[Sammelthread] Pokemon

Ich finde alle Pokémon-Generationen ansprechend. Die alten sieht man einfach durch die angesprochene Nostalgie-Brille. Aus heutiger Sicht wäre auch ein Maschok, Sleimok oder ein Kicklee Blödsinn. Die Generationen hatten alle ihre optischen Hoch- und Tiefpunkte.
Lohgock, Maxax, Panferno, Ramoth und Quajutsu sind hervorragend designte Pokémon, die alle nicht aus Gen. 1 und 2 kommen.
Ehrlich gesagt fand ich die Streuung der Pokémon in Kalos ziemlich gut. An jeder Ecke hat man Pokémon den früheren Generationen gefunden, das war okay so. Eine bunte Mischung. Wegen mir gerne wieder!
Ich fände es auch cool, wenn man andere Regionen ins Spiel einbettet, aber dann müsste das auch funktionieren. Anders, als beispielsweise in Gen 2: da hat Kanto meines Erachtens nach überhaupt nicht funktioniert. Es hat ein roter Faden gefehlt, die Arenaleiter waren nichts als Kanonenfutter für die deutlich überlevelten, eigenen Pokémon und allgemein machte mir Kanto nicht den Eindruck, sehr gut durchdacht zu sein und mit viele Dinge zu bieten, die das Entdecken gerechtfertigt hätten. Es war eine nette Dreingabe, aber man hätte halt viel mehr draus machen können.
An dieser Stelle stellt sich halt mal wieder die Frage nach dem "Quo Vadis, Pokémon?" Mit neuen Gebieten wurde schon viel experimentiert, aber richtig gut war noch keine davon. Die Sevii-Eilande waren von vorn bis hinten durchgescriptet, was zwar beim ersten Durchspielen wirklich viel Spaß gemacht hat, danach waren sie aber eher tot. Beispielsweise die Schatzbucht: man konnte da ein Mal hin und alle Gegenstände abfarmen, aber danach war halt Schicht im Schacht und es gab genau gar keinen Grund mehr, da nochmal hinzugehen.
Hier ist außerdem das Problem, dass die Pokémon allesamt einfach zu schnell leveln bzw. das Spiel zu einfach wird. Ich hätte kein Problem damit, Pokémon nur noch mit der halben rate im Level ansteigen zu lassen (somit kann man auch nicht mehr so einfach durch den Singleplayer marschieren) und Trainer irgendwann mit Lvl 80-Pokémon anrücken zu lassen, solange das dem Langzeitspielspaß gut tut. So wäre dann auch eine vernünftige Staffelung von mehreren Gebieten möglich: Gebiet 1 bis Level 40, Gebiet 2 bis Level 60, Gebiet 3 bis Level 70, Pokémon-Liga (erst hier, damit die Spielwelt glaubhaft bleibt) und wegen mir am Ende noch ein großes Kampfgebiet für die ganz hartgesottenen. Pro Gebiet könnte man 25 h - 30 h Spielzeit einräumen (unbegrenzt viel in der Lategame-region) und man hat ein klasse Spiel mit mehreren Regionen draus gemacht. Würde doch super klappen.
Allgemein sollte Pokémon meines Erachtens mehr auf Spielmechanik und weniger auf Zeitaufwand setzen. Wann kommen beispielsweise endlich Trainer, die nicht einfach Attacken RNGen, sondern wirklich eine Strategie verfolgen?
Pokémon hat eigentlich wirklich viele Baustellen^^
gRU?; cAPS

Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Gebiete schön durchmixt waren. Früher in Hoenn,Johto und Kanto sahst du pro Gebiet nur 2-3 Pokemons, jetzt sind es 6 oder so. Meine Wünsche für Gen7 , also Sonne/Mond :

