[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

bei Schottenland wurde er wieder entfernt.. ich gucke ja Täglich mal dort rein(Lesezeichen) um da die Preise zu erfahren, listet diesen ein Händler ist es ja meißt zur Veröffentlichung nicht mehr weit.

bei schottenland findet man den prozi jedoch ist er bei keinem händler gelistet :(
AMD Phenom II X4 925 | Deneb (Quadcore/2800MHz) - L2-Cache 2 MB/L3-Cache 6 MB - Bustakt 4.0 GT/s - Sockel AM3 Boxed (95 Watt) Preise und Daten im Preisvergleich

Hab nicht mehr warten können und hab mir gestern beim Hardwaredealer vor Ort einen X3 720BE (0904) geholt, sofort im Biostar TA790GX A2+ eingebaut im Bios ACC auf Auto gestellt und schon war der 4.Kern da. Kam bis jetzt zwar noch nicht schwer zum Testen aber Prime ist über Nacht mal durchgelaufen @3GHz bei 1,325v keinerlei Fehler. Werd mal in den nächsten Tagen die Taktgrenzen ausloten, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :daumen:

Laut neuer AMD Folie kommt der 925er im April...

Quelle:

ComputerBase - AMD: Propus und Rana auf August verschoben?

ich bin auch imemr kurz davor den X3 720 zu kaufen aber irgendwie is mir der x4 doch schon lieber ;)

Bin mal gespannt ob der preis gerechtfertigt ist, ich rechne mit 199 Euro.

Der X3 720 kostet ja nur noch 120 euro! schön wäre wenn der X4 925 bei 169 - 179 Euro anvisiert wird..

Hab nicht mehr warten können und hab mir gestern beim Hardwaredealer vor Ort einen X3 720BE (0904) geholt, sofort im Biostar TA790GX A2+ eingebaut im Bios ACC auf Auto gestellt und schon war der 4.Kern da. Kam bis jetzt zwar noch nicht schwer zum Testen aber Prime ist über Nacht mal durchgelaufen @3GHz bei 1,325v keinerlei Fehler. Werd mal in den nächsten Tagen die Taktgrenzen ausloten, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. :daumen:
Mit Small FFTs? Wenn ja, dann hat das keine wirkliche Aussagekraft.
Die Small FFTs laufen bei mir auch super @ X4, sobald ich aber die Large FFTs teste, schmiert der Rechner nach ein paar Minuten ab.

Ich will auch mal meine Meinung zum PII abgeben. Habe ein M3A32MVP Deluxe und bin kürzlich vom 9550 auf den 920 umgestiegen. Ich habe schon einige Taktraten, auch in Bezug auf NB und HT Link, ausprobiert. Im Vergleich zum 9550 sind es aber Welten..., durch die höhere Taktrate :hail: sind auch die GraKa's wesentlich schneller (GPU Punkte im Vantage). Habe bisher auch immer mit Small FFT getestet, werde mal Large durchlaufen lassen, besonders wegen meinen RAM Timings.

Ich spiele auch mit dem Gedanken einen Phenom 2 zuzulegen, allerdings bezweifle ich den nutzen, der wird doch nicht spürbar schneller sein als mein jetztiges system oder?

Bremst die graka?

Lohnt der Kauf, denn ich brauch ja nicht nur den Prozi sondern auch ein neues mobo!
(neues nt nicht oder?)

Insgesamt wären das ~300 euro!
für 2% mehr Leistung :huh:

Was denkt ihr ?

MfG

Des weiteren steht noch der neukauf eines monitors bevor,FULL HD!

Das wird meine 4850 512 aber nicht mehr mitmachen können :((denke ich)

Deshalb hat der aufrüstgedanke ne gtx 285 oder ähnlich, und dadurch wird halt auch ein neuer Prozessor fällig.

Im Handbuch steht, das ich nur 2 Speicherriegel bei 533MHz verwenden darf, stimmt das?
Ja, beim Phenom 1 und allen darauf basierenden CPUs.
Beim Phenom 2 ist das nicht mehr zutreffend, hier kann man durchaus 2 Speicherriegel pro Kanal nutzen.
Ist das korrekt? Das würde heißen man kann einen Phenom II mit 4 Modulen @ 533 MHz betreiben? Hier im Forum wurde doch schon oft genau das Gegenteil bewiesen. Mein Phenom II bootet auf einem GA-MA790GP-UD4H auch nicht mit 4 Modulen @ 533 MHz.

