[Sammelthread] Phenom 2 (und andere 45nm AMD CPUs)

AW: [Sammelthread] Phenom 2

Hmm, klingt aber ein wenig nach einem Treiberproblem.
Benutzt du verschiedene Programme zum Auslesen?
Wie äußert sich das genau, zeigen die einfach nichts an, oder was genau?

Coretemp schreibt: 0°C (?)

AMD Overdrive sowie Everest usw. zeigen immer nur 39/38 an, was sich aber bei Last nicht verändert.

Ich kümmer mich morgen mal genauer drum, vllt hängts ja auch mit einer Einstellung im Bios zusammen.

Coretemp schreibt: 0°C (?)

Aber Core Temp kann doch nur Intel CPUs auslesen, nicht AMDs. ;)

AMD Overdrive sowie Everest usw. zeigen immer nur 39/38 an, was sich aber bei Last nicht verändert.

Ich kümmer mich morgen mal genauer drum, vllt hängts ja auch mit einer Einstellung im Bios zusammen.

Hmm, Einstellung im Bios... kann ich mir jetzt nicht vorstellen, aber klar, nachgucken ist immer besser.
Bei meinem verändern sich die Temperaturen auch nicht so extrem.
Zwischen Idle und Last liegen nur 5°

Aber Core Temp kann doch nur Intel CPUs auslesen, nicht AMDs. ;)

Doch

Supported Processors

AMD:

All Phenom / Phenom II series.

All Athlon64 series.

All Athlon64 X2 series.

All Athlon64 FX series.

All Turion64 series.

All Turion64 X2 series.

All Sempron series. (K8 based)

Single Core Opterons starting with SH-C0 revision and up. (K8 based)

All Dual Core Opteron series. (K8 based)

All Quad Core Opteron series. (K10 based)

Nach dem S3 geht Coretemp ja auch :ugly:

Würde da eher auf nen Bios Bug/Feature tippen. Ist ja sonst nicht wirklich zu erklären warum sonst nur mit S3.

@quanti

Wie kommst du drauf, dass AMD CPU's mit CoreTemp nicht gehen?

@quanti

Wie kommst du drauf, dass AMD CPU's mit CoreTemp nicht gehen?

Ich habs mal in einer Readme Datei bei dem Programm gelesen, dass mait nur Intel CPUs ausgelesen werden können.
Hatte das mal mit meinem alten Athlon getestet und das ging tatsächlich nicht (zeigte immer 0° an).
Lag vielleicht auch daran, dass die Version damals nicht die neueste war. :ugly:

Diese Information habe ich aus einem ausführlichen Bericht von Planet 3dNow!. Desweiteren wird Asus (und wahrscheinlich auch einige andere MoBo Hersteller) nicht ohne Grund eine Sperre eingebaut haben, dass der HT Takt nicht höher als der NB Takt ist.

Deshalb kann ich das für euch auch nicht reproduzieren...

Hat jemand auch folgendes "Problem":
Ich kann die Temperatur erst auslesen, wenn ich nach dem Hochfahren in S3 (Ruhezustand) und wieder zurück bin. :ugly:

Also ich habe das selbe Mobo, die selbe CPU (sogar gleiche KW) und ich habe dieses Problem nicht!

Zuletzt bearbeitet:

gibt es schon Daten wann der 925er und 945er kommen wird. habt ihr schon gesehen? bei Schottenland ist ein 950 mit Preis gelistet und allem..

Meint ihr der 940BE wird billiger wenn die neuen PhenomII kommen? Und wie stehen aktuell die Chancen ne gute KW zu erwischen?

Meint ihr der 940BE wird billiger wenn die neuen PhenomII kommen? Und wie stehen aktuell die Chancen ne gute KW zu erwischen?

Beides ist schwer zu beantworten.
Ich denke nicht, dass der 940 BE jetzt schon unter 200€ geht, das dauert vielleicht noch, oder AMD nimmt ihn vorher vom Markt.
Wenn du Glück hast, dann sind die ersten Produktionen schon weg und du kriegst einen von diesem Jahr.

@Rune
Ich vermute werden alle 3 vorgestellt :)
Meinte damit Phenom II X4 AM3 der 9xx Serie an sich.

Ich will mir einen Neuen Gamer - PC Zusammenstellen und als Grund - CPU will ich einen Phenom 2, weil mir der Core i7 viel zu Teuer ist. Nur weiß ich leider nicht welcher Phenom 2 der Stärkste ist. Aber eines Vorweg AMD hat wirklich Gute Arbeit geleistet muss man sagen oder nicht??

Zurück