- wie bereits genannt höher gelevelte Trainer, zB für mehrere Rematch und deren Pokemons sind dann ca 30-50 Level höher (gilt auch für Arenaleiter und Top4)
- Das DV Traning bitte noch etwas vereinfachen, zB wirklich in Zahlend darstellen wie es damit aussieht, und dass man nicht so ewig lange zum Züchten braucht. Mir kommt es irgendwie falsch ständig Pokemons in die Pension zum Paaren zu schmeißen :ugly:
- viele neue Attacken halt (Unlicht, Geist usw) , aber das ist wohl sicher
- noch speziellere Typkombinationen, Drache/Geist, Gestein/Geist oder Gegensätze wie Eis/Stahl wären cool
- vielleicht paar Schwächen von Eis/Gestein nehmen, die beiden Typen sind mir zu anfällig
- neue Entwicklungen für die, die es wirklich brauchen (Tauros, Arkani, diverse Starter. usw) Gerne auch richtige Entwicklungen und nicht nur Megas, mein Gefühl sagt mir die Johto Starter kriegen in dieser Gen ihre Megas
- das GTS noch etwas ausbauen

Meine Wünsche gehen natürlich mehr fürs Competitive bzw fürs Lategame, an der Mainstory wird GF wohl nicht viel ändern. Der Part ist halt auch eher für Kinder gedacht. Könntet ja auch mal eure Wünsche für Sun/Moon nennen, würde mich interessieren . ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an euch, findet ihr nicht, das dir Pokemon der ersten und zweiten Generation irgendwie am "Besten" aussahen? Muss ehrlich sagen, die letzten Generationen sehen irgendwie "komisch" aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Da bin ich ganz deiner Meinung.
Wahrscheinlich fallen den Entwicklern einfach keine ansprechenden Designs mehr ein bei der Fülle an Pokemon die es schon gibt^^

Also ich hab in jeder Gen Pokemon die mir gefallen bzw mir nicht zusagen.

Mein ultimativer Pokemon-Traum wäre ja dieser: VR!!! Da bräuchte es nichtmal in super Grafik sein, der Comic-Look würde passen.
Pokemon wäre glaub ich der ultimative Titel dafür. Vl sowohl in der 2D-Perspektive für DS und dann daheim synchronisieren und dann ab nach Johto/Kanto/Hoenn mit VR.
Man müsste halt einiges ändern, aber das wär wahrscheinlich der Art Titel, den ich mir für VR wünschen würde.

Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass die Gebiete schön durchmixt waren. Früher in Hoenn,Johto und Kanto sahst du pro Gebiet nur 2-3 Pokemons, jetzt sind es 6 oder so. Meine Wünsche für Gen7 , also Sonne/Mond :

- wie bereits genannt höher gelevelte Trainer, zB für mehrere Rematch und deren Pokemons sind dann ca 30-50 Level höher (gilt auch für Arenaleiter und Top4)
- Das DV Traning bitte noch etwas vereinfachen, zB wirklich in Zahlend darstellen wie es damit aussieht, und dass man nicht so ewig lange zum Züchten braucht. Mir kommt es irgendwie falsch ständig Pokemons in die Pension zum Paaren zu schmeißen :ugly:
- viele neue Attacken halt (Unlicht, Geist usw) , aber das ist wohl sicher
- noch speziellere Typkombinationen, Drache/Geist, Gestein/Geist oder Gegensätze wie Eis/Stahl wären cool
- vielleicht paar Schwächen von Eis/Gestein nehmen, die beiden Typen sind mir zu anfällig
- neue Entwicklungen für die, die es wirklich brauchen (Tauros, Arkani, diverse Starter. usw) Gerne auch richtige Entwicklungen und nicht nur Megas, mein Gefühl sagt mir die Johto Starter kriegen in dieser Gen ihre Megas
- das GTS noch etwas ausbauen

Meine Wünsche gehen natürlich mehr fürs Competitive bzw fürs Lategame, an der Mainstory wird GF wohl nicht viel ändern. Der Part ist halt auch eher für Kinder gedacht. Könntet ja auch mal eure Wünsche für Sun/Moon nennen, würde mich interessieren . ^^

