlaufen, weitersuchen und ggf. das Pokémon besiegen, das zufällig auf dem Pokénavi spawnt. Auch durch andere Pokémon im Pokénavi wird sie nicht unterbrochen. Durch zufällig spawnende Pokémon aber glaube ich schon, eine große Anzahl an Schützen sind also Pflicht.
Woran kann man feststellen, ob die Chain noch funktioniert? Man sollte sich vorher merken, in welchem Level die Pokémon in der Umgebung vorkommen. Nach einer Chain von 10 erhöht sich das durchschnittliche Level der Pokémon nämlich jeweils um 1.
Chain Fishing geht ähnlich, nur dass die Chain hier unterbrochen wird, wenn kein Pokémon anbeißt. Man sollte also ein Pokémon mit der Fähigkeit "Saugnapf" besitzen, da dann immer etwas anbeißt.
gRU?; cAPS

Zurück