Jein.

Das Problem ist, das die Qualität der Speicherbausteine nicht hoch genug ist, um bei 533MHz wirklich JEDEC konform zu sein, daher kann man hier schon zwangsläufig von Problemen ausgehen.

Ganz hart ausgedrückt:
533MHz ist eine OC-/Friemel-Lösung, die funktionieren kann, aber nicht muss...

Gibt auch nur 'ne Hand voll Speicher Module, die wirklich brauchbar sind, Aeneons X-Tune zum Beispiel, Kingstons Value RAM, danach hörts aber auch schon fast auf.

Gibt auch nur 'ne Hand voll Speicher Module, die wirklich brauchbar sind, Aeneons X-Tune zum Beispiel, Kingstons Value RAM, danach hörts aber auch schon fast auf.
Vielleicht bin ich da etwas blauäugig aber ich hab die Qualität von Speichermodulen bisher danach beurteilt, wie nahe sie an die JEDEC Vorgaben bzgl. Spannung kommen. Das heißt ich hab versucht Module zu finden die trotz hohem Takt möglichst gute Latenzen und so nahe wie möglich an den vorgeschriebenen 1.8V laufen. Ist das der falsche Ansatz?

Ich hab jetzt mit viel Aufwand, Wartezeit und Glück (Österreich ist anders als Deutschland was Verfügbarkeit betrifft und nicht nur :lol:) 4 Stück A-DATA XPG + Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (AD2800E002GM(O)U2K) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich besorgt und bin bisher sehr zufrieden da sie mit 1.85V, den angegebenen Latenzen bei DDR2-800 stabil laufen. Das ist besser als der Hersteller angibt und damit könnte man doch meinen die Dinger wären gut?

Nein, das hast du richtig gemacht, dein Ansatz ist hier nicht verkehrt gewesen.
Das Problem ist aber das die Last aufm Bus mit mehreren Modulen und größeren Chips höher wird, was teilweise dazu führt, das es instabil wird...
Bei 400MHz gibts aber eigentlich keine Probleme...

Nein, das hast du richtig gemacht, dein Ansatz ist hier nicht verkehrt gewesen.
Das Problem ist aber das die Last aufm Bus mit mehreren Modulen und größeren Chips höher wird, was teilweise dazu führt, das es instabil wird...
Bei 400MHz gibts aber eigentlich keine Probleme...
Dann sollte man diesen Hinweis aber deutlich genug hinzufügen, ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute sonst sündhaft teuren OC-RAM kaufen und enttäuscht sind, wenn sie ihn auf 400 MHz laufen lassen müssen... ich hätte das auch fast gemacht.

Frage: Wird ein Phenom 2 durch eine 8800GT ausgebremst??

Die 256MiB Version kannst sofort an die Wand nageln, da ist sie besser aufgehoben als im Rechner.
Die 512MiB Version ist halbwegs brauchbar, die kannst erstmal weiternutzen, hat sie 1GiB VRAM ist sie durchaus recht OK und sollte noch bis zur nächsten Generation halbwegs ausreichen.

Ok danke. Ich hab die Version mit 512MB, weil es (leider) zu dem Kaufzeitpunkt noch keine 1GB Version gab.

Naja, optimal ist das nicht, egal ob eine oder 2 8800GT, der Speicher ist einfach zu knapp.
1024MiB hättens hier schon sein sollen.

Mal eine Frage:

Ich habe unter XP C&Q aktiviert, funktioniert soweit auch richtig. Aber in z.B. CSS taktet die CPU nur auf 1,8 GHz anstatt 3 hoch und dadurch wird das Game ein bisschen laggy.
Kann man das Problem iwie beheben?

Es gibt ein Tool mit dem man C&Q einfach per Mausklick in der Taskleiste abschalten kann. Google mal nach Cool & Quiet Switcher.

Danke für den Hinweis!

Man muss nicht einmal nen Programm downloaden. Einfach in Energieoptionen bei Erweitert nen Haken bei "Symbol in der Taskleiste anzeigen" machen =)

Zurück