• Neue Megas für Pokémon, die unverdient komplett im Abseits stehen (Lapras z.B.)
  • Evtl. RNG wieder einführen
  • Ein laxes System hinter dem Wundertausch: wenn ich ein Pokémon mit versteckter Fähigkeit und mehreren DVs auf 31 reinstelle, möchte ich auch - falls möglich - ein ähnlich gutes zurück, oder es soll an einen Trainer gehen, der das Pokémon noch nicht hat oder noch gar keine DV-optimierten Pokémon besitzt. Der aktuelle Wundertausch animiert Spieler eher dazu, auf Route 1 (stellvertretend für alle ersten Routen des jeweiligen Spiels) alle Raupenpokémon abzugrasen, um sie gegen möglicherweise hochgezüchtete Pokémon einzutauschen. Sprich: wir nehmen das Billigste vom Billigsten, mit dem wirklich NIEMAND was anfangen kann, und schauen, dass wir möglichst gute Pokémon dafür bekommen. Game Freak sollte sich mal im Klaren sein, was das für eine Auswirkung auf die Flora und Fauna auf Route 1 hat!!! :ugly:
  • Ein vernünftiger Online-Tausch. Wenn ich mit Fremden tausche, schieben wir uns so lange Pokémon vor die Nase, bis beide zufrieden sind. Ich weiß, Game Freak hat schlechte Erfahrungen mit Voice Chat gemacht (Stichwort: Plaudagei), aber gegen ein stark simplifiziertes Chatsystem à la Hearthstone sollte doch kein Problem sein. Sowas wie: Ja / Nein, tut mir Leid / Darf ich deine Sammlung sehen? / Biete mir ein Pokémon an, das du nicht mehr gebrauchen kannst! / Tauschst du ein (schillerndes) [Pokémon X] (mit Fähigkeit Y/ mit versteckter Fähigkeit) mit mir? / Besitzt du ein Pokémon mit Pokérus? / Ich kann dir ein (schillerndes) [Pokémon A] (mit Fähigkeit B/ mit regulärer Fähigkeit / mit versteckter Fähigkeit) (mit Pokérus) anbieten! / Einverstanden! / In dieses Pokémon bin ich leider nicht interessiert. / Lass mich Vorbereitungen treffen, wir tauschen [in (Z / einigen) Minuten / Stunden / Tagen] / [bald] nochmal! / Danke! / Bis später! / Lass uns Freundescodes austauschen! / Lass uns Snapper jagen gehen!
    Die eckigen Klammern sind obligatorisch, die runden optional. Bei allen Einträgen kann man nur Einträge aus einer Liste (also Name des Pokémon/ Name der Fähigkeit/ Zahlenliste) eingeben. Und schon haben wir mit 15 Minuten Denkarbeit ein System geschaffen, das keine Toxicity zulässt und auf nahezu alle Probleme beim Tausch eine Antwort hat. Und wir kommen auf 14 Phrasen. Für Kleinkinder, die überfordert sind, kann man das System ja ausschalten. Game Freak, was macht ihr eigentlich den ganzen Tag...
  • Eine schwerere Story. Auch als Kind hab ich es hinbekommen, Rocko mit Glumanda zu schlagen und stundenlang im Gras zu trainieren. Und guess what: es hat Spaß gemacht. Das Argument zieht also nicht.

So Far. Vielleicht fällt mir ja später noch was ein :ugly:
gRU?; cAPS

Was ich auch geil fände, das Level der Pokemon vlt auf 200 anheben. Und wie erwähnt mehrere Gebiete in einem Spiel zu haben. Und das wenn man z. B. in Kanto fertig ist und dann weiter in Johto und Hoenn spielt und dann wieder zurückkehrt, die Pokemon dort sowie Trainer alle auf dein Level Niveau angehoben werden.

