Coole Sache, danke!

Ich werd es mir sofort ansehen, wenn ich zuhause bin. Aktuell bin ich in der Uni und sollte noch ein bisschen produktiv sein...

Hawaii fände ich aber echt geil. Ich bin einfach ein Fan von tropischen Szenarien
Moment... auf dem normalen 3DS kommt es doch hoffentlich auch?! :O
!Ich bin kein Spezialist, spiele aber ziemlich häufig kompetitiv mit Freunden!
Naja, die Tiers bezeichnen ihre Rollen ja relativ ehrlich: Underused sind halt einfach seltener benutzt, als Overused. Ubers werden generell als OP gesehen. Overused passen halt meistens für eine Rolle wirklich sehr gut, daher ist ihre Auslegung immer recht offensichtlich und sie werden für diese Rolle häufig gespielt. Bei Underused oder Borderline können aber auch ziemlich gute Pokémon rauskommen, man muss nur ein wenig tiefer graben. Man sieht sie halt nicht so häufig.
Das Wichtigste ist m.E.n. das Ausprobieren. Ob ein Team funktioniert oder nicht, können dir vielleicht Turnierspieler sagen. Es hängt einfach sehr viel davon ab, wie deine Pokémon zusammenarbeiten können (gehe jetzt vom Zweierkampf aus), anstatt wie gut die Pokémon für sich allein genommen sind. Ein langsamer Offtank funktioniert oftmals hervorragend mit einem Pokémon, das ständig Bizarroraum castet, heilt und defensive Buffs verteilt. Ein Annoyer funktioniert i.d.R. ziemlich gut in Verbindung mit einem Baton Passer. Somit können halt auch Pokémon ziemlich gut sein, die nicht in den oberen Tiers vorkommen.
Es gibt so viele Rollen und auch die Rollenübergänge sind fließend, alles kannst du in einem Team einfach nicht abdecken. Wenn du für jede Situation irgendein Pokémon hast, ist ja schon viel gewonnen, auf der anderen Seite machst du auch nichts falsch, wenn du einfach mal ein paar OU-Pokémon züchtest.
gRU?; cAPS