Pokemon Sonne und Pokemon Mond | Pokemon.de/SonneMond

Covers sind draußen und auch die 3 neuen Starter Pokemon, das Pflanzenpokemon ist dieses mal sogar in seiner ersten Form Pflanze+Flug. Warte aber erstmal die finalen Entwicklungen, das ist imo das Wichtigste. Immerhin läuft man mit denen am Ende rum, auch der Grund warum ich zB Ottaru nicht mag. ^^ Aktuell sagt mir aber keins der 3 Starter so zu, am ehesten die Eule noch.

Die Legendarys interessieren mich ehrlich gesagt kaum , aber ich werde die Sonnenedition wohl nehmen, denn das Mondpokemon sagt mir nicht so zu, dabei finde ich Fledermäuse gar nicht so uncool. Europarelease ist der 23.11.16, die neue Region heißt Alola und ist an Hawai deutlich angelehnt , wie im Vorfeld von einigen Leuten vermutet. Und der Regionname ist nicht zufällig an das hawaiische Begrüßungswort "Aloha" angelehnt? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die drei Starter Pokemon sagen mir auch garnicht zu.
Wie erwähnt die Starter der ersten zwei Generationen fand ich geil, die dritte Gen geht auch noch, Alles was danach kam finde ich "bescheiden".

Vom Cover her sagt mir auch Sonne am Meisten zu.

Mal gucken ob ich bis dahin noch meinen new 3DS behalten werde oder es verkaufe.

Die Grafik/Technik scheint auch nochmal einen Sprung nach vorne gemacht zu haben. Zumindest sieht es in den einzelnen Szenen danach aus. Frage mich, ob das flüssig auf dem normalen 3DS laufen wird. :huh: Und anscheinend wird man auch wieder den Charakter selbst gestalten können.

So, endlich hat der Züchtwahnsinn ein Ende. Gestern kam meine spezielle Bestellung (dank dem mimimimi einiger Leser hier darf man es ja nicht mal schreiben) über Amazon an. Funktioniert super. Jetzt kann ich mich endlich in Ruhe damit beschäftigen ein Team fürs Kampfhaus aufzustellen ohne wochenlang im Kreis zu radeln um Eier zu brüten und dann nicht 1 Pokemon mit idealen DVs raus zu bekommen. :)
Lass dich nicht aufhalten, solange du nicht explizit im Online Modus hackst und dort unauffällig auffällig 6Shinys mit perfekten DVs im Batteln hast, ist alles i.O.

Ich glaube spätestens zu Sonne/Mond werde ich mir auch endlich mal ein DS anschaffen.

Hab bisher nur bis Gameboy Advance gespielt (alle bis einschließlich Smaragd) und eben jetzt Schwarz 2 auf dem Handy mit DS-Emulator.
Wenn ich mir aber so angucke was sich getan hat, dann brauche ich wohl doch mal ein DS.

Wie ist denn die Situation momentan, wurde schon ein neuer DS angekündigt? Oder ist der New-3ds noch zu neu?
Der gefällt mir schon super, nur würde ich ungern ein DS kaufen und kurz danach kommt ein neuer.

Wie zufrieden seit ihr denn mit eurem New-3ds?
Habt ihr Glück gehabt und ein Modell mit IPS-Display erwischt oder habt ihr das schlechtere Panel?
Irgendwie würde es mich nämlich nerven die non-IPS Version zu erwischen, da das IPS doch das deutlich bessere Display ist.

Lass dich nicht aufhalten, solange du nicht explizit im Online Modus hackst und dort unauffällig auffällig 6Shinys mit perfekten DVs im Batteln hast, ist alles i.O.

Und alle mit Meisterball hast du noch vergessen. :D
Nein sowas hab ich nicht vor.
Mir geht es da wirklich nur darum mir den Irrsin bezüglich der Zucht zu ersparren. Es war wirklich so das ich über drei Wochen versucht habe ein Glumanda / Glurak mit 5 bis 6 IVs und passenden Wesen zu züchten. In den drei Wochen hab ich dafür über 40h Zeit investiert und grade einmal ein einziges Glumanda mit 5 idealen IVs raus bekommen, aber leider dann nur nicht mit passenden Wesen.... :wall:
Ich kann garnicht zählen wieviele Eier das waren die ich da im Kreis radelnd im Kampfresort von ORAS ausgebrütet habe und wie sehr ich nach 3 Wochen gefrustet war immer noch nicht ein passendes Pokemon raus zu haben.

Hat mir dann einfach schlicht gereicht, das Elend von Grind muss man sich mMn. nicht antun, ganz ehrlich.
Wen ich nach 3 Wochen nicht mal 1 Pokemon habe das zu gebrauchen ist wie lange soll ich dann für ein Team aus 4 Pokemon sitzen nur um mal ein einsetzbares Team fürs Kampfhaus im Expertenmodus aufzustellen? Halbes Jahr?

Aber mal was anderes bezüglich einem guten Team und der Strategie...
Irgendwie blick ich da nicht ganz durch...

Also ich hatte mir jetzt folgendes überlegt. Ich wollte mir ein OU-Team um Mega Glurak Y fürs 2vs2 aufbauen.
als zweites Pokemon wollte ich ein Bisaflor mit rein nehmen als mixed Sonnen-Sweeper mit Chlorophyl als Eigenschaft, der von Sonnentag des Glurak profitiert. Soweit macht das Sinn und erscheint mir das auch irgendwie logisch und nachvollziehbar.
Aber was nehme ich jetzt noch als Ergänzung? Ich dachte evt. noch an ein Zapdos als als physisch-defensiver Defogger und ein Nachtara als Wunschtraum-Support.

Irgendwie weiß ich aber nicht ob das jetzt wirklich Sinn macht. :ugly:

Wie ist denn die Situation momentan, wurde schon ein neuer DS angekündigt? Oder ist der New-3ds noch zu neu?
Der gefällt mir schon super, nur würde ich ungern ein DS kaufen und kurz danach kommt ein neuer.

Vor Mitte 2017, ca. parallel mit der NX Konsole, ist nicht mit einem neuen Handheld zu rechnen. Also etwa 1 bis 1 1/2 Jahre lang wir der New 3DS wohl noch der aktuelle Handheld von Nintendo bleiben.

Wie zufrieden seit ihr denn mit eurem New-3ds?
Habt ihr Glück gehabt und ein Modell mit IPS-Display erwischt oder habt ihr das schlechtere Panel?
Irgendwie würde es mich nämlich nerven die non-IPS Version zu erwischen, da das IPS doch das deutlich bessere Display ist.

Bin mit meinem New 3DS XL im Grunde zimlich zufrieden, ist ein schöner Handheld. Beim Panel scheine ich das Glück gehabt zu haben einen mit IPS-Panel erwischt zu haben, aber ehrlich gesagt, nach dem was ich so an Vergleichbildern gesehen habe fällt der Unterschied vermutlich gar nicht so sehr auf wen man nicht den TN direkt mit einem IPS vergleicht. Wer schaut bei dem kleinen Display schon stark von der Seite drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist nicht nur der Blickwinkel, auch die Farben sind wesentlich besser.

Also wenn man den Vergleich gesehen hat, will man das IPS. :D

Aber mal was anderes bezüglich einem guten Team und der Strategie...
Irgendwie blick ich da nicht ganz durch...
Also ich hatte mir jetzt folgendes überlegt. Ich wollte mir ein OU-Team um Mega Glurak Y fürs 2vs2 aufbauen.
als zweites Pokemon wollte ich ein Bisaflor mit rein nehmen als mixed Sonnen-Sweeper mit Chlorophyl als Eigenschaft, der von Sonnentag des Glurak profitiert. Soweit macht das Sinn und erscheint mir das auch irgendwie logisch und nachvollziehbar.Aber was nehme ich jetzt noch als Ergänzung? Ich dachte evt. noch an ein Zapdos als als physisch-defensiver Defogger und ein Nachtara als Wunschtraum-Support.

Irgendwie weiß ich aber nicht ob das jetzt wirklich Sinn macht. :ugly:

Ich bin jetzt nicht so der Experte ,grade im Bezug auf 2vs2, aber ich versuche mal zu helfen. Habe eine Zeitlang über Simulatoren bisschen Meta gespielt. :)

Also da Tarnsteine für Glurak ein Problem darstellen, würde ich auf jeden ein Defogger oder Spinner ins Team nehmen. Statt Zapdos würde ich aber Donphan überlegen, ebenfalls eine gute physische Wall, starker Spinner, hat Eissplitter als Prioattacke gegen nervige Drachenpokemon und kriegt von Tarnsteine kaum Schaden (dank Bodentyp) anders als Zapdos. Und durch die Dürre von Glurak Y werden Wasserattacken um 50% geschwächt, und damit fällt eine Schwäche von Donphan etwas herab. Muss man natürlich mit der STAB Attacke Erdbeben Vorsicht sein, wobei Glurak zB davon gar nicht getroffen wird. Zudem Donphan auch einen Supporter braucht.
Als letztes Pokemon dann halt ein spezielles defensives Pokemon, da ginge natürlich ein Supporter Nachtara. Denk aber dran, Nachtara mit Wunschtraum fällt schwächer aus wegen der Dürre. Möglich wäre auch ein Pokemon, was den Gegner ordentlich auf die Nerven geht. Also mit Verkrüpplung ala Irrlicht/Donnerwelle zB Waschrotom. Ansonsten warten wir mal auf Captain Capslock, der hat wohl mehr Erfahrung. ^^

Edit: Guardevoir würde sich btw auch anbieten als spezielle Wall, kann auch Supporten (Donphan profitiert auch sehr davon) und gleichzeitig den Gegner verkrüppeln mit Donnerwelle/Irrlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn jetzt nicht so das OU-Doppel-Meta, aber im VGC sind Tarnsteine und speziell Supporter mit Wunschtraum o.Ä. so gut wie gar nicht gespielt werden. Dafür sind Bedroher dort sehr gerne gesehen, wie man sie z.B. mit Lando-T oder Garados findet. Meistens findet sich mittlerweile auch ein Tailwind-Setter auf dem Spielfeld, wie z.b. Fiaro oder Iksbat, in seltenen Fällen trägt sogar Glurak sogar in der Mega-Form die Attacke. Zusätzlich kann man sowas wie Redirection wie Piepi, Pixi oder Hutsassa benutzen.

Mittlerweile ist mir das echt zu kompliziert, das Spiel soll ja Spaß machen und keine Wissenschaft sein.

Meta war immer schon so...

Soll ja Leute geben denen Meta auch Spaß macht und die das nicht als Arbeit empfinden.
Ich finde die Meta jedenfalls zimlich spannend. Ist schon interessant was man teilweise aus bestimmten Pokemon rausholen kann...

Und wer das nicht will, oder wem das zuviel Arbeit ist, nun, wer nicht grade Online, oder in Wettkämpfen antreten will braucht die Meta im Grunde nicht.
Für das normale durchspielen ist es nahezu völlig uninteressant wie die Pokemon geskillt sind und wie ihre Werte ausfallen und selbst für das Kampfhaus im Expertenmodus braucht man maximal Pokemon mit guten IVs, wofür man lediglich was züchten muss sich aber auch noch nicht mit der Meta beschäftigen muss. ;)

Ich muss jedoch sagen, ich persöhnlich hätte nichts dagegen wen die Entwickler mal was Kontent ins Spiel einbauen würden der die Spieler dazu anhält sich mit Meta Gameplay auseinander zu setzen. Trainer die Pokemon mit einer gewissen Strategie und hohen Level einsetzen wären da sicher mal ein Anfang. :)

